Rote Bete Pesto mit Pistazien

Rote Bete Pesto

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Kennst du Rote Bete Pesto mit Pistazien? Dieses schnelle Rote Rüben Rezept solltest du unbedingt mal ausprobieren. Hier erfährst du, wie du es zubereitest.

Ich bin ja normalerweise nicht so der Rote Rüben Fan. Im Salat schmecken sie mir irgendwie zu intensiv und zu erdig. Als ich den Rüben dieses Jahr eine neue Chance gegeben habe, war ich überrascht, wie gut sie eigentlich schmeckt. Außer im Salat. Da mag ich sie noch immer nicht.

Das Pesto schmeckt aber ganz wunderbar, auch dann, wenn du die dunkelroten Rüben eigentlich nicht magst.

Endlich kommt ein bisschen Abwechslung auf die Nudeln. Was ich damit sagen möchte: Gib Rote Bete Pesto eine Chance. Es lohnt sich wirklich. Und nicht nur, weil Nudeln und Reis damit gefärbt werden. Rosa Pasta, wie cool ist das denn bitte? :)

Das Rezept bietet auch eine tolle Möglichkeit, Rüben zu verarbeiten, die schon ein bisschen matschig und runzlig sind.

Welche Zutaten brauche ich für Rote Bete Pesto?

Bevor wir gleich zum Rezept kommen, möchte ich gerne ein paar Worte über die Zutaten verlieren. Außerdem möchte ich dir verraten, womit du bestimmte Zutaten ersetzen kannst, falls du sie nicht zur Hand hast.

Rote Bete

An erster Stelle steht natürlich die Rübe. Sie verleiht dem Rote Bete Pesto die Farbe, den Geschmack und natürlich den Namen.

Am besten schmeckt das Pesto, wenn du frische Rüben selbst kochst. Die fertig gekochten und abgepackten sind auch gut, allerdings kann man den Unterschied schon bemerken. Mit frischen Rüben schmeckt es einfach am besten.

Übrigens: Die aufgeschnittenen Rüben aus dem Glas würde ich nicht nehmen. Sie sind durch Essig, Zucker und Co geschmacklich wenig geeignet – und eigentlich ein fix, fertiger Salat.

Ich habe ein paar der roten Knollen selbst im Garten angebaut. Einige sind sehr klein geraten – optimal, um sie in Pesto zu verwandeln. Aber warum esse ich dann eigentlich Rote Bete, wenn ich sie doch gar nicht mag? Ganz einfach: Die Rübe ist super gesund!

Du findest darin viel Kalium, Kupfer, Natrium, Phosphor, Kalzium, Magnesium, Vitamin A, C und K.

Und außerdem nur 41 Kalorien pro 100 Gramm. Die Rübe besteht nämlich zum größten Teil aus Wasser.

Video-Empfehlung

Obwohl ich nicht der größte Fan bin, habe ich mich an die Bete gewagt. Und das solltest du auch tun. Die Rübe ist nämlich so viel mehr als nur Salat.

Achtung: Beim Schälen von Roten Rüben immer Handschuhe tragen. Die Bete färbt Kunststoff, Holz, Kleidung und Finger sofort ein.

Pistazien im Rote Bete Pesto

Die kleinen grünen Nüsse sorgen für eine cremige Konsistenz und bringen einen leicht süßen und aromatischen Geschmack ins Pesto.

Für das Rezept nehme ich geröstete Pistazien, ohne Salz. Sonst wird die Nudelsoße zu salzig.

Pistazien sind übrigens super gesund. Und das, obwohl 100 Gramm 600 Kalorien enthalten. Obwohl sie wahre Kalorienbomben sind, sollen sie laut Studien sogar beim Abnehmen helfen.

Sie sorgen übrigens auch für gesunde Blutfettwerte und einen gesunden Cholesterinspiegel.

Verarbeite nicht alle Pistazien, sondern streue ein paar Stücke zum Schluss auf die Nudeln. Das macht das Rezept zu einem richtigen Hingucker!

Wer keine Pistazien mag, hat oder verträgt, der kann stattdessen Cashews* verwenden. Auch Haselnüsse sind eine Möglichkeit, jedoch haben sie einen intensiveren Eigengeschmack und verändern den Geschmack des Rezepts. Ebenso geeignet sind Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Erdnüsse oder Walnüsse.

Gewürze im Rote Rüben Pesto

Richtig lecker wird das Pesto durch Rosmarin und Knoblauch. Beides brate ich kurz in Olivenöl an, damit es sein Aroma entfalten kann. Übrigens: Knoblauch und Rosmarin nehmen ein wenig des starken Geschmacks der Rübe. So sind es dominanter im Geschmack als die Rote Bete.

Für ein bisschen Säure sorgt frischer Zitronensaft. Dann noch eine Prise Salz und Pfeffer und fertig!

Guck mal bei diesen Rezepten und Beiträgen vorbei

Rote Bete Pesto

Dieses Rezept ist

  • vegan und daher frei von allen tierischen Lebensmitteln
  • glutenfrei und hefefrei
  • aus wenigen Zutaten zubereitet
  • ein optischer Hingucker auf jedem Pasta Teller
  • für die gesunde und schlanke Küche geeignet
  • optimal für alle, die sich gesund ernähren möchten
  • eine tolle Möglichkeit Rote Bete zu verarbeiten
  • auch für Kochanfänger im Handumdrehen machbar

Übrigens: Für die Zubereitung brauchst du einen Hochleistungsmixer, er vermengt die Zutaten und schafft es, die Nüsse ganz fein zu pürieren.

Rezept: Rote Rüben Pesto

Bist du bereit loszulegen und hast schon alle Zutaten besorgt? Dann kann es ja losgehen! Hier findest du eine ganz genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sie richtet sich an alle, die noch wenig Erfahrung mit selbst gemachten Pestos haben. Wenn du regelmäßig Nudelsoßen selbst herstellst, dann findest du am Ende des Beitrags eine Kurzfassung des Rezepts mit genauen Nährwertangaben.

Dieses Rezept reicht für 4 Portionen Pasta.

Zutaten

  • 350 g Rote Bete (ca. eine mittlere Knolle)
  • 70 g Pistazien (geröstet und ungesalzen)
  • 3 kleine Knoblauchzehen
  • 1 kleiner Zweig Rosmarin
  • 2 EL Zitronensaft
  • 5 EL Kochwasser der roten Rübe
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Außerdem: Handschuhe, leistungsstarke Küchenmaschine*, Messer, Brett, Kochtopf, Pfanne.

Zubereitung:

Ziehe Handschuhe an. Schäle die Rote Rübe und schneide sie in kleine Stücke. Damit das Rezept schnell fertig ist, schneidest du die Knolle am besten in kleine Würfel, so ist sie schnell weich gekocht.

Koche die Rübe. Je nach Größe der Würfel dauert das 10 bis 20 Minuten. Achtung: Das Wasser nicht wegschütten! Wir brauchen es noch!

Inzwischen entfernst du die harte Schale der Pistazien. Die Haut kann dran bleiben und stört im Geschmack nicht.

Schäle den Knoblauch und drücke ihn durch eine Knoblauchpresse. Alternativ kannst du ihn einfach mit einem Messer sehr klein aufhacken.

Zupfe die Nadeln vom Rosmarin ab. Du brauchst etwa 1 EL voller Nadeln. Hacke die Rosmarinnadeln klein.

Brate Rosmarin und Knoblauch mit Olivenöl in einer Pfanne an.

Gib jetzt Knoblauch, Rosmarin, Pistazien, Rote Bete und ein bisschen vom Kochwasser in die Küchenmaschine. Püriere alle Zutaten.

Schmecke mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und noch etwas Olivenöl ab. Fertig!

Tipps zum Servieren

Übrigens, auch sehr lecker: Kurz vor dem Servieren mit (veganem) Parmesan bestreuen!

Am besten schmeckt’s wenn du das Pesto in einem Topf mit den heißen Spaghetti vermischst. So werden sie rosa und schmecken wunderbar. Wer ein paar frisch gehackte Pistazien oder Rucola unterrührt, der macht das Rezept zu einem optischen Hingucker.

Rote Bete Pesto

Wissenswertes über Rote Rüben Pesto

Das Pesto hält im Kühlschrank 3-4 Tage, wenn du es in einer Tupperbox aufbewahrst. Hast du zu viel hergestellt, kannst du Rote Bete Pesto einfrieren. Fülle es dafür in kleinen Portionen ab – optimal sind Eiswürfelformen. Klappt prima und schmeckt immer wie frisch.

Das Olivenöl darfst du nicht mit im Blender verarbeiten. Das Pesto könnte sonst bitter werden. Abgeschmeckt wird immer in einer Schüssel in der du das Öl und die Zitrone langsam unterrührst.

Die Rüben solltest du fürs Rote Bete Pesto immer kochen. Roh enthalten sie viel Oxalsäure, die gerade bei empfindlichen Mägen nicht gut ankommt. Auch wenn du Eisenmangel oder Kalziummangel hast, solltest du Oxalsäure vermeiden. Durchs Kochen der Rüben geht die Säure beinahe ganz verloren.

Rote Bete Pesto passt zu Pasta, Reis und aufs Brot. Du kannst damit auch Kichererbsen marinieren.

Wie kann man Pesto haltbar machen?

Wenn du Pesto verschenken möchtest, fülle es in ein Glas mit verschließbarem Deckel. Fülle mit Olivenöl auf, bis das ganze Pesto schön bedeckt ist. Die Schicht sollte etwa 1 cm hoch sein. Jetzt musst du den Deckel fest verschließen und darauf achten, dass das Glas nicht umkippt.

Im Kühlschrank hält es jetzt etwa 4 Wochen lang.

Rote Bete Pesto

Und hier wie versprochen die Kurzfassung des Rezepts mit genauen Nährwertangaben. Die Angaben sind ohne die Nudeln und gelten pro Portion.

Rezept

Rote Bete Pesto mit Pistazien

Das beste Rote Bete Pesto Rezept gibt's hier! Versuch mal Rote Rüben Pesto mit Pistazien und Rosmarin.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitung:5 Minuten
Zubereitung:15 Minuten
Insgesamt:20 Minuten
Portionen:4 Portionen
Kalorien:144
Gericht:Hauptgericht
Kategorie:Pasta, Rote Bete

Zutaten
 

  • 350 g Rote Bete
  • 70 g ungesalzene Pistazien
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2 EL Zitronensaft
  • 5 EL Kochwasser der roten Bete
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Ausrüstung

  • leistungsstarke Küchenmschine oder Pürierstab*
  • Topf
  • Pfanne
  • Brett und Messer

Anleitung

  • Schäle die Rote Bete und schneide sie in kleine Stücke. Bringe sie zum Kochen.
    350 g Rote Bete
  • Inzwischen schälst du die Pistazien.
    70 g ungesalzene Pistazien
  • Brate den klein geschnittenen Knoblauch und die Nadeln des Rosmarins mit etwas Olivenöl in einer Pfanne an.
    3 Knoblauchzehen, 1 Zweig Rosmarin
  • Knoblauch, Rosmarinnadeln, Pistazien, Rote Bete und Rote Bete Wasser im Blender pürieren.
    350 g Rote Bete, 70 g ungesalzene Pistazien, 3 Knoblauchzehen, 1 Zweig Rosmarin, 5 EL Kochwasser der roten Bete
  • Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken. Fertig!
    2 EL Zitronensaft, 1-2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer

Nährwerte

Kalorien: 144kcalKohlenhydrat: 14gProtein: 5gFett: 8ggesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigtes Fett: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 5gNatrium: 70mgKalium: 473mgBallaststoffe: 4gZucker: 7gVitamin A: 82IUVitamin C: 6mgKalzium: 40mgEisen: 2mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Rote Bete Pesto ist im Handumdrehen fertig, vor allem dann, wenn die Rüben erst mal gekocht sind.

Du kannst dich beim Rezept richtig austoben. Als Basis brauchst du Rüben und Nüsse. Alles andere kannst du nach Lust und Laune verändern. Übrigens: Auch Kinder kann man mit diesen rosa Nudeln super austricksen und sie motivieren, mehr Gemüse zu essen!

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu