Was kann man im Herbst machen?

Was kann man im Herbst machen

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Bist du auf der Suche nach Aktivitäten für die kühle Jahreszeit? Hier findest du die Antwort auf deine Frage: Was kann man im Herbst machen?

Der Herbst ist die schönste Zeit des Jahres. Die Blätter färben sich, die Luft ist endlich angenehm kühl und alles fühlt sich richtig an. Wenn es dir wie mir geht, kannst du gar nicht anders, als dich auf all die tollen Herbstaktivitäten zu freuen, die damit einhergehen! Ich habe ein paar tolle Ideen, wie du deine Herbsttage und -nächte verbringen kannst.

So wird dir bestimmt nicht langweilig.

Und du machst ein für alle Mal Schluss mit der Frage: Was kann man im Herbst machen?

Hier findest du jede Menge Ideen für Herbstaktivitäten, vom Kürbissammeln bis zur Apfelweinherstellung. Und vergiss Halloween nicht! Wenn du noch nicht weißt, was du in dieser Jahreszeit unternehmen sollst, oder wenn du dich für dein nächstes Abenteuer inspirieren lassen möchtest, habe ich viele Vorschläge, die dich bis zum Winter beschäftigen werden.

Los – sieh dich in meiner Sammlung um, um mehr Informationen über Herbstaktivitäten zu erhalten!

Diese 84 Aktivitäten lassen keine Langeweile aufkommen:

Was kann man im Herbst in der Natur machen?

Auch wenn es kalt ist: Raus mit dir an die frische Luft. Das stärkt die Abwehrkräfte und sorgt für gute Laune. Deshalb findest du hier Ideen für Herbst Aktivitäten, die Frischluft geeignet sind.

Wandern oder einen Herbstspaziergang

Was gibt es Schöneres, als an einem schönen Herbsttag einen Spaziergang in der Natur zu machen? Du hast einen spektakulären Blick auf bunte Wälder und Nebelfelder, wenn du nach der Besteigung eines Berges in deiner Nähe in deine Nachbarschaft zurückkehrst. Mit einer Thermoskanne mit heißem Tee in der Tasche ist ein ausgedehnter Spaziergang noch angenehmer.

Herbstfrüchte sammeln

Pilze kann man im Wald finden, aber es gibt auch eine Vielzahl anderer Herbstfrüchte, die geerntet werden können. Das Sammeln verschiedener Herbstfrüchte ist eine weitere beliebte Herbstbeschäftigung. Hagebutten, Haselnüsse, Walnüsse, Schlehen, Esskastanien und Bucheckern sind nur einige Beispiele dafür.

Pilze sammeln

Pilze sind in den Herbst- und Wintermonaten sehr beliebt. Es ist also an der Zeit, die Wohnung zu verlassen und in den Wald zu gehen. Lege dir einen Vorrat für lange Wintertage zu. Pilze lassen sich hervorragend trocknen oder einfrieren.

Wichtig: Wenn du die gefundenen Pilze essen willst, musst du dich gut mit ihnen auskennen oder einen Experten mitnehmen.

Geo-Caching

Wenn du als Kind gerne Schätze gesucht hast, dann solltest du mal die moderne Version davon probieren. Beim Geo-Caching suchst du mithilfe von GPS-Koordinaten und Hinweisen einen kleinen Schatz.

Die Caches können ganz schön versteckt sein und bringen dich an viele Orte, die du nicht kennst. Freue dich darauf Rätsel zu lösen und dich dann auf einer Liste einzutragen, um anderen zu zeigen, dass du den Schatz gefunden hast.

Nachtwanderung

Eine Nachtwanderung ist immer ein einzigartiges Erlebnis, ob allein, mit Freunden oder der Familie. Der Vorteil im Herbst: Die Dämmerung setzt schnell ein, sodass du nicht zu spät von zu Hause weggehen musst, um nach Einbruch der Dunkelheit den Wald und die Wiesen zu erkunden.

Du solltest unbedingt Taschenlampen mitnehmen. Sie sorgen nicht nur für deine Sicherheit, sondern auch für eine einzigartige Atmosphäre.

Video-Empfehlung

Drachen steigen lassen

Im Herbst, wenn der Wind auffrischt, ist es eine fantastische Zeit, um raus in die Natur zu gehen und bunte Drachen steigen zu lassen. Das ist eine der beliebtesten Herbstaktivitäten für Kinder. Aber auch wir Erwachsenen dürfen uns daran erfreuen. Du kannst deinen eigenen Drachen auch vorher basteln.

Wildpark besuchen

Viele Menschen fühlen sich im Herbst mehr mit der Natur verbunden. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, in einen Wildpark zu gehen und Rehe oder Wildschweine zu beobachten. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können dann noch interessante Informationen lernen.

Sport im Freien

Es ist wichtig, die Herbst Bucket List mit ausreichend Bewegung zu vervollständigen. Du kannst wieder nach draußen gehen, wenn es im Sommer zu heiß für Outdoor-Aktivitäten war. Laufen oder Radfahren durch herbstliche Landschaften macht viel Spaß und hält dich gesund.

Oder wie wäre es damit?

  • Igel und Vögel beobachten
  • Inline Skaters fahren
  • Radfahren
  • Einen Sonnenuntergang am Berg genießen
  • Gemeinsam durch den Nebel wandern
  • Ein Buch auf einer Parkbank lesen
  • Sternenhimmel beobachten

Was tun im Herbst im eigenen Garten?

Du hast einen eigenen Garten und fragst dich, was du jetzt im Herbst tun musst? Es gibt viel, das darauf wartet erledigt zu werden. Aber auch spaßige Dinge warten in deinem Herbst Garten.

Die Pflanzen auf den Winter vorbereiten

Du kannst deine Pflanzen ein wenig verwöhnen, bevor es in die Winterruhe geht. Wenn du einen Garten hast, dann ist es Zeit, den Boden zu düngen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du Gemüse anbaust oder Blumen pflegst. Im Garten beginnst du damit, dass all du die Erde umgräbst und Nährstoffe hinzufügst. Topfpflanzen werden jetzt zurückgeschnitten und gedüngt, bevor es ins Winterquartier geht.

Obst und Gemüse ernten

Wer Apfelbäume hat, weiß, dass sie jedes Jahr eine Fülle von Früchten produzieren. Um nicht alle Äpfel auf dem Boden zu verlieren, ist jetzt die Zeit, sie einzusammeln, zu waschen und vollständig trocknen zu lassen, bevor sie eingelagert werden.

Das gilt auch für Rüben, Kürbisse und Kartoffeln. Viele dieser Gemüsesorten lassen sich auf wunderbar im Topf einkochen.

Kürbisse schnitzen

Da wir gerade bei Kürbissen waren: Sie lassen sich natürlich ganz wunderbar schnitzen und als Deko verwenden.

Kürbisse sind eine schöne Ergänzung für dein Zuhause im Herbst, und das nicht nur zu Halloween. Du kannst mit einem klassischen Gruselgesicht oder anderen Motiven experimentieren. Wie wäre es mit einem geschnitzten Fuchs oder Eichhörnchen? Stecke danach einfach ein Teelicht in den Kürbis und stelle ihn draußen auf.

Lagerfeuer machen

Wenn die Nacht kalt und früh dunkel ist, wärmt ein Lagerfeuer und bringt Familie und Freunde zusammen. Baue eine Feuergrube in deinem Garten oder besorge dir einen Feuerkorb für das Lagerfeuer. Dazu können Marshmallows auf Stöcken gegrillt oder Stockbrot gebacken werden. Wenn dann noch jemand eine Gitarre ausgepackt hat, ist die herbstliche Lagerfeuerromantik perfekt.

Vogelhäuschen bauen

Wenn das Wetter kälter wird, haben es die Vögel schwer, Nahrung zu finden. Um ihnen zu helfen, den Winter zu überstehen, kannst du ein Vogelhaus oder eine Futterstelle bauen, füllen und aufstellen. Alternativ kannst du im Baumarkt Zubehör kaufen oder selbst Vogelhäuser bauen, die du nur noch streichen musst.

Oder du machst für Meisenknödel selbst, die kannst du auch ohne Vogelhaus draußen aufhängen.

Einkochen

Wer mal das Einkochen für sich entdeckt hat, der braucht sich keine Sorgen mehr um Herbst Aktivitäten zu machen. Beim Einkochen machst du Lebensmittel unendlich lange haltbar. Wie wäre es also mit einer eingekochten Kürbissuppe, Rotkohl oder Gemüsesoßen?

Der große Vorteil: Die Lebensmittel sind ewig lange haltbar und du kannst zur stressigen Weihnachtszeit einfach ein Glas öffnen und aufwärmen. Fertig ist das gesunde Fast-Food.

Wie du im Kochtopf einkochen kannst und was das überhaupt ist, kannst du hier nachlesen.

Oder wie wäre es damit?

  • Eichhörnchen Futterstation bauen
  • Igelhaus bauen
  • Garten winterfest machen
  • Laub mit den Füßen aufwirbeln
  • Laub harken
  • Bunte Blätter sammeln
  • Vorräte anlegen und Kräuter mit dem Dörrgerät trocknen

Was tun im Herbst in der Stadt?

Entdecke deine Heimat neu. Wann hast du dir zuletzt einen ganzen Tag Touri-Programm gegönnt? Jetzt ist die optimale Zeit!

Sightseeing in der eigenen Stadt

Wenn du deinen Jahresurlaub bereits aufgebraucht hast und nicht wegfahren kannst oder willst, ist ein Urlaub zu Hause eine Option. Bei einem Herbstspaziergang entdeckst du deine Stadt neu und betrachtest die Dinge aus einer neuen Perspektive.

Einen Markt besuchen

Besondere Märkte gibt es im Herbst an vielen Orten, ob Flohmärkte, Bauernmärkte oder die ersten Adventsmarkt am Beginn der Saison. Im Herbst kannst du nach Dekorationen, Süßigkeiten und Geschenken stöbern, um der Kälte und den grauen Tagen zu entkommen.

Was kann man im Herbst tun? Ins Museum gehen

Wenn es draußen regnet und stürmt, bleibst du lieber drinnen. Das muss aber nicht immer in deinen eigenen vier Wänden sein. Mach dir eine Liste mit Dingen, die du im Herbst unternehmen kannst! Auf diese Weise kannst du stundenlang in eine andere Welt eintauchen.

Ins Day Spa gehen

An manchen Herbsttagen sehnst du dich nach etwas, das dich aufwärmt. Ein Besuch im Thermalbad oder ein Day Spa mit den besten Freunden ist genau das Richtige für dich.

Ab in die Sauna, Füße hochlegen und ein wenig schlafen. Du hast es dir verdient!

Oder wie wäre es damit?

  • Eine Kunstausstellung besuchen
  • Shoppen gehen
  • Einen Zeichenkurs besuchen
  • Krimi Dinner veranstalten
  • Einen Sportkurs besuchen
  • Ein Musical anschauen

Was kann man im Herbst zuhause machen?

Es stürmt und regnet? Da will niemand das Haus verlassen. Zum Glück gibt es auch genügend Herbst Aktivitäten für zuhause. Damit kommt sicher keine Langeweile auf.

Ein Buch lesen

Ist es nicht fantastisch? Wir sind drinnen mit einer Wolldecke und einem guten Buch, während draußen das Wetter schrecklich ist. Lies dein Lieblingsbuch, hör dir ein Hörbuch an oder tu diesen Herbst gar nichts.

Mädelsabend

Im Sommer war es mal wieder mega hektisch, oder? Jetzt können wir ein bisschen zur Ruhe kommen. Der Herbst ist der optimale Zeitpunkt für einen netten Mädelsabend und die beste Antwort auf die Frage: Was kann man im Herbst machen?

Inspirationen und Ideen für einen Mädelsabend kannst du hier nachlesen.

Kino Abend zuhause

Es muss nicht immer Kino der Stadt sein. Kino kann man auch zu Hause genießen. Mach es dir allein oder mit deiner Familie und deinen Freunden gemütlich. Bereite Popcorn vor, besorge leckere Getränke und schaut euch spannende Filme an.

Zu malen beginnen

Du musst nicht Picasso selbst sein, um einen Zeichenblock oder eine Leinwand zu benutzen. Male einfach drauf los oder versuche, ein bekanntes Kunstwerk zu imitieren, ganz wie du willst. Malen und Zeichnen sind entspannend, und ehe du dich versiehst, sind mehrere Stunden vergangen – ohne dass dir auf der Welt langweilig ist. Du kannst dir dabei auch Musik oder ein Hörspiel anhören.

Ein Nachmittag voller Spiele

Spiele mit Freunden und der Familie zu spielen, macht viel Spaß. Die Zeit vergeht wie im Flug. Dabei ist es egal, welche Spiele dir Spaß machen; ob du traditionelle Karten- und Brettspiele bevorzugst oder mit Freunden an der Spielkonsole zockst: Wenn ihr eine gute Zeit habt und das miserable Herbstwetter vergesst, war der Tag erfolgreich.

Ein Puzzle bauen

Puzzles gehören zu den Aktivitäten, die einfach nicht auf deiner Liste fehlen dürfen. Es ist ideal für Tage mit schlechtem Wetter und je nach Größe und Motiv kann es viele Stunden dauern, bis es fertig ist. Am Ende hast du ein fantastisches Motiv, das du einrahmen kannst.

Ein Fotobuch erstellen

Mieses Wetter? Zeit die Fotos des Jahres herauszukramen und eine Fotokollage zu erstellen. Oder noch besser: ein Fotobuch. Damit hast du die tollen Erinnerungen des Jahres immer zur Hand und kannst das Buch sogar als Weihnachtsgeschenk verwenden.

Wie wäre es mit den besten Fotos von deiner besten Freundin und dir? Da gibt es bestimmt eine ganze Menge!

Oder wie wäre es damit?

  • Einen Beauty Tag einlegen
  • Liegen gebliebenen Papierkram erledigen
  • Urlaubspläne für den nächsten Sommer schmieden
  • Im alten Familienfotoalbum stöbern
  • Neue Kochrezepte ausprobieren
  • Online Erste Hilfe Kurs machen
  • Nach einem Kurs suchen, zu einem Thema, das dir gefällt
  • Heizung überprüfen
  • Winterreifen beim Auto montieren
  • Winterkleidung aussortieren
  • Sommerkleidung verräumen
  • Herbst und Winter Deko herrichten oder basteln

Was tun im Herbst in der Küche?

Jetzt ist es Zeit für Kuchen, Plätzchen, Kürbis und Zimt*. Daraus kannst du sehr leckere Rezepte zaubern.

Kürbis Rezepte zubereiten

Was kann man im Herbst machen, wenn nicht leckere Kürbis Rezepte?

Im Herbst ist die Kürbissuppe ein klassisches Gericht. Aus Kürbissen lassen sich aber noch viele andere leckere Sachen zaubern. Auf jeden Fall gibt es zumindest ein paar Gerichte mit Kürbis, die zur Saison gehören! Wie wäre es damit:

Hast du gewusst, dass du die Kerne nicht wegwerfen musst, sondern rösten kannst?

Nimm die Kerne und spüle sie gründlich ab, um das restliche Fruchtfleisch zu entfernen. Dann mariniere sie mit 1 bis 2 Esslöffeln Öl und Gewürzen nach Geschmack. Gib Salz, Oregano und Thymian, aber auch Chili und Paprika hinzu. Brate sie 20 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen und serviere sie dann. Die Samen sind bei richtiger Lagerung etwa vier Wochen haltbar.

Herbst Getränke zubereiten

Der klassische Pumpkin Spice Latte Macchiato wird im Herbst in allen angesagten Cafés serviert. Wenn du ihn nicht in deiner Nähe bekommst, kannst du auch zu Hause deinen eigenen Pumpkin Spice Latte zubereiten.

Oder wie wäre es mit einem herbstlichen Kakao mit Zimt* und Sahne?

Du könntest auch deinen eigenen Tee zusammenstellen, anstatt nur deine Speisekammer oder den Supermarkt für Teevorräte zu plündern.

Herbstlichen Kuchen backen

Kuchen und Plätzchen sind im Winter der letzte Schrei, wenn es draußen wieder kalt wird. Ob allein oder mit einer Gruppe von Leuten: Backen macht Spaß und am Ende hat man eine köstliche Leckerei, die man genießen kann. Im Herbst sind Backwaren mit Kürbis, Nüssen, Äpfeln, Rosinen und Zimt* sehr beliebt.

Wie wäre es mit einem gemeinsamen Backtag mit deiner besten Freundin oder deinem Schatz?

Was kann man im Herbst machen? Bratapfel!

Du musst nicht losziehen und Bratäpfel kaufen, wenn sie Saison haben. Es ist eigentlich ganz einfach, deinen eigenen Bratapfel zu Hause zu machen.

Zuerst höhlst du die Frucht aus. Dann füllst du sie und legst sie auf ein Backblech, das du mit Backpapier ausgelegt hast. Vermische Nüsse, Rosinen, Zimt* oder andere Trockenfrüchte deiner Wahl und fülle den Apfel damit. Backe Bratäpfel 20 Minuten lang bei 180 Grad Celsius.

Das ist nur eine von vielen leckeren Ideen für herbstliche Aktivitäten.

Apfelessig selber machen

Es ist so einfach und dennoch trauen sich noch nicht viele an diese Idee. Alles, was du dafür brauchst, sind Äpfel und Wasser. Diese musst du kleinschneiden und bei Raumtemperatur zum Gären bringen.

Fertig ist dein selbst gemachter Essig!

Oder wie wäre es damit?

  • Marmelade einkochen
  • Zwetschgenkuchen essen
  • Brot backen
  • Apfelkompott machen
  • Glühwein selber machen

Weitere Ideen für den Herbst

Noch nicht genug Inspirationen für herbstliches Wetter? Dann lies hier weiter!

Kleiderschrank ausmisten

Eine neue Saison bietet dir die Gelegenheit, deinen Kleiderschrank aufzufrischen. Alles, was du nicht mehr trägst, sollte aussortiert werden. Je nach Zustand der Sachen kannst du sie entweder verkaufen oder verschenken. Vielleicht könntest du eine Kleidertauschparty mit deinen Freunden veranstalten?

Handarbeiten lernen

Wenn du ein Hörbuch hörst oder einen Film siehst, beschäftige deine Hände. Häkle oder stricke diesen Herbst wieder oder lerne es über den Winter. In den kalten Monaten wirst du dich über handgemachte Schals, Kopfbedeckungen und Decken freuen.

Einen Adventskalender basteln

Es ist nie zu früh, um mit der Gestaltung eines Adventskalenders zu beginnen. Fang jetzt an, Vorschläge zu sammeln, wie du den Kalender füllen und dekorieren willst, egal ob für Freunde, Familie oder einen Partner. Der Herbst bietet unendlich viel Inspiration!

Ein Halloween Dinner veranstalten

Das faszinierende Gruselfest hat in letzter Zeit auch in Deutschland an Beliebtheit gewonnen. Wie wäre es mit einem gruseligen Halloween Dinner für wenige ausgewählte Freunde? Halloween Rezepte gibt es mehr als genug im Internet.

Oder ziehe ein Halloween-Kostüm an und schaue dir Horrorfilme an oder besuche ein Treffen mit Freunden.

Ein Erntedankfest feiern

Warum nicht einfach Thanksgiving feiern? Das deutsche Erntedankfest ist nicht so bekannt, aber vielleicht ändert sich das schon bald. Was sich dafür anbietet? Ein Lagerfeuer im Garten, herbstliche Rezepte und ein nettes Zusammensein.

Oder wie wäre es damit?

  • Ins Solarium gehen
  • Sportabzeichen erwerben
  • Gummistiefel kaufen und ausprobieren
  • Eine Weinverkostung besuchen
  • Karnevalsstart feiern
  • Eine Stadtführung für Touristen mitmachen
  • Einen Tanzkurs belegen
  • Wohnung entrümpeln
  • Sternschnuppen beobachten
  • Ein Tropengewächshaus besuchen
  • Einen Waldlehrpfad besuchen
  • Ins Theater gehen

Unser Fazit

Was kann man im Herbst machen, ohne, dass es langweilig wird? Ich hoffe, diese Frage stellst du dir jetzt nicht mehr. Auch wenn du vielleicht kein großer Fan der kühleren Jahreszeit bist, gibt es Einiges zu entdecken und erleben. Lass es dir gutgehen und viel Spaß!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu