Hausmittel bei Husten, die rasch wirken

Hausmittel bei Husten

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Kräuter, Zwiebeln und Honig sind altbewährte Hausmittel bei Husten. Und die Liste der bekannten Mittelchen ist ewig lang. Was wirklich Linderung bringt und was du bei der Anwendung alles wissen musst, liest du in diesem Beitrag. Passend zur Husten- und Erkältungszeit zeigen wir dir die besten Hausmittel bei Husten.

Wenn es mal wieder im Hals kratzt und du aus dem Husten und Röcheln nicht mehr rauskommst, ist Hilfe gefragt.

Doch dein Griff muss nicht sofort zur Tablette und der herkömmlichen Hustensaftflasche gehen.

Es gibt verschiedene effektive Hausmittel bei Husten. Ob Kräutertees, Honig oder Zwiebelsaft: Die Liste der bewährten Mittelchen bei Erkältung und akuter Bronchitis sind schier unendlich lang.

Allgemein-Mediziner wie auch Hans-Michael Mühlenfeld vom Deutschen Hausärzteverband sagen: „Hausmittel können es dem Organismus erleichtern, mit dem Husten umzugehen.“

Wir zeigen dir heute die Hausmittel bei Husten, die zu einem besseren Wohlbefinden beitragen und Linderung verschaffen können.

Welche Husten-Arten gibt es?

Es gibt unterschiedliche Formen von Husten. Welche der Hilfsmittel sinnvoll eingesetzt werden kann, richtet sich je nach Art des Hustens.

Husten unterscheidet sich in trockenen Husten oder Husten mit Auswurf (dann heißt das produktiver Husten).

Trockener Husten: Ziel ist es hier, den Hustenreiz etwas zu lindern. Dafür eignen sich etwa Tees, selbstgemachte Hustensäfte oder auch Quark-Kompressen.

Produktiver Husten: Bei Husten mit Auswurf sollte der Schleim gelöst werden. Dazu eignen sich Tees, Inhalation und Hustensäfte (selbstgemacht). Des Weiteren kannst du auch hier gut Wickel und Kompressen umlegen.

Wie Hausmittel bei Husten funktionieren und welche es genau gibt, erfährst du jetzt.

Was muss ich bei Husten Hausmitteln beachten?

Wie bei allen Hausmitteln gilt: Es kann helfen, aber es muss nicht. Nicht jeder reagiert gleich auf unterschiedliche Hausmittel. Hast du das Gefühl, dass dir eines nicht guttut, dann probiere ein anderes aus. Fühlst du dich nach 2-3 Tagen noch immer nicht wohl und der Husten wird nicht besser, dann solltest du das von einem Arzt abklären lassen.

Hausmittel helfen nicht von heute auf morgen. Meistens muss man viel davon zu sich nehmen, bis eine Wirkung eintritt. Das Gute ist jedoch, dass man nicht zu viel davon abbekommen kann.

Ganz egal, für welches Mittel aus dem Küchenschrank du dich entscheidest, wichtig ist, dass du dir ganz viel Ruhe gönnst.

Wie immer, wenn wir ein bisschen angeschlagen sind, tut Ausruhen gut! Gönne dir mal eine ausgiebige Pause von allem. Und von allem heißt von ALLEM. Das heißt, dass das Handy mal beiseite gelegt und der Fernseher ausgeschaltet wird.

Video-Empfehlung

Klar, das fällt vielleicht nicht so leicht. Ich weiß, wovon ich spreche. Aber es kann dir wirklich guttun. So ein bisschen „Me-Time“ geht im Alltag oft mal unter. Und deine Auszeit ist auch perfekt für ein wenig Schlaf, der eventuell mal zu kurz kommt, geeignet.

Husten Hausmittel

Die besten Hausmittel gegen trockenen und schleimigen Husten

Die Liste mit Hausarzneien bei Husten ist ewig lang. Damit du nicht lange nach der richtigen Methode für dich suchen musst und dein Reizhusten schon bald wieder besser ist, haben wir die besten Hausmittel bei Bronchitis für dich zusammengefasst.

Du wirst sehen, dass du deinem Körper mit ganz einfachen Mitteln ein wenig bei der Genesung unter die Arme greifen kannst. Und das Beste daran: Die Hausmittel bei Husten sind auch ein kleines Wellness Programm für dich.

1. Viel Tee trinken ist das beste Hausmittel

Na, bist du auch Team „Oh Mann ich habe wieder das Trinken vergessen“? Meine Kollegen ermahnen mich auf der Arbeit immer wieder und erinnern mich daran, zu trinken.

Besonders, wenn du Reizhusten hast, solltest du ausreichend und sogar richtig viel trinken!
Trinken hilft dabei die Schleimhäute zu befeuchten und auch zähen Schleim flüssig zu machen. Viel zu trinken, ist wohl das wirkungsvollste Hausmittel bei Husten.

Grade, wenn du dir einen super leckeren Tee gekocht hast, fällt das „Vieltrinken“ auch gar nicht mehr schwer.

Probier doch mal einen Tee aus Thymian, Schlüsselblume oder Spitzwegerich.

In Spitzwegerich stecken beispielsweise viele Gerbstoffe, die Reizhusten lindern und gereizten Schleimhäute guttun können

Wenn du Spitzwegerich als Tee aufkochen willst, solltest du so vier bis fünf frische Blätter oder zwei Teelöffel von dem getrocknetem Pflänzchen in eine Tasse tun. Die Menge reicht dann für 250ml Tee.

Dieser Hustentee sollte dann für 15 Minuten ziehen.

Du kannst unterschiedliche Heilpflanzen als Hausmittel bei Husten auch perfekt kombinieren und von den verschiedenen Wirkungen profitieren.

Übrigens sind viele Heilpflanzen ohnehin Basis für Fertigpräparate. Du bekommst sie ohne Rezept auch in der Apotheke oder online.

2. Wirkungsvollen und leckeren Hustensaft selbst herstellen

Fertige Hustensäfte kannst du ja bekanntermaßen in der Apotheke oder auch im Supermarkt kaufen. 
Oder du machst die eben selbst deinen Hustensaft als Hausmittel bei Bronchitis.

Es gibt zwei sehr bekannte Arten von selbst hergestellten Säften, die du einfach Zuhause machen kannst.

Zwiebelsaft gegen Husten

Tatsächlich gehört Zwiebelsaft mit Kandiszucker oder Honig zu den ältesten Hausmitteln bei Husten.

Er soll sehr wirkungsvoll sein und ist in Nu hergestellt.

Du brauchst dafür eine normale Küchenzwiebel und Kandiszucker oder Honig. Ich habe selbst bisher immer Honig benutzt, aber vegan geht es natürlich auch mit Zucker oder anderen Alternativen zu Honig.

  1. So machst du den Zwiebelhustensaft:
  2. Schäle die Zwiebel und schneide sie in kleine Stücke
  3. Gib die Zwiebelstückchen in eine Tasse.
  4. Gieße zwei Esslöffel flüssigen Honig auf die Zwiebel.
  5. Lasse das Ganze über Nacht ziehen.
  6. Gib den entstandenen Sirup am nächsten Tag in eine kleine Flasche.

So schnell hast du deinen eigenen Hustensaft gemacht, wenn du noch mehr darüber wissen möchtest, kannst du hier alles über Zwiebel-Hustensaft im Detail nachlesen.

Sowohl Zwiebeln als auch Honig haben antioxidative und antibakterielle Eigenschaften. Also kann das Hausmittel bei Husten den Reiz lindern und die Bronchien etwas beruhigen.

Dieser Sirup ist nicht für Babys geeignet, da Honig Bakterien enthalten kann, deren Gift bei Babys Nervenlähmungen hervorrufen kann.

Wenn du Sofort-Hilfe brauchst, kannst du einfach den Honig pur zu dir nehmen. Dazu kannst du ein bis zwei Esslöffel Honig in deinem Mund schmelzen lassen.

Ebenfalls sehr lecker ist dieser DIY Hustensaft aus Thymian, Salbei und Honig.

Rettich Hustensaft

Hustensaft aus schwarzem Rettich kannte ich bisher auch noch nicht. Der Saft aus der Rettichwurzel soll sehr keimhemmend wirken, was ihn zum perfekten Hausmittel bei Husten macht.

Du kannst den Saft entweder pur trinken oder in Kombination mit Honig einen Sirup herstellen.

Den Saft aus dem schwarzen Rettich gewinnst du so:

  1. Schäle den Rettich gründlich.
  2. Danach solltest du ihn klein schneiden oder schon zerreiben.
  3. Abschließen drückst du den Rettich in einer Saftpresse aus.

Ein herkömmlicher normal großer Rettich sollte so circa 250ml Saft abgeben. Mein Tipp: Stell den Saft einige Stunden in den Kühlschrank. So kannst du den beißenden Geschmack etwas vermindern.

Wenn du mit dem Geschmack gar nicht warm wirst, kannst du auch etwas Zucker in den Saft mischen. Oder du machst den Sirup aus Rettich und Honig.

Rettich-Honig Sirup stellst du so her:

  1. Schneide von einem normalen runden Rettich oben ein Stück ab (so wie einen Deckel).
  2. Höhle ihn dann ganz vorsichtig mit einem Messer aus.
  3. Fülle dann flüssigen Honig in den hohlen Rettich ein.
  4. Den Deckel danach wieder drauflegen und den Rettich einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
  5. Der daraus entstandene Sirup kann am Ende in eine Glasflasche abgegossen werden.

3. Inhalieren als Hausmittel bei Husten

Wenn du an produktivem Husten leidest, solltest du unbedingt inhalieren. Eine ganz simple Wasserinhalation kann schon viel bewirken.

Deine Atemwege werden von diesem Hausmittel bei Husten effektiv befeuchtet. So wird fester Schleim flüssiger und trägt sich besser ab.

Mein Arzt rät mir ständig, öfter zu inhalieren, wenn ich mal wieder mit einer Erkältung vor ihm sitze. Meine Beschwerden werden dadurch auch wirklich weniger.

Ich benutze inzwischen einen Inhalator mit Mund- und Nasen Aufsatz, du kannst aber auch mit einer Schüssel und einem Tuch arbeiten.

Wenn du die Wirkung der Inhalation noch optimieren willst, kannst du auch unterschiedliche Heilkräuter- und Pflanzen hinzufügen.

Ich mag das Inhalieren mit Salbei bei Reizhusten sehr. Mir hat es schon oft geholfen.

Ein Salbei-Aufguss kann gereizte Schleimhäute wirklich beruhigen. Das bewirken die antimikrobiellen ätherischen Ölen in der Heilpflanze.

So machst du einen Salbei-Aufguss:

  1. Gib eine Handvoll Salbeiblätter (am besten frisch, getrocknet geht aber auch) in eine Schüssel.
  2. Atme den Dampf mit einem Tuch über den Kopf abwechselnd mit Mund und Nase tief ein und wieder aus.
  3. Die Inhalation kannst du gerne alle drei Stunden wiederholen. Die Anwendung sollte immer so circa zehn Minuten lang gehen.
  4. Du kannst auch hervorragend mehrere Pflanzen und Kräuter kombinieren. Besonders, wenn Husten und verstopfte Atemwege dich plagen, ist Inhalieren ein super Hausmittel.

Achtung: Vorsicht es besteht Verbrühungsgefahr. Halte die Schüssel mit dem heißen Aufguss von Kindern und Tieren fern. Für Asthmatiker kann ätherisches Öl problematisch sein. Am besten hältst du ohnehin immer mit deinem Arzt Rücksprache, wenn du gesundheitliche Probleme hast. :)

4. Warme Wickel und Kompressen bei Reizhusten umlegen

Die bisherigen Hausmittel bei Husten wirken ja eher von innen, so wie der Hustensaft oder die Kräutertees.

Du kannst aber auch von außen etwas gegen Bronchitis tun. Kompressen und Wickel sind bewährte Hausmittel bei Husten.

Grade bei hartnäckigem Husten oder festem Schleim kannst du Wickel sehr gut ausprobieren (nicht bei Fieber).

Welche Form von Wickeln oder Kompressen du nutzen solltest, hängt mal wieder von der Heilwirkung ab, die du erzielen willst.

Quark-Kompressen eignen sich gut bei Bronchitis. Und so werden sie gemacht:

  1. Nimm 250 bis 500g Magerquark und warte, bis er Zimmertemperatur angenommen hat.
  2. Streiche dann circa 0,5 cm dick auf eine Mullkompresse (die Fläche muss später die Brust im gewünschten Bereich abdecken).
  3. Lege dann den nicht bestrichenen Mull und ein Baumwolle Tuch auf den Quark.
  4. Die Auflage muss dann leicht erwärmt werden. Dazu regnet sich eine Wärmflasche sehr gut.
  5. Wenn die Quark Auflage lauwarm ist, lege sie mit einem Tuch zwischen Haut und Auflage auf deine Brust.
  6. Außen kannst du ein Handtuch umbinden, um die warme Quark Kompresse zu fixieren.
  7. Die Kompresse kannst du 20 Minuten bis zu vier Stunden anlegen.
  8. Nach der Anwendung solltest du dich ordentlich einkuscheln und zu decken, damit du nicht verkühlst. :)

Du hast wirklich richtig hartnäckigen und festsitzenden Husten? Dann sollte diese Hausmittel bei Husten die Lösung sein: Kartoffel Kompressen

Diese warme und leicht feuchte Auflage gibt lange Wärme an deinen Körper ab. Im Brustbereich kann sie positive Auswirkungen auf entzündete Atemwege haben. Außerdem kann Schleim sich leichter lösen und besser abgehustet werden.

Du brauchst für die Kompressen 500g Kartoffeln (ungeschält), großes Innentuch (zwei bis dreimal so groß wie die zu bedeckende Fläche), ein Zwischen- und ein Außentuch (Handtücher zB.).

So bereitest du die Kartoffel Kompressen zu:

  1. Koche die Kartoffeln und gieße sie ab.
  2. Nachdem sie etwas abgekühlt sind, zerdrückst du die weichen Kartoffeln mit einer Gabel.
  3. Die zerdrückten Kartoffeln verteilst du nun auf deinem Innentuch.
  4. Schlage das Tuch ordentlich ein, so dass es gut verschlossen ist.
  5. Lege ein halbwegs dünnes Tuch auf die Haut, die du gleich bedecken willst.
  6. Prüfe, ob die Kartoffel Auflage nicht zu heiß ist.
  7. Platziere die Auflage auf der vorbereiteten Fläche.
  8. Befestige die Auflage und das Innentuch mit einem weiteren Außentuch.
  9. Die warmen Kartoffel Kompressen kannst du nun für 30 Minuten einwirken lassen. Anschließen solltest du dich wieder dick einkuscheln und für circa eine Stunde im Bett ruhen oder einfach ein Nickerchen machen.

Achtung: Kartoffeln können sehr lange Wärme abgeben. So besteht hier Verbrennungsgefahr. Checke ordentlich, ob die Kartoffeln schon ausreichend abgekühlt sind, bevor du die Kompresse anlegst.

Wer etwas Zeit hat, der kann einen Erkältungsbalsam mit ätherischen Ölen herstellen. Die Creme wird auf die Brust geschmiert und hilft beruhigt durchzuatmen, bei mir wirkt das immer wahre Wunder.

Unser Fazit

So ganz ohne einen nervigen Husten kommst du wahrscheinlich nicht aus der Erkältungszeit heraus.

Umso wichtiger ist es, dass du genau weißt, welche Hausmittel bei Husten wirklich helfen können!

Tue dir und deinem Wohlbefinden einen großen Gefallen.

Im Handumdrehen hast du dir einen Kräutertee aufgegossen oder Wickel umgelegt. So geht’s dem Husten an den Kragen  😊.

Alles Gute für dich und baldige Besserung!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu