Der beste Veggie Hackbraten der Welt

Hackbraten vegetarisch - Braten ohne Fleisch Rezept

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Versuch mal diesen leckeren Veggie Braten ohne Fleisch. Ein vegetarischer Hackbraten als Alternative für falschen Hasen, der auch Fleisch-Liebhabern schmeckt.

Heute gibt’s Häschen. Nein, keine Angst, kein echtes kleines Hoppelhäschen, sondern ein Rezept für Falscher Hase vegetarisch.

Also vegetarischer Hackbraten ganz ohne einem Häschen oder anderen Tier zu schaden. Beruhigend, oder?

Wer wie ich kein Fleisch isst oder mal Abwechslung auf dem Teller möchte, der muss nicht auf Braten verzichten. Ich möchte dir (und meiner Mutter) zeigen, dass wir Vegetarier viel mehr essen als einfach nur Tofu und Salat.

Die Veggie Küche hat so viel Leckeres zu bieten, man muss sich nur mal durch die vielen Rezepten kosten.

In der vegetarischen Küche muss man noch nicht mal auf den Feiertagsbraten verzichten. Denn der lässt sich mit Hülsenfrüchten ganz einfach nachbauen. Mit einer köstlichen Soße, Kartoffeln und Rotkohl schmeckt das Gericht köstlich.

Hast du schon mal versucht, Hackbraten ohne Fleisch zuzubereiten? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit!

Zum Glück ist ein vegetarischer Braten rasch fertig und keine Hexerei.

Bist du bereit für ein einfaches und leckeres Rezept? Vegetarischer Hackbraten mit Rotkohl und Kartoffeln schmeckt auch Fleisch-Liebhabern. Ich habe es selbst ausprobiert und ihn einigen eingeschworenen Fleisch-Essern vorgesetzt.

Welche Zutaten brauche ich für einen vegetarischen Hackbraten?

Was ist das Geheimnis hinter dem fleischlosen Braten und warum schmeckt er so lecker? Es liegt am Mix der Zutaten und vor allem an den Gewürzen. Ich habe diesen Veggie Braten zufällig aus Zutaten gemischt, die ich noch zuhause hatte.

Das Ergebnis war verblüffend. Es hat mich ehrlich gesagt selbst ein wenig überrascht, wie lecker Falscher Hase vegetarisch schmecken kann. Lass uns einen genauen Blick auf die Zutaten werfen. Du sollst ja schließlich wissen, was du isst.

Braten kennen die meisten nur mit Hackfleisch und ein paar wenigen Gewürzen. Aber diesmal nicht, denn diesmal habe ich mir etwas ganz Tolles für dich einfallen lassen. 😋

Wenn der Braten ohne Fleisch auskommen soll, brauchen wir Fleischersatz. Bei diesem Rezept sind das Linsen, Kidneybohnen, Haferflocken und Mais. Rein optisch merkt man auf den ersten Blick keinen Unterschied. Geschmacklich wird dich der vegetarische Braten vom Hocker hauen 😊

Hülsenfrüchte

Linsen, rote Bohnen und Mais bilden die Grundlage für dieses Gericht. Okay, den Mais kannst du rein theoretisch weglassen, aber ich mag es, wenn der Braten ein wenig Farbe hat.

Die Kidneybohnen lassen sich durch weiße Bohnen oder eine andere Bohnensorte ersetzen. Hier kannst du dich austoben. Mir ging es hier vor allem um die Farbe. Die roten Bohnen bringen einfach ein paar schöne Farbkleckse in den Veggie Braten.

Video-Empfehlung

Die Linsen bringen eine extra Portion gesunde Kohlenhydrate und Eiweiß ins Spiel. Ich nehme dafür ganz herkömmliche Linsen aus der Dose. Du kannst auch rote Linsen* verwenden und diese selbst kochen – aber Achtung, sie verhalten sich ganz anders und sind viel mehliger und flüssiger.

Der Braten wird also recht weich – du musst bestimmt ein wenig Mehl oder Haferflocken untermischen, um eine gute Konsistenz zu erhalten.

Damit es schneller geht, kommen Linsen, Bohnen und Mais aus der Dose. Dagegen ist nichts einzuwenden. Ich spüle sie mit Leitungswasser gut ab und sie sind sofort einsatzbereit. Wer möchte, kann die Hülsenfrüchte natürlich auch selbst kochen. Dafür sollten sie über Nacht zuerst mal in lauwarmes Wasser eingelegt und anschließend etwa eine Stunde lang gekocht werden.

Als Hülsenfrüchte-Fan wird dir auch das schmecken:

Haferflocken

Sie sorgen dafür, dass der falsche Hase ohne Fleisch Biss hat. Sie werden in die Masse gemischt, saugen Flüssigkeit auf und binden die Zutaten. Ich nehme dafür Feinblatt Haferflocken. Solltest du nur grobe haben, dann kannst du sie entweder mit einem Messer kleinhacken oder in der Küchenmaschine schreddern.

Aber Achtung: nicht zu klein. Wir wollen ja kein Hafermehl, sondern noch etwas zwischen den Zähnen haben.

Wer Probleme mit Gluten hat, der kann übrigens auch glutenfreie Haferflocken kaufen – man bekommt sie im Reformhaus oder online.

Haferflocken haben den großen Vorteil, dass sie einerseits sehr gesund sind und andererseits sehr lange sättigen. Sie sind dafür verantwortlich, dass unser Blutzuckerspiegel konstant bleibt und nicht in die Höhe schnellt. Dadurch wird Heißhunger verhindert. Das ist aber nur einer von unzähligen Gründen, warum Haferflocken so gesund sind.

Champignons

Pilze oder Pilzpulver dürfen bei mir in so gut wie keinem Veggie Rezept fehlen. Sie sorgen dafür, dass Gerichte „umami“ werden. Das ist ein japanischer Begriff, der die fünfte Geschmacksrichtung bezeichnet. Neben süß, sauer, bitter, salzig gibt es eben auch umami.

Umami gibt Gerichten Tiefe und wirkt harmonisierend. Auf ganz einfache Weise erreicht man dieses Extra mit Champignons, Austern- und Shiitakepilzen.

Wer wie ich regelmäßig mit Pilzen würzt, der sollte sich ein paar im Dörrgerät trocknen und sie zu Pulver verarbeiten. So hast du jederzeit ein herrliches Gewürz griffbereit. Wie das geht und worauf du dabei achten musst, das kannst du hier nachlesen: „So trocknest du Pilze richtig.“

Kleiner Tipp: Ich gebe auch immer ein bisschen Pilzpulver in Gemüsesuppen. Probier das mal aus – einfach köstlich!

Tomate

Damit die Zutaten nicht zerfallen, brauchen wir ein wenig Flüssigkeit. Vegetarischer Hackbraten schmeckt vor allem dann lecker, wenn diese Flüssigkeit auch Geschmack mitbringt. Deswegen habe ich mich für Tomaten entschieden. Ich nehme geschälte Tomaten aus der Dose.

Sie sorgen übrigens auch für die leicht orange Farbe des vegetarischen Hackbratens. So kommt er dem Original wieder ein großes Stück näher.

Ei

Ein Ei gibt dem Braten beim Backen mehr Festigkeit. Es stockt, sobald die Temperatur im Ofen nach oben klettert.

Wenn du keine Eier verträgst oder dich vegan ernährst, dann kannst du das Ei auch einfach weglassen. Nimm stattdessen ein bisschen mehr Mehl zum Binden. Ich habe es noch nie ohne Eier versucht – am besten probierst du es selbst aus und experimentierst ein wenig.

Gewürze

Ob vegetarischer Braten, Veggie Buletten oder eine Gemüse-Pizza – all diese Gerichte werden erst durch Gewürze richtig lecker. Sei ruhig ein wenig experimentierfreudig. Ich habe am Anfang meiner Veggie Karriere kaum Gewürze verwendet, wenn man aber mal Curry, Muskatnuss, Senf und Co für sich entdeckt hat, schmecken die Gerichte einfach viel besser.

Diesmal setze ich auf Tomaten, Senf, Sojasoße und Oregano. Das genügt auch fürs Erste schon vollkommen. Wer möchte, kann noch Pfeffer und frische Kräuter unterrühren. Dazu aber später mehr.

Und das war’s auch schon mit den Zutaten. Lass uns jetzt direkt zum Rezept kommen.

Dieses Rezept ist

  • vegetarisch
  • frei von Laktose
  • glutenfrei, wenn du glutenfreie Haferflocken nimmst
  • vollgepackt mit gesunden Ballaststoffen
  • sehr lange sättigend
  • eine tolle Alternative für klassischen Hackbraten
  • im Handumdrehen zubereitet
  • auch für Koch-Anfänger machbar

Vegetarischer Hackbraten - Veggie Braten

Rezept: Vegetarischer Hackbraten

Bist du bereit? Dann kann es ja gleich losgehen. Wenn du noch nie Falscher Hase ohne Fleisch gemacht hast, dann kommt hier eine ausführliche Anleitung. Falls du schon öfter einen Veggie Braten hergestellt hast und nur Inspirationen fürs Rezept suchst, dann findest du am Ende des Beitrags eine Kurzfassung des Rezepts.

Hier kommt die längere Fassung mit einer ganz genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das Rezept reicht für drei Personen oder 6 ordentliche Stücke vom Braten.

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 Dose Linsen (Abtropfgewicht: 240 Gramm)
  • 1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht: 240 Gramm)
  • 1 kleine Dose Mais (Abtropfgewicht: 150 Gramm)
  • 3-4 große Champignons
  • 1/2 Dose geschälte Tomaten mit Saft
  • 300 g feinblättrige Haferflocken
  • 1 EL Sojasoße
  • 3-4 Zweige Oregano
  • 3 EL Senf
  • 1 Ei
  • 2-3 EL Kartoffelstärke (oder Maisstärke*)
  • 150-200 ml Gemüsebrühe

Außerdem: Brett, Messer, Pfanne, Schüssel, Auflaufform

1. Die Zwiebel vorbereiten

Schäle die Zwiebel und schneide sie in kleine Stücke. Brate sie mit Pflanzenöl in einer Pfanne an, bis sie glasig wird. Ziehe die Pfanne von der Herdplatte und lass die Zwiebel noch kurz nachziehen.

2. Die Hülsenfrüchte vorbereiten

Öffne die Dosen von Linse, Bohne und Mais. Gieße sie in ein Sieb und lass sie abtropfen. Spüle sie mit Leitungswasser, bis das Wasser klar wird.

Lass das Sieb in der Spüle stehen.

Zum Verständnis: Das Abtropfgewicht ist das, was am Ende übrig bleibt, wenn du die Flüssigkeit aus der Dose entfernt hast.

In der Dose Linsen und Bohnen sind normalerweise 400-450 Gramm. Nach dem Abgießen sind es noch 240 Gramm. Kurz gesagt: Du brauchst von jeder Hülsenfrucht eine Dose.

3. Die Pilze vorbereiten

Jetzt wäschst du die Pilze. Schneide braune Stellen weg und befreie sie von Schmutz. Würfle sie mit einem scharfen Messer bis sie sehr klein sind. Je feiner desto besser.

4. Die Zutaten anbraten

Ziehe die Pfanne mit den Zwiebeln wieder auf die Herdplatte. Gib die Hülsenfrüchte und die Pilze dazu. Brate diese Zutaten noch mal 5 Minuten unter ständigem Rühren an.

Gieße mit den Tomaten und dem Tomatensaft auf.

Ich zerkleinere die Tomaten einfach mit dem Kochlöffel, das spart viel Arbeit. Du kannst sie aber auch zuvor mit einem Messer auf einem Brett zerschneiden.

Ziehe die Pfanne von der Herdplatte.

5. Die Zutaten vermischen

Gib Haferflocken, Sojasoße, Oregano und Senf in eine Schüssel. Vermische die Zutaten mit einem Löffel. Kippe die Zutaten aus der Pfanne in die Schüssel. Nun heißt es: Zutaten verrühren.

Das kannst du mit dem Kochlöffel machen oder noch besser: mit den Händen.

Aber Achtung: Die Hülsenfrüchte sind ziemlich heiß! Also lass sie am besten kurz auskühlen.

6. Den vegetarischen Braten abschmecken

Hast du die Zutaten verknetet, folgen Sojasoße Oregano und Senf.

Vermische alles gründlich. Jetzt kannst du zum ersten Mal kosten. Fehlt noch etwas? Dann ist jetzt der perfekte Moment, um nachzuwürzen. Wer es gerne scharf hat, greift zu Chili. Wem es zu wenig tomatig ist, der kann Tomatenmark unterrühren. Und ein bisschen mehr Senf geht eigentlich immer.

Jetzt kommen noch das Ei und die Kartoffelstärke dazu.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Braten zu „flüssig“ und weich ist, gib noch ein paar Haferflocken dazu.

Knete alle Zutaten zu einem Ball und lass den Braten 5 Minuten rasten. Jetzt nehmen die Haferflocken die Flüssigkeit auf und verbinden die Zutaten zu einer festen Masse.

7. Den Veggie Braten backen

Knete den Teig noch ein letztes Mal durch und forme einen Braten. Lege ihn in die Mitte der Auflaufform.

Damit der vegetarische Hackbraten im Ofen nicht austrocknet, nehme ich eine Tasse Gemüsebrühe und schütte sie in die Auflaufform. So wird’s richtig saftig und schmackhaft. Der Braten nimmt einen Teil der Flüssigkeit auf, wodurch die Zutaten noch besser aneinander haften.

Weil dein falscher Hase vegetarisch ist, ist er schneller fertig als ein Braten mit Fleisch. Bei 180° Ober-Unterhitze braucht er etwa 35 Minuten. Nun sollte er eine schöne Kruste haben. Mahlzeit!

Falscher Hase ohne Fleisch

Welche Beilagen passen zum Flaschen Hasen ohne Fleisch?

Wie beim klassischen Hackbraten kannst du auch bei der Veggie Version so ziemlich jede Beilage servieren. Wenn du noch nach Inspiration suchst, dann probier mal das:

  • Rotkohl
  • Kartoffeln mit Petersilie
  • Püree
  • Bratkartoffeln
  • Nudeln (unbedingt mit einer Soße servieren)
  • Gemischtes Gemüse
  • Möhren
  • Brokkoli
  • Grüne Bohnen > zum Rezept
  • Ofengemüse
  • Letscho-Soße
  • Pilzsoße
  • Tomatensoße
  • Dip aus saurer Sahne mit Kräutern
  • Salat

Ebenso kann es aber auch nur ein Stück Brot sein. Wer möchte, kann Gemüse kleinschneiden und es gemeinsam mit dem vegetarischen Braten in den Ofen schieben. Es wird von dem Gemüsefond in der Auflaufform gar und gibt seinen Geschmack ab. Dafür eignen sich Wurzelgemüse wie Petersilie, Möhre oder Fenchel, Tomaten und Zwiebeln gut.

Alternativ kannst du auch den Saft des Rotkohls als Soßenersatz nehmen. Schmeckt beides gut :)

Den Rotkohl koche ich übrigens selbst. Für einen Kopf Kohl brate ich eine Zwiebel an, gebe den klein geschnittenen Kohl dazu. Dann schneide ich zwei Äpfel klein und gebe sie gemeinsam mit Gemüsebrühe, Kümmel, Salz und 2 EL Apfelessig zum Kohl.

Der Rotkohl muss etwa 40 Minuten auf niedriger Stufe kochen, bis er schön weich ist. Das geht ganz nebenher, während der Braten im Ofen ist.

Vegetarischer Hackbraten - Braten ohne Fleisch

Und hier wie versprochen die Kurzfassung des Rezepts für alle, die es eilig haben.

Rezept

Vegetarischer Hackbraten

Linsen, Bohnen, Mais und Haferflocken machen diesen Braten vegetarisch. Ein Veggie Hackbraten ohne Fleisch, der lange satt hält. Falscher Hase mal anders!
3.74 von 68 Bewertungen
Vorbereitung:5 Minuten
Zubereitung:10 Minuten
Backzeit:35 Minuten
Insgesamt:50 Minuten
Portionen:6 Portionen
Kalorien:213
Gericht:Hauptgericht
Kategorie:Veggie Hackbraten

Zutaten
 

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 Dose Linsen 400 g Dose
  • 1 Dose Kidneybohnen 400 Gramm Dose
  • 1 Dose Mais 150 g Dose
  • 3-4 Champignons klein gewürfelt
  • 1/2 Dose geschälte Tomaten
  • 300 g Feinblatt Haferflocken
  • 1 EL Sojasoße
  • 3-4 Zweige Oregano
  • 3 EL Senf
  • 1 Ei
  • 2-3 EL Kartoffelstärke Alternativ: Maisstärke
  • 150 ml Gemsüsebrühe

Ausrüstung

  • Brett
  • Messer
  • Pfanne
  • Schüssel
  • Auflaufform

Anleitung

  • Schneide die Zwiebel klein und brate sie in einer Pfanne mit ein wenig Öl glasig an.
    1 Zwiebel, 1 EL Pflanzenöl
  • Inzwischen lässt du die Linsen, Bohnen und den Mais in einem Sieb abtropfen. Gib sie in die Pfanne und brate sie 5 Minuten unter ständigem Rühren an.
    1 Dose Linsen, 1 Dose Mais, 1 Dose Kidneybohnen
  • Jetzt kommen die Champignon Würfel dazu. Gieße mit den Tomaten auf. Lass die Flüssigkeit ein wenig verkochen (etwa 10 Minuten) und nimm die Pfanne vom Herd, damit es ein bisschen abkühlen kann.
    3-4 Champignons, 1/2 Dose geschälte Tomaten
  • Gib inzwischen Haferflocken, Sojasoße, Oregano und Senf in eine Schüssel. Schütte den Inhalt der Pfanne in die Schüssel.
    300 g Feinblatt Haferflocken, 1 EL Sojasoße, 3-4 Zweige Oregano, 3 EL Senf
  • Verknete die Zutaten am besten mit der Hand - deswegen: Vorher ein wenig auskühlen lassen! Koste den Teig und schmecke ihn ab. Erst dann kommt das Ei dazu.
    1 Ei
  • Je nach Konsistenz gibst du jetzt Stärke dazu, damit die Zutaten besser kleben. Ich habe 2 EL gebraucht. Du kannst auch noch mehr Haferflocken nehmen, wenn du das Gefühl hast, es ist zu wenig. Lass den Teig kurz rasten.
    2-3 EL Kartoffelstärke
  • Forme einen Braten und lege ihn in eine Auflaufform. Gieße mit einer Kaffeetasse Gemüsebrühe auf.
    150 ml Gemsüsebrühe
  • Ab damit in den Ofen. Bei 180° Ober-Unterhitze braucht der Braten etwa 35 Minuten.

Nährwerte

Kalorien: 213kcalKohlenhydrat: 37gProtein: 8gFett: 4ggesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigtes Fett: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gTransfette: 1gCholesterin: 27mgNatrium: 30mgKalium: 261mgBallaststoffe: 6gZucker: 2gVitamin A: 49IUVitamin C: 2mgKalzium: 43mgEisen: 3mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Vegetarischer Hackbraten - Braten ohne Fleisch

Unser Fazit

Wer denkt, dass Braten nicht ohne Fleisch auskommt, der hat noch nie falscher Hase vegetarisch zubereitet. Vegetarischer Hackbraten versorgt dich mit extra viel Eiweiß und Ballaststoffen, die dich beide sehr lange satt machen.

Lass es dir schmecken! Mahlzeit :)

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu