6 erstaunliche Gründe, warum Erdnüsse so gesund sind

sind Erdnüsse gesund

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Nichts schmeckt besser als eine kleine Portion Erdnüsse zum abendlichen Serienmarathon, oder? Du naschst die kleinen Nüsse bestimmt genau so gerne wie ich. Aber ist das eine gute Idee? Sind Erdnüsse gesund? Die Antwort liest du jetzt hier!

Erdnüsse liegen noch vor Mandeln, Pistazien oder Cashews* auf Platz Eins der beliebtesten Snacks. Kein Wunder, denn sie sind der perfekte Zwischendurch-Snack, total beliebt im Müsli oder eine exotische Ergänzung in deinen herzhaften Gerichten.

Wusstest du, dass Erdnüsse eigentlich zu den Hülsenfrüchten zählen? Sie sind mehr mit Bohnen und Erbsen verwandt, als mit Mandeln und Co. Allerdings werden Erdnüsse dennoch oft der Nuss Kategorie zugeordnet.

Nüsse haben allerdings im Großen und Ganzen einen eher schlechten Ruf. Sie sollen wahre Dickmacher sein. Du fragst dich vielleicht selbst, ob Erdnüsse gesund sind oder ob du besser auf sie verzichten solltest?

30 Gramm von der kleinen leckeren „Nuss“ enthalten immerhin 166 Kalorien und 14 Gramm Fett. Das liest sich auf den ersten Blick ja nicht sonderlich gesund, oder?

Es wäre super schade, wenn wir abends nicht mehr in die Nuss Schüssel greifen und schlemmen dürften. Ein guter Grund der Erdnuss mal genauer unter Nussschale zu gucken. Wir klären auf, ob Erdnüsse gesund sind!

Sind Erdnüsse gesund?

Viele Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiße und Antioxidantien – das steckt alles in Erdnüssen. Man kann sagen: Erdnüsse sind kleine Kraftpakete und schon beinahe ein richtiges Superfood.

Daher liegt die Antwort auf die große Frage sehr nahe: Ja, Erdnüsse sind gesund!

Du denkst jetzt bestimmt, dass das zu dem relativ hohen Kaloriengehalt gar nicht passt? Das können wir natürlich verstehen. Der Clou liegt im Inneren der Nuss. Genauer gesagt in den einzelnen Inhaltsstoffen. Ja, Erdnüsse sind reich an Fett und Kalorien, ABER sie sättigen dich sehr lange und enthalten gute Fette. Dazu aber gleich noch mehr.

Zu der Meinung, dass Erdnüsse gesund sind, kam auch Vasanti Malik, ein Forscher an der Harvard T.H. Chan School of Public Health. Er sagte gegenüber ‚Consumer Reports‘: „Erdnüsse sind wirklich sehr gesund.“

Auch Ernährungsberater, darunter unter anderem Ellen Klosz, sind von den Nährwerten der Erdnuss überzeugt. „Sie sind eine gute Quelle für Protein und enthalten als zusätzlichen Bonus auch gesunde Nährstoffe wie Antioxidantien, Eisen, Magnesium und Ballaststoffe“, erklärt Klosz.

Wenn du also in den richtigen Maßen gesunde Erdnüsse futterst, kannst du dir echt etwas Gutes tun. Das richtige Maß heißt in Zahlen circa 25 Gramm pro Tag. Außerdem solltest du Erdnüsse möglichst unverarbeitet essen.

Video-Empfehlung

Übrigens: Erdnussöl enthält sehr viele ungesättigte Fettsäuren und ist ein kaltgepresstes Öl, das du auch zum Braten von Gemüse, Fisch und Fleisch benutzen kannst.

Warum sind Erdnüsse gesund

Warum sind Erdnüsse gesund?

Du weißt jetzt schon, dass in Erdnüssen viele wertvolle Eiweiße, Mineralstoffe und Vitamine stecken.

Jetzt wollen wir nochmal einen genaueren Blick auf beziehungsweise in die „Nuss“ werfen. Wir haben dir die fünf Gründe zusammengefasst, die Erdnüsse gesund machen.

#1 Erdnüsse stecken voller gesunder Nährstoffe

Über die Nährstoffe haben wir ja schon gesprochen. Eiweiße, Fette und andere wichtige Nährstoffe können sich positiv auf deine Gesundheit auswirken.
Wir haben dir hier mal alle Werte für eine 100 Gramm Portion gesunde Erdnüsse aufgelistet:

  • Kalorien: 599 kcal
  • Eiweiß: 25,3 g
  • Fett: 48,10 g
  • Kohlenhydrate: 7,48 g
  • Ballaststoffe: 11,74 g
  • Magnesium: 163 mg
  • Folsäure: 169 μg

#2 Leckere Erdnüsse punkten mit der Extraportion Eiweiß

Durch ihren extrem hohen Eiweiß-Gehalt optimieren Erdnüsse deine Eiweißversorgung. Durch die „Nüsse“ kannst du spielend einfach dienen täglichen Eiweißbedarf decken.

Im Vergleich zu anderen Nusssorten stehen gesunde Erdnüsse an der Protein-Gehalt Spitze. Sie haben zu Beispiel doppelt so viele Proteine wie Walnüsse.
Grade, wenn du dich vegetarisch oder vegan ernährst, sind Erdnüsse eine pflanzliche Eiweißquelle.

#3 Erdnüsse enthalten reichhaltige Mineralstoffe und gesunde Vitamine

Neben sensationell vielen Proteinen enthalten Erdnüsse auch wichtige Mineralien wie Eisen, Calcium, Magnesium und Phosphor.
Wir zählen dir hier mal einige Vitamine und Mineralien auf, die Erdnüsse so extrem gesund machen.

Magnesium in Erdnüssen beugt Krankheiten vor

Magnesium ist sehr wichtig für deinen Organismus und kann sogar Herzerkrankungen vorbeugen. In Erdnüssen stecken 163 Gramm Magnesium in einer 100 Gramm Portion. Sie sind ein idealer Magnesium Lieferant.

In einer Harvard-Studie aus dem Jahr 2017 kam heraus, dass Menschen, die mindestens zwei Portionen Erdnüsse pro Wochen verzehrten, ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um ganze 13 Prozent reduzieren konnten (im Vergleich zu denen, die keine Erdnüsse konsumierten). Dieses Ergebnis spricht ja wohl für sich! Du kannst tatsächlich mit gutem Gefühl abends in die Tüte mit den Erdnüssen greifen.

Biotin in Erdnüssen pflegt Haut und Haar

Biotin kennst du vielleicht schon aus einigen Haut- und Haarpflegeprodukten. Erdnüsse enthalten besonders viel davon. Du kannst beim Naschen also parallel etwas für deine Haut, Haare, Nägel und sogar deinen Stoffwechsel tun.

Vitamin E schützt deinen Organismus

Für den Zellschutz und den Schutz vor freien Radikalen benötigen wir Vitamin E. Mit gut fünf Milligramm auf 50 Gramm Erdnüsse deckst du deinen Tagesbedarf zu einem Drittel.

Phosphor stärkt deine Knochen und Zähne

Phosphor und Calcium sorgen für starke Knochen und Zähne. Allein trägt Phosphor zur Erhaltung vom Körpergewebe und dessen Wachstum bei. In Erdnüssen steckt viel- von beiden Mineralstoffen, sodass sie eine ergiebige Phosphor-Quelle sind.

#4 Erdnüsse schenken dir starke Nerven

Der hohe Magnesiumgehalt in gesunden Erdnüssen kann dich nicht nur vor Herzerkrankungen schützen, sondern auch etwas für deine Nerven und dein Gehirn tun.

Auf meinem Schreibtisch steht auch hin und wieder eine kleine Schale voller Erdnüsse. Und endlich habe ich die perfekte Ausrede für meine Nuss-Sünde. Erdnüsse können deine Gehirnfrequenzen anregen. Das hättest du bestimmt nicht gewusst, oder?
So beeinflussen sie gegebenenfalls Lernprozesse und Informationsspeicherung positiv.

Erdnüsse sind also ein gesunder Snack für geistig anstrengende Arbeiten wie Büroarbeit oder auch Lernen. Durch das enthaltene Magnesium wird dein Nervensystem nämlich vor Stress geschützt.

#5 Gesunde Erdnüsse können sogar Krankheiten vorbeugen

Wir haben dir ja schon von der Havard-Studie berichtet, in der es um das Vorbeugen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ging. Auch vor Diabetes oder Schlafanfällen sollen Erdnüsse schützen können. Die Erdnuss ist tatsächlich ein Alleskönner und schmeckt dabei so unglaublich gut.

In einer amerikanischen Studie von der Purdue University wurde belegt, dass Erdnüsse einen guten Einfluss auf erhöhten Cholesterinspiegel haben.

In nur vier Wochen konnten Testpersonen mit erhöhtem Cholesterin ihre Cholesterin Wert senken. Sie aßen während der Studienphase nur 56 Gramm gesunde Erdnüsse am Tag.

Die Hinweise, dass Erdnüsse viele gesundheitliche Vorteile für dich haben, steigen immer weiter an. Es gibt immer mehr Studien und Belege über die positiven Wirkungen der „Nuss“.

Erdnüssen sollen demnach auch die Blutfettwerte positiv beeinflussen. Ist der Blutfettspiegel erhöht, kann das ein Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Thrombosen sein. Ein Doktorand an der Pennsylvania State University führte hierzu eine Studie durch. Normalerweise steigt der Blutfettspiegel nach dem Essen von fettigen Mahlzeiten an. Die Teilnehmer der Studie, die eine Mahlzeit mit Erdnüssen bekommen haben, hatten deutlich niedrigere Werte als die Vergleichsgruppe.

gesunde Erdnussplätzchen

#6 Mit Hilfe von Erdnüssen gesund abnehmen

Eine Studie aus dem ‚European Journal of Nutrition’ ergab 2017 zum Beispiel, dass Menschen die viele Nüsse (einschließlich Erdnüsse) weniger Gewicht zunahmen als die, die keine Nüsse gegessen haben. Außerdem hatten fünf Prozent der Nuss-Esser ein kleineres Risiko während der Studienzeitraums (fünf Jahre) übergewichtig zu werden, als die Nicht-Nuss-Esser.

Also: Essen und dabei schlank bleiben, das klingt perfekt.

Wenn du regelmäßig Erdnüsse isst, steigert sich dein Energiegrundverbrauch. Das heißt, dass dein Körper zusätzliche Energie verbraucht, um die Erdnüsse verarbeiten zu können.

Dein Körper benutzt die Kalorien aus den kleinen leckeren „Nüssen“ also direkt und sie laden nicht da wo sie nicht hin sollen – auf deinen Hüften.

Wenn du regelmäßig und in Maßen mal Erdnüsse isst, kannst du einer Gesundheit etwas Gutes tun und sogar nebenbei abnehmen.

Natürlich bringt eine Portion Erdnüsse am Tag nichts, wenn du nicht das richtige Training dazu machst.

Erdnüsse für deine gesunde Ernährung

Schön und gut, du weißt jetzt, wie gesund Erdnüsse sind. Aber wie kannst du bestmöglich von den positiven Eigenschaften profitieren? Wie solltest du Erdnüsse essen oder zubereiten?

Wir kennen es von vielen Obstsorten: In der Schale verstecken sich die guten Inhaltsstoffe. So ist es tatsächlich auch bei Erdnüssen. In der sehr dünnen Haut der Erdnuss stecken eine große Menge Polyphenole und Antioxidantien. Die wirken entzündungshemmend.

Stark gesalzene Erdnüsse, die auch noch in Fett geröstet waren, solltest du eher vermeiden. Du solltest lieber zu naturbelassenen Erdnüssen greifen.

Mein persönlicher Geheimtipp: reines Erdnussmus. Schmeckt suuuuper lecker auf Brot oder als Backzutat und besteht nur aus gemahlenen Erdnüssen ohne weitere Zusätze wie Fette oder Zucker.

Du kannst Rundum die Erdnuss echt kreativ werden. Sie lässt sich gut als Snack futtern oder auch mal im Salat als Topping verwenden.
Erdnüsse lassen sich auch relativ einfach gesund selbst rösten. Bei 150 Grad für 15 bis 20 Minuten in den Ofen, etwas mit Zimt* oder Kurkuma würzen und dann genießen. Lecker!

Unser Fazit

Erdnüsse sind beliebt. Sie schmecken super gut, sind ein schneller Snack zwischendurch und irgendwie immer schnell zur Hand. Und Erdnüsse sind gesund!
Sie sind eine wertvolle pflanzliche Proteinquelle, enthalten viele gute Fette, wichtige Vitamine und zahlreiche Mineralstoffe. Außerdem können sie dir beim Abnehmen behilflich sein und sogar unterschiedlichste Erkrankungen vorbeugen.

Du solltest sie in Maßen in deine Ernährung einbinden und von den beinahe unendlichen positiven Eigenschaften profitieren.

Bei uns findest du übrigens auch viele leckere und gesunde Rezepte mit Erdnüssen!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu