Fettverbrennende Lebensmittel: So geht abnehmen mit Genuss

Chiliöl selber machen: Die besten Chilisorten

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Fettverbrennende Lebensmittel – wer träumt nicht davon beim Essen abzunehmen und seiner Traumfigur näher zu kommen? Ja, das geht wirklich. Und kann auch ganz super lecker schmecken. Wir haben die besten Fettkiller ausfindig gemacht und zeigen dir Abnehmen mit Genuss

Es gibt zahlreiche Mythen und Gerüchte rund um fettverbrennende Lebensmittel – aber welche helfen wirklich beim Abnehmen? Wir haben uns die häufigsten Fragen rund um Lebensmittel, die schlank machen genau angesehen. Und ein paar überraschende Erkenntnisse entdeckt.

Bekomme ich durch scharfe Lebensmittel meine Traumfigur?

Eines der bekanntesten scharfen Lebensmittel ist die Chilischote, diese könnte dir tatsächlich beim Abnehmen helfen.

Chilischoten beinhalten Capsaicin, in Studien konnte nachgewiesen werden, dass diese Substanz den Appetit verringern und die Fettverbrennung steigern kann. Die Chilischote zählt somit zu den fettverbrennenden Lebensmitteln.

fettverbrennende-lebensmittel chili
Scharfes Essen kurbelt den Stoffwechsel an

Capsaicin ist mittlerweile sogar als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich und ist auch oft Bestandteil von Abnehmpillen.

Wenn du also 1g Chili isst, wird bei Personen die nicht regelmäßig Chilis essen der Appetit verringert und die Fettverbrennung erhöht. Das hat eine Studie herausgefunden.

Bei Personen die regelmäßig scharf essen, kann man jedoch keinen Zusammenhang feststellen. Wahrscheinlich ist, dass eine  Toleranz vom Körper aufgebaut wird, wenn dieser sich daran gewöhnt hat.

Kann man mit Apfelessig abnehmen?

Zu den bekanntesten Lebensmitteln, die schlank machen zählt auch der Apfelessig. Der Apfelessig ist unglaublich berühmt als Gewürz für Salatsaucen. Viele Menschen geben einen Esslöffel Apfelessig in ein Glas Wasser und trinken das.

Studien haben gezeigt, dass der Apfelessig hilfreich sein kann wenn man abnehmen möchte.Eine Studie hat gezeigt, dass wenn man Apfelessig in Kombination mit einer Mahlzeit die kohlenhydratreich ist zu sich nimmt, das Sättigungsgefühl erhöht wird. Im Laufe des Tages nimmt man so 200-275 Kalorien weniger zu sich.

Eine andere Studie konnte zeigen, dass Menschen die täglich zwischen 15 und 30 ml Apfelessig zu sich nahmen über eine Dauer von 12 Wochen 1.2- 1.7 Kilogramm abgenommen haben.

Video-Empfehlung

Apfelessig hat auch eine super Wirkung auf deinen Blutzuckerspiegel. Nach einer Mahlzeit steigt dieser nicht so hoch an.

Eier – helfen sie beim Abnehmen?

Eier waren eigentlich lange Zeit sehr gefürchtet, da sie viel Cholesterin enthalten. Neue Studien zeigten aber, dass die Cholesterin Blutwerten nicht negativ beeinflusst werden und keine Herzattacken verursacht werden.

Eier gehören zu den besten Lebensmittel, die du essen solltest, wenn du abnehmen willst. Denn sie enthalten gesunde Fette und viele Proteine. Eier sättigen dich für eine lange Zeit. Und das obwohl sie nur einen sehr geringen Kaloriengehalt aufweisen.

Eine Studie mit 30 Probandinnen zeigte, dass Eier zum Frühstück das Sättigungsgefühl erhöht haben. Die Frauen haben in den darauffolgenden 36 Stunden weniger gegessen als normalerweise.

eier-fettverbrennende-lebensmittel
Wer mit einem Frühstücksei in den Morgen startet, tut seiner Figur etwas Gutes

Eine andere Studie die 8 Wochen gedauert hat, hat gezeigt, dass der Verzehr von Eiern zum Frühstück den Gewichtsverlust während einer kalorienreduzierten Diät erhöht haben.

Eier enthalten auch super Nährstoffe, jedoch sind diese Nährstoffe fast alle im Eidotter zu finden und nicht im Eiweiß.

Was haben Kokosfett und das Abnehmen gemeinsam?

Zu den fettverbrennenden Lebensmitteln zählt aber auch das Kokosfett. Klingt komisch? Ist aber so. Warum ist das so?

Das Kokosfett ist reich an MCTs, das heißt an Medium Chain Triglycerides. Studien zeigten, dass diese  MCTs einerseits schneller sättigen können und andererseits mehr Kalorien verbrennen.

In zwei anderen Studien bei denen die Probanden sowohl weiblich als auch männlich waren konnte gezeigt werden, dass Kokosöl* zu einem erhöhten Fettverlust im Bauchbereich führt.

Man darf natürlich aber nicht vergessen, dass das Kokosfett sehr reich an Kalorien ist. Es sollte nicht einfach supplementär dazugekommen werden.

Am Besten ist es, wenn du ungesunde Pflanzenöle gegen Kokosöl* austauscht. Beim Kochen ist das Kokosöl* wirklich die Nummer 1. Es verleiht dem Gericht einen tollen Geschmack :)

Welches Obst hilft beim Fett verbrennen?

Es gibt viele Obstsorten, die dir helfen die Kilos purzeln zu lassen. Einigen wird aber besonders nachgesagt, dass sie den Stoffwechsel in Schwung bringen.

Ananas und abnehmen – lässt die exotische Frucht Kilos purzeln?

Wenn du eine Ananas- Diät machen willst, darfst du wirklich nur Ananas essen. Du solltest aber auch wirklich darauf achten, dass du nur frische Früchte isst. Aus der Dose wäre die Frucht zwar einfacher und schneller zu verzehren, allerdings hat die Ananas aus der Dose mehr Kalorien, da ihr Zucker zugesetzt wurde. Die Dosenvariante der Ananas hat aber auch weniger Vitamine als die frische Frucht.

abnehmen mit ananas fettverbrennende-lebensmittel
Ananas lässt das Bauchfett schmelzen

Wenn du eine Ananas Diät machst, dann liegt die Menge die du zu dir nehmen solltest bei zwei bis drei Kilo der Frucht am Tag.

Die Ananas-Diät zählt aber zu den Crashdiäten. Oft sind diese Diäten sogenannte Monodiäten, das heißt dass du nur ein Lebensmittel zu dir nimmst. Eine einseitige Ernährung über einen längeren Zeitraum ist aber nicht empfehlenswert, da diese zu einer Unterversorgung mit Mineralstoffen, Eiweiß, Vitaminen und Ballaststoffen führen kann.

Wenn du gerne eine Ananas isst, so kannst du sie in deinen Speiseplan einbauen. Die Ananas ist nicht nur kalorienarm sondern auch sehr schmackhaft. Du kannst sie einfach als Snack zwischendurch einbauen.

Warum kann man mit Grapefruit abnehmen?

Dass dir eine Grapefruit dir beim Abnehmen hilft und dass das Ganze auch noch wissenschaftlich bestätigt ist hast du wahrscheinlich noch nicht gewusst oder?

Eine Studie mit 91 Probanden hat gezeigt, dass Menschen die eine halbe frische Grapefruit vorm Essen gegessen haben 1.6 kg abgenommen haben.

Also… wenn du vor einer Mahlzeit eine halbe Grapefruit isst, wirst du wahrscheinlich schneller gesättigt sein und so weniger Kalorien zu dir nehmen.

Wenn dir das zu bitter ist, kannst du auch zu Grapefruitsaft greifen. Aber Achtung:Nimm nicht den fertigen Saft aus dem Supermarkt. Da steckt viel zu viel Zucker drin. Du kannst dir einen Grapefruitsaft zum Abnehmen selbst machen. Einfach Grapefruit auspressen und mit ein wenig Wasser verdünnen

Kann man mit grünem Tee und Kaffee wirklich abnehmen?

Überall liest und hört man, dass Grüner Tee beim Gewicht Reduzieren hilft. Auch Kaffee soll helfen. Begründet wird das damit, dass durch das heiße Getränk der Stoffwechsel angekurbelt wird. Dadurch soll man mehr Fett verbrennen. Um als fettverbrennende Lebensmittel zu gelten müsste man aber massenhaft davon trinken.

Bewiesen wurde diese Theorie nicht. Um nur durch Grünen Tee Kilos zu verlieren, müsste man am Tag literweise davon trinken. Grundsätzlich reduziert man sein Gewicht beim Tee trinken nur selten durch den Tee selbst, sondern eher durch die Menge an Flüssigkeit, die man zu sich nimmt. Wasser ist die bessere Alternativen zum Abnehmen als literweise Grüner Tee.

abnehmen-mit-kaffee fettverbrennende lebensmittel
Abnehmen mit Kaffee? Leider ist das nicht bewiesen

Das Problem bei der Idee mit Koffein die Fettverbrennung anzukurbeln, sind die Nebenwirkungen. Zu viel Koffein führt zu Herzrasen und allgemeinem Unwohlsein. Finger weg von der Kaffee-Diät!

Helfen Suppen beim Gewicht Abnehmen?

Ja. Allerdings musst du klare Suppen essen. Also keine Knoblauchcremesuppe. Wir verraten dir das Geheimnis der Krautsuppe.

Mit Krautsuppe abnehmen – geht das wirklich?

Die Krautsuppe gibt es schon seit den 70ern und ursprünglich kommt die Wundersuppe aus den USA. Sie ist super zum Abnehmen, genauso toll ist sie aber wenn du nur entschlacken willst.

Die Krautsuppe ist ob als Diät oder nur zum Entschlacken der richtige Weg. Bei richtiger Anwendung kann die Krautsuppe sogar sehr gesund sein.

Das Rezept für eine Woche Krautsuppendiät lautet wie folgt:

Du benötigst einen 1/2 Kopf Weißkohl bzw. Weißkraut, 2 Karotten, 2 große Zwiebeln, 1 Stange Lauch, 1 Kohlrabi, 1 Stange Sellerie und 2 Dosen geschälte Tomaten.

So einfach geht’s:

Du brätst zuerst die Zwiebeln mit etwas Olivenöl an, dann gibst du das klein geschnittene Gemüse dazu und schwitzt dieses ein bisschen an und gießt ca. 1 Liter Wasser auf. Als Gewürze verwendest Chili, schwarzen Pfeffer, Kümmel und Curry nach Belieben.

Die Suppe lässt du danach 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Füge aber ja keine Brühe oder Salz hinzu.

Während der Krautsuppen Diät gilt, je mehr du von der Krautsuppe isst, desto besser. So soll kein Heißhunger aufkommen. Trinken darfst du nur Wasser oder Tee ohne Süßungsmittel. Während den 7 Tagen der Diät sind Salz, Zucker und Alkohol verboten.

Während der Diät solltest du deinen Körper körperlich und geistig nicht anstrengen. Am besten ist es also wenn du die Krautsuppendiät während einer Urlaubswoche machst. Zusätzlich solltest du Spaziergänge an der frischen Luft machen und ein wenig Yoga.

13 fettverbrennende Lebensmittel

Wir geben dir jetzt noch einen Überblick über 13 supertolle fettverbrennende Lebensmittel. Super sind diese auch als Snack zwischendurch anstatt Schokolade.

Warum haben diese Lebensmittel einen negative Kalorienbilanz und was heißt das? Es gibt natürlich keine negativen Kalorien, jedoch gibt es dazu eine einfache Rechnung.

Der Körper verbrennt einfach mehr Fett, um die Lebensmittel zu verarbeiten und dabei werden mehr Kalorien verbraucht als dieser Snack eben enthält. Zusätzlich dazu wird durch diese fettarmen Snacks auch der Hunger gestillt.

Somit könntest du diese Snacks den ganzen Tag essen ohne wirklich davon zuzunehmen. Klingt doch gut oder? :)

  1. Orange

    abnehmen-mit-orangen fettverbrennende lebensmittel
    Wenig Kalorien und ganz viele Vitamine: Orangen

    Die Orange zählt zu den fettverbrennenden Lebensmitteln. Eine Orange hat nur 45 Kalorien. Die kannst du super auch in der Arbeit snacken. Im Sommer drücke ich gerne eine Orange ins normale Leitungswasser. Das schmeckt einfach super erfrischend. Probier’s mal aus :)

  2. Mandarine

    Die Mandarinen haben eine negative Energiebilanz, außerdem sind sie leicht zu transportieren und schmecken super. Wenn du pro Tag zwei Mandarinen isst, wird dein Drang nach Süßem gestoppt. 100 g Mandarinen haben 50 Kalorien.

  3. Erdbeere

    abnehmen-mit-erdbeeren fettverbrennende lebensmittel
    Erdbeeren – Abnehmen mit Genuss leicht gemacht :)

    Ein weiteres super Lebensmittel mit negativen Kalorien sind die Erdbeeren. Sie sind süß, saftig und darum auch sehr beliebt. Wenn du deine Erdbeeren ungezuckert genießt haben diese nur 33 kcal pro 100 g. Wenn es heiß ist, mische ich Erdbeeren mit Naturjoghurt. Schmeckt superlecker :)

  4. Apfel

    Äpfel sind wirklich kleine Allrounder. Sie sättigen lange und haben nur 60 kcal auf 100 Gramm. Der Apfel enthält Pektine, diese stärken das Bindegewebe und helfen Cellulite zu bekämpfen.

  5. Sellerie

    abnehmen selleriestange fettverbrennende lebensmittel
    Sellerie ist ein perfekter Snack für zwischendurch

    Stangensellerie erfreut sich wieder besonderer Beliebtheit ob als Partysnack oder als Zutat für einen grünen Smoothie. Sellerie enthält Zucker und Salz aber auch essenzielle Spurenelemente. Daher ist Sellerie viel gesünder als zum Beispiel gesalzene Erdnüsse oder Kekse. Unter den fettverbrennenden Lebensmitteln ist der Sellerie wahrlich der Burner, da er nur 20 kcal pro 100 Gramm hat.

  6. Karotte

    Auch Karotten sind ein super Snack. Die beinhalten nur 29 kcal pro 100g. In Karotten ist der Farbstoff Karotin enthalten und wirkt antioxidantisch. Es beugt angeblich auch der Hautalterung vor.

  7. Tomate

    abnehmen-mit-tomaten fettverbrennende lebensmittel
    Tomaten sind sehr vielseitig einsetzbar

    Die Tomate ist ein super Allrounder und vor allem ein kalorienarmer Genuss. Ab aufs Brot damit und genießen. Oder einfach als Tomatensalat. Ein wenig Zwiebel, frischen Basilikum, ein wenig Essig und Öl. Fertig. Mahlzeit :)

  8. Gurke

    Mit den Tomaten zusammen zählen die Gurken zu den wasserreichsten Gemüsesorten. Entweder du genießt sie frisch aus dem Garten oder als pikante Essiggurken, enthalten sie nur 12 Kalorien pro 100 Gramm.

  9. Wassermelone

    Wassermelone mehr Wasser trinken fettverbrennende lebensmittel
    Wassermelone helfen dir genug Flüssigkeit zu dir zu nehmen

    Melonen sind super für die Fettverbrennung. Gerade im Sommer ist es fast Pflicht die süße Frucht zu genießen. Mit nur 25 Kalorien pro 100 Gramm sind die Melonen ein Must have bzw. eat :)

  10. Zucchini

    Ein weiteres Gemüse, welches viele Negativkalorien hat sind die Zucchinis. Diese Gemütsart kann man auf vielseitige Art und Weise zubereiten.

    100 Gramm der Zucchinis enthalten nur 15 Kalorien. Am besten ist es wenn ihr die jungen Zucchinis genießt die unter  15 cm liegen. Diese haben nämlich noch mehr Geschmack

  11. Karfiol/Blumenkohl

    karfiol-abnehmen fettverbrennende lebensmittel
    Karfiol hat sehr wenig Kalorien und eignet sich daher perfekt als Beilage

    Karfiol wird auch Blumenkohl genannt und hat im rohen Zustand nur 30 Kalorien pro 100 Gramm. Super ist der Karfiol auch gegen Bluthochdruck, diesen hält er nämlich im Zaum.

    Hast du schon mal versucht den normalen Reis gegen Karfiol zu ersetzen? Den Karfiol dafür ganz klein hacken kurz überbrühen und mit Salz abschmecken.

  12. Marille/Aprikose

    Ein super Tipp sind auch Marillen. Sie eignen sich gut als Vitaminbomben zwischendurch. Frisch gepflückt schmecken sie am besten, alternativ gibt es super schmeckende Aprikosen bzw. Marillen im Supermarkt.

  13. Blattsalat

    grüner salat abnehmen
    Den grünen Salat kannst du super mit Gurken und Tomaten kombinieren

    Auch der Blattsalat ist ein heißer Typ für ein kalorienarmes Gemüse, er ist sehr ballaststoffreich und enthält auch viele Vitamine. Aber Achtung bitte nicht mit zu fettigen Dressings kombinieren :)

Fazit

Fettverbrennende Lebensmittel sind super um deine Ernährung aufzupeppen und deinem Körper etwas Gutes zu tun.

Allerdings reicht es nicht aus, wenn du einmal am Tag fettverbrennende Lebensmittel zu dir nimmst und dir abends eine Pizza holst. Sowie ich das gerne mal mache. :) Wenn du dauerhaft abnehmen möchtest, solltest du diese Lebensmittel mit Sport kombinieren. Damit du ans Ziel kommst, musst du sehr konsequent sein.

Kennst du noch weitere fettverbrennende Lebensmittel? Ich bin dir für jeden Tipp dankbar :)

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu