Hilft Aloe Vera gegen Pickel?

Aloe Vera gegen Pickel

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Wir kennen das Problem mit unschönen Hautunreinheiten doch alle. Zeit für eine effektive und natürliche Lösung. So hilft Aloe Vera gegen Pickel und so wendest du das Hausmittel an!

Nachdem ich heute Morgen aus der Dusche kam und mich im Spiegel ansah, entdeckte ich mitten auf meiner Wange einen roten, großen Pickel.😣

Über Nacht hat sich dieser ungewollte Gast in meinem Gesicht breit gemacht und das genau vor einem wichtigen Termin. Nervig!

Hautunreinheiten sind definitiv nicht nur ein Teenager Problem, sondern suchen auch erwachsene Frauen sehr gerne heim. Häufig gibt es einen Zusammenhang zwischen unreiner Haut und der Periode.

Da stand ich also gerade mit meiner Aloe Vera Pflege in der Hand und überlegte, ob Aloe Vera gegen Pickel helfen könnte.🤔

Gute Nachricht für alle Pickel-Leidenden: ja, die Pflanze hilft. Und zwar schnell, effektiv und hautschonend. Du erfährst jetzt, wie das natürliche Hausmittel als Hautpflege gegen unreine Haut wirkt und auf welche Arten du Aloe Vera gegen Pickel einsetzen kannst.

Wie wirkt Aloe Vera auf die Haut?

Aloe Vera hilft gegen Haut-Wehwehchen aller Art. Schon seit Langem wird Aloe Vera Gel* zur Behandlung vieler Hauterkrankungen verwendet. Die Pflanze kommt bei Sonnenbrand, Hautreizungen bis hin zu unreiner Haut zum Einsatz.🌱

Kein Wunder, dass die kaktusähnliche Pflanze aus der Hautpflege nicht mehr wegzudenken ist.

Sie wirkt sehr schonend und ist dennoch wirksam. Da Aloe Vera natürlich und fettfrei ist, verursacht sie keine Irritationen. Jeder Hauttyp kann von den pflegenden Eigenschaften der Pflanze profitieren.

Das Gel der Aloe Vera Pflanze versorgt deine Haut mit sehr viel Feuchtigkeit, bekämpft Entzündungen und trägt zur Wundheilung durch zellregenerierende Eigenschaften bei.

Ich creme mich immer mit Aloe Vera Gel* ein, wenn ich einen Sonnenbrand habe. Selbst wenn die Haut angegriffen ist (wie bei einem Sonnenbrand), pflegt die Aloe Vera Pflanze zuverlässig und schonend.🌞

Sie enthält viele Vitamine, Antioxidantien und Mineralien. Durch diese wertvollen Inhaltsstoffe kann sie deiner Haut helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und sie reinigen.

Aloe Vera

  • hilft gegen Pickel
  • lindert Hautreizungen
  • ist ein intensiver Feuchtigkeitsspender
  • hilft bei Sonnenbrand
  • mildert erste Zeichen von Hautalterung
  • verhindert Pigmentflecken

Klingt alles zu schön, um wahr zu sein? Ja, das könntest du denken, aber so ist es in diesem Fall nicht. Aloe Vera hilft gegen Pickel und vieles mehr.☝🏼

Video-Empfehlung

Wie entstehen Pickel am Körper überhaupt?

Pickel oder Akne machen sich bemerkbar, wenn die Talgdrüsen deiner Haut im Übermaß Talg produzieren. Dieser Talgüberschuss verstopft die Poren, sodass sie nicht mehr richtig funktionieren können. Das ist der Moment, in dem die Bakterien auf der Haut ins Spiel kommen, was zu einer Entzündung führt – und so entsteht der Pickel. Aber was löst eigentlich diese übermäßige Talgproduktion aus? Einige Faktoren sind:

  • Eine ungesunde Ernährung mit viel Zucker und Weißmehlprodukten. 🍔🍰
  • Hormonelle Schwankungen, zum Beispiel während der Menstruation, in der Pubertät oder den Wechseljahren.
  • Bestimmte Medikamente, wie beispielsweise die Pille. 💊
  • Aggressive Reinigungsprodukte, die die Haut austrocknen, woraufhin die Haut mit mehr Talgproduktion reagiert.
  • Eine genetische Veranlagung für Hautprobleme.

Diese Faktoren können alle dazu beitragen, dass deine Haut mehr Talg produziert, als sie eigentlich sollte, und somit Pickel entstehen.

Warum hilft Aloe Vera gegen Pickel?

Pickel und gerade Akne sind nichts anderes als Entzündungen der Talgdrüsen. Pickel sind dann das unschöne Endresultat von verstopften Poren und Talgdrüsen. Aloe Vera hilft gegen Pickel und andere Hautunreinheiten, weil sie extrem entzündungshemmend ist. Die Entzündungen, die Pickel verursachen, werden durch das Gel gelindert und die Haut besänftigt.🤗

Die adstringierenden Eigenschaften des Gels lassen Rötungen verschwinden. Mit dieser Eigenschaft reguliert die Pflanze den pH-Wert der Haut und sogar die Produktion der Talgdrüsen.

Im Gegensatz zu anderen aggressiven Anti-Pickel Produkten ist das Pflanzengel ganz natürlich. Das Gel der Pflanze spendet unglaublich viel Feuchtigkeit. Aloe Gel zieht schnell ein, ohne dabei die Hautzellen zu verstopfen.

Es dringt in deine Haut ein und entfernt dort abgestorbene Zelle und überschüssigen Talg, der für die Entstehung von Pickeln verantwortlich ist.

Gerade die im Gel enthaltene Salicylsäure befreit deine Poren wie ein Peeling von Schmutz. So kann der nervige Pickel schnell abheilen.

Durch seine kühlende Wirkung hilft Aloe Vera gegen Pickel, weil du nicht so sehr dazu verleitet wirst, den Pickel aufzukratzen. Deine Haut wird beruhigt und der Juckreiz gelindert. Auch die Rötung geht zurück.

Wenn du starke Akne hattest oder hast, kann Aloe Vera auch helfen, die Aknenarben unauffälliger zu machen.👍🏼

Durch das pflanzliche Gel werden mehr Hautzellen produziert und Wunden heilen schonender ab. Das hilft dem umliegenden Gewebe und hinterlässt weniger Schäden auf deiner Haut. Trotzdem gilt: Hände weg vom Pickel! Nicht drücken oder kratzen!

Im Großen und Ganzen versorgt die Pflanze deine Haut mit allen wichtigen Nährstoffen. Deine Haut wird sich merkbar besser anfühlen, wenn du Aloe Vera Gel* aufgetragen hast.

Welche Inhaltsstoffe hat die Pflanze?

Kaum eine Pflanze hat so viele Vitalstoffe wie die Aloe Vera. Du findest in frischem Gel:

Vitalstoff Wirkung auf die Haut
Vitamin A Antioxidativ, zellerneuernd
Vitamin C Antioxidativ, entzündungshemmend
Vitamin E Antioxidativ, regenerierend
Vitamin B12 Regeneration der Haut
Folsäure Zellreparatur, Elastizität
Kalzium Stärkt die Abwehr der Haut
Kupfer Straffend, schnelle Wundheilung
Zink Entzündungshemmend, antibakteriell
Selen Produktion neuer Hautzellen, zellschützend
Magnesium Entzündungshemmend
Phenolverbindungen Antibakteriell, antiviral
Salicylsäure Entzündungshemmend, antibakteriell, porenbefreiend
Saponine Reinigend, antiseptisch

Aloe Vera bei Pickeln

Wie wendet man Aloe Vera gegen Pickel an?

Aloe Vera lässt sich besonders einfach gegen Pickel einsetzen, denn sie kann als Gesichtsmaske oder Körperlotion verwendet werden. Du kannst aber auch das pure Aloe Vera Gel* nutzen, wenn sich gerade ein Pickel bilden sollte.

Wir raten dir dazu, einfach eine eigene Aloe-Vera Pflanze zu kaufen. Eine frische Pflanze ist immer potenter als ein Pflegemittel mit beigemischten Inhaltsstoffen. Hast du erst mal eine kleine Pflanze, kannst du sie ganz einfach vermehren und dadurch einen Vorrat an Anti-Pickel-Hausmittel schaffen.😁

Möchtest du lieber in der Drogerie eine Aloe Vera Pflege gegen Pickel kaufen, solltest du auf jeden Fall Aloe Vera Gel* nehmen. Je höher der Aloe Vera Anteil in der Pflege ist, desto besser wird dein Pflegeergebnis auf der Haut sein!

Sichtbare Ergebnisse wirst du circa nach zwei bis drei Monaten sehen. Dann hat sich die Haut einmal regeneriert.

Ein richtig toller Vorteil von Aloe Vera ist, dass du es wohl innerlich als auch äußerlich anwenden kannst.

Direkt auftragen

Damit du das Gel nutzen kannst, schneidest du ein Blatt von der Pflanze. Es sollte etwa 10 Zentimeter lang sein. Schneidest du das Blatt ganz an der Blattachse, dann stelle es etwa eine Stunde in ein Glas, in der Zeit tritt das gelbe Blattharz aus. Wenn du es weiter oben schneidest, entfällt dieser Schritt meistens.

Wirf ein genaues Auge darauf. Das Gel sollte ganz durchsichtig sein. Falls es das nicht ist, lasse das Blatt eine Zeit lang mit der Schnittfläche nach unten stehen.

Anschließend halbierst du das Blatt längs und kannst das Gel mit einem Löffel entnehmen.🥄

Nun musst du nur noch die betroffene Hautstelle mit dem Saft einreiben. Am besten lässt du das Ganze für eine halbe Stunde einwirken. Danach spülst du es mit warmem Wasser ab.

Hast du zu viel entnommen, dann kannst du das Gel in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.

Gut zu wissen: die Pflanze sollte mindestens 3 Jahre alt sein, bevor du sie schneidest. Schneide nur, wenn sie mindestens 6 Blätter hat, sonst könnte es sein, dass sie den Prozess nicht übersteht.

Gesichtsmaske

Es gibt auch einige Pflegecremes, die Aloe Vera enthalten. Du kannst diese vor allem als Tages- oder Nachtpflege benutzen. Hier profitierst du besonders von der extrem hohen Feuchtigkeit, die die Aloe Vera Pflanze deiner Haut spendet. Über Nacht können die Nährstoffe der Pflanze ihre volle Wirkung gegen Pickel entfalten. Also probier es doch mal mit einer Nachtcreme.🌃

Du brauchst eine Sofortlösung? Kein Problem! Aus Aloe Vera Gel kannst du im Handumdrehen eine Maske gegen Pickel machen.

Dafür mischst du

  • 1 EL Aloe Vera Gel
  • 1 EL Quark
  • 1 TL Honig

Die Mischung trägst du im ganzen Gesicht auf und lässt es 10 bis 15 Minuten einwirken. Diese Aloe Vera Maske hilft gegen Pickel und pflegt die Haut intensiv.

Aloe Vera gegen Pickel

Peeling

Wer unreine Haut hat, der sollte immer zuerst versuchen, die abgestorbenen Hautschuppen zu entfernen. Dadurch kann die Haut atmen und neue Pickel bilden sich nicht so schnell.

Besonders wohltuend ist ein Aloe Vera Peeling, wenn du mit Unreinheiten zu kämpfen hast.🥊

  • 1 EL Meersalz
  • 1 EL Aloe Vera Gel
  • und 1 EL Honig

Vermische die Zutaten miteinander. Trage das Peeling mit kreisenden Bewegungen auf die Haut auf. Lass es 5 Minuten einwirken.

Wasche das Peeling mit warmem Wasser ab.

Tupfe die Haut mit einem Handtuch trocken.

Trage auf Stellen, an denen sich gerade ein Pickel bildet, noch zusätzlich pures Aloe Vera Gel auf.

Das Peeling sollst du nicht öfter als 1x pro Woche verwenden. Salz hat eine stark austrocknende Wirkung.📆

Innere Anwendung von Aloe Vera gegen Pickel

Du liest richtig, wir trinken und essen Pickel weg. Es gibt einige Produkte für die innere Anwendung. Nimmst du es in Form von Saft oder Kapseln ein, dann sorgt es für ein Gleichgewicht im Darm, kurbelt den Stoffwechsel an und entgiftet den Körper.

Der Inhaltsstoff Aloverose aktiviert das Immunsystem und stärkt deine weißen Blutkörperchen.💪🏼

Von innen heraus, spendet es der Haut Feuchtigkeit, beruhigt sie und unterstützt den Heilungsprozess bei bestehenden Unreinheiten.

Eine Variante, die du vielleicht auch schon beim Wochenendeinkauf gesehen hast, ist Aloe Vera Saft. Den gibt es sowohl im Supermarkt als auch im Reformhaus. Der Saft ist super lecker! Auch hier gilt wie bei den Pflegeprodukten: Achte darauf, dass der Anteil vom Aloe Vera Gel sehr hoch ist und nur wenig Zusatzstoffe enthalten sind. 

Aloe Vera Saft eignet sich perfekt für Detox und auch zur Hautpflege. Häufig wird den Säften viel Zucker zugesetzt, was Pickel zusätzlich fördern kann.

Schau also genau hin und kaufe nur Direktsaft./

In der Apotheke oder der Drogerie bekommst du auch Aloe Vera Kapseln. So nimmst du die Wirkstoffe der Pflanze direkt zu dir. Dein ganzer Körper und auch deine Haut wird mit den wichtigen Nährstoffen der Pflanze versorgt. Aloe Vera Kapseln wirken langfristig auch gegen Pickel.💊

Aloe Vera ist weithin für ihre positiven Auswirkungen auf die Haut bekannt. Es ist aber nicht bekannt, ob du die gleichen Effekte durch den Konsum von Aloe-Vera-Saft erzielen kannst.

Die Forschung hat herausgefunden, dass bestimmte Bestandteile des Aloe-Gels – nämlich Sterole – starke antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften besitzen. Ob der Konsum dieses Getränks zu einer verbesserten Hautgesundheit führt oder nicht, ist noch nicht erforscht.

Es gibt einige wissenschaftliche Beweise dafür, dass Lebensmittel einen Einfluss auf die Hautgesundheit haben können. Fakt ist, dass der Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln oft zu Entzündungen und Pickelschüben führt, während die Ernährung mit antioxidantienreichen Lebensmitteln positive Auswirkungen auf die Hautgesundheit hat.🤗👍🏼

Für eine klare und strahlende Haut kann es sich also lohnen, sowohl innerlich als auch äußerlich zu experimentieren!

Aloe Vera gegen Pickel Anwendung

Mein Fazit

Wir müssen zwangsläufig gelegentlich mit Pickeln leben, wie ich heute Morgen schmerzlich erfahren hatte. Doch durch Aloe Vera habe ich jetzt auch eine Wunderwaffe gegen Pickel gefunden! Ich habe eine Aloe Vera Maske aufgetragen und der Pickel war am nächsten Tag schon so gut wie weg!😁☝🏼

Das pflanzliche Gel super schonend für die Haut. Ob als Saft oder direkt von deiner neuen Pflanze, du solltest Aloe Vera gegen Pickel unbedingt mal testen.

Alles Gute für dich!🩷

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu