Brownies ohne Backofen – schnell, einfach & köstlich

Brownies ohne Backofen

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Du möchtest Brownies ohne Backofen zubereiten? Ich verrate dir mein absolutes Lieblingsrezept. Und das Beste daran: die Zutaten wirken sehr gut gegen die monatlichen Leiden von uns Frauen. So kannst du gesund naschen und dir die Zeit vor der Periode mit dem PMS Rezept angenehmer gestalten.

Hey du Naschkatze! Heute möchte ich mit dir über eine ganz besondere Leidenschaft von mir sprechen: das Backen. Aber nicht nur das – es geht um ein ganz besonderes Backabenteuer. Eines, bei dem du deinen Backofen ausgeschaltet lassen kannst. Klingt das nicht verlockend?

Manchmal hat man einfach Lust auf Süßes, aber absolut keine Lust den Backofen einzuschalten. Das muss aber zum Glück auch gar nicht sein. Denn heute zeige ich dir, wie du Brownies ohne Backofen zubereiten kannst.

Ich teile mein Geheimnis mit dir! Ich habe ein Rezept entwickelt, das nicht nur unheimlich einfach zuzubereiten ist, sondern auch unglaublich lecker schmeckt. Diese Brownies sind saftig, schokoladig und haben eine perfekte Balance zwischen süß und herb – genau so, wie ich es mag.

Die Zubereitung dieser Brownies ohne Backofen ist so simpel, dass du dich fragen wirst, warum du es nicht schon früher ausprobiert hast.

Bist du bereit, in die Welt der No Bake Brownies einzutauchen?

Übrigens: Diese kleinen Schokoküchlein schmecken nicht nur himmlisch. Sie haben eine Superkraft!

Diese Süßigkeit zählt zu den effektivsten PMS Rezepten, die es gibt. Aber das sehen wir uns dann gleich im Detail an.

Welche Zutaten brauche ich, um Brownies ohne Backofen zubereiten zu können?

Hier möchte ich dir verraten, welche Zutaten du für das Zubereiten des kleinen schokoladigen Kuchens benötigst. Ich sage dir auch, wodurch du die Zutaten ersetzen kannst, falls du eine nicht zuhause hast.

Datteln

Ich habe Datteln immer zuhause, weil man sie sehr lange lagern kann, ohne, dass sie schlecht werden. Selbst dann, wenn sie schon hart und trocken sind, ist es kein Problem – dann weichst du sie einfach ein paar Stunden in Wasser ein.

Solltest du keine Datteln haben, kannst du sie durch getrocknete Feigen ersetzen. Sie haben eine ähnliche, natürliche Süße und auch die Konsistenz unterscheidet sich kaum. Datteln lassen sich 1:1 durch Feigen ersetzen.

Rosinen sind auch eine Möglichkeit, um Datteln zu ersetzen. Sie sind etwas süßer, bringen aber ebenfalls die nötige Klebrigkeit mit.

Und dann hätten wir noch Apfelmus. Das ist allerdings etwas schwieriger, weil sich Apfelmus und Datteln sehr in der Konsistenz unterscheiden. Für ungefähr 1 Tasse Datteln kannst du eine 1⁄2 Tasse Apfelmus verwenden.

Da Apfelmus aber viel flüssiger ist und weniger süß, könnte die Konsistenz der No Bake Brownies darunter leiden. Ich habe es bis jetzt nur mit Feigen versucht – das hat super funktioniert.

Walnüsse und Mandeln

Nüsse bringen Biss und Geschmack in den Kuchen. Wenn du Brownies ohne Backofen zubereiten möchtest, sind sie enorm wichtig für die Konsistenz.

Du kannst sie aber auch ersetzen, wenn du genau diese zwei Sorten nicht zur Hand hast.

Ersetze Walnüsse und Mandeln 1:1 durch:

Video-Empfehlung

Beim Ersetzen nimmst du natürlich aber auch einen Eingriff am Geschmack vor. Die leicht herbe Note der Walnüsse macht sich im Rezept besonders gut. Ich würde deshalb nur einen Teil der Walnüsse ersetzen.

Kakaopulver

Bei Kakaopulver* denken viele an den Frühstückskakao aus der Kindheit. Aber das ist vollkommen die falsche Zutat. Der Frühstückskakao besteht nämlich zur Hälfte aus Zucker und das ist genau das, was wir in den Brownies nicht haben wollen.

Deshalb schaue dich nach Raw Kakao oder Backkakao* um. In diesen Verpackungen findest du entöltes Kakaopulver*, das vollkommen ohne Zucker auskommt.

Es schmeckt leicht herb, mega schokoladig und erhält seine Süße von den Datteln.

Und dann sind wir auch schon beim Topping, das ist mit einem Esslöffel in großen Mengen futtern könnte. Es ist so unglaublich lecker, du wirst es lieben! Du brauchst dafür Bananen, Mandelmus und Honig.

Bananen

Hast du auch wieder mal zu viele Bananen gekauft und werden sie bereits braun? Dann solltest du nicht wegwerfen. Man kann reife Bananen sehr gut verwerten und etwa diese leckeren No Bake PMS Brownies daraus zubereiten.

Reife Bananen sind reich an Nährstoffen wie Vitamin C, B6, Kalium und Ballaststoffen. Je reifer sie sind, desto mehr Fruchtzucker enthalten sie. Sie sind also ganz wunderbare und gesunde Energielieferanten.

Mandelmus

Rund um die besondere Zeit im Monat haben viele Frauen vermehrt Lust auf Süßes und Fettiges. Mit Mandelmus kannst du die Lust auf mehr Kalorien decken und deinem Körper etwas Gutes tun.

Zugegeben: Nussmus ist im Einkauf ziemlich teuer. Wer möchte, kann Mandelmus ganz einfach selbst machen.

Mandelmus ist reich an ungesättigten Fetten, Magnesium, Eisen und Kalzium. Außerdem hat es einen hohen Proteingehalt.

Das Nussmus soll sich auch positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken.

Honig

Je nachdem, wie süß die Bananen sind, kann mehr oder weniger Honig nötig sein. Manchmal kann man ihn auch ganz weglassen. Wenn du vegan lebst, kannst du Honig durch Agavendicksaft* oder Zuckerrübensirup ersetzen.

No bake Brownies

Rezept: Super schokoladige Brownies ohne Backofen

Bist du bereit? Lass uns diese Brownies zubereiten, ohne den Backofen einzuschalten. Alles, was du brauchst, ist ein Tiefkühlfach und eine normale Kaffeetasse – für alle, die lieber mit Gramm arbeiten, habe ich die Angaben in Klammer geschrieben.

Zutaten für den Kuchenboden

  • 1 Tasse entkernte Datteln (180 g)
  • 1 gemischte Tasse Walnüsse und Mandeln (130 g)
  • 2 EL Backkakao*

Zutaten für die Schokocreme

  • 2 Bananen
  • 1 EL Backkakao*
  • 2 EL Mandelmus
  • 2 EL Honig

Außerdem: Tasse, Löffel, leistungsstarke Küchenmaschine*, Tupperbox mit Deckel oder Glasform mit Deckel.

Kuchenboden zubereiten

Entkerne die Datteln und gib sie in die Küchenmaschine.

Schütte die Walnüsse und Mandeln dazu.

Und jetzt das Kakaopulver*.

Mixe auf höchster Stufe, bis eine einheitliche, klebrige Masse entsteht. Es kann sein, dass du die Masse mehrmals mit dem Löffel vom Rand der Maschine putzen musst. Es dürfen gerne noch kleine Stücke der Nüsse zu sehen sein.

Tipp: Wenn die Datteln sehr hart sind, dann lege sie etwa 15 Minuten in lauwarmes Wasser ein.

Fülle die Masse in eine Form, die du mit einem Deckel verschließen kannst. Verteile sie gleichmäßig auf dem Boden. Drücke sie mit einem Löffel oder den Fingern fest an. Wenn die Masse sehr klebrig ist, mache den Löffel leicht feucht.

Schokocreme zubereiten

Du musst die Küchenmaschine jetzt nicht auswaschen. Wenn ein paar „Teig“-Rest in der Maschine sind, macht das gar nichts.

Schäle die Bananen und gib sie in die Küchenmaschine.

Füge Kakaopulver*, Mandelmus und Honig dazu.

Püriere die Masse, bis sie schön flaumig ist und keine Bananenstücke mehr zu sehen sind.

Streiche das Schokomus gleichmäßig auf den Kuchenboden.

Brownies ins Tiefkühlfach stellen

Damit die Schokocreme fest wird, musst du den Kuchen 30 Minuten ins Tiefkühlfach stellen. Jetzt verbinden sich die zwei Schichten mit einadner und die Creme wird fester.

Sie sollte eine festere Konsistenz bekommen, aber nicht ganz durchgefroren sein.

Schneide sie jetzt in kleine Stücke. Und fertig sind die Brownies ohne Backofen!

Wie lange sind No Bake Brownies haltbar?

Die Haltbarkeit und Art der Aufbewahrung hängt davon ab, wie weit du die Brownies fertig zubereitest. Den reinen „Teig“ kannst du fertig zubereitet 3-5 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Achte darauf, dass du ihn in eine Box mit Deckel gibst, die du fest verschließt. So kann er nicht austrocknen und nimmt auch keinen Kühlschrank Geschmack an.

Diese Masse lässt sich natürlich auch einfrieren. Im klassischen Tiefkühlfach hält sie etwa ein halbes Jahr.

Bereitest du das PMS Rezept vollkommen fertig zu – also inklusive des cremigen Toppings, dann solltest du die Brownies nur im Tiefkühlfach lagern. Anderenfalls wird das Topping zu flüssig.

Mein Tipp: Einmal durchfrieren lassen, in Stücke schneiden und die Stücke dann wieder einfrieren. Immer wenn du Lust auf etwas Süßes hast, kannst du dir ein Stück davon aus dem Gefrierfach holen. 😋

Brownies ohne Backofen

Tipps und Tricks für die Zubereitung

1. Richtige Konsistenz des Teigs: Achte darauf, dass die Brownie-Masse die richtige Konsistenz hat. Sie sollte feucht und klebrig sein, aber nicht zu flüssig.

Wenn der Teig zu trocken ist, füge nach Bedarf mehr Datteln hinzu. Wenn er zu flüssig ist, füge mehr trockene Zutaten wie gemahlene Nüsse oder Haferflocken hinzu.

2. Geschmacksvariationen: Experimentiere mit verschiedenen Aromen und Zutaten, um deine No Bake Brownies zu personalisieren. Füge beispielsweise geröstete Nüsse, getrocknete Früchte, Vanilleextrakt oder Gewürze wie Zimt* oder Meersalz hinzu, um neue Geschmacksrichtungen zu entdecken.

3. Perfekte Form: Drücke den Brownieteig gleichmäßig in die Form, um eine gleichbleibende Dicke zu gewährleisten. Verwende Backpapier, um das Herauslösen der Brownies aus der Form zu erleichtern.

4. Abkühlzeit: Lasse die Brownies ausreichend abkühlen, damit sie die richtige Konsistenz erreichen. Normalerweise dauert es mindestens 30 Minuten. Du kannst den „Teig“ sogar über Nacht ruhen lassen, um eine festere Textur zu erzielen. Am nächsten Tag gibst du dann noch die Schokocreme auf den Teig und bist dann jederzeit startklar.

5. Präzises Schneiden: Verwende ein scharfes Messer, das du vor jedem Schnitt in heißes Wasser tauchst, um schöne und saubere Brownie-Stücke zu erhalten. Das Rezept schmeckt aber auch, wenn du die Brownies mit einem Löffel aus der Form löffelst. 😅

Welche Vorteile bringen Brownies ohne Backofen?

Warum No Bake Brownies? Ganz einfach: Sie sind super praktisch. Stell dir vor, du hast richtig Lust auf Brownies, aber keine Lust, deinen Backofen anzuschalten und zu warten, bis sie fertig sind.

Das kann in heißen Sommertagen oder wenn du wenig Zeit hast, ziemlich nervig sein. Hier kommen die No Bake Brownies ins Spiel.

Die Vorteile dieser Methode sind ziemlich überzeugend. Erstens spart sie Zeit. Du musst nicht auf das Vorheizen des Ofens oder das Backen warten. Zweitens ist es eine großartige Möglichkeit, wenn du keine Lust auf komplizierte Backprozesse hast. Du musst dir keine Sorgen über Teigkonsistenzen oder die genaue Backzeit machen. Einfach zubereiten und genießen.

Außerdem sind Brownies, die ohne Backen auskommen, unglaublich lecker. Sie sind saftig, schokoladig und haben diesen süßen, schokoladigen Geschmack, den du an Brownies liebst.

Kurz gesagt, No Bake Brownies sind der schnelle, einfache Weg, um deine Brownie-Gelüste zu stillen, ohne Stress und mit vollem Geschmack. Probier sie aus, und du wirst verstehen, warum sie so magisch sind.

Warum wirken die Brownies aus dem Kühlschrank als PMS Rezept?

Wenige Tage vor der Menstruation geht es los: Stimmungsschwankungen, Brustspannen, Blähungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Reizbarkeit … die Liste könnte man noch lange fortsetzen.

Alle Symptome kann ich dir nicht nehmen, aber zumindest eine große Menge davon. Das macht die bevorstehende Periode doch zumindest ein wenig angenehmer.

Nicht umsonst habe ich mich für die Zutaten entschieden. Jede einzelne Zutat wirkt gegen eines der Symptome und sorgt dafür, dass die Zeit vor der Periode angenehmer wird. Und das sogar auf eine ganz gesunde Art und Weise.

Datteln: Sie enthalten natürlichen Zucker. Damit bekämpfen die Datteln unsere Müdigkeit und Antriebslosigkeit.

Walnüsse und Mandeln: In beiden steckt eine Menge Magnesium. Das hilft gegen den aufgeblähten Bauch und bei Krämpfen.

Kakaopulver*: Schokolade! Wer kennt dieses Verlangen nach Schoko noch so gut? In diesen Brownies steckt deshalb eine Menge Kakaopulver 😋

Bananen: In Bananen findest du viel Vitamin B6. Das hilft dir dabei, Stimmungsschwankungen vorzubeugen oder sie unter Kontrolle zu bringen. Der Heißhunger auf Süßes wird gestillt, wenn du reife Bananen verwendest.

Mandelmus: Die Fettsäuren im Mandelmus bekämpfen deine Hitzewallungen.

Mit den Zutaten kannst du PMS mit gestählter Brust und erhobenem Haupt entgegentreten. Aber weißt du, was daran mindestens genauso toll ist? Du brauchst keinen Backofen!

Der PMS Kuchen wandert nämlich einfach nur 30 Minuten lang ins Gefrierfach. Perfekt, um inzwischen eine Tasse heiße Schokolade herzurichten und es dir auf dem Sofa ein wenig gemütlich zu machen.

Schnelles Rezept für Brownies ohne Mehl und ohne Ei

Rezept

No Bake Brownies gegen PMS

Die Brownies schmecken nicht nur gut, sondern lassen auch PMS verschwinden.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitung:5 Minuten
Zubereitung:10 Minuten
Ruhezeit:30 Minuten
Insgesamt:45 Minuten
Portionen:6 Brownies
Kalorien:192
Gericht:Dessert
Kategorie:Brownies, No Bake

Zutaten
 

Kuchenboden

  • 1 Tasse Entkernte Datteln
  • 1 Tasse Walnüsse und Mandeln
  • 1/4 Tasse Backkakao

Schokocreme

  • 2 Bananen
  • 1/2 Tasse Backkakao
  • 4 TL Mandelmus
  • 4 TL Honig

Ausrüstung

Anleitung

  • Gib die Zutaten für den Kuchenboden in die Küchenmaschine. Zerkleiner sie bei höchster Stufe bis du eine kuchenähnliche Konsistenz erhältst.
    1 Tasse Entkernte Datteln, 1 Tasse Walnüsse und Mandeln, 1/4 Tasse Backkakao
  • Verteile die Masse in einer Glasform oder Tupperbox.
  • Jetzt gibst du die Zutaten für die Schokocreme in die Küchenmaschine. So lange rühren bis sich eine einheitliche Masse bildet.
    2 Bananen, 1/2 Tasse Backkakao, 4 TL Mandelmus, 4 TL Honig
  • Streiche das Schokomus gleichmäßig auf den Kuchenboden.
  • Stelle die Brownies 30 Minuten ins Tiefkühlfach. Die Schichten verbinden sich nun und werden ein wenig fester. Aber nicht ganz durchgefroren.
  • Schneide die Brownies in kleine Stückchen und genieße den Moment!

Nährwerte

Kalorien: 192kcalKohlenhydrat: 35gProtein: 4gFett: 6ggesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigtes Fett: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 4gTransfette: 0.002gNatrium: 1mgKalium: 436mgBallaststoffe: 5gZucker: 25gVitamin A: 28IUVitamin C: 4mgKalzium: 47mgEisen: 1mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

PMS ist gar nicht so schlimm, wenn man sich auf leckere Brownies freuen kann! Im Handumdrehen sind die kleinen Schokostückchen zubereitet und bereiten dir eine Menge Freude. :)

Dich hat’s schon erwischt? Du hast Krämpfe und fühlst dich nicht wohl? Schau doch bei unseren Hausmitteln gegen Menstruationsschmerzen vorbei.

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu