Schnelle Gurkensuppe mit Lachs

Gurkensuppe mit Lachs

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Heute gibt’s eine sehr schnelle und warme Gurkensuppe mit Lachs. Dieses Suppenrezept ist kalorienarm und eiweißreich! So bereitest du aus frischen Gurken und Lachsfilet eine köstliche Suppe zu, die das ganze Jahr lecker schmeckt.

Im Garten geht’s richtig rund. Ich kann mich vor lauter Gurken kaum noch retten. Wenn du auch genug von Gurkensalat mit saurer Sahne hast und auch schon Essiggurken eingelegt hast, dann wird es Zeit für ein neues Rezept.

Heute möchte ich dir zeigen, wie du aus Gurken eine sättigende Suppe zubereitest.

Und für alle, die schon mehr als genug vom Gurkengeschmack haben, ist diese Suppe ganz besonders gut geeignet. Der gebratene Lachs und der fein gehackte Dill überdecken die Gurke einfach. :)

Tipp: Lässt du den Lachs weg, kannst du die Suppe sehr gut einfrieren und im Winter frischen Fisch anbraten. Bei mir ist aber auch an heißen Tagen Suppenzeit. Optimal ist sie jedoch für kühlere Sommertage.

Dieses Rezept ist

  • Low Carb und Keto geeignet,
  • glutenfrei,
  • kalorienarm,
  • lange sättigend,
  • vollgepackt mit gesunden Fetten,
  • eine tolle Möglichkeit, um Gurken zu verarbeiten.

Welche Zutaten brauche ich für die Gurkensuppe mit Lachs?

Bevor wir gleich zum Rezept kommen, möchte ich gerne ein paar Sätze zur Fischsuppe mit Gurken verlieren. Ich verrate dir, wie du Zutaten ersetzen kannst, solltest du sie nicht zuhause haben. Du erfährst außerdem alles, was du über die Nähwerte der Zutaten wissen musst.

Gurken

Was wäre eine Gurkensuppe ohne die Hauptzutat? Verwenden kannst du so ziemlich jede Sorte – von der Feldgurke bis hin zur Salatgurke. Ich bevorzuge die Feldgurke, die du an ihrer geringeren Größe und der leicht stacheligen Oberfläche erkennst. Sie ist im Geschmack intensiver und nicht so wässrig wie die Salatgurke.

Solltest du die klassische Salatgurke aus dem Supermarkt verwenden, entferne das Kerngehäuse.

Tipp: Viel intensiver als das Gemüse aus dem Supermarkt, schmeckt es frisch vom Bauernmarkt. Hier gibt es auch garantiert Feldgurken zu kaufen. Je frischer die Gurken, desto intensiver wird die Suppe.

Im Sommer kannst du Gurken übrigens oft auf deinen Speiseplan setzen. Sie bestehen zum größten Teil aus Wasser und kommen so auf nur 12 Kalorien pro 100 Gramm. Salatgurken sind reich an Vitamin C und E. Außerdem findest du darin die Mineralstoffe Calcium, Zink, Eisen, Magnesium, Kalium und Phosphor.

Video-Empfehlung

Als Gurken- und Lachsfan schmeckt dir auch das:

Fisch

Der Lachs bringt nach dem Braten ein richtig tolles Aroma in die Suppe. Brate die Lachsstücke dafür scharf von allen Seiten an. In der Suppe ziehen sie noch ein bisschen nach und verbreiten dabei den Geschmack.

Entscheide dich für ein Lachsfilet mit Haut. Dieses lässt sich besser anbraten und zerfällt nicht so schnell. Eine tolle Alternative für Lachs ist Lachsforelle. Du kannst aber auch Forelle oder jeden anderen Fisch verwenden. Wenn die Optik eine Rolle für dich spielt, dann nimm keinen weißen Fisch, wie Pangasius, Scholle oder Heilbutt.

Wer möchte, kann auch Räucherlachs verwenden.

Übrigens: Wenn du Kalorien sparen möchtest, solltest du weniger Fisch verwenden, als ich im Rezept vorschlage.

Frischkäse

Für eine cremige Konsistenz verwende ich Frischkäse. Herkömmliche Gurkensuppen werden meistens mit Sahne gemacht. Das führt aber dazu, dass das eigentliche kalorienarme Süppchen eine ziemliche Kalorienbombe wird. Weil ich das bei dieser Gurkensuppe mit Lachs nicht möchte, nehme ich Frischkäse statt Sahne.

100 g Sahne haben 302 Kalorien. 100 Gramm Frischkäse 60 kcal. Da kann man also ordentlich sparen :)

Wer keinen Frischkäse hat oder verwenden möchte, der kann auch Naturjoghurt oder saure Sahne nehmen. Die saure Sahne kommt auf 120 Kalorien pro 100 Gramm. 100 Gramm Naturjoghurt (fettarm) haben nur 35 Kalorien.

Dill

Gurken und Dill gehören für mich zusammen wie Sommer und Sonne. Diese zwei Lebensmittel ergänzen sich so gut, dass das Gewürzkraut natürlich auch in der Gurkensuppe mit Lachs nicht fehlen darf.

Den Großteil des Dills kochst du in der Suppe mit. Halte aber ein bisschen auf und streue es später frisch in die Suppe. Das verleiht der Gurkensuppe noch mal eine ganz besonders frische Note.

Hast du keinen frischen Dill zur Hand, kannst du natürlich auch tiefgekühlten verwenden. Im Notfall tut es auch getrockneter Dill, allerdings ist er nicht so aromatisch.

Gemüsebrühe

Gurke, Dill und Lachs alleine ergeben noch keine Suppe. Die Basis bildet eine Gemüsesuppe, die ich mit dieser DIY Instant Gemüsepaste herstelle. Du kannst auch eine Suppe aus frischen Zutaten kochen oder bei Stress zu einem Suppenwürfel greifen. Der Geschmack zwischen einem fertigen Suppenpulver und einer selbst gemachten Gemüsepaste ist aber riesig.

Hühnersuppe oder Rindsuppe sind weniger geeignet als Basis, weil sie nicht mit dem Fisch zusammenpassen.

Gurkensuppe mit Lachs Rezept gesund

Wenn du dann die wichtigsten Zutaten zusammen hast, können wir auch schon mit der Gurkensuppe mit Lachs starten! Yummy :)

Rezept: Schnelle Gurkensuppe mit Lachs

Wer noch nie eine Gurkensuppe selbst gemacht hat, der findet hier eine ganz genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich erkläre dir sehr genau, wie du dabei vorgehen musst und worauf es ankommt.

Wenn du die Nährwerte kennen möchtest oder dich für die Kalorien pro Portion interessierst, findet du am Ende des Beitrags eine Kurzfassung des Rezepts.

Zutaten

  • 400 g Gurke
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Lachsfilet
  • 100 g Frischkäse
  • 1/2 Zitrone
  • 1/4 Bund Dill
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Außerdem: Gemüseschäler, Messer, Brett, Kochtopf, Pfanne

1. Gurken vorbereiten

Wasche die Gurke und schäle sie mit einem Gemüseschäler. Halbiere sie längs und entnimm das Innenleben, wenn zu viele Kerne darin sind. Ebenso solltest du die Gurke aushöhlen, wenn du eine Salatgurke verwendest, das würde die Suppe verwässern.

Schneide die Gurke und die Zwiebel in kleine Stücke.

Tipp: Je kleiner, desto schneller ist die Suppe bereit verspeist zu werden.

2. Gurke anbraten

Brate Gurke und Zwiebel mit Olivenöl im Kochtopf an. Warte, bis die Zwiebel glasig wird. Gieße mit Gemüsebrühe auf. Gib den Deckel auf den Topf und schalte die Temperatur auf die niedrigste Stufe. Jetzt muss die Gurkensuppe 10 Minuten leicht köcheln.

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um den Fisch.

3. Fisch zubereiten

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder brätst du den Fisch im Ganzen an und schneidest ihn später klein oder du machst schon vor dem Anbraten Würfel.

Optisch schöner ist es, vorab Würfel zu schneiden. Dann zerfällt der Fisch nämlich nicht. Geschmacklich macht es keinen Unterschied. Wie auch immer du dich entscheidest: Brate den Fisch scharf an, damit mehr Aroma entsteht.

Würze ihn zum Schluss mit einem Schuss Zitronensaft und Salz. Stelle den Fisch zur Seite.

4. Die Suppe pürieren

Püriere die Suppe in einer Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab*. Diesen Schritt musst du nicht zwingend machen, es schmeckt genauso gut, wenn noch ganze Stücke in der Suppe sind.

Jetzt kommt der Frischkäse in den Suppentopf. Rühre so lange, bis sich der Frischkäse aufgelöst hat.

5. Abschmecken und anrichten

Wasche den Dill und schneide ihn klein.

Zum Schluss kommen der restliche Zitronensaft, gehackter Dill sowie Salz und Pfeffer zur Suppe. Wer den Fisch noch nicht kleingeschnitten hat, der macht das jetzt.

Lege die Fischstücke in die Suppe, streue ein bisschen frischen Dill in den Suppenteller und fertig ist deine Suppe!

Gurkensuppe Rezept

Am besten schmeckt’s natürlich ganz frisch. Die Gurkensuppe mit Lachs kann man aber auch ganz prima aufwärmen. Am besten ohne Lachs. Der Fisch kommt immer erst ganz zum Schluss frisch in die Suppe.

Und für alle, die es eilig haben oder die sich für die genauen Nährwerte pro Portion interessieren, gibt es hier eine Kurzfassung des Rezepts.

Rezept

Gurkensuppe mit Lachs

Diese Gurkensuppe mit Lachs ist super schnelles Suppenrezept, das auch für Anfänger gut geeignet ist. Die Kalorienangabe bezieht sich auf eine Portion.
4.25 von 4 Bewertungen
Vorbereitung:10 Minuten
Zubereitung:15 Minuten
Insgesamt:25 Minuten
Portionen:2 Personen
Kalorien:236
Gericht:Suppe
Kategorie:Gurkenrezept, Suppe

Zutaten
 

  • 400 g Gurke etwa 1 Gurke
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Lachsfilet
  • 100 g Frischkäse
  • 1/2 Zitrone ausgepresst
  • 1/4 Bund Dill
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Ausrüstung

  • Messer und Brett
  • 1 Kochtopf
  • 1 Pfanne

Anleitung

  • Schäle die Gurke mit einem Sparschäler. Halbiere sie und entferne die Kerne mit einem Löffel.
    400 g Gurke
  • Schneide die Gurke in Würfel. Und gib sie mit Olivenöl und klein gehackter Zwiebel in den Topf. Schwitze die Gurkenwürfel an.
    1 EL Olivenöl, 1 Zwiebel
  • Gieße die Suppe mit Gemüsebrühe auf. Und lass sie 10 Minuten leicht köcheln.
    250 ml Gemüsebrühe
  • Inzwischen kannst du das Lachsfilet anbraten. Würze es mit ein wenig Zitronensaft und Salz. Stelle es zur Seite.
    100 g Lachsfilet, 1/2 Zitrone
  • Püriere die Suppe im Mixer. Jetzt kommt der Frischkäse dazu. Rühre so lange bis er sich gut aufgelöst hat.
    100 g Frischkäse
  • Zum Schluss kommen noch ein wenig Zitronensaft, Dill und Salz & Pfeffer dazu.
    1/4 Bund Dill, Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • Schneide das Lachsfilet klein und gib es in die Suppe. Fertig!

Notizen

Dieses Rezept enthält pro Portion:
 
  • 14,3 g Kohlenhydrate
  • 19,2 g Eiweiß
  • 27 g Fett

Nährwerte

Kalorien: 236kcalKohlenhydrat: 18gProtein: 16gFett: 12ggesättigte Fettsäuren: 5gMehrfach ungesättigtes Fett: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gCholesterin: 55mgNatrium: 705mgKalium: 759mgBallaststoffe: 3gZucker: 10gVitamin A: 721IUVitamin C: 25mgKalzium: 128mgEisen: 1mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

In wenigen Minuten ist die Gurkensuppe mit Lachs fertig. Wer kein Fan von Lachs ist, kann das Filet durch Garnelen ersetzen. Schmeckt auch ganz lecker!

Dank Frischkäse und Lachs kommst du auf einen hohen Eiweißanteil. Somit ist diese Suppe mit Gurke auch für Sportler und alle, die gerade Muskeln aufbauen, sehr gut geeignet.

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu