Schmorgurke mit Lachs: Schnell, einfach & lecker

Schmorgurken mit Lachs

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Wie wäre es, ein klassisches Rezept mal ohne Fleisch zu kochen? Ich möchte dir heute zeigen, wie du Schmorgurken mit Lachs zubereiten kannst und dass das sogar viel besser schmeckt als mit Hack!

Sicher hast du schon oft Lachs zubereitet, sei es gebraten, gegrillt oder vielleicht sogar geräuchert. Aber hast du jemals daran gedacht, Lachs mit Schmorgurken zu kombinieren? Nein? Dann wird es höchste Zeit, diese köstliche Kombination zu entdecken!

Denn heute möchte ich dir ein Rezept vorstellen, das nicht nur einfach zuzubereiten ist, sondern auch deinen Gaumen verzaubern wird.

Stell dir vor, wie der Lachs in einer aromatischen Soße aus Dill und saurer Sahne langsam schmort, während die Schmorgurken ihre zarten Aromen freisetzen und sich in dieser köstlichen Mischung wiederfinden. Das Ergebnis ist ein Gericht, das nicht nur unglaublich lecker ist, sondern auch in kürzester Zeit auf deinem Teller landet.

In Berlin werden Schmorgurken mit Speck, Zwiebeln und Essig gegart. In Mecklenburg Vorpommern mit Fleischbrühe statt Essig.

Und bei mir?

Bei mir gibt’s ein Schmorgurken Rezept mit Lachs und saurer Sahne.

In diesem Blogbeitrag werde ich dir Schritt für Schritt zeigen, wie du Schmorgurken mit Lachs zubereitest. Mit 75 Gramm Eiweiß und nur 17 g Kohlenhydraten ist das übrigens ein wunderbares Low Carb Rezept!

Welche Gurken eignen sich für Schmorgurken Rezepte?

Zuerst mal ist es wichtig, dass du die richtige Gurke besorgst. Denn anders als ihre Verwandte, die Salatgurke, brauchst du fürs Schmorgurken Rezept eine dicke und eher kleinere Gurke.

Aber nicht nur optisch gibt es einen Unterschied. Schmorgurken eignen sich nicht zum roh essen. Sie sind nicht giftig, aber sie schmecken einfach nicht gut. Schmorgurken sind fester und wenig wässrig. Sobald sie in leckeres Rezept verwandelt werden, entfaltet sich ihre wahrer Geschmack.

Ob du dich für Schmorgurke mit Lachs oder mit Hack entscheidest, wichtig ist, dass du die Schale wegmachst. Sie ist nämlich hart, dick und zäh. Auch die Kerne müssen raus.

Mit nur 12 Kalorien pro 100 Gramm sind Schmorgurken für die leichte Küche bestens geeignet.

Schmorgurken Rezept mit Lachs

Welche Zutaten brauche ich für das Rezept?

Bevor wir gleich zum Rezept kommen, lass uns einen Blick auf die Zutaten werfen, die du für Schmorgurken mit Lachs benötigst. Ich verrate dir, worauf du bei der Auswahl der Zutaten achten musst und welche Alternativen du verwenden kannst.

Video-Empfehlung

Gurken

Das haben wir ja gerade geklärt. Nur etwas möchte ich noch dazu sagen: Wenn du keine Schmorgurken hast, klappt es alternativ auch mit Feldgurken.

Anders ist das bei Schlangengurken: Sie sind nicht zum Kochen geeignet, weil sie beim Erwärmen sehr matschig werden. Daraus kannst du aber eine leckere geeiste Gurkensuppe zubereiten.

Saure Sahne

Warum du saure Sahne statt normaler Sahne verwenden solltest? Wenn du ein Schmorgurken Rezept suchst, dann wirst du ganz viele finden, die mit Sahne zubereitet werden.

Ich nehme saure Sahne. Das spart ordentlich Kalorien. Bei 100 Gramm süßer Sahne kommst du auf über 300 Kalorien. Saure Sahne enthält gerade mal 120 Kalorien.

Du kannst aber gerne beides verwenden.

Gerade im Sommer, wenn die Schmorgurke Saison hat, verzichte ich gerne auf überschüssige Kalorien. Die Bikinifigur soll schließlich nicht von diesem Gurken-Rezept verdorben werden. 😁

Insgesamt schmeckt saure Sahne frischer und liegt nicht so schwer im Magen wie die süße Variante.

Lachs

Mit 23 Gramm Protein pro 100 Gramm ist Lachs ein wunderbarer Sattmacher und hilft beim Muskelaufbau.

Lachs ist reich an Omega 3 Fettsäuren, die unseren Cholesterinspiegel senken und Herzinfarkten vorbeugen. Außerdem Vitamin D und Vitamin A.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du zu Wildlachs greifen.

Lachs hat einen angenehmen Geschmack, der die Gurken zur Geltung kommen lässt. Greifst du zu Speck oder Hack, schmeckt die Soße nach nichts anderem mehr.

Du hast keinen Lachs zuhause? Dann kannst du gerne auch jeden anderen Fisch verwenden. Ein guter Ersatz ist etwa Forelle – sie hat eine ähnliche Textur und einen milden Geschmack. Forellenstücke nehmen die Aromen der Soße sehr gut auf. Die Forelle eignet sich deshalb gut für ein Schmorgurken Rezept ohne Hack.

Alternativ klappt es auch mit Kabeljau. Der weiße Fisch hat eine feste Textur und einen milden Geschmack. Er harmoniert gut mit den Gewürzen der Soße – vor allem in Kombination mit Dill ist er unschlagbar.

Ich habe es bisher nicht probiert, aber kann mir die Mischung aus Gurke mit Garnele und Scampi sehr gut vorstellen.

Dill

Ein Gurkengericht ohne Dill? Das geht ja mal gar nicht! Dill, Gurke und Lachs ergänzen sich wunderbar.

Das Würzkraut kann sich aber auch positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Dill wird als Heilmittel bei Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit eingesetzt. Aber auch bei Magen- und Regelschmerzen sowie Blähungen.

Neulich hat mich jemand gefragt, ob man statt frischem Dill auch tiefgekühlten verwenden kann. Ja, das kannst du problemlos machen. Denn Dill behält beim Einfrieren seinen Geschmack.

Nur den getrockneten würde ich nicht verwenden. Er hat kaum Eigengeschmack, wodurch auch bei den Schmorgurken das gewisse Etwas fehlt.

Gewürze

Wir brauchen Zwiebel und Senf. All diese Zutaten runden das Rezept ab und bringen einen leckeren Geschmack auf den Teller.

Ich hatte neulich keinen Senf zuhause. Erstaunlich, was diese kleine Menge ausmacht. Ich kann dir sagen, dass du keinesfalls auf Senf verzichten solltest.

Die Zwiebel bringt Röstaroma ins Rezept. Pfeffer und Salz runden das Gericht ab.

Schmorgurken Rezept mit Lachs

Aber genug von der Theorie. Jetzt geht’s ans Eingemachte 😋

Rezept: Schmorgurke mit Lachs und saurer Sahne

Hier findest du das Rezept für die geschmorten Gurken mit Fisch. Es richtet sich an alle, die bisher nicht viel Kocherfahrung haben oder insgesamt selten kochen. Ich erkläre hier Schritt für Schritt, wie du vorgehen und worauf du achten musst.

Wenn du den Kochlöffel öfter schwingst, dann findest du am Ende des Beitrags eine Kurzfassung des Rezepts.

Zutaten:

  • 300 g Schmorgurken
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 g saure Sahne
  • 300 g Lachsfilet
  • 3 TL Senf
  • 1 Bund Dill

Außerdem: Brett, Messer, Löffel, Pfanne mit Deckel, zweite Pfanne.

Gurken vorbereiten

Wasche und schäle die Gurke. Halbiere sie der Länge nach.

Entferne die Kerne mit einem Löffel.

Schneide die Gurke in etwa 2 cm dicke Scheiben.

Schäle die Zwiebel. Würfle sie und gib sie mit Olivenöl in die Pfanne. Brate Zwiebel und Gurkenstücke in der Pfanne an.

Salzen und pfeffern.

Soße zubereiten

Gieße mit Gemüsebrühe auf. Schalte die Temperatur zurück, lasse die Gurken darin etwa 5 Minuten leicht köcheln.

Gib saure Sahne und Senf dazu. Gut verrühren und weiterköcheln lassen – Deckel auf die Pfanne geben.

Lachs anbraten

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um den Fisch. Wasche das Fischfilet ab und tupfe es trocken. Ich nehme gerne Lachs mit Haut, weil sie beim Braten knusprig wird.

Schneide das Fischfilet in Würfel.

Gib ein bisschen Olivenöl in die zweite Pfanne. Brate den Lachs an. Wende erst, wenn die Würfel mindestens bis zur Hälfte rosa gefärbt sind.

Wenn du zu oft wendest, zerfallen die Lachsstücke.

Wenn du sie von allen Seiten stark angebraten hast, schütte sie zu den Gurkenstücken und lasse den Mix noch kurz schmoren.

Tipp: Du musst die Lachsstücke nicht anbraten. Du kannst sie auch roh zu den Gurken geben. Aber dann fehlt das Brataroma im Rezept und es ist insgesamt etwas milder.

Wenn du dich gegen das Anbraten des Fischs entscheidest, gibst du die rohen Würfel zur Gurkensoße, setzt den Deckel der Pfanne auf und lässt das Gericht 5 Minuten köcheln.

Servieren

Jetzt sind die Schmorgurken mit Lachs fertig!

Wer gerne mehr Biss auf seinem Teller hat, der kann noch ein paar frisch geschnittene Gurkenstücke unter die heiße Soße rühren.

Schmorgurken Rezept mit Lachs

Welche Beilagen passen zum Gurkengericht?

Zu Schmorgurken mit Lachs passen verschiedene Beilagen, die das Gericht ergänzen und den Genuss noch weiter steigern. Hier sind einige Beilagen, die gut passen:

  • Reis: Er gilt als klassische Beilage zu Schmorgurken. Du kannst Basmati-, Jasmin- oder Vollkornreis verwenden.
  • Kartoffeln: Sie passen in jeder Form zum Gericht. Ob als Püree, Bratkartoffel oder Salzkartoffeln. Kartoffeln machen das Gericht herzhaft und sättigend.
  • Nudeln: Pasta wird eher selten zu Schmorgurken gereicht, passt aber trotzdem sehr gut zur Soße. Besonders lecker sind Nudeln, die Soße aufsaugen, wie Linguine oder Tagliatelle.
  • Gemüse: Gedünstetes Gemüse wie Brokkoli, grüne Bohnen oder Spargel bringen Farbe und Frische zum Gericht.
  • Salat: Ein frischer grüner Salat mit einem einfachen Vinaigrette-Dressing kann eine leichte und erfrischende Beilage sein.
  • Baguette oder Brot: Frisches Brot oder knuspriges Baguette eignen sich gut, um die leckere Soße aufzutunken.

Mein persönlicher Favorit: Salzkartoffeln oder eine große Schüssel bunt gemischter Salat.

Wie lange ist das Gericht haltbar?

Am besten schmeckt’s ganz frisch. Aber auch Aufwärmen ist kein Problem.

Wenn etwas übrig bleibt, lasse es bei Raumtemperatur auskühlen. Gib es anschließend in einen luftdichten Behälter, den du verschließen kannst. Bewahre es im Kühlschrank auf. So bleibt es bis zu zwei Tage frisch.

Wenn du es länger aufbewahren möchtest, kannst du es einfrieren. Packe es dazu in einen Gefrierbeutel oder eine geeignete Dose und beschrifte sie mit Datum. Ich mische nach dem Auftauen noch ein paar frische Gurkenstücke unter, damit es wieder mehr Biss bekommt.

Schmorgurke: Serviervorschläge und finaler Schliff

Weil das Auge immer mitisst, habe ich hier noch ein paar Tipps und Tricks für dich gesammelt, mit dem das Rezept richtig lecker wird.

  1. Anrichten auf dem Teller: Nachdem du das Gericht Schmorgurken mit Lachs zubereitet hast, nimm einen schönen Teller. Lege zuerst eine Schicht von den geschmorten Gurken auf den Teller. Dann setze vorsichtig die zarten Lachsstücke oben drauf. Wer möchte, kann auch ein ganzes und frisch gebratenes Lachsfilet dazu servieren.
  2. Garnieren: Jetzt wird es hübsch gemacht! Streue ein bisschen frischen Dill über den Lachs. Dill gibt dem Gericht einen frischen Geschmack und sieht toll aus. Du kannst auch ein paar Zitronenscheiben daneben legen – das macht das Ganze noch erfrischender.
  3. Finaler Schliff: Wenn du möchtest, kannst du einen kleinen Klecks saure Sahne oder Crème fraîche auf den Lachs setzen. Das macht das Gericht noch cremiger und verleiht einen Hauch von Eleganz.

Denk daran, dass das Anrichten auf dem Teller eine Gelegenheit ist, das Auge einzubeziehen, also sei kreativ und mache es nach deinem eigenen Stil. Deine Schmorgurken mit Lachs werden nicht nur köstlich schmecken, sondern auch wunderschön aussehen – bereit, von deinen Gästen bewundert und genossen zu werden!

Rezept

Schmorgurken Rezept mit Lachs

Du suchst ein schnelles Low Carb Rezept? Versuch mal Schmorgurken mit Lachs!
5 von 1 Bewertung
Vorbereitung:10 Minuten
Zubereitung:20 Minuten
Insgesamt:30 Minuten
Portionen:2 Portionen
Kalorien:364
Gericht:Hauptgericht
Kategorie:Gurkenrezept, Lachs

Zutaten
 

  • 300 g Schmorgurken
  • 1 Zwiebel
  • 2 El Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Saure Sahne
  • 3 TL Senf
  • 300 g Lachsfilet
  • 1 Bund Dill

Ausrüstung

  • 1 Brett
  • 1 Messer
  • 1 Gemüseschäler
  • 1 Löffel
  • 2 Pfannen

Anleitung

  • Schäle die Gurken und schneide die Enden weg. Halbiere die Gurken und entferne die Kerne mit einem Löffel.
    300 g Schmorgurken
  • Schneide die Gurke in etwa 2 cm dicke Scheiben.
  • Würfel die Zwiebel und brate sie mit Olivenöl und den Gurken in der Pfanne an. Salzen und pfeffern.
    1 Zwiebel, 2 El Olivenöl, Salz und Pfeffer
  • Gieße mit Brühe auf. Lass die Schmorgurken 5 Minuten leicht köcheln. Gib die Saure Sahne und den Senf dazu. Gut verrühren.
    100 ml Gemüsebrühe, 100 g Saure Sahne, 3 TL Senf
  • Schneide den Lachs in Würfel. Gib ihn zur Soße und lass das ganze etwa 5 Minuten lang ganz leicht köcheln.
    300 g Lachsfilet
  • Inzwischen hackst du den Dill klein und gibst ihn dazu. Er rundet dein Schmorgurken Rezept ab.
    1 Bund Dill

Nährwerte

Kalorien: 364kcalKohlenhydrat: 11gProtein: 33gFett: 21ggesättigte Fettsäuren: 7gMehrfach ungesättigtes Fett: 4gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 6gCholesterin: 112mgNatrium: 302mgKalium: 1088mgBallaststoffe: 2gZucker: 7gVitamin A: 626IUVitamin C: 10mgKalzium: 104mgEisen: 2mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Schmorgurke mit Lachs ist unser neues Lieblingsessen an heißen Tagen. Es sättigt gut, enthält wenige Kalorien und liefert viel Eiweiß. Wie du siehst, kann man ein Schmorgurken Rezept einfach ohne Fleisch zubereiten. Ein wunderbares Rezept für alle Fischliebhaber! :)

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu