On Off Beziehung beenden oder doch lieber retten?

On Off Beziehung

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Trennung oder Versöhnung? Was ist gerade aktuell? Lieben wir uns oder nicht? Mag ich dich überhaupt noch? Willkommen in der On Off Beziehung!

Genau diese Fragen stellen sich viele Menschen, die in einer On Off Beziehung „gefangen“ sind. Und ja, gefangen ist in den meisten Fällen genau das richtige Wort.

Sich immer wieder zu trennen und zu versöhnen kann ganz schon belastend sein.

Die Gefühle spielen verrückt zwischen Liebeskummer und Verliebtsein. Ein solches Auf und Ab und Hin und Her ist emotionaler Druck pur.

Die Hoffnung, dass es doch noch etwas wird ist da. Vielleicht findet man die große Liebe beim zehnten Beziehungs-Revival.

Ja, genau das wird es sein. Da beiß ich doch gerne noch auch ein zehntes und elftes Mal in den sauren Apfel. Vielleicht wird dann alles gut und der ganze Stress hat sich gelohnt.

Ganz ehrlich Mädels: In 95% der Fälle lohnt sich eine On Off Beziehung nicht. Aber lass uns mal ganz langsam und von vorne beginnen.

Was eine On Off Beziehung überhaupt ist

Eine On Off Beziehung ist nichts anders als wenn du dich beim Essen gehen auf eine knusprige und saftige Lasagne freust. Eine, die mit besonders viel Käse überbacken ist und mit leckerer Tomatensoße serviert wird.

Ein Gaumenschmaus!

Aber alles was du bekommst, ist eine kalte labbrige Pizza. 10x wurde sie schon aufgewärmt. Sie ist hart, trocken und absolut geschmacklos.

Aber du ringst dich durch. Nimmst die alte Pizza und hoffst auf den Geschmack einer saftigen Lasagne. Du beißt voller Erwartung und Hoffnung in das harte Stück Teig und beißt dir daran einen Zahn aus.

War wohl wieder mal nix.

Das Ganze passiert in regelmäßigen Abständen. Immer wieder aufs Neue.

On Off Beziehung beenden oder retten

Deine beste Freundin fragt dich nach deinem Beziehungsstatus und du bist vollkommen ratlos. Denn manchmal weißt du selbst nicht mehr, ob du gerade mal wieder single oder doch in einer Beziehung bist.

Video-Empfehlung

Eine stabile Beziehung kannst du mit diesem Partner nicht führen.

Trotzdem kehrt ihr immer wieder zueinander zurück. Das kann schon nach wenigen Tagen oder Wochen sein, selten dauert es Jahre.

Auch, wenn die Angst vor dem Alleinsein groß ist, kehren viele zum alten Partner zurück. Das es vorher nicht mit der Beziehung geklappt hat, ist dann vorerst egal.

Mit der Zeit stellen sich aber die gleichen Routinen und Muster wie früher ein. Die Krisen und Streitigkeiten wiederholen sich. Das ist für alle Beteiligten belastend. Nicht nur für das Paar selbst, sondern auch für die Freunde und die Familien.

Die meisten Paare fühlen sich in einer solchen Partnerschaft nicht wohl. Mangels an Alternativen oder wegen fehlendem Mut, trauen sie sich aber nicht an etwas Neues.

Ein Teufelskreis beginnt, aus dem das Ausbrechen sehr schwer fällt. Die Versöhnungen lassen die vielen Krisen und die Trauer vergessen.

Was das ständige Schluss machen mit uns macht

Eine On Off Beziehung bedeutet ständige Trennungen und Versöhnungen. Das kann auf Dauer anstrengend und sogar ungesund werden. Das emotionale Hin und Her und das Drama tun uns auf Dauer nicht gut.

Die Partner merken, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert und trennen sich. So läuft es normalerweise ab.

Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Ihr habt euch auseinandergelebt oder lieben euch einfach nicht mehr. Oder ihr findet keine Gemeinsamkeiten mehr. Vielleicht läuft es im Bett auch nicht mehr gut.

Aber eigentlich ist es auch ganz egal warum ihr euch trennt. Auf jeden Fall gehört das Einsehen dazu, dass man nicht zusammenpasst.

Anders ist das bei einer On-Off Beziehung. Hier sehen die Partner nicht ein, dass man nicht mehr zueinander passt. Ihr denkt weiterhin, dass ihr einander guttut und kommt so immer wieder zueinander zurück.

On Off Beziehung

Der ständige Wechsel zwischen Distanz und Nähe verursacht aber auch Probleme. Zum einen entstehen negative Gefühle und ihr fühlt euch unsicher. Außerdem muss jeder von euch viel emotionalen Belastung mitschleppen.

Negative Gefühle

In einer On-Off Beziehung gibt es ein ständiges Hin und Her. Bei den Trennungen fühlt ihr euch schlecht und habt Liebeskummer. Bei den Wiedervereinigungen scheint alles wieder perfekt zu sein.

Trennungsschmerzen sind bekanntermaßen die schlimmsten emotionalen Schmerzen. Das Gehirn aktiviert die gleichen Sensoren, wie bei physischen Schmerzen. Dadurch leiden liebeskummerkranke Menschen auch oft an physischen Symptomen. Das gebrochene Herz ist also nicht nur ein Mythos.

Bei einer On Off Liebe erlebt man diesen Trennungsschmerz sehr oft in kürzester Zeit. Jede Trennung und Versöhnung tut wieder weh und man leidet.

Aber auch in der On Phase der Beziehung ist oft nicht alles perfekt. Streitereien, Diskussionen und Drama prägen die Tagesordnung.

Das führt zu Selbstzweifeln, Frustration und Enttäuschungen. Die negativen Gefühle häufen sich und oft gelingt es euch nicht sie zu überwinden.

Unsicherheit

Warst du schon einmal in einer On Off Liebe gefangen? Dann kennt du bestimmt die Unsicherheit, die einen Tag für Tag verfolgt. Eigentlich soll eine Beziehung Halt geben und der Ruhepol sein.

Zu Hause möchte man runterkommen und sich vom stressigen Alltag erholen. Noch mehr Stress und Drama wünscht sich keiner.

Natürlich kann auch die beste Beziehung nicht immer perfekt sein. Aber die positiven Seiten sollten überwiegen. Du solltest dich bei deinem Partner wohlfühlen und ihm vertrauen.

Zu wissen, dass immer jemand da ist der einen auffängt ist sehr wichtig. Eine Beziehung sollte also für Rückhalt, Kraft, Stabilität und Sicherheit stehen.

Bei einer On Off Beziehung sind diese vier Dinge aber nicht gegeben. Es ist immer ungewiss, wie lange die Beziehung noch hält.

Auch ob der Partner einen liebt wird immer wieder in Frage gestellt. Auf Dauer ist dieses unsichere Gefühl anstrengend und belastend.

Alter Ballast

Am Anfang einer Beziehung steht immer das Kennenlernen und Abtasten. Nicht so bei einer On Off Beziehung. Wird diese mal wieder aufgefrischt kennt man den Partner schon von den vorherigen Beziehungen.

Die zuvor entwickelten Routinen werden meist einfach wieder aufgegriffen. Das ist aber oft genau das Problem. Denn die Beziehung hat ja aus bestimmten Gründen nicht funktioniert.

Wenn man einfach nahtlos da weitermacht, wo man aufgehört hat, funktioniert das nicht.

Das heißt, dass nach der Trennung und Versöhnung der alte Ballast mitgeschleppt wird.

Die Wut, die Enttäuschung, alles ist im Hinterkopf. Wenn es dann einmal kriselt, wird einem das schnell wieder bewusst. All das führt dazu, dass eine On Off Liebe oft nicht lange hält.

Warum wir On Off Beziehungen eingehen

Warum mache ich das immer wieder mit? Das fragen sich wohl viele, die in einer On Off Liebe leben.

Die Ursachen sind oft relativ einfach, man spürt, dass man nicht mehr zusammenpasst. Aber gleichzeitig kann man den Partner nicht loslassen, weil da noch Gefühle sind.

Eine zweite Chance für die Beziehung mag ja vielleicht nicht verkehrt sein. Aber wenn man zum fünften Mal die Liebe aufwärmt wird daraus wahrscheinlich nichts mehr. Denn wie sagt man so schön: Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch gut.

Paare in einer On-Off-Beziehung leben aber meist nach dem Motto: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“.

Schluss machen oder versöhnen

Aber warum genau kehrt man immer wieder zum alten Partner zurück? Die häufigsten Ursachen sind Bindungsangst und die Angst vor dem Alleinsein.

Bindungsangst

Wer eine On Off Beziehung eingeht, leidet oft an Bindungsangst. Du hast Angst einem neuen Partner zu vertrauen. Auch der Verlust der Selbstständigkeit und der persönlichen Freiheit sind Motive keine richtige Beziehung anzufangen.

Du willst deine Unabhängigkeit nicht verlieren und lässt deshalb die Option offen Schluss zu machen.

Eine On Off Beziehung entsteht. Ihr macht Schluss sobald ihr das Gefühl habt nicht mehr unabhängig zu sein. Es ist aber oft nur eine Trennung auf Zeit. Sobald die Sehnsucht nach dem Partner größer als die Bindungsangst ist, geht’s von vorne los.

Bindungsangst ist ein belastendes Thema, das eine Beziehung sehr schwer macht. Gespräche mit einem Therapeuten können helfen. Es ist aber auch wichtig, dass du mit deinem Partner sprichst. Er kann dir mehr Freiräume ermöglichen und die Angst vor der Einengung vermindern.

Angst vor Alleinsein

Aber eine On-Off-Beziehung mit Trennungen und Versöhnungen kann auch eine andere Ursache haben. Die Angst vor dem Alleinsein drängt viele Menschen zum alten Partner zurück.

Lieber wird eine Liebe auf Zeit eingegangen als Single zu sein. So kann man die Nähe und Liebe des Partners genießen.

Gibt es Konflikte muss man sich nicht damit auseinandersetzen, sondern kann einfach Schluss machen. So bleiben beide Partner unabhängig.

Außerdem haben manche Menschen Angst verlassen zu werden. Dann fehlt die Sicherheit, die einem der Partner vermittelt. Auch die Fürsorge und Liebe wird vermisst.

Wann du eine On Off Beziehung beenden solltest

Wenn die Beziehung eine zu große Belastung darstellt, sollte sie beendet werden. Ganz egal wie lange ihr zusammen wart, was ihr gemeinsam erlebt habt und ob ihr Kinder habt. Belastungen tun nicht gut.

Eine On Off Beziehung dauert manchmal mehrere Jahre. Oft klappt es dann trotzdem nicht und du merkst, dass es verschwendete Lebenszeit war. Vielleicht hättest du in dieser Zeit einen neuen, besseren Partner gefunden.

Du wolltest so gerne die saftige Lasagne mit extra viel Tomatensoße und Käse. Musstest aber die kalte labbrige Pizza essen, die schon 10x aufgewärmt wurde.  Lass dir das mal auf der Zunge zergehen!

Wer logisch denkt, merkt spätestens bei der dritten Beziehungskrise (also 3x kalte Pizza), dass es nicht funktioniert. Aber Liebe macht ja bekanntlich blind.

Deshalb stecken viele in einem Kreislauf von Trennung oder Versöhnung fest. Aus Angst keinen Partner zu finden oder eine echte Beziehung einzugehen, blockierst du dich selbst.

On Off Beziehung Schluss machen

Wir haben ein paar Fragen zusammengestellt, die du dir selbst stellen kann. So kannst du die Beziehung sachlich analysieren.

  • Welche Vorteile hat die On-Off-Beziehung wirklich für mich?
  • Ist die mangelnde Verbindlichkeit bedrückend oder befreiend? Welches Gefühl ist stärker?
  • Wie oft denke ich über ein Leben ohne meinen Partner nach? Und wie oft stelle ich mir eine gemeinsame Zukunft vor? Welcher Gedanke ist hoffnungsvoller?
  • Welche Gründe gibt es, die gegen eine feste, stabile Beziehung sprechen? Liegt es vielleicht an einer bestimmten Eigenschaft meines Partners?
  • Welche Gründe gibt es, die gegen eine Trennung sprechen?

Trage die Punkte aus den letzten beiden Fragen in eine Tabelle ein. So kannst du dir bewusst machen, was für und was gegen eine Trennung spricht.

Wenn die Punkte für eine Trennung überwiegen, weißt du, dass dir die Beziehung nicht guttut. Langfristig wirst du ohne diesen Partner glücklicher.

Wie du eine On Off Beziehung retten kannst

Es ist wichtig zu reflektieren, warum die Beziehung bislang nicht funktioniert. Hast du vielleicht Bindungsangst? Liebst du deinen Partner überhaupt? Hast du das Gefühl jemanden besseres verdient zu haben? Hast du Angst allein zu sein?

Durch diese Fragen kannst du zunächst einmal den Grund für die Trennung auf Zeit finden. Anschließend kann man das Problem besser beheben.

Einzeltherapien können helfen die eigenen Probleme, Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen. Das ist die Voraussetzung um als Paar an dem Problem zu arbeiten.

Für viele Paare bietet sich dann eine Paartherapie an. Dabei können beide Partner in einer geschützten Umgebung ihre Bedenken und Probleme ansprechen.

Die konkrete Problemlösung hängt vom Einzelfall ab. Häufig kommt es vor, dass ein Partner mehr Distanz in der Beziehung braucht.

Wenn der andere Partner das akzeptieren kann und mehr Freiräume lässt, kann die Beziehung funktionieren.

Unser Fazit

Eine On-Off-Beziehung tut beiden nicht gut. Oft denken beide, dass sie ohne den anderen nicht leben können. Auch die Angst keinen neuen Partner zu finden ist oft Beweggrund für eine solche Beziehung.

Um sich nicht zu belasten, sollte ein Weg aus dieser Trennungs- und Versöhnungssituation gefunden werden. In einigen Fällen gelingt es eine stabile Beziehung zu formen. Ist die Beziehung aber eine Belastung, sollte ein Schlussstrich gezogen werden.

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu