Gemüse mit wenig Kohlenhydraten, das wirklich lecker schmeckt!

Gemüse ohne Kohlenhydrate

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Du willst gesünder Essen und es mit Low-Card Ernährung probieren? Eine super Idee. Für dich steht Gemüse mit wenig Kohlenhydraten jetzt weit oben auf dem Speiseplan. Warum Gemüse so wenig Kohlenhydrate hat und wie es dir beim Abnehmen helfen kann, erfährst du hier.

Gemüse ist meisten eine richtige Nährstoff-Bombe! Es hat wenig Kalorien und viele gute Nährstoffe! Deswegen sollte es sowieso oft auf deinem Speiseplan stehen.

Du willst ein wenig abnehmen oder einfach nur deine Ernährung auf Low-Carb umstellen? Dann eignet sich Gemüse mit wenig Kohlenhydraten sehr gut.

Doch nicht jedes Gemüse ist automatisch Low-Carb. Wir erklären dir, welches Gemüse wenig Kohlenhydrate hat und wie du es am besten zubereiten solltest, um wirklich kohlenhydratreduziert zu essen.

Warum hat Gemüse wenig Kohlenhydrate und Kalorien

Gemüse schmeckt nicht nur super lecker, sondern enthält auch sehr viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe. Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe können dazu beitragen, dass dein Körper gut funktioniert. In der Regel ist Gemüse weder sehr süß, noch stecken viele Kalorien drin. 

In vielen Gemüsesorten ist der Anteil von Kohlenhydraten so klein, dass sie „kohlenhydratfrei“ genannt werden. Der Wasseranteil ist hingegen oft sehr hoch, sodass Gemüse meist sehr kalorienarm ist. Beispielsweise die Gurke, sie besteht fast nur aus Wasser!

Wenn du dich Low-Carb ernähren willst, solltest du nur Lebensmittel zu dir nehmen, die wenig Kohlenhydrate haben. Dafür sind viele Gemüse Sorten bestens geeignet.

Die große Auswahl an Gemüsesorten bietet dir also Abwechslung für eine kohlenhydratreduzierten Ernährung.

Tipp: Wer jede Mahlzeit mit einer Suppe startet, nimmt automatisch weniger Kalorien auf!

Welches Gemüse mit wenig Kohlenhydraten ausgestattet ist

Du willst bestimmt wissen, welches Gemüse du in Zukunft mit gutem Gewissen in deine Low-Carb Gerichte einbringen kannst. Denn wenn du dich Low-Carb ernähren möchtest, musst du dich von Pizza, Nudeln oder dem Croissant beim Frühstück verabschieden. Auch viele Obstsorten eignen sich leider nicht für diese Ernährung.

Unterschiedliche Gemüsesorten enthalten natürlich auch unterschiedlich viele Kohlenhydrate. Zeit für einen Überblick, über Gemüse mit wenig Kohlenhydraten. Hier kommen unsere Top 12.

Wir haben die Liste so aufgebaut, dass du am Anfang Gemüse mit wenig Kohlenhydraten findest. Am Ende stehen die Sorte, die am wenigsten Kohlenhydrate haben.

Video-Empfehlung

Alle diese Sorte passen jedoch gut zu Low-Carb. 

Grüne Paprika

Paprika kannst du in all möglichen Arten beim Kochen benutzen. Roh als Snack, im Salat oder gefüllt im Ofen.

Das sind nur ein paar Beispiele. Gerade die grüne Paprika hat nur 2,9 Gramm Kohlenhydrate auf 100 Gramm. Sie ist damit die gesündere Alternative zu roter oder gelber Paprika. Die beiden sind etwas süßer und haben einen dementsprechend höheren Kohlenhydrat Anteil. 

Zucchini

Zucchinisalat, Zucchinisuppe oder lecker Spieße mit Putenfleisch und Zucchinisticks? Zucchini ist ein Allrounder Gemüse mit wenig Kohlenhydraten. Mit einem Spiralschneider kannst du aus Zucchini sogar eine Low Carb Alternative für Nudeln machen!

Sie haben nur 2,4 Gramm Kohlenhydrate in einer 100 Gramm Portion.

Radieschen

Ich liebe Radieschen! Während ich schreibe, futtere ich die kleinen roten Knollen ständig. Versuch doch auch mal Radieschen anstatt Keksen oder Weingummis zu snacken.

Sie sind eine leckere und vor allem eine kohlenhydratarme Alternative. Sie enthalten nur 2,1 Gramm Kohlenhydrate auf 100 Gramm.

Brokkoli

Brokkoli Gemüse mit wenig Kohlenhydraten

Ein guter Freund von mir macht intensiv Krafttraining und schwört auf Brokkoli! Das Gemüse mit wenig Kohlenhydraten enthält nämlich super viele wichtige Vitamine. Gegarter Brokkoli hat nur 2 Gramm Kohlenhydrate auf 100 Gramm. Bodybuilder schwören auf den grünen Kreuzblütler!

Mein Freund isst ihn meistens frisch gegart, ich liebe Brokkolicremesuppe.

Wusstest du, dass du mit Brokkoli einen richtig gesunden Pizzaboden machen kannst? Zeit mal so richtig kreativ zu werden, wenn du mal wieder kochst.

Algen

Es wird exotisch auf unserer kulinarischen Low Carb Reise. 100 Gramm Algen haben nur 2 Gramm Kohlenhydrate. So weit, so gut aber was machst du mit diesem asiatischen Gemüse? 

Frische Algen stecken voller Vitamine und hat wenig Kalorien. Du kannst sie wunderbar in Salate tun oder klassisch in asiatische Nudelgerichte.

Getrocknet schmeckt Seegras (Algen) auch wirklich gut. Hier heißt es: Klingt vielleicht komisch, schmeckt aber gut, ausprobieren ist Pflicht! 

Gurke

Die grüne Gurke ist der Klassiker in einem frischen nackigen Salat. Sie ist gesund und besonders kalorienarm, da sie zu 97 Prozent aus Wasser besteht. Der Kohlenhydrat-Anteil auf 100 Gramm liegt gerade mal bei 1,8 Gramm.

Gerade in der Schale verstecken sich die Nährstoffe wie Eisen, Magnesium und Zink. Du solltest die Gurke also eher nicht schälen. Spül sie mit lauwarmen Wasser ab und verbreite sie dann wie du es magst.  Low Carb Gerichte mit Gurke, Avocado und Lachs sind richtig lecker und gesund. 

China Kohl

Und schon wieder reisen wir nach Asien. Pak Choy, auch Chinakohl, ist ein typisches Gemüse mit wenig Kohlenhydraten in Wokgerichten. Er punktet bei der Low Carb Ernährung mit nur 1,2 Gramm Kohlenhydraten auf eine 100 Gramm Portion Kohl.

Spargel

Ich fiebere jedes Jahr wieder der Spargelsaison entgegen. Spargel ist sehr kohlenhydratarm. Er hat gegart nur 1,1 Gramm auf eine 100 Gramm Portion.

Dieses elegante Low Carb Gemüse lässt sich auf vielfältige Arten zu bereiten. Ob du ihn braten, garen, kochen oder zu einer Suppe verarbeiten willst, du kannst so viel daraus machen. Sogar im Salat mit Erdbeeren macht er eine gute und vor allem kohlenhydratarm Figur!

Feldsalat

Feldsalat hat dieses besondere Nuss-Aroma. Und auch die inneren Werte sind super. Er hat auf 100 Gramm nur einen Kohlenhydrat-Anteil von 0,7 Gramm. Des Weiteren liefert er uns Nährstoffe wie Jod, Eisen und Folsäure.

Du kannst ihn gut mit Blumenkohl oder Lachs kombinieren. So zauberst du ein schmackhaftes Low Carb Essen. Als Dressing eignen sich vor allem fruchtige Vinaigretts. Die Hochsaison ist im September und Oktober. Die solltest du definitiv ausnutzen.

Gut zu wissen: Feldsalat enthält so viel Beta-Carotin wie eine Möhre, hat aber nur halb so viele Kalorien.

Spinat #3 Gemüse mit wenig Kohlenhydraten

Spinat kohlenhydratarmes Gemüse

Schon Popeye wusste, dass Spinat Power gibt. Und das haben auch wir spätestens seit dem grünen Smoothie Trend erkannt. Spinat ist ein echtes Superfood. Und er ist auch ein Gemüse mit wenig Kohlenhydraten, weil er gerade mal 0,6 Gramm auf eine 100 Gramm Portion mitbringt.

Dafür steckt das grüne Super-Gemüse voller Vitamine, Antioxidanzien und Mineralstoffe. Wenn du 180 Gramm Spinat isst, erfüllst du damit schon beinahe die Hälfte deines täglichen Magnesium Bedarfs. 

Spinat schmeckt fantastisch als Beilage, Smoothie oder als Salat.

Pilze #2 Gemüse mit wenig Kohlenhydraten

Eine Pilzpfanne kann Low Carb sein! Pilze haben nur 0,4 Gramm Kohlenhydrate in einer 100 Gramm Portion. Hier macht Schlemmen also richtig Spaß. Egal ob Champignons, Pfifferlinge, Kräuterseitlinge, Steinpilze oder Parasol du kannst alle Sorten verwenden. 

Ich koche gerne gefüllte Riesenchampignons mit Tofu und Zwiebeln. Aber ganz egal, wie sie zubereitet sind, Pilze sind immer ein kohlenhydratarmer Hit!

Bambusprossen #1 Gemüse mit wenig Kohlenhydraten

Die ideale Low Carb Zutat für asiatische Gerichte, Salate, Suppen oder Vorspeisen sind auch ganz klar Bambussprossen. Mit minimalen 0,3 Gramm Kohlenhydraten auf 100 Gramm Gewicht sind sie die Spitzenreiter unserer Gemüse mit wenig Kohlenhydraten. 

Auch in Wokgerichten machen Bambussprossen eine gute Figur.

Warum auch Gemüse dick machen kann

Diese 12 Low Carb Gemüsesorten sollten dich schon mal anregen und inspirieren, um leckere kohlenhydratarme Gerichte zu kochen. Bei der Zubereitung solltest du aber auf ein paar Kleinigkeiten achten.

Denn selbst wenn du Gemüse mit wenig Kohlenhydraten benutzt, kann die falsche Zubereitung schnell alles ungesund machen!

Gemüse kann oftmals auch roh gegessen werden. Rohkost ist das Zauberwort.

Willst du den Kochlöffel schwingen, dünstest, garst oder kochst du dein Low Carb Gemüse am besten. Bei diesen Vorgängen fügst du keine ungesunden Fette, Zucker und so weiter hinzu. 

Solltest du, was vorkommen kann, das Gemüse anbraten wollen, verzichte auf unnötiges Öl oder Fett. Natürlich gibt es auch Lebensmittel, die voller Kohlenhydrate stecken. Wenn du dich Low Carb ernähren willst, heißt es bei den folgenden Lebensmitteln: Finger weg!

  • Kichererbsen
  • Linsen
  • Kidneybohnen
  • Getrocknete Sojabohnen
  • Frischer Knoblauch
  • Mais
  • Rote Beete 

Gemüse mit wenigen Kohlenhydraten

Warum Gemüse mit wenig Kohlenhydraten beim Abnehmen helfen kann

Gemüse sollte aufgrund der vielen guten und gesunden Inhaltsstoffe sowieso immer mit auf dem Teller landen. Gerade, wenn du dich dazu entschieden hast Low Carb zu machen, ist es ein Muss.

Ein netter Nebeneffekt- die Pfunde purzeln, wenn du viel Gemüse mit wenig Kohlenhydraten isst. Die meisten Gemüsesorten, die wenig Kohlenhydrate haben, sind auch kalorienarm. 

Die kohlenhydratarmen Ernährung basiert auf der Tatsache, dass unsere Zellen Kohlenhydrate für die Energiegewinnung benutzen. Durch Low Carb führst du deinem Körper weniger Kohlenhydrate zu und er muss den Stoffwechsel umstellen.

In der Leber werden mehr Ketonen gebildet. Dafür verwendet dein Körper bestehende Fettreserven. Und so kann dir Gemüse mit wenig Kohlenhydraten beim Abnehmen helfen.

Unser Fazit

Die Auswahl an Gemüse mit wenig Kohlenhydraten ist riesig. Jetzt heißt es für dich nur noch aktiv werden und kochen. Zaubere leckere Low Carb Gerichte mit Gemüse. So kannst du Schlemmen und Gewicht verlieren.

Lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu