Kürbis im Ofen garen – Leckere Kürbisspalten aus dem Backofen

Basisches Gemüse - Kürbis

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Es gibt kein schnelleres Kürbis Rezept als leckere Kürbisspalten aus dem Backrohr. So einfach kannst du Kürbis im Ofen garen und darauf musst du dabei achten.

Ich gebe es zu: Ich liebe Kürbis! Nach Kürbisgulasch, Kürbismuffins, klassischer Kürbissuppe kommt jetzt eine Anleitung, mit der du Kürbis im Ofen garen kannst.

Kürbisspalten aus dem Backofen sind schnell zubereitet, sehr unkompliziert und schmecken immer prima!

Einfacher und köstlicher kannst du Hokkaido, Butternuss und Co nicht zubereiten.

Wer Hokkaido, Butternuss und Co im Backofen zubereiten möchte, wird sich über eine cremige Konsistenz und Röstaroma freuen. Gemixt mit ein paar frischen Kräutern, hast du rasch ein schnelles Mittagessen oder eine gesunde Beilage.

Heute möchte ich dir zeigen, worauf du beim Garen im Backofen achten musst und wie das Rezept erst so richtig lecker wird!

Welche Kürbissorte kann man im Ofen backen?

Du kannst jeden Kürbis im Ofen zubereiten. Ich greife am liebsten zu Hokkaido. Den muss man nämlich nicht schälen. Das spart Zeit 🙂

Zudem ist die leuchtend, orange Farbe des Hokkaido sehr gesund, weil sie besonders viel Beta-Karotin enthält. Diese Vitamin wandelt unser Körper bei der Verdauung in Vitamin A um.

Statt Hokkaido kannst du aber auch Butternuss verwenden. Butternut ist perfekt für knusprige Kürbispommes aus dem Ofen.

Aber lass uns mal kurz die Details ansehen:

Hokkaido: Der Hokkaido-Kürbis ist die perfekte Wahl für alle, die es eilig haben. Er kann mit Schale ausgebraten, gebacken, gedünstet oder gekocht werden. Der Hokkaido hat ein angenehmes, nussiges Aroma. Er lässt sich leicht aushöhlen und die Schale ist vergleichsweise weich.

Muskatkürbis: Auch der Muskatkürbis ist ein sehr gut geeignet, wenn du Kürbis im Ofen garen möchtest. Allerdings ist das Fruchtfleisch ziemlich dick, du musst also mehr Zeit zum Garen einplanen. Er zählt zu den Schwergewichtskürbissorten und kann bis zu 40 Kilogramm auf die Waage bringen. Daher werden seine Stücke im Supermarkt häufig geteilt. Er ist ein guter Allrounder, der als Kürbiscremesuppe, Püree oder Zutat in Gemüse-Eintopf und Currys gut abschneidet.

Butternuss: Der Name verrät schon viel über seinen Geschmack. Den Butternuss würde ich als Kürbis mit sehr weichem Fruchtfleisch beschreiben, das nach Butter schmeckt. Diese Sorte eignet sich für herzhafte Gerichte und süße Muffins oder Kuchen. Seine harte Schale lässt sich ein wenig schwerer schälen, meist lässt man sie aber dran und entfernt sie erst direkt beim Essen.

Türkenturban (auch Bischofsmütze genannt) hat festeres Fruchtfleisch. Das Zerteilen und klein schneiden dieser Kürbissorte ist ein wenig knifflig, weil er sehr verwachsen ist und sich daher nur schwer bearbeiten lässt. Der Geschmack ist die Mühe aber wert!

Video-Empfehlung

Kurz gesagt: Es gibt viele leckere Kürbissorten für den Backofen. Ich bleibe aber beim Hokkaido, weil er Zeit spart.

Als Kürbis Fan schmecken dir auch

Kürbis im Ofen garen – die Anleitung

Na, auch schon hungrig? Dann wollen wir dich nicht länger auf die Folter spannen. Hier gibt’s eine Anleitung, mit der dein Kürbis aus dem Ofen garantiert gelingt.

Wenn du einen anderen Kürbis als Hokkaido wählst, musst du ihn vorher schälen. Diesen Schritt überspringen wir in der Anleitung.

Schritt 1: Kerne und Fasern lösen

Bevor wir starten, heizt du den Backofen vor. 200° Ober-Unterhitze oder 170° Umluft sind ideal für gegarten Kürbis.

Damit du die Schale am Kürbis lassen kannst, solltest du den Hokkaido gut waschen.

Nun brauchst du ein wirklich scharfes Messer und ein Brett. Halbiere den Kürbis. Löse die Fasern und die Kerne mit einem Löffel.

Schritt 2: Hokkaido in Spalten schneiden

Damit der Kürbis nicht ewig im Backofen gart, schneiden wir den Hokkaido in Spalten. Am besten sind 2-4 Zentimeter dicke Scheiben. Je stärker die Spalten, desto länger dauert’s.

Ab damit in eine Schüssel. Darin mixt du den Kürbis mit Gewürzen, Öl, Salz und Pfeffer.

Tipp: Wer möchte, kann die Kürbisstücke auch in einer Tüte marinieren. Dafür einfach alle Zutaten für die Marinade in die Tüte geben und den Kürbis dazugeben. Zuhalten, fest schütteln. Und fertig!

Welche Gewürze besonders lecker mit gegartem Kürbis harmonieren, erfährst du nach der Anleitung.

Beim Öl greifst du am besten zu Olivenöl oder Rapsöl. Diese Speiseöle sind hoch erhitzbar und gut fürs Braten und Garen geeignet.

Schritt 3: Kürbis im Ofen garen

Verteile die gewürzten Kürbisspalten auf einem Backblech, das zu mit Backpapier ausgelegt hast. Alternativ tut’s auch eine Auflaufform.

Damit’s ein bisschen knusprig wird und alle Spalten gleichmäßig durch sind, sollten sie nicht aufeinander, sondern nebeneinander liegen.

Ab damit ins heiße Backrohr. Dein Kürbis muss 30 Minuten garen. Nach der Hälfte der Zeit musst du die Kürbisscheiben wenden.

Dass dein Hokkaido im Backrohr fertig ist, erkennst du an den Rändern und Spitzen des Kürbis. Sie sollten leicht gebräunt sein. Wer das Kürbis im Ofen garen richtig gemacht hat, erhält eine leicht knusprige Oberfläche und weiches Fruchtfleisch.

Kürbis im Ofen garen - Knusprige Kürbis Spalten aus dem Backofen

Die besten Gewürze und Dips für Kürbis aus dem Ofen

Herrlich wie das duftet oder? Während du darauf wartest, dass dein Kürbis in der Backröhre fertig wird, kannst du dich an Dips und Beilagen machen.

Eigentlich braucht so ein gegarter Hokkaido nicht viel. Außer einen schön bunt gemischten Salat mit Dressing und einen Dip. Für den Dip nimmst du einen Becher Joghurt oder saure Sahne. Schneide eine Knoblauchzehe klein, rühre gehackten Schnittlauch unter und schmecke mit Salz ab.

Aber auch unsere Grillsoßen passen sehr gut zum Kürbis. Wer Tomaten liebt, kann sich ein schnelles Ketchup selbst anrühren.

Gewürze, die perfekt fürs Garen von Kürbis sind

  • Rosmarin
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Chili
  • Kümmel
  • Curry
  • Knoblauch
  • Salbei
  • Zimt*
  • Zitronenschale
  • Kräutersalz

Und auch sehr lecker: Ein bisschen Feta zerbröseln und auf den Kürbisstücken verteilen. Danach ab in den Ofen. Lecker!

Wie du siehst, kannst du dich bei gegartem Kürbis geschmacklich voll austoben. Nimm einfach jedes Mal ein anderes Gewürz. Dann wird’s nicht langweilig.

Und zum Abschluss gibt’s noch ein schnelles und leckeres Rezept für Kürbis aus dem Ofen.

Rezept: Gegarter Hokkaido aus dem Ofen

Wenn du selten kochst oder backst, dann bist du hier richtig. Ich verrate dir hier Schritt für Schritt, wie du vorgehen musst, sodass sich auch Anfänger bestens auskennen.

Solltest du regelmäßig den Kochlöffel schwingen, dann scrolle bis ans Ende des Beitrags. Hier findest du eine Kurzfassung des Rezepts. Das Rezept reicht für 4 Personen.

Zutaten:

  • 1 kg Hokkaido
  • 2 Knoblauchzehen
  • 8 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 3 EL Sesamsamen

Außerdem: Messer und Brett, 1 Schüssel, 1 Knoblauchpresse, Backblech und Backpapier

Heize den Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vor.

1. Kürbis vorbereiten

Wasche den Kürbis und kontrolliere ihn auf schadhafte Stellen. Schneide die Schale an verletzten Stellen ab und entferne den Stiel.

Halbiere den Kürbis und höhle ihn mit einem Esslöffel aus. Entferne das Innenleben. Die Kerne musst du übrigens nicht wegwerfen, du kannst sie rösten. Schau mal hier: „So röstest du Kürbiskerne

Schneide den Kürbis jetzt in dünne Spalten. Sie sollten maximal 2 cm dick sein, besser ist 1 cm.

2. Marinade zubereiten

Schäle den Knoblauch und drücke die Zehen mit der Knoblauchpresse in eine Schüssel. Gieße mit Olivenöl auf und gib Salz und Pfeffer dazu.

Verrühre die Zutaten gut und schwenke den Kürbis in der Marinade.

Lege ein Backblech mit Backpapier aus.

Zupfe den Rosmarin klein und lege ihn auf das Blech. Jetzt platzierst du die Kürbisstück auf dem Blech, im Idealfall so, dass sie einander nicht berühren.

Streue den Sesam auf die Kürbisspalten.

3. Kürbis im Ofen garen

Gib das Blech in den Backofen. Nach 10 bis 15 Minuten wendest du die Kürbisspalten.

Insgesamt müssen sie 20 bis 30 Minuten im Backofen sein – abhängig davon, wie dick oder dünn du sie geschnitten hast.

Häufige Fragen rund um den Kürbis im Backofen

Kürbis im Ofen garen – wie lange?

Je nach Größe und Sorte muss Kürbis 30 Minuten im Ofen garen. Je dünner du ihn schneidest, desto schneller geht es. Die genaue Garzeit hängt aber stark von der Sorte ab. So brauchen weichere Kürbisse wie Hokkaido oft auch nur 20 Minuten, während härtere Kürbisse 35 Minuten in den Ofen müssen.

Überprüfe, ob der Kürbis schon fertig ist, in dem du mit einer Gabel oder einem Stäbchen in ein Stück stichst. Auch eine klassische Kostprobe kann dir helfen, herauszufinden, ob der Kürbis bereit ist, verspeist zu werden.

Kürbis im Ofen – Umluft oder Ober-Unterhitze?

Kürbis im Ofen kann sowohl mit Umluft als auch Ober-Unterhitze zubereitet werden. Umluft eignet sich ganz besonders für eine gleichmäßige Bräunung und sorgt dafür, dass der Kürbis schneller gar ist. Mit Ober-Unterhitze dauert es etwas länger, dafür wird die Oberfläche etwas knuspriger.

Egal, für welches Backprogramm du dich entscheidest: Wende die Kürbisspalten nach der Hälfte der Garzeit im Ofen. So werden die Stücke gleichmäßig gar.

Wie kann man Kürbis im Ofen knusprig machen?

Wenn du Kürbispommes oder Kürbisspalten knusprig und kross machen möchtest, musst du sie sehr dünn schneiden und mit Mais- oder Kartoffelstärke bestreuen. Ebenso kommt dabei ein Eiweiß zum Einsatz. Das Ergebnis sind richtig krosse Kürbissticks.

Eine genaue Anleitung findest du hier: „So wird Kürbis im Ofen knusprig

Und jetzt hier wie versprochen die Kurzfassung des Rezepts für alle, die regelmäßig kochen und backen. Und für alle, die sich für die Nährwerte pro Portion interessieren.

Rezept

Hokkaido aus dem Backofen mit Sesam

Als Hauptgericht reicht das Rezept für ca 4 Personen. Die Kalorienangabe bezieht sich auf eine Portion.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitung:10 Minuten
Zubereitung:30 Minuten
Insgesamt:40 Minuten
Portionen:4 Personen
Kalorien:111

Zutaten
 

  • 1 kg Hokkaido
  • 2 Knoblauchzehen
  • 8 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 3 EL Sesamsamen

Ausrüstung

  • Messer und Brett
  • 1 Schüssel
  • 1 Knoblauchpresse
  • Backblech mit Backpapier

Anleitung

  • Schneide den Hokkaido in Spalten.
    1 kg Hokkaido
  • Vermische den gepressten Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer miteinander in einer Schüssel.
    2 Knoblauchzehen, 8 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer
  • Schwenke die Kürbis Spalten in der Marinade.
  • Ab damit aufs Backblech. Zupfe den Rosmarin klein und verteile ihn auf dem Blech. Er gibt dann seinen Geschmack ab.
    2 Zweige Rosmarin
  • Bestreue die Hokkaido Stücke mit Sesam. 
    3 EL Sesamsamen
  • Ab damit in den Backofen. Bei 180° Ober-Unterhitze musst du den Kürbis nach etwa 10 bis 15 Minuten wenden. Insgesamt dauert das Kürbis im Ofen garen 20 bis 30 Minuten - abhängig von der Dicke der Kürbisstücke.

Nährwerte

Servieren: 250gKalorien: 111kcalKohlenhydrat: 22gProtein: 3gFett: 3ggesättigte Fettsäuren: 0.4gMehrfach ungesättigtes Fett: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 11mgKalium: 889mgBallaststoffe: 4gZucker: 6gVitamin A: 3433IUVitamin C: 32mgKalzium: 86mgEisen: 2mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Einen Kürbis im Ofen zu garen, ist keine Kunst. Einfach würzen und ab damit ins Backrohr. Hokkaido ist besonders gut geeignet, weil du ihn nicht schälen musst. Am besten servierst du dazu einen leckeren Dip und schon ist das Abendessen fertig. Schnell, einfach und günstig – so haben wir Rezepte am liebsten :)

Viel Spaß beim Nachmachen!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu