Wie du besser mit Stress klarkommst!

Richtig mit Stress umgehen

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Jeder hat ihn. Keiner will ihn. Wir zeigen dir wie du am besten mit Stress umgehen kannst  und welche Methoden zur Stressbewältigung es gibt.

Also ich kenne niemanden, der nicht schon mal mega gestresst war. Meistens kommen viele hektische Situationen gleichzeitig auf.

So wie neulich bei mir. Ich habe verschlafen, der Bus fährt vor der Nase weg. Natürlich regnet es.

Während ich hier stehe und warte füllt sich mein Postfach mit Mails und das Handy klingelt. „Wo bleibst du denn? Heute ist doch das Meeting schon um 8 Uhr!“ Super.

Die Kollegin wartet schon dringend auf Feedback. Und vor 8.15 Uhr bin ich jetzt sicher nicht im Büro.

Nebenher ruft noch meine Mum an und fragt, ob ich wohl nicht vergessen habe, heute zum Mittagessen zu kommen.

Wo ist der Pause-Knopf wenn man ihn braucht? Es ist zum aus der Haut fahren. Stress pur.

Kennst so eine oder ähnliche Situationen? Solange das nicht Dauerzustand in deinem Leben ist, musst du dir nicht viele Sorgen machen.

Gefährlich wird es erst, wenn wir sehr oft gestresst sind. Oder gar unter Dauerstress leiden. Denn das ist alles andere als gesund.

Stress umgehen

In solchen Situationen muss man gut mit Stress umgehen. Die gute Nachricht: Oft reichen schon Kleinigkeiten aus, um die Situation weniger hektisch zu machen.

Du glaubst das nicht? Dann lies unbedingt weiter! Mir haben diese Tipps zur Stressbewältigung enorm geholfen. Inzwischen meistere ich Situationen wie oben erwähnt mit Leichtigkeit. So schnell bringt mich nichts mehr aus der Ruhe.

4 Anti Stress Tipps, die sofort funktionieren

  1. Atme tief ein und aus
  2. Kaue einen Kaugummi
  3. Bewege dich oder gehe spazieren
  4. Mache eine To Liste mit Prioritäten

Warum du den Auslöser kennen musst, um mit Stress umgehen zu können

Wie sagt man so schön? Kenne deinen Feind! Das ist der wohl wichtigste Tipp. Denn nur wenn du weißt wer oder was dich so enorm stresst, kannst du dagegen vorgehen.

Hast du gewusst, dass man die häufigsten Auslöser für Stress in dem Wort NUTS zusammenfassen kann?

Novelty (Neuigkeiten). Situationen, die wir nicht kennen und in denen wir noch nie waren, stressen viele enorm. Das kann ein neuer Job sein, die erste große Präsentation vor 150 Leuten oder zum ersten Mal ganz alleine in den Urlaub zu fahren.

Unpredictability (Unberechenbarkeit). Kannst du dich noch an deinen ersten Besuch beim Frauenarzt erinnern? Furchtbar oder? Neugikeiten und Unberechenbarkeit in einem. Einfach der pure Horror.

Video-Empfehlung

Für viele ist aber auch bereits eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt hier einzureihen. Ganz einfach, weil man nicht weiß was passieren wird und der Situation hilflos ausgeliefert ist.

Threat to the Ego (Bedrohung). Du präsentierst bei der Arbeit etwas und ein Kollege zweifelt deine Fähigkeiten vor allen anderen an.

Sense of Control (Kontrollverlust). Achterbahn fahren stresst dich zu Tode? Wenn wir das Gefühl haben eine Situation kaum oder gar nicht kontrollieren zu können, entsteht Stress. Dafür musst du noch nicht mal zum Jahrmarkt. Es reicht auch das Stehen im Stau aus.

Wenn du Stress entgegenwirken möchtest, hilft es den Auslöser zu identifizieren.

Wie du in akuten Situationen mit Stress umgehen kannst

Jetzt erstmal die ernüchternde Nachricht: Der EINE Tipp mit dem du nie wieder gestresst bist, den gibt es nicht. Zumindest wurde er noch nicht erfunden.

Jeder muss seine eigenen Strategien finden, um mit Stress umgehen zu können. Und sich dadurch vor den Folgen zu schützen.

Der Grund dafür ist, dass wir alle einen anderen Stresslevel haben. Während die eine schon bei Kleinigkeiten im Stress ihres Lebens steckt, sieht die andere das noch nicht mal ansatzweise stressig.

Diese Tipps kannst du sofort umsetzen.

1. Atme tief ein

Für die Arbeit geeignet ist richtiges Atmen. Es ist so einfach und dennoch machen wir dabei viele Fehler. Wenn wir Stress haben atmen wir nämlich sehr oberflächlich, was dazu führt, dass zu wenig Sauerstoff im Gehirn landet.

Die Folge: Wir können uns nur schlecht konzentrieren und machen Fehler. Und dann sind wir erst recht gestresst.

Atme ganz tief durch die Nase ein. So, dass sich dein Bauch dabei richtig hebt und senkt. Im Idealfall gehst du dafür ins Freie oder öffnest dabei zumindest ein Fenster.

Wirkt wahre Wunder!

2. Kaue einen Kaugummi

Wenn wir uns gestresst fühlen, verkrampfen wir. Viele beißen die Zähne fest zusammen, was zu Verspannungen im Nacken führen kann. Und Schmerzen stressen uns erst recht.

Wenn du mit Stress umgehen möchtest, dann solltest du eine Packung Kaugummi am Tisch haben. Durch das Kauen lockerst du deine Muskulatur. Gleichzeitig regst du Hirnbereiche an, die einen positiven Einfluss auf Stressbewältigung haben.

Richtig mit Stress umgehen

3. Lachen ist ein Stress-Killer

Mal ehrlich: Wir lachen alle viel zu wenig. Dabei macht lachen glücklich und gesund, weil es Stress und Anspannungen abbaut.

Bei jedem Lächeln schüttest du Glückshormone aus, die gegen Stress helfen.

Versuche selbst in verzwickten Situationen nicht deinen Humor zu verlieren. Manchmal kann schon ein kurzes Video mit tolpatschigen Kätzchen zum Schmunzeln führen.

Und manchmal helfen Lachyoga Übungen, um alles wieder ein bisschen positiver zu sehen. Versuch’s mal! :)

4. Mache eine To Do Liste und priorisiere sie

Sicher weißt du was noch alles ansteht. Aber es hilft dir bestimmt, wenn du es erstmal aufschreibst.

Nun setzt du Prioritäten und nummerierst die To Dos. Muss wirklich alles heute um 17 Uhr fertig sein oder kannst du auch etwas auf den nächsten Tag verschieben?

Hast du eine Arbeitskollegin? Bitte sie ein paar To Dos zu übernehmen. Vorausgesetzt sie ist nicht auch mit so viel Arbeit zugepackt wie du.

Mach immer eine Sache nach der anderen.

Konzentriere dich auf Aufgabe 1 und starte erst dann mit Aufgabe 2.

Gutes Zeitmanagement kann uns vor jede Menge Hektik bewahren. Plane für alle To Dos genügend Zeit ein und zusätzlich noch ein bisschen Puffer für Unerwartetes. Plane mindestens eine Woche im Voraus, dann weißt du genau was auf dich zukommt.

5. Spazieren oder bewegen

Im Büro geht’s gerade mal wieder zu wie im Zoo? Atme tief ein und aus. Und dann nichts wie weg aus der Situation.

Das heißt nicht, dass du nachhause gehen oder den Sand in den Kopf stecken sollst. Aber überlege dir, ob du ein paar Aufgaben bei einem Spaziergang erledigen kannst.

Geht sich zeitlich ganz und gar nicht aus? Dann bewege dich zumindest im Gebäude ein wenig. Oft hilft ein Ortswechsel bei der Stressbewältigung, um die Dinge etwas klarer zu sehen.

Schon das Aufstehen und Gehen zur Kaffeemaschine tut richtig gut und hilft mal durchzuschnaufen.

Bewegung ist einer der Nr. 1 Stresssenker schlechthin und hilft dir Cortisol abzubauen.

Stress abbauen durch spazieren

6. Setze auf Anti Stress Essen

Wenn es mal so richtig hektisch ist, möchte unser Gehirn nur eines: Jede Menge Energie.

Du kennst vielleicht den Heißhunger auf Ungesundes, wenn du Stress hast. Unser Hirn zwingt uns quasi Kohlenhydrate, Fette und Zucker zu essen.

Da greift man gerne mal zum Schokoriegel. Aber das verschlimmert den Stress nur noch zusätzlich. Durch den Zucker bekommst du einen schnellen Energieschub.

Aber schon kurze Zeit später fällt der Blutzucker rasant ab. Ein Schokoriegel ist keine Stressbewältigung.

Es gibt aber auch das Gegenteil. Und zwar jene, die bei Stress einfach aufs Essen vergessen und auch kaum Hunger haben.

In beiden Fällen hilft dir eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Unser Körper verbraucht jede Menge Vitamine und vor allem Zink, wenn wir in Eile sind. Fülle die Energiespeicher mit gesunden Lebensmitteln und Gerichten auf.

Wahres Brainfood sind Nüsse und Obst.

Wie du feierabends Stress abbauen kannst

Ganz wichtig: Selbst in den stressigsten Situationen musst du dir Zeit für dich selbst nehmen. Das ist der einzige Ausweg aus der Misere.

Wir verraten dir was helfen kann.

7. Singen und Tanzen als Stressbewältigung

Lach mich jetzt nicht aus :). An richtig stressigen Tagen lege ich zuhause einen guten Song auf und tanze und singe dazu.

Beim Tanzen shake ich so richtig ab. Dadurch werden Verspannungen gelockert. Und beim Singen atmest du automatisch tief in den Bauch ein.

Stress bekämpfen kann also richtig Spaß machen. Was ist dein Lieblingssong? :)

8. Lege dir eine Katze zu

Was? Noch mehr Stress? Nein, ganz im Gegenteil. Eine Katze kann uns dabei helfen mit Stress umgehen zu lernen.

Wenn du ein wenig mehr Zeit hast, dann kann auch ein Hund helfen. Für den brauchst du allerdings einerseits Platz und andererseits täglich mindestens 3x Zeit für Gassi gehen.

Du kannst aber auch mit einem Hund aus dem Tierheim spazieren gehen und eine Patenschaft übernehmen.

9. Trainiere, um mit Stress umgehen zu können

Irgendwann ist selbst am stressigsten Tag der Feierabend in Sicht. Schnapp dir zwei Bananen, trinke Wasser und dann auf zum Sport.

Training ist mega effektiv, um Stresshormone abzubauen. Du schwitzt einfach alles raus und fühlst dich danach wie neu geboren.

Sport gegen Stress

Der Sport fordert deine ganze Aufmerksamkeit. Ich gehe nach stressigen Tagen sehr gerne bouldern. Wenn ich mich dann nicht ganz und gar aufs Klettern konzentriere, lande ich auf der Matte. Aber auch laufen oder Radfahren tun sehr gut. Du musst selbst herausfinden welcher Sport dich richtig fordert und dir Spaß macht.

Sport macht dich insgesamt widerstandsfähiger in stressigen Situationen. Gewöhne dir deshalb an mindestens 3x pro Woche etwas für deinen Körper zu tun!

10. Lies ein Buch, wenn es stressig ist

Wann hattest du zuletzt ein wirklich gutes Buch in den Händen? Schon sechs Minuten lang lesen helfen unserem Körper runterzukommen.

Warum? Nun beim Lesen fokussieren wir uns auf die Story. Wir vergessen alles rund um uns. Mit einer guten Tasse Kräutertee und einer kuscheligen Decke fliehst du einfach vor dem Stress.

11. Handy am Feierabend abschalten

Musst du wirklich rund um die Uhr erreichbar sein oder am Handy hängen? Die Antwort ist ganz klar: Nein.

Beobachte mal wie viel Zeit du täglich mit dem Handy verbringst. Diese Zeit könntest du garantiert sinnvoller nützen und ein Buch lesen oder Sport treiben.

Dadurch wird Stress abgebaut. Am Handy bekommen viele unterbewusst noch mehr Stress. Die schönen Urlaubsfotos der Freunde, die viele Werbung und das Gefühl etwas zu versäumen – es ist uns ständig auf den Fersen.

Schalte dein Handy einfach mal ab. Das ist eine gute Stressbewältigung am Feierabend.

12. Entspannung ist eine gute Stressbewältigung

Was entspannt dich? Wir alle ticken anders. Ist es wie oben genannt die Katze oder ein Buch?

Vielleicht ist häkeln, stricken oder malen das Richtige für dich. Ebenfalls sehr gut geeignet sind Aktivitäten im Freien wie laufen, walken oder schwimmen.

13. Mit Stress umgehen durch ausreichend Schlaf

Gerade in hektischen Zeiten ist es oft schwer ein- oder durchzuschlafen. Aber es ist mega wichtig, dass du dich ausreichend erholst.

Höre auf deinen Körper. Wenn dir tagsüber die Augen im Sitzen fast zufallen und du den Tag nur mit Kaffee überstehst, dann brauchst du mehr Schlaf. Im Durchschnitt braucht ein Erwachsener etwa 8 Stunden Schlaf pro Tag.

Nur wenn wir schlafen, kann der Körper die Stresshormone abbauen. Wenn du dir schwer tust einzuschlafen, versuch es mal mit beruhigenden Tees.

Stressbewältigung durch Schlaf

Unser Fazit

Was und stresst und wie es sich auswirkt ist von Person zu Person unterschiedlich. Ein bisschen Stress ist sogar gesund, weil unser Körper dann so richtig zu Höchstleistungen kommen kann.

Nur dauerhaft sind Hektik und Hetze alles andere als gesund. Versuche Stress abzubauen. Wie diese Entspannung allerdings aussieht, musst du für dich selbst herausfinden.

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu