Mega lecker: Rote Bete Aufstrich mit Frischkäse

Rote Bete Aufstrich - Rote Rüben Rezept

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Ein Hoch auf diesen cremigen Rote Bete Aufstrich mit Frischkäse! Heute verrate ich dir ein schnelles Rezept für einen leckeren Brotaufstrich mit roten Rüben, der für Farbe auf dem Teller sorgt.

Wenn du genug von langweiligen Dips und Soßen aus dem Supermarkt hast, dann bist du hier richtig. Denn heute verrate ich dir dein neues Lieblingsrezept, mit dem jede Brotzeit zum Vergnügen wird.

Es wird Zeit, mehr Farbe in den grauen Alltag zu bringen. Das beginnt schon bei unserer Ernährung. Denn wer sich bunt ernährt, der lebt gesünder, zeigt eine Studie.

Heute wird’s richtig Pink auf deinem Frühstückbrötchen. Denn wir zaubern aus Rote Bete und Frischkäse den schönsten und leckersten Aufstrich, den du je gesehen hast. 🥰

Dieser pinkfarbenen Brotaufstrich garantiert, dass keine Langeweile beim Essen aufkommt.

Und für alle, die glauben, dass bei den Fotos Photoshop im Spiel war: Nein, dieser Rote Bete Aufstrich wird wirklich so pink – ohne nachzuhelfen.

Ganz egal, ob Januar, April, August oder Oktober – Rote Bete Aufstrich geht einfach immer! Ich verrate dir heute, welche Zutaten du für das Rezept brauchst, wie du es zubereiten kannst, worauf du dabei achten musst und wie du es verfeinerst. 🙂

Welche Zutaten brauche ich für einen cremigen Rote Bete Aufstrich?

Ich möchte noch ein paar Worte über die Zutaten verlieren. Du sollst ja schließlich wissen, was du isst. Ich verrate dir zudem, welche Zutaten du ersetzen kannst und welche Rote Bete sich besonders gut eignet.

Rote Rübe

Rote Bete ist gesund und sollte regelmäßig auf einem Speiseplan stehen. Die Rüben haben einen sehr hohen Nährwert, was vor allem im Winter das Immunsystem stärkt. Gleichzeitig enthalten sie rund 90 Prozent Wasser und dadurch wenige Kalorien.

Rote Bete ist reich an Kalzium, Kalium, Phosphor, Eisen und Magnesium sowie B-Vitaminen, Vitamin C und Folsäure.

Bunt ist gesund, und Rote Bete erst recht. Die rote Knolle regt die Leber und Galle an, schützt das Herz. Und liefert viel Eisen, was vor allem für uns Frauen sehr wichtig ist.

Rote Rüben senken den Blutdruck. Außerdem unterstützt die rote Knolle die Darmgesundheit und sorgt für schöne Haut.

Ich verwende im Rezept rohe Bete, die ich selbst koche. Wer wenig Zeit hat, kann auch bereits vorgekochte und vakuumierte Knollen kaufen.

Video-Empfehlung

Und wer ein wenig Röstaroma in den Aufstrich gekommen möchte, der halbiert die rohen Knollen und legt sie 30 Minuten bei 180° Ober-Unterhitze in den Ofen. Dabei werden sie weich und bekommen gleichzeitig ein sehr gutes Aroma.

Entscheidest du dich fürs Kochen oder Backen, dann lass die Schale dran und entferne sie erst, wenn die Knollen weich sind.

Tipp: Bei Roter Bete aus dem Glas musst du vorsichtig sein. Dabei handelt es sich meistens um Salat – daher ist Essig zugesetzt – was wir in unserem Rezept gerade nicht brauchen können. Insgesamt bin ich kein Fan von fertigen Salaten aus dem Glas – man kann Rote Bete im Glas so einfach selber machen und es schmeckt so unglaublich viel besser!

Frischkäse

Die schöne pinke Farbe erhält der Rote Bete Aufstrich durch den Mix aus Roter Rübe und Frischkäse. So einfach wird aus dem dunkelroten Rübenmus ein Aufstrich, der fast zu schade zum Essen ist. Aber nur fast. 🙂

Du kannst selbstverständlich auch einen veganen Frischkäse verwenden, das ändert wenig am Geschmack. Denn am meisten Aroma bekommt der Aufstrich durch die Rüben.

Der Frischkäse macht den Aufstrich erst cremig und lecker. Wer möchte, kann als Basis auch die Variante mit Kräutern nehmen.

Meerrettich

Um den Geschmack abzurunden, brauchen wir ein bisschen Schärfe. Am besten dafür geeignet ist Meerrettich. Wenn du die Möglichkeit hast, eine frische Wurzel kaufen zu können, dann schnapp zu. Sie hat nämlich den intensivsten Geschmack und enthält gleichzeitig die meisten Senföle.

Diese Öle sorgen nicht nur für die Schärfe, sondern sind sehr gesund. Senföle wirken gegen Bakterien und Viren und gelten als „Penizillin der Bauern“. Nicht umsonst wurde Meerrettich zur Heilpflanze 2021 gekürt.

In frischem Kren (österreichische Bezeichnung) stecken zudem die Vitamine C, B1 und B2. Außerdem Kalium, Flavonoide und Antioxidantien, die vor freien Radikalen schützen und unser Herz gesund halten.

Falls es keinen frischen Kren gibt, dann steht in der Kühlung oft bereits geriebener Meerrettich im Glas. Nur im äußersten Notfall solltest du zur Variante aus der Tube greifen – hier sind sehr viele Zusatzstoffe enthalten!

Meerrettich aktiviert das Verdauungssystem und verhindert dank seiner Schärfe, dass sich Bakterien vermehren. Alles in allem sind Rote Bete und Meerrettich ein unschlagbares Team 🥰

Zwiebel

Was wäre ein Rote Bete Aufstrich ohne Zwiebel? Eben! Also, bei Zwiebeln darfst und solltest du nicht sparen.

Das hat einerseits geschmackliche Gründe und andererseits gesundheitliche. Denn Zwiebeln sind wahre Powerpakete, was ihre Inhaltsstoffe anbelangt.

Neben einer ganzen Reihe Vitamine und Mineralstoffe machen sie vor allem die enthaltenen Schwefelverbindungen interessant. Sie verleihen der Zwiebel den typischen Geschmack und wirken nachweislich hemmend auf Pilze und Bakterien, optimal für die kalte Jahreszeit!

Wem herkömmlicher Zwiebelgeschmack zu scharf ist, der greift zu roten Zwiebeln oder Schalotten, sie sind viel milder und haben einen leicht süßlichen Geschmack.

Zitronensaft

Rote Bete schmeckt erdig, die roten Zwiebeln leicht süßlich und der Frischkäse ziemlich neutral. Wir brauchen jetzt etwas, das noch ein bisschen Säure ins Spiel bringt.

Frischer Zitronensaft ist genau das, was das Rezept jetzt abrundet. Übrigens erhöht sie auch die Haltbarkeit des Aufstrichs und sorgt für einen Vitamin C Kick.

Zum Schluss schmecken wir noch mit Salz und Pfeffer ab.

Rote Bete Aufstrich Rezept mit Meerrettich

Rote Rüben Brotaufstrich ist wirklich lecker. Und das sagt dir die, die bis vor kurzem keine roten Rüben gegessen hat.

Schau mal bei diesen Rezepten und Beiträgen vorbei

Der Aufstrich aus den Rüben ist übrigens nicht nur am Brot köstlich. Du kannst ihn auch als Dip verwenden.

Die fruchtig süßlich würzige Note passt einfach immer und überall. Sowohl auf Weißbrot als auch Vollkornbrot. Wobei der Rote Bete Aufstrich Geschmack auf Vollkornbrot noch besser zum Vorschein kommt. Auch dafür habe ich ein Rezept für dich: Schnelle Vollkornbrötchen mit Möhren!

Rezept: Rote Bete Aufstrich mit Frischkäse

Bist du schon gespannt? Na, dann lass uns direkt loslegen. Hier findest du eine lange Version des Rezepts mit ganz genauer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sie richtet sich an alle, die nicht regelmäßig kochen oder noch nicht besonders viel Erfahrung mit selbst gemachten Aufstrichen haben.

Wer eine Kurzfassung des Rezepts sucht, der schaut ans Ende des Beitrags. Hier kannst du außerdem die Nährwerte pro Portion finden.

Die Menge an Aufstrich reicht für etwa 15 Portionen.

Zutaten

  • 2 mittlere Knollen Rote Bete
  • 1 rote Zwiebel
  • 150 g Frischkäse
  • 1 EL Meerrettich
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Rote Bete kochen

Wenn du dich für frische Bete entschieden hast, musst du sie zuerst kochen, damit sie essbar und weich wird. Damit sie nicht zu viel Wasser aufnimmt und der Aufstrich später sehr flüssig wird, legt man sie mit der Schale ins Wasser.

Schneide sie nicht durch und schäle sie nicht.

Schneller bist du dann, wenn du dich für kleine Knollen entscheidest.

Alternativ kannst du die Rüben (je nach Größe) eine halbe Stunde in den Ofen geben und bei 180° backen, bis sie weich sind.

Überprüfe mit einem Messer, ob die Knollen schon gar sind. Wenn ja: Schütte das Wasser ab und schäle sie. Dafür trägst du am besten Handschuhe, denn die Farbe der Rüben haftet enorm gut unter den Nägeln und auf den Händen.

Hacke die Bete mit einem Messer in grobe Stücke, damit sie auskühlen kann. Sie darf nicht wärmer als lauwarm sein, wenn sie mit dem Frischkäse in Berührung kommt.

Zwiebel kleinhacken

Schäle die Zwiebel und schneide sie klein. Verwende dafür ein extra scharfes Messer, um sie in sehr kleine Stücke zu hacken. Je feiner, desto besser und harmonischer schmeckt der Aufstrich.

Wer möchte, kann einen speziellen Zwiebelcutter verwenden, um sich Tränen zu sparen.

Stelle die Zwiebel zur Seite, wir rühren sie ganz zum Schluss unter den Mix.

Zutaten vermischen

Wir brauchen jetzt eine leistungsstarke Küchenmaschine*, um alle Zutaten miteinander zu vermischen und die Bete kleinzuhacken.

Wichtig: Die Rote Bete muss kühl sein – maximal lauwarm! Sonst verflüssigt sich der Frischkäse! Statt einem Rote Bete Aufstrich hast du dann einen pinkfarbenen Saft, der sich auf keinem Brot auftragen lässt.

Sonst gibt es aber wenig zu beachten. Gib die Rote Bete mit Frischkäse, Meerrettich und Zitronensaft in die Küchenmaschine und schalte sie ein. Lasse die Maschine etwa 2 Minuten laufen, bis du einen cremigen Aufstrich erhältst.

Zum Schluss kommen noch Zwiebelstücke, Salz und Pfeffer dazu. Fertig!

Rote Bete Aufstrich

So und jetzt ab damit aufs Brot, auf Pasta, in kleinen Mengen auf Salat oder als Dip in eine Schüssel.

Der rote Aufstrich schmeckt am besten, wenn er ganz frisch zubereitet wird. Im Kühlschrank lässt sich der Dip aber problemlos 3-4 Tage lang aufbewahren. Ab damit in eine Tupperbox, Deckel drauf und fertig!

Und hier wie versprochen das Rezept in Kurzfassung für alle, die schon sehr geübt in der Küche sind.

Wie kann ich den Aufstrich verfeinern?

Natürlich kannst du jeden Austrich nach Lust und Laune aufpeppen. Ich habe hier ein paar tolle Zutaten gesammelt, die den Rote Bete Aufstrich mit Frischkäse noch leckerer machen:

  1. Kräuter: Frische Kräuter wie Dill, Petersilie oder Schnittlauch passen gut zu Rote Bete und bringen Frische ins Spiel.
  2. Nüsse: Gehackte Walnüsse oder Pinienkerne fügen eine angenehme Textur und nussigen Geschmack hinzu.
  3. Knoblauch: Ein wenig frischer oder gerösteter Knoblauch kann eine schöne Tiefe und Würze verleihen.
  4. Apfel: Ein paar fein gewürfelte Apfelstückchen bringen eine süß-säuerliche Note und eine interessante Textur.
  5. Honig oder Ahornsirup: Ein kleiner Schuss kann die natürliche Süße der Roten Bete hervorheben.
  6. Gewürze: Kreuzkümmel, Koriander oder eine Prise Zimt* können interessante Aromen hinzufügen.
  7. Schafskäse oder Feta: Zerbröckelt im Aufstrich sorgt er für eine salzige, cremige Komponente.
  8. Olivenöl: Ein Schuss hochwertiges Olivenöl kann den Geschmack abrunden und für eine geschmeidigere Konsistenz sorgen.
  9. Kapern oder Oliven: Fein gehackt geben sie eine pikante Note.
  10. Balsamico-Essig: Ein paar Tropfen können für eine zusätzliche Säure und Tiefe sorgen.

Und hier wie versprochen die Kurzfassung für das Rezept:

Rezept

Rote Bete Aufstrich mit Frischkäse

Dieser Rote Rüben Aufstrich ist im Handumdrehen fertig. Insgesamt kommst du nur auf etwa 150 Kalorien. Der perfekte Snack :)
Noch keine Bewertungen
Vorbereitung:5 Minuten
Zubereitung:30 Minuten
Insgesamt:35 Minuten
Portionen:15 Portionen
Kalorien:20
Gericht:Appetizer
Kategorie:Aufstrich, Rote Bete

Zutaten
 

  • 2 Knollen Rote Bete
  • 1 Zwiebel
  • 150 g Frischkäse
  • 1 EL Meerrettich
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Ausrüstung

Anleitung

  • Koche die Rote Bete eine halbe Stunde lang mit Schale.
    2 Knollen Rote Bete
  • Gieße das Wasser ab und schäle die rote Rübe. Die Schale löst sich von ganz alleine.
  • Hacke die Zwiebel ganz klein und stelle sie zur Seite.
    1 Zwiebel
  • Rote Bete, Frischkäse, Meerrettich und Zitronensaft in die Küchenmaschine geben. 2 Minuten lang gut verrühren bis eine cremige Masse entsteht.
    150 g Frischkäse, 1 EL Meerrettich, 1 EL Zitronensaft
  • Mit Zwiebel, Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist dein Rote Bete Aufstrich!
    Salz und Pfeffer

Nährwerte

Kalorien: 20kcalKohlenhydrat: 1gProtein: 1gFett: 2ggesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigtes Fett: 0.1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.4gCholesterin: 5mgNatrium: 36mgKalium: 25mgBallaststoffe: 0.01gZucker: 1gVitamin A: 55IUVitamin C: 0.1mgKalzium: 15mgEisen: 0.02mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Rote Bete Aufstrich ist einfach wunderschön. Aber davon abgesehen zählen natürlich auch die inneren Werte. Und hier kann der Brotaufstrich aus roten Rüben mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen punkten.

Viel Spaß beim Nachmachen und lass es dir schmecken! 🥰

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu