Das hilft gegen Heißhunger vor der Periode!

Heisshunger vor der Periode

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Süßes, Salziges, Saures, Fettes – wer kennt ihn nicht, den Heißhunger vor der Periode und auch währenddessen. Man wird von vielen Gelüsten überfallen. Doch woran liegt das und was braucht der Körper wirklich?

Viele Frauen kennen das Gefühl, wenn man an bestimmten Tagen einfach alles essen könnte. Pizza, Pommes, Nudel, Donuts, Chips – man hat Hunger, Lust auf Essen und zahlreiche Gelüste.

Der Grund dafür ist die Periode.

Wenn sie sprechen könnte, würde sie wahrscheinlich sagen: nur her mit dem Essen! Füttere mich!

Aber warum hat man eigentlich Heißhunger vor der Periode? Wir haben die Antworten!

Studie zeigt: Frauen reagieren vor der Periode anders auf Essreize

Die biochemischen Veränderungen, die während des Menstruationszyklus auftreten, werden weitgehend mit prämenstruellen Symptomen (PMS) und Essensgelüsten, insbesondere dem Verlangen nach Süßem, in Verbindung gebracht.

Das stellte sich bei der Studie einer Forschergruppe der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) heraus.

Die Kollegen aus der Psychotherapie, der Neurowissenschaften, der differentiellen Psychologie und der biologischen Psychologie sahen sich die Reaktionen auf Essensreize vor der Periode im EEG an.

Dafür wurden über einen Zeitraum von drei Monaten 35 junge Frauen, die keine hormonelle Verhütungsmethode anwenden, wiederholt ins Labor eingeladen.

Die Termine lagen in der ersten Hälfte des Zyklus, zum Zeitpunkt des Eisprungs und kurz vor der Menstruation.

Im Labor wurden die Teilnehmerinnen gebeten, zu bewerten, wie schmackhaft Fotos von kalorienreichen und kalorienarmen Mahlzeiten aussehen.

Heißhunger vor der Periode durch das Hormon Progesteron

Die Forscher maßen mithilfe des EEG die Gehirnströme und den Progesteronspiegel der Frauen, um ihre Aufmerksamkeit und Sensibilität für die Bilder zu bestimmen.

Schließlich tauschten die Teilnehmerinnen Informationen über Probleme und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus aus, die auf ihren eigenen Erfahrungen beruhten.

Video-Empfehlung

Einige berichteten, dass sie sich unwohl fühlten oder Schmerzen hatten, andere wiederum klagten über Probleme in ihren sozialen Beziehungen, z. B. bei der Arbeit oder bei Hobbys, und über Heißhungerattacken.

Die Studie ergab, dass Frauen in der prämenstruellen Phase deutlich stärker auf Bilder von kalorienreichen Mahlzeiten reagieren als zu anderen Zeiten ihres Zyklus.

Heißhunger vor der Periode Ursachen

Warum habe ich mehr Hunger vor meiner Menstruation?

Vor oder während deines Menstruationszyklus hungrig zu sein, ist ganz natürlich. Dafür gibt es eine Reihe von Ursachen, darunter Hormonschwankungen, Stimmungsschwankungen und Stoffwechselstörungen.

Aber lass uns die Ursachen mal etwas genauer ansehen.

Hormonschwankungen

Wenn du in der Woche vor deiner Periode häufig Hunger hast, kann es sein, dass die Hormone daran schuld sind.
Der weibliche Zyklus dauert ungefähr 28 Tage und wird in drei verschiedene Phasen unterteilt.

  1. Follikelphase: In den ersten 14 Tagen reift ein Eibläschen heran.
  2. Ovulation (Eisprung): Um den 14. Tag platzt der Follikel auf und wandert vom Eierstock in den Eileiter.
  3. Lutealphase: Die Lutealphase dauert durchschnittlich 14 Tage. Der Gelbkörper wird aus den Resten des Eibläschens gebildet und produziert Progesteron und Östrogen.

Während Östrogen eine appetithemmende Wirkung hat, hat Progesteron den gegenteiligen Effekt.

Dein Östrogenspiegel ist kurz vor Beginn deines Menstruationszyklus am Höhepunkt und sinkt dann, bis du deine Periode bekommst.

Dein Progesteronspiegel ist kurz vor deiner Blutung am höchsten. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, sinkt der Progesteronspiegel und die Menstruation setzt ein.

Frust(fr)essen

Wenn wir emotional aufgewühlt sind, suchen wir oft Trost in etwas Leckerem. Süßigkeiten und kohlenhydratreiche Mahlzeiten sind besonders verlockend. Ein großer Teller Nudeln mit einem Stück Käsekuchen zum Nachtisch – ja bitte!

Wahrscheinlich bist du vor und während deiner Periode etwas emotionaler. Das ist typisch. Das prämenstruelle Syndrom, das unser Leben regelmäßig beherrscht, verursacht diese starken Gefühle.

Wenn du auf emotionale Veränderungen mit Heißhunger reagierst, könnte das die Ursache für dein Hungergefühl vor der Periode sein.

Mein Tipp: Versuchs mal unsere PMS Brownies. In den Schokoküchlein stecken Zutaten, die gegen verschiedenste PMS Symptome helfen.

Mangelerscheinungen

Wusstest du, dass dein Körper nicht unbedingt Zucker braucht, sondern dir etwas ganz anderes mit Heißhunger sagen möchte? Er möchte dir signalisieren, dass es ihm an ganz was anderem fehlt.

Zum Beispiel an Magnesium. Magnesium wird während und kurz vor der Menstruation häufiger gebildet als Cortisol, das den Insulinspiegel erhöht.

Diesen verlangt der Körper dann meist in Form von Süßem. Während der Cortisol-Spiegel steigt, sinkt hingegen der Serotoninspiegel.

Das ist ein Botenstoff im Gehirn, der für den richtigen Schlafrhythmus wichtig ist. Wenn der Körper über genügend Serotonin verfügt, gibt es während dieser Zeit keinen Heißhunger. Infolgedessen ist man ruhiger und reagiert weniger auf Stress.

Nimmt man aber grundsätzlich zu wenig Serotonin zu sich, schreit der Körper nach kakaohaltigen Lebensmitteln, wie Schokolade.

Der Gehalt von Serotonin in Schokolade ist aber viel zu gering für einen langfristigen Effekt. Vielmehr sollte man dann bewusst serotoninreiche Lebensmittel auf den Speiseplan setzen.

Auf lange Sicht kann es sinnvoll sein, deine Ernährung umzustellen. Das erspart dir einige Essenswünsche und sorgt für mehr Ausgewogenheit.

Passend zum Thema: Wenn du unter Rückenschmerzen vor der Periode leidest, können Wärme und leichte Bewegung dein Leiden lindern.

Wann hat man Heißhunger vor der Periode?

Etwa eine Woche vor der Periode beginnt sich dein Stoffwechsel zu beschleunigen. Das heißt, du verbrauchst in dieser Woche viel mehr Kalorien als sonst.

Weil dein Körper während der Luteal- und Menstruationsphase besonders hart arbeitet, fühlst du dich hungriger.

Diesen Hunger solltest du aber nicht mit Zucker, Fettigem oder Salzigem stillen. Setze auf eine ausgewogene Ernährung.

Heißhunger Periode

Was kann man gegen Heißhunger vor der Periode machen?

Jetzt weißt du, was den Heißhunger vor der Periode verursacht. Damit du aber in Zukunft besser mit dem ständigen Hungergefühl umgehen kannst, haben wir ein paar Tipps für dich.

Bewegung und Sport

Sport, insbesondere Ausdauertraining und Bewegung in der Natur erhöhen den Serotoninspiegel. Gleichzeitig schüttest du Dopamin aus, weil dein Belohnungszentrum aktiviert wird.

So bekommst du einen doppelten Effekt auf deinen Heißhunger vor deiner Periode.

Meditation gegen Heißhunger

Es wurde festgestellt, dass Meditation Stress abbaut und die Serotoninproduktion erhöht. Wenn du regelmäßig meditierst, kann dir das bei der Bewältigung deines prämenstruellen Verlangens helfen.

Aber auch andere Tätigkeiten, die ein Wohlgefühl auslösen und dir bei der Entspannung und Stressreduktion helfen, können Heißhunger vorbeugen.

Dazu gehören zum Beispiel Spaziergänge, Lesen, ein warmes Bad, Kuscheln oder sogar Schlaf.

Gib deinem Heißhunger nach

Wenn du dich vor deiner Periode besonders hungrig fühlst, iss mehr! Dein Körper sagt dir damit, dass er Treibstoff braucht.

Verweigerst du dir jetzt das Essen, steigert sich das negative Gefühl nur und du fühlst dich schlecht.

Es ist gut möglich, dass das Gericht oder Lebensmittel, auf das du so Lust hast, etwas enthält, was dein Körper gerade besonders braucht.

Dein Körper braucht es – iss, was du willst und wann du willst. Es gibt keinen Grund, sich wegen PMS schlecht zu fühlen!

Passe deine Ernährung an den Zyklus an

Wenn sich dein Hormonhaushalt, deine Stimmung und dein Stoffwechsel während deines Menstruationszyklus ändern, solltest du auch deine Ernährung umstellen.

Du kannst dafür sorgen, dass dein Körper immer das bekommt, was er braucht, indem du Lebensmittel isst, die zu deinem Zyklus passen. Egal, ob während des Eisprungs, des PMS oder deiner Periode. So kannst du Heißhunger während der Periode vorbeugen.

Die richtige Ernährung bei Krämpfen

Du leidest unter Krämpfe und möchtest alles essen, dass sich in deiner Reichweite befindet?

Dann wähle clever. Denn mit bestimmten Lebensmitteln kannst du deinen Hunger stillen und gleichzeitig deine Beschwerden lindern.

Dazu zählen dunkle Schokolade*, Erdnussbutter, Eier, grünes Blattgemüse, Ingwer, Ananas, Bananen und Lachs.

Gut sind außerdem Gerichte, die viele komplexe Kohlenhydrate sowie Proteine enthalten. Diese Nährstoffe sorgen dafür, dass weniger starke Schwankungen im Blutzuckerspiegel entstehen.

Dadurch werden die Hungerattacken weniger oder verschwinden sogar ganz.

Zucker hingegen kann Regelschmerzen deutlich verstärken.

Was sollte man vor der Periode essen?

Es ist nicht einfach, deine Ernährung von einem Tag auf den anderen umzustellen. Die folgenden Tipps können dir jedoch helfen, die meisten Probleme vor und während der Menstruation loszuwerden:

  • Deine Ernährung sollte zu 60 Prozent aus komplexen Kohlenhydraten bestehen und aus maximal 20 Prozent Fette und 20 Prozent Proteine.
  • Iss viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Kartoffeln. Diese Lebensmittel enthalten reichlich Mineralstoffe und Vitamine.
  • Statt zu Fleisch und Milchprodukte iss lieber Fisch.
  • Stille deine Zuckerlust nicht mit Lightprodukten. In diesen Lebensmitteln verstecken sich viele Kalorien und künstliche Zusätze. Sie stehen außerdem in Verdacht, Heißhunger auszulösen.
  • Lass die Finger von Fast-Food, Süßigkeiten, Wurstwaren und Gebäck.
  • Verzichte auf Salz und ersetze es durch frische oder getrocknete Kräuter. Viele Kräuter helfen auch beim Abnehmen, weil sie den Stoffwechsel ankurbeln!
  • Trinke ausreichend. Am besten Wasser oder ungesüßte Früchte- und Kräutertees.
  • Wenn du Regelschmerzen hast, solltest du in den Tagen davor auf Kaffee und Alkohol verzichten.

Unser Fazit

Unser Körper wird durch den Menstruationszyklus in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Die Hormone im Körper spielen verrückt. Während manche Frauen an Stimmungsschwankungen leiden oder Schmerzen im unteren Rücken haben, haben andere Heißhunger vor der Periode. Es gibt hier aber keinen Grund zur Sorge. Die Perioden Symptome gehen wieder vorbei und auch deine Gelüste sind kein Dauerzustand.

Mit Tricks wie ausreichend Bewegung, viel Trinken und dem Vermeiden von allem, was den Blutzuckerspiegel zu stark steigen und fallen lässt, bist du gut gewappnet für die nächste Periode!

Alles Gute für dich 🙂

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu