Rückenschmerzen bei Periode: Was hilft wirklich?

Rückenschmerzen bei Periode was hilft

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Als wären Unterleibschmerzen nicht unangenehm genug, plagt dich jetzt auch noch dein Rücken. „Rückenschmerzen bei Periode was hilft“ – ich werde es dir sagen!

Kennst du das auch? Jeden Monat das gleiche Spiel: Die Periode kommt und mit ihr nicht nur das lästige Stechen im Unterleib, sondern auch Rückenschmerzen. 😩

Aber warum eigentlich? Und was hilft gegen die Schmerzen im Rücken?

Keine Sorge, du bist damit nicht allein! Viele Frauen erleben ähnliche Symptome. Und das Gute ist, dass es Mittel und Wege gibt, die Schmerzen zu behandeln.

In diesem Artikel geh ich der Sache auf den Grund. „Rückenschmerzen bei Periode was hilft wirklich“ – ich zeige dir, wie du dem Schmerz den Kampf ansagen kannst.

Wie häufig treten Rückenschmerzen während der Periode auf?

Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov aus dem Jahr 2023 leiden rund 50 % aller Frauen in Deutschland unter Rückenschmerzen während der Periode. Das bedeutet, dass jede zweite Frau in Deutschland während ihrer Periode Rückenschmerzen hat.

Du bist also auf alle Fälle nicht allein mit deinen Schmerzen.❤️

Hormonell bedingte Schmerzen im unteren und seltener auch im oberen Rücken treten oft während der Menstruation auf. Viele erleben diese Schmerzen schon im Rahmen des prämenstruellen Syndroms (PMS), also in den Tagen vor der eigentlichen Menstruation, während andere vor allem in den ersten beiden Tagen der Blutung betroffen sind.🩸

Manchmal können die Verspannungen im Rücken so stark sein, dass die Rückenschmerzen während der gesamten Periode und danach anhalten​​​​.

Video-Empfehlung

In Deutschland leiden tatsächlich 8/10 Frauen an Schmerzen während der Periode. Mehr darüber erfährst du in meiner Infografik:

Rückenschmerzen während der Periode
Rückenschmerzen während der Periode gehört zu den drei häufigsten Beschwerden.

Warum treten Rückenschmerzen bei der Periode auf?

Es liegt hauptsächlich an den Hormonen und den damit verbundenen Muskelkontraktionen. Während deiner Periode produziert dein Körper Prostaglandine, die die Muskulatur der Gebärmutter anregen, sich zusammenzuziehen. Diese Kontraktionen helfen dabei, die Gebärmutterschleimhaut abzustoßen.

Doch was hat das mit dem Rücken zu tun? Ganz einfach: Die Gebärmutter ist über Bänder an der Wirbelsäule befestigt. Wenn sie sich zusammenzieht, kann das Druck und Zug auf die Wirbelsäule und die umliegenden Muskeln ausüben. Dadurch entstehen oft Verspannungen im unteren Rückenbereich, die als Rückenschmerzen wahrgenommen werden.🩼🤕

Auch die hormonellen Schwankungen, besonders das Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron, können eine Rolle spielen. Diese Schwankungen können das Nervensystem beeinflussen und den Körper sensibler für Schmerzen machen.

Interessant ist auch, dass psychische Faktoren wie Stress und innere Anspannung zusätzlich zu körperlichen Beschwerden führen können. Das bedeutet, je angespannter du bist, desto stärker könnten die Schmerzen ausfallen.

Wann sind Rückenschmerzen primäre oder sekundäre Regelschmerzen?

Bei Rückenschmerzen während der Periode spricht man von primären oder sekundären Regelschmerzen.

Primäre Regelschmerzen sind die, die du normalerweise während deiner Periode erlebst. Sie sind direkt mit dem Menstruationszyklus verbunden und entstehen durch die Kontraktionen der Gebärmutter. Keine Sorge, das ist ganz normal und bei vielen Frauen üblich. 🌸

Sekundäre Regelschmerzen haben hingegen eine spezifische medizinische Ursache. Sie können durch Erkrankungen wie Endometriose oder andere gynäkologische Probleme entstehen. Diese Art von Schmerzen kann zu jedem Zeitpunkt im Zyklus auftreten und ist oft intensiver oder anders als die gewohnten Menstruationsschmerzen.

Wie beeinflussen das prämenstruelle Syndrom (PMS) und Endometriose und es Rückenschmerzen?

Prämenstruelles Syndrom (PMS) ist eine Ansammlung verschiedener Symptome, die vor der Periode auftreten können.

Dazu gehören nicht nur Stimmungsschwankungen und Heißhunger, sondern oft auch körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Spannungsgefühle in der Brust und ja, auch Rückenschmerzen. Diese Symptome, einschließlich der Rückenschmerzen, entstehen häufig durch hormonelle Schwankungen und Stress, der durch die körperlichen und psychischen Veränderungen verursacht wird.☝🏼

Bei Endometriose sieht die Sache ein bisschen anders aus. Hier wächst Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter. Das kann zu Entzündungen und Narbenbildung führen.

Diese Veränderungen können Druck auf den Rücken und das Becken ausüben, was wiederum Rückenschmerzen verursacht. Besonders während der Periode, wenn sich das Gewebe verdickt und abblutet, können die Schmerzen stärker werden.

In beiden Fällen ist es ratsam, dass du dich mit deinem Frauenarzt berätst.👨🏼‍⚕️🩺

Auch interessante Beiträge für dich

Rückenschmerzen während der Periode: Das hilft!

Wenn dich deine Rückenschmerzen so sehr plagen, hast du bestimmt schon selbst einiges probiert. Heute gebe ich dir meine besten Tipps, die ich aus eigener Erfahrung, Gesprächen mit Frauen in meinem Familie- und Freundeskreis und dem Internet zusammengetragen haben.

Wichtig ist nur: Wenn die Schmerzen dich zu sehr belasten, solltest du unbedingt zum Arzt gehen.💊🩺

Welche Hausmittel können bei Rückenschmerzen während der Periode helfen?

Ist für dich der Griff zu Medikamenten nur die allerletzte Rettung? Damit bist du nicht allein. Auch ich verlasse mich gerne bei Schmerzen, Erklärungen und anderen Leiden auf Hilfsmittel aus der Natur.

Seitdem ich selbst mehrere Monate in TCM Behandlung war, bin ich total der Fan von natürlicher Medizin geworden.😊

Ich habe für dich hier einige Tipps, die du umsetzen könntest, falls du es noch nicht probiert hast:

  • Wärme: Eine der einfachsten und effektivsten Methoden ist Wärme. Eine Wärmflasche, ein Heizkissen oder ein warmes Bad können Wunder wirken. Wärme entspannt die Muskeln und lindert so die Schmerzen.🛀🏼
  • Bewegung: Leichte Bewegung, wie Yoga oder Spazierengehen, kann ebenfalls helfen. Sie lockert die Muskulatur und verbessert die Durchblutung.
  • Massagen: Sanfte Massagen, besonders im unteren Rückenbereich, können Verspannungen lösen. Öle wie Majoran, Rosmarin oder Johanniskraut können hier genauso hilfreich sein, wie Salben aus Arnika oder Beinwell.
  • Entspannungsübungen: Techniken wie Meditation oder autogenes Training können helfen, Stress abzubauen und die Muskeln zu entspannen.
  • Hausmittel und Kräutertees: Manche schwören auf Tees mit krampflösenden Kräutern wie Ingwer, Schafgarbe, Thymian, Beifuß oder Kamille.🍵

Eine Umfrage des Frauenärztebundes unter 1.000 Frauen in Deutschland ergab, dass Wärme (80 %), Massage (60 %) und Kräutertee (50 %) die am häufigsten genannten Hausmittel gegen Rückenschmerzen bei der Periode sind. Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und herausfindest, was dir persönlich am besten hilft.🩷

Welche Medikamente sind geeignet und was sollte man beachten?

Ich selbst leide seit meinem 16. Lebensjahr unter grauenhaften Regelschmerzen. Bei mir half es leider nichts mehr und musste die Pille verschrieben bekommen, um nicht immer vor Schmerzen Zuhause bleiben zu müssen.

Und da bin ich nicht die Einzige: laut einer Quelle von der Deutschen Apotheker Zeitung sind 9 % der Frauen aufgrund von Regelschmerzen aller Art arbeitsunfähig – das sind rund 3,7 Millionen Frauen.

Vielen von ihnen hilft leider auch kein anderer Weg, als der Gang zum Frauenarzt oder der Apotheke des Vertrauens, um mit Medikamenten gegen die Schmerzen vorzugehen. Wenn du eine davon bist, können dir vielleicht diese Tipps weiterhelfen:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen sind beliebt, weil sie sowohl schmerzlindernd als auch entzündungshemmend wirken. Sie können bei krampfartigen Schmerzen helfen.
  • Paracetamol: Eine andere Option, besonders wenn NSAR nicht vertragen werden. Es ist milder, aber immer noch wirksam gegen Schmerzen.
  • Vorsicht bei Aspirin: Es ist gerinnungshemmend, was bei Menstruationsblutungen zu stärkerem Blutverlust führen kann.🩸
  • Schmerzpräparate auf der Basis des Pflanzenalkaloids Scopolamin (gewonnen aus pflanzlichen Extrakten von beispielsweise Duboisia oder Datura) in Kombination mit Paracetamol für eine krampflösende Wirkung
  • Magnesium: Magnesium kann helfen, Muskelkrämpfe zu reduzieren.
  • Hormonelle Verhütungsmittel: Hormonelle Verhütungsmittel können dazu beitragen, die Schmerzen zu reduzieren, indem sie den Hormonspiegel regulieren.
  • Antidepressiva: Antidepressiva können helfen, die Schmerzen zu reduzieren, indem sie die Schmerzwahrnehmung verändern.
Wichtig: Bestenfalls solltest du mit Medikamenten keine Selbstexperimente durchführen. Besprich dich mit deinem Frauenarzt und findet gemeinsam die beste Lösung für dich!

Wie lange halten Rückenschmerzen während der Periode?

Die Dauer von Rückenschmerzen während der Periode kann variieren. Normalerweise beginnen sie kurz vor oder mit dem Start der Menstruation und können ein paar Tage anhalten. 📆

Oft sind sie in den ersten Tagen der Periode am stärksten, wenn die Blutung und die damit verbundenen Uteruskontraktionen am intensivsten sind. Nach den ersten Tagen sollten die Schmerzen nachlassen.

Es ist aber wichtig zu wissen, dass jeder Körper anders ist. Bei manchen Frauen können die Schmerzen nur einen Tag anhalten, bei anderen die gesamte Dauer der Periode.

Mein Fazit

Regelschmerzen sind der Horror. In Kombination mit Rückenschmerzen könnte man einen Oscar für den Horrorfilm kassieren.🙃

Wichtig ist: Du musst mit den Schmerzen nicht leben. Viele Frauen vor dir und mir haben schon Wege gefunden, wie sie mit Rückenschmerzen während der Periode am besten klarkommen.

Am besten ist es, wenn du dich erst einmal durch die Hausmittel durchprobierst, bevor du den Schritt Richtung Medikamente wagst. Ich kann dir trotzdem nur raten, dich mit deinem Frauenarzt zu unterhalten.

Niemand kennt deinen Körper und das Themengebiet so gut wie er. Dort bist du in den besten Händen.

Alles Gute!🩷

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu