Dieser Beitrag enthält Werbung und provisionsbasierte Werbelinks

Leichte Sommersalat Rezepte dürfen an heißen Tagen nicht fehlen. Sie erfrischen uns, liefern Vitamine und liegen nicht schwer im Magen. Wir zeigen euch unsere Top 11.

Wenn es heiß ist – so richtig heiß. Das Thermometer auf über 30° Celsius steigt, freuen wir uns über leichte Sommersalat Rezepte.

Knackiges Gemüse, frische kühle Blattsalate, süßes Obst – bei Salaten ist im Sommer alles erlaubt.

Sommersalate lassen sich im Handumdrehen zubereiten und erfrischen uns von Innen. Wie wäre es mit dem Klassiker Tomate-Mozarella-Basilikum? Oder fruchtigen Sommersalaten mit Erdbeeren und Melone?

Sommersalat Rezepte können aber auch mit Garnelen, Putenfleisch oder Hänchen noch ziemlich erfrischend sein.

Kombiniere einfach Blatsalate mit Sprossen, Obst, Gemüse, leckeren Dressings, Kräutern oder Quinoa.

Tipp:Den Salat vohrer im Kühlschrank richtig kalt werden lassen. So schmeckt’s am erfrischendsten.

Du kannst den Salat ganz einfach ins Büro mitnehmen. Dafür packst du ihn einfach in ein Glas mit Schraubverschluss. Salat im Glas ist übrigens perfekt am Vortag vorzubereiten. Du kannst ihn über Nacht im Kühlschrank verstauen und sparst dir am nächsten Tag viel Arbeit.

Übrigens: Wer lust auf Abwechslung hat, kann sich seine Salat-Dressings einfach selbst machen.

Salat im Glas

Wir haben uns auf Instagram inspirieren lassen und leckere Sommersalat Rezepte zusammengetragen.

Diese Salatzutaten erfrischen dich:

  • Tomaten
  • Gurke
  • Paprika
  • Zucchini und Aubergine
  • Zwiebel oder Schalotten
  • Sprossen
  • Obst wie Erdbeeren, Melone, Mango
  • Kräuter

Diese Zutaten machen satt:

  • Quinoa
  • Couscous
  • Bulgur
  • Thunfisch
  • Feta
  • Mozzarella
  • Pute oder Hänchen
  • Linsen
  • Bohnen

Zutaten für Sommersalat Rezepte

Das sind unsere Top 11 Sommersalat Rezepte:

So viel können wir schon mal verraten: Der Trend geht heuer eindeutig in Richtung Ziegenkäse 🙂

Salat mit Kichererbsen und Erdbeeren

Sommersalat Rezepte

Sommersalat Rezepte können bunt gemischte Zutaten enthalten. Das zeigt dieser leckere Snack von lenylike. Du findest darin von Erdbeeren über Kirchererbsen bis Ruccola auch Sauerampfer und leckere Kräuter. Die orange Blüte der Kapuzinerkresse frischt den Salat auf. Richtig lecker wird er durch ein Holunderblütendressing.

Fruchtiger Sommersalat mit Feige und Ziegenkäse

Sommersalat Rezepte vegetarisch

Die Kombi aus Feigen und Ziegenkäse macht diesen Salat unwiderstehlich. Der Sommersalat bekommt dadurch eine angenehmen Geschmack aus süßlich und sauer.

Perfekt für heiße Tage sind auch die Gurken und Tomaten. Mit leckeren frischen Kräutern solltet ihr dabei nicht geizen. Sommersalat Rezepte lassen sich übrigens ganz toll mit einem Stück Vollkornbrot kombinieren.

Grapefruit-Salat mit Heidelbeeren

Sommersalat Rezepte

Dei Kombi aus Grapefruit und Heidelbeeren klingt auf den ersten Blick vielleicht ein wenig seltsam. Gemischt ergeben die Zutaten aber den perfekten Salat für den Sommer.

Dank der Grapefruit und der Heidelbeeren bekommt ihr eine große Ladung Vitamine. Und zwar mit jedem Bissen.

Obendrauf gibt’s ein paar Cocktailtomaten, Parmesan, Spargel (falls ihr noch welchen kaufen könnt) und eine große Ladung Ruccola gemischt mit Pflücksalaten.

Pflücksalat mit Sprossen

Frische Sommersalat Rezepte vegan

Pinienkerne, Sprossen, geraspelte Möhren, Ziegenkäse und gemischte Blattsalate landen auf dem Teller von zwillingskind_josie. Dazu gibt’s ein leckeres Fladenbrot und ein Essig-Öl-Dressing.

Fruchtiger Sommersalat mit Feige, Apfel, Himbeere

Sommersalat Rezepte mit Feige Himbeere Apfel

Wer es gerne fruchtig hat, ist bei itsmebabsz richtig. Während Feigen den Salat süß machen, sorgen der grüne Apfel und die Himbeeren für eine angenehme Säure. Schön grün wird der Sommersalat mit frischen Ruccolablättern. Der Ziegenkäse und das Brot machen lange satt.

Salat mit Bulgur, Feta und Gurke

Sommersalat Rezepte mit Feta und Bulgur

Salat heißt nicht unbedingt Blattsalat. Das zeigt uns judithyoudidit. Es gibt viele leckere Varianten. Bei diesem Rezept werdet ihr richtig schön satt. Dafür verantwortlich ist Bulgur. Das kleine Korn wird gekocht, mit Tomatenmark, Salz und Pfeffer verfeinert und mit frischer Petersilie, Paprika und Oliven richtig lecker gemacht. Die Beilage ist ein leckerer Gurkensalat mit Feta und viel Dille.

Fruchtig wird’s mit Wassermelone, Pflaumen und Himbeeren. Ihr könnt sie direkt zum Salat essen oder als gesundes Dessert genießen.

Wassermelonensalat mit Mize, Granatapfel und Ziegenkäse

Sommersalat Rezepte mit Melone

Wer es noch nicht probiert hat: Ihr müsst unbedingt mal Melone und Ziegenkäse kombinieren. Dieser sommerliche Mix von lauriegenevieve wird euch umhauen. Sehr lecker schmeckt’s mit ein paar Blättern frischer Minze, einem Esslöffel Sonnenblumenkernen und Granatapfel. Das macht nicht nur optisch richtig was her.

Sommerlicher Salat mit Hänchen und Pinienkernen

Sommersalat mit Hänchen

Fleischliebhaber aufgepasst! Beim Salat von fraeuleinknospe  wird’s lecker knusprig. In der Salatschüssel landen neben Pinienkernen, schwarzen Oliven und Nektarinenstückchen. Auch Pflücksalat und panierte Hänchenstreifen.

Sommersalat mit Garnelen, Kartoffeln und Blattsalat

Sommersalat mit Shrimps

Beim Anblick dieses Salats läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen. Sommersalat Rezepte mit Garnelen sind besonders lecker. Für das Rezept von miss_marykaefer bratet ihr die Garnelen in Kokosöl an, würzt sie mit Zitrone und Pfeffer.

Am besten schmecken sie lauwarm. Die Grundlage für diesen sommerlich leichten Salat bilden rote und grüne Blattsalate. Dazwischen verstecken sich Kartoffelstückchen. Sehr lecker dazu: Frischer Basilikum.

Leichter Sommersalat mit Sesam, Kräutern und Tomaten

Sommersalat Rezepte mit Sesam

An besonders heißen Tagen wird euch der Salat von lecker_fleischwolf erfrischen. Ihr nehmt dafür Frühlingszwiebel, Cocktailtomaten, Sesam, Gurken, Koriander, Pflücksalat. Was nich tfehlen darf ist Avocado. In Erdnussöl angebratene Blumenkohlröschen und kleine Chilischoten-Ringe bringen extra viel Geschmack in euer Mittagessen.

Griechischer Salat

Sommersalate: Griechischer Salat

Klassisch wird’s bei biss_zur_traumfigur. Anna erfrischt sich mit einem griechischen Salat. Darin findet ihr Tomaten, Gurken, Zwiebel, Kräuter und eine große Menge Feta. Am besten schmeckt’s wenn alle Zutaten eisgekühlt sind.

Mit diesem Salat holt ihr euch mediterranes Flair ins Wohnzimmer. Lecker!

Unser Fazit:

Wie ihr seht sind Sommersalat Rezepte sehr abwechslungsreich. Ihr könnt euch voll und ganz austoben. Wenn ihr dem Salattrend 2017 folgen wollt, solltet ihr nicht auf Ziegenkäse verzichten. 🙂 Lasst es euch schmecken!

Du hast auch ein leckeres Rezept, das unbedingt in unsere Sammlung aufgenommen werden muss? Schreib uns doch auf Instagram! Wir ergänzen unsere leichten Sommersalat Rezepte gerne.