Was hilft gegen Kopfschmerzen? Die besten Mittel gegen Kopfweh

Bester Sport zum Abnehmen: Welche Sportart lässt Kilos purzeln?

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Was hilft gegen Kopfschmerzen? Lass mich raten: Du hast du gerade Kopfweh und weißt dir nicht mehr zu helfen? Hier bist du richtig! Wir verraten dir was gegen Schmerzen im Kopf wirklich hilft!

Mit Kopfschmerzen bist du übrigens nicht alleine! Denn jeder Erwachsene leidet mehrmals im Jahr an Kopfweh.

In Deutschland kämpfen vier bis fünf Prozent gegen tägliche Kopfschmerzen. Und 70 Prozent leiden an immer wiederkehrendem Kopfweh.

Am häufigsten werden sie durch Fehlernährung und Schlafmangel verursacht. Stress und Verspannungen führen ebenfalls zu dem unangenehmen Gefühl und Pochen im Kopf.

Kurzfristig können Dir Medikamente dagegen helfen. Seit jeher bewähren sich aber Hausmittel gegen Kopfschmerzen.

Weil wir wissen wie unangenehm das Pochen im Kopf ist, haben wir hier die besten Tipps zusammengetragen und beantworten die Frage „Was hilft gegen Kopfschmerzen?“

Neben den besten Tipps gegen Kopfschmerzen, haben wir auch ein paar wundervolle Ratschläge, die dir helfen neuen Schmerzen vorzubeugen.

Ursachen für Kopfschmerzen

Was hilft gegen Kopfschmerzen? Dazu solltest du zunächst herausfinden, was genau die Schmerzen im Kopf verursacht. Es gibt nämlich eine ganze Reihe möglicher Ursachen. Nicht immer müssen dieselben Gründe für das Pochen im Kopf verantwotlich sein.

Sehr häufig ist es übrigens ein Mix aus mindestens 2 unterschiedlichen Ursachen.

Was hilft gegen Kopfschmerzen?

Das sind die häufigsten Gründe für Kopfschmerzen:

  • Stress – berufliche und private Überlastung über mehrere Stunden bis Tage kann sich durch Kopfschmerzen bemerkbar machen
  • Bewegungsmangel – Vor allem an schlecht eingerichteten PC-Arbeitsplätzen und bei langen Sitzzeiten möglich sind häufig ein Grund für Kopfweh
  • Dehydrierung – Dein Körper meldet einen Flüssigkeitsmangel durch Kopfschmerzen und Müdigkeit
  • Sauerstoffmangel – vor allem in schlecht belüfteten Zimmern oder im Büro bekommt man häufig Kopfweh
  • Genussmittel wie Alkohol und Nikotin verursachen Kopfweh
  • Schlafmangel – auch Schlafstörungen oder unruhiger Schlaf können zu Kopfschmerz führen
  • Wetterumschwünge – speziell bei wetterfühligen Menschen problematisch
  • Typisch Frau: Hormonschwankungen beim Zyklus oder in den Wechseljahren begünstigen ein Pochen im Kopf

Darüber hinaus kann andauernder, starker und bislang ungewohnter Kopfschmerz auch eine ganz andere Ursache melden.

Körperliche Ereignisse, die zu Kopfweh führen können:

  • Verletzungen des Kopfes oder der Wirbelsäule im Halsbereich
  • Entzündliche Prozesse im Gehirn oder an den Zähnen
  • Erkältungen und andere virale Erkrankungen
  • Organische Erkrankungen mit der Folge verminderter Aufnahme von Sauerstoff im Blut
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich
  • Allergische oder pseudoallergische Reaktion
  • Kontakt der Atemwege mit reizenden Substanzen
  • Bestimmte Verhütungsmittel
  • Augenerkrankungen oder Unterzuckerung bei Diabetes

Kehren die Schmerzen im Kopf immer wieder, gehst du spätestens nach einigen Monaten zum Arzt. Er findet heraus, um welche Ursache es sich handelt.

Aufgrund dieser Diagnose ist eine Therapie möglich. Tauchen die Schmerzen nur kurz auf, helfen oft Hausmittel gegen Kopfschmerzen. Vorbeugen ist auch hierbei besser als Heilen.

Was hilft gegen Kopfschmerzen? Tipps gegen Kopfweh

Aber jetzt geht’s ans Eingemachte und schnelle Hilfe gegen dein Kopfweh.

Viele dieser folgenden Tipps verbessern dein Wohlbefinden auch ohne Kopfschmerzen. Sie können langfristig sogar eine vorbeugende Wirkung haben. Diese Tipps bewähren sich seit Ewigkeiten in über 90 % der Fälle von Kopfschmerzen.

1. Bewegung hilft gegen Kopfweh

Der moderne berufliche Alltag verlangt immer weniger Bewegung. Wir sitzen den ganzen Tag und das kann Verspannungen verursachen. Was hilft gegen Kopfschmerzen direkt am Arbeitsplatz?

Eine Pause an der frischen Luft erfrischt dich rasch. Je nach Schmerzstärke bekommt dein Kopf schon durch einen Spaziergang wieder mehr Sauerstoff. Geht der Spaziergang wegen der Arbeit gerade nicht? Dann dehne dich gegen Verspannungen.

Stelle dich dazu hin, drehe den Kopf erst weit nach rechts, dann nach links. Kippe den Kopf mit Blick nach vorn langsam in beide Schulterrichtungen. Doch Achtung: Nimm diese Dehnübungen sehr behutsam vor! So vermeidest du ein versehentliches Einklemmen von Nerven.

Video-Empfehlung

Was hilft gegen Kopfschmerzen im Büro? Dehnübungen

Schau doch auch mal bei unseren Bürogymnastik Übungen vorbei. Sie helfen gegen Verspannungen aller Art.

2. Kaffee als Hausmittel gegen Kopfschmerzen

Jeder Kaffeetrinker und mancher Arzt empfehlen Kaffee gegen Kopfschmerzen. Das funktioniert sogar bei Migräneattacken, sehr gut auch bei Spannungskopfschmerz.

Wähle dafür eine kräftige Kaffeesorte und bereite sie als Mocca oder Espresso zu. Gib einen Spritzer Zitrone hinzu.

Allerdings funktioniert die Auffrischung nicht bei allen Betroffenen. Aber wenn Du sowieso wenig Kaffee trinkst, bringt dich der „Startpilot“ weg von Schmerzen und deinen Kreislauf in Schwung.

Gut lässt sich die Aufmunterungstasse Kaffee mit Bewegung an der frischen Luft kombinieren. Beides ist auch ohne Beschwerden zur Leistungssteigerung und zum Stressabbau empfehlenswert.

3. Massagetechnik bei Cluster- oder Spannungskopfschmerz

Was hilft gegen Kopfschmerzen, die akut und an bestimmten Stellen auftreten? Lege deine Finger auf die Schmerzpunkte.

Häufig befinden die sich an der Stirn, zwischen den Augen oder der Schläfe. Halte den Fingerdruck für wenigstens eine halbe Minute gleich. Wiederhole die Massagetechnik beliebig oft.

Das Hausmittel kannst du egal wo und egal wie oft jederzeit unauffällig anwenden. Selbst beim Meeting mit Geschäftsfreunden befreit der Fingerdruck oft schon nach Minuten vom Schmerzanfall.

Funktioniert diese Technik nicht? Dann frage deinen Arzt oder einen Heilpraktiker nach einer Akupunktur. Diese hilft selbst bei monatelang immer wiederkehrenden Beschwerden.

4. Kaltes Wasser hilft gegen Kopfschmerzen

Was hilft gegen Kopfschmerzen, wenn nicht Wasser? Dazu fällt dir vielleicht Mamas kalter Waschlappen auf der Stirn wieder ein.

Tatsächlich lindert die Kühle den Schmerz im Kopf. Vor allem in Kombination mit wenigen Minuten Ruhe im Liegen.

Du kannst auch kaltes Wasser trinken. Sehr häufig meldet dein Körper mit dem Pochen im Kopf nämlich Flüssigkeitsmangel.

Muss der Schmerz ganz schnell weg? Dann kannst du den Kopf unter fließend kaltes Wasser halten oder dir kaltes Wasser mit beiden Handflächen ins Gesicht spritzen.

Zugegeben: Eine kalte Dusche ist nicht jedermanns Sache. Bei Kopfschmerzen hilft sie aber und regt gleichzeitig deinen Kreislauf tüchtig an.

5. Wärme gegen Kopfweh

Verkrampfte Muskeln entstehen auch durch Stress. Ein warmes Vollbad und einige Minuten im 38 Grad warmen Wasser sind nun optimal.

Was hilft gegen Kopfschmerzen? Entspannen im Schaumbad

Der Kopfschmerz verschwindet durch die Wärme. Auch Ruhe und sich nicht bewegen vertreibt ihn wirksam.

Gönne dir Badezusätze, die die Durchblutung verbessern. Verwöhne dich mit Duftzusätzen.

Du hast es zu eilig für ein Vollbad? Dann lasse den Luftstrom deines Haartrockners für eine Weile um Schultern, Hinterkopf und Nacken kreisen. Nimm dabei eine möglichst entspannte Körperhaltung ein. Denn sonst würden sich während der Massage gleich neue Verspannungen bilden.

6. Ab zum Zahnarzt bei Kopfschmerzen

Ja, richtig gelesen. Eine Fehlbelastung im Kiefer kann nämlich für Kopfweh verantwortlich sein. Hat du schon sehr lange Schmerzen und vor allem am Morgen?

Dann könnte es sein, dass du im Schlaf krampfst oder die Zähne sehr fest aufeinanderbeißen. Der Brummschädel am Morgen ist das Ergebnis.

Wenn das bei dir der Fall ist, wird dir der Zahnarzt eine Beißschiene geben. Sie schützt deine Zähne und beugt Kopfschmerzen vor.

7. Entspannung als Heilmittel gegen Schmerzen im Kopf

Was hilft gegen Kopfschmerzen in Stresssituationen? Entspannung, und zwar sofort, verschafft dir jetzt Linderung.

Mache ein paar Atemübungen, bevor du den nächsten Aktenstapel bearbeitest.

Frage Therapeuten nach autogenem Training. Dieses hilft dir unauffällig an jedem Ort, oft vor dem Auftreten von Stresskopfschmerzen.

Beliebt ist außerdem progressive Muskelentspannung. Noch besser als alle Entspannungsversuche ist ein Kurzschlaf. Dabei lädt Dein „Akku“ wieder auf. Nach 20 Minuten komplettem Abschalten fühlst Du Dich schmerzfrei und energiegeladen.

8. Öle gegen Kopfschmerzen

Besser als eine Tablette sind linderne Öle. Pfefferminzöl* trägst du auf spürbare Schmerzpunkte auf. Dort wirkt es allmählich ein. Die Muskulatur entkrampft, die Kältesensoren kommen in Aktion.

Auch andere entkrampfenden Öle eignen sich beim gleichen Effekt. Als Allergiker solltest Du nicht gleich am Kopf beginnen. Teste das Öl am besten an anderen Körperstellen. Beginne damit nicht erst, wenn der Schmerz auftritt. Denn nichts wäre kontraproduktiver als Hautreizungen, welche Deine vorherigen Beschwerden ablösen.

Was hilft gegen Kopfschmerzen? Lavendel

Auch Lavendel ist dafür bekannt gegen gegen Kopfschmerzen zu wirken. Es entspannt den Körper und sorgt so für Schmerzlinderung. Kennst du schon unsere leckere Lavendellimo?

9. Gehe zum Augenarzt bei Kopfweh

Sehr viele sind kurz- oder weitsichtig und wissen das oftmals gar nicht. Denn wenn das immer schon so war, kennt man keinen Unterschied.

Um dann aber Lesen zu können, musst du dich besonders anstrengen. Und das ist eine Ursache für Kopfschmerzen.

Wenn du vor allem bei der Arbeit oder beim Lesen eines Buchs Kopfweh bekommst, solltest du zum Augenarzt. Er wird einen Sehtest machen und dir sagen, ob deine Augen in Ordnung sind.

10. Kräuter und Gewürze bei Pochen im Kopf

Eugenol mit antiseptischen und schmerzlindernden Eigenschaften ist in Vanilleextrakt enthalten. Damit befreiten sich schon die Ägypter der Antike von Kopfschmerz. Sanfte, gelegentliche Schmerzen vertreibst Du auch mit wenig Kurkuma gut.

Außerdem helfen diese Hausmittel sogar gegen weitere Beschwerden:

  • Dreimal täglich ein Teelöffel Mineralerde aus dem Reformhaus in einem großen Glas Wasser, am besten zu den Mahlzeiten. Das entgiftet deinen Körper.
  • Bereite aus Mineralerde und Wasser eine kühlende Packung. Lege diese auf deine Stirn. Ruhe damit für wenigstens eine Stunde.
  • Weidenrinde als Extrakt in einer Kapsel enthält Salicin. Die schmerzlindernde Wirkung ähnelt der von Aspirin oder ASS.
  • Gegen Kopfschmerz wegen Zugluft hilft Zimt* gut. Trage eine Mischung aus einem Teelöffel Zimt* und einem Teelöffel Wasser auf Deine Stirn auf.
  • Kaue ein Stück Ingwerwurzel gegen akuten Kopfschmerz. Weniger scharf für empfindliche Gaumen ist diese Variante: Reibe ein Zentimeter Ingwer fein auf und rühre es unter ca. 200 ml Fruchtsaft. Vorbeugend kannst du damit sogar einen beginnenden Migräneanfall lindern oder sofort bekämpfen.
  • Gegen häufig starken Schmerz bewähren sich Mariendistel und Bitterklee, Schlüsselblume oder Thymian, auch Mutterkraut, Kamille, Fenchel oder Cayennepfeffer. Den Tee aus diesen Kräutern trinkst du mehrmals täglich für einen Monat. Danach bleiben Migräneanfälle sanfter.

11. Augenyoga hilft bei Kopfschmerzen

Wer bei der Arbeit stundenlang in den PC starrt, begünstigt Kopfweh. Hier kann Augenyoga helfen.

Dafür gibt es zwei ganz tolle Übungen, die du immer und überall durchführen kannst.

  1. Rolle mit den Augen. Ohne dabei den Kopf zu bewegen schaust du nach links und nach rechts. Insgesamt 6x. Danach schließt du die Augen und rollst sie 6x nach oben und unten.
  2. Nah und fern schauen. Richte deinen Blick auf die Nasenspitze. Dann so weit du kannst in den Raum.  Mach das 6x und schließe dann die Augen zum Entspannen.

12. Käruter- und Gemüsesäfte bei Kopfweh

Was hilft gegen Kopfschmerzen, wenn nicht trinken? Und zwar Gemüsesaft. Am besten helfen sie übrigens dann, wenn du sie dir selbst mixt. Denn gekaufte Säfte werden erhitzt, um haltbar gemacht zu werden. Dabei gehen viele gute Inhaltsstoffe verloren.

Säfte, die gegen Kopfschmerzen helfen:

  • 300 ml Möhrensaft, 50 ml Staudenselleriesaft, 10 ml Petersiliensaft und 100 ml Spinatsaft
  • 300 ml Möhrensaft und 200 ml Spinatsaft
  • 300 ml Möhrensaft , 100 ml Rote Bete Saft und 100 ml Gurkensaft
  • Zerkleinere 3-5 Basilikumblätter und koche sie mit 250 ml Wasser auf

Deshalb solltest du nicht sofort Tabletten gegen Kopfweh einnehmen

Was hilft gegen Kopfschmerzen? Der erste Griff führt oft zur Tablette. Doch diese Medikamente bekämpfen nur den aktuellen Schmerz.

Du erfährst gar nicht, wo die Ursache liegen könnte. Viele Menschen ignorieren den Schmerz im Kopf über Monate, sogar Jahre hinweg.

Möglicherweise helfen dir Tabletten dann gar nicht mehr. Auch ein Wechsel der Tablettensorte führt nicht länger zu einer Schmerzbefreiung. Ebenso wegen der unerwünschten Nebenwirkungen gehe behutsam mit einer Tabletteneinnahme um.

Dein Magen und der Verdauungstrakt leiden darunter. Es bestehen teilweise Unverträglichkeiten oder Wechselwirkungen mit anderer Arznei. Wenn überhaupt, dann lasse dich vor einer Einnahme unbedingt vom Hausarzt beraten. Er kennt deine Krankengeschichte und sonstige Medikation. Wechsel- und Nebenwirkungen lassen sich dadurch vermeiden.

Medikamente beheben nicht die Ursache für Kopfschmerzen. Sie sorgen nur dafür, dass wir den Schmerz nicht mehr spüren.

Kopfschmerzen vorbeugen: 3 tolle Tipps gegen Kopfweh

Was hilft gegen Kopfschmerzen? Am besten ist Vorbeugung. Beziehe eine oder mehrere der Maßnahmen in deinen Alltag ein. Dann leidest du weniger unter Stress. Dein Körper bleibt besser in Balance. Damit haben Kopfschmerzen kaum eine Chance.

Dämme Stress ein, wenn du keine Kopfschmerzen mehr möchtest

Beschäftige dich mit Entspannungstechniken. Yoga, autogenes Training und ähnliche Maßnahmen beugen auch anderen Erkrankungen vor.

Organisiere dich wenigstens privat nicht zu straff. Übe entspannende Hobbys täglich aus. Damit ist den meisten Ursachen für Kopfschmerz schon vorgebeugt. Durch einen weniger stressigen Alltag bekommst du auch mehr Schlaf und gute Organisation bei der Arbeit. Dies hält jung und gesund.

Sinnvolle Ernährung beugt Kopfweh vor

Ein ausgewogener Blutzuckerspiegel verhindert Kopfschmerzen. Sinkt er durch Hungern, alarmiert er deinen Kopf und schon beginnt es zu ziehen und zu pochen. Gleichzeitig ist die Laune im Keller.

Baue regelmäßig Vollkornprodukte in deine Ernährung ein. Diese halten den Blutzuckerspiegel besonders lange stabil.

Iss lieber mehrere kleine Portionen. Dadurch kann dein Körper leichter verdauen. Kopfschmerzen durch Müdigkeit lassen sich so vermeiden.

Trinke täglich wenigstens zwei Liter Flüssigkeit. Diese braucht dein Kopf zum schmerzfreien Funktionieren. Am besten geeignet sind Wasser, ungesüßte Tees oder zwischendurch Säfte.

Mäßige dich beim Verzehr fettiger und süßer Speisen. Rotwein, reifer Käse oder Lebensmittel mit Glutamat fördern die Entstehung von Kopfschmerz. Auch Schweinefleisch und Weizen enthalten die auslösenden biogenen Amine.

Ein bewegtes Leben verhindert Kopfweh

Gehe viel zu Fuß und an der frischen Luft. Damit bekommt dein Kopf gut Sauerstoff. Zudem verspannst du bei regelmäßiger Bewegung seltener.

Bist Du körperlich fit, übe regelmäßig Ausdauersport wie Laufen oder Radfahren aus. Ein Kreislauf in Schwung hält auch die Sauerstoffsättigung im Gehirn hoch. Somit hat Kopfschmerz keine Chance.

Gute Kondition löst gleichzeitig ein weiteres Problem: Du wirst mehr Flüssigkeit aufnehmen, dein Körper verlangt regelrecht danach. Auch Kopfschmerz wegen Wassermangel taucht somit gar nicht erst auf.

Die häufigsten Kopfschmerzarten

Nach den Symptomen lässt sich leichter und starker, akuter und anhaltender Kopfschmerz in verschiedene Schmerzarten unterteilen.

Migräne

Diese teilweise genetische, teilweise stressbedingte Schmerzart ist besonders heftig . Sehr häufig sind Frauen von Migräne betoffen.

Zeitgleich mit dem Auftreten des ersten Pochens und Pulsierens wird Betroffenen übel. Sie sind für Stunden bis Tage gegen Lärm und Licht sehr empfindlich. Eine ärztliche Behandlung kann die Symptome der Migräne lindern. Leider wurde bislang kein Heilmittel gefunden.

Spannungskopfschmerz

Spannungskopfschmerz macht sich als dumpfes Drücken um deinen kompletten Kopfbereich herum bemerkbar.

Was hilft gegen Kopfschmerzen dieser Art? Du kannst Massagen ausführen lassen, Stress reduzieren oder auf die später beschriebenen Hausmittel zurückgreifen.

Cluster-Kopfschmerzen

Hierbei bekommst du förmlich Anfälle von Kopfschmerzen. Für Stunden bis Tage setzt sich dieses Kopfweh auf einer Gesichtshälfte fest.

Meist schwillt das Auge auf dieser Seite an. Du fühlst dich gleichzeitig rastlos, bis die Anfallserie für Monate verschwindet.

Medikamentenkopfschmerz

Tabletten nehmen Betroffene statistisch viel häufiger als Hausmittel gegen Kopfschmerzen ein.

Jedoch kann die ständige Einnahme von Tabletten die Schmerzen im Kopf zu einem chronischen Problem werden lassen. Gegen das ständige Schmerzempfinden hilft nur ein kontrollierter Medikamentenentzug.

Erst anschließend lassen sich deine eigentlichen Schmerzen im Kopf genauer diagnostizieren.

Einteilung in primär und sekundär

Nach der möglichen Ursache sind die bekannten ca. 220 Arten von Kopfweh zusätzlich unterteilt.

Primärer Kopfschmerz ist das Problem selbst.

Beim sekundären Kopfschmerz dagegen warnt dich Dein Körper. Die Warnung weist auf Störungen der Organe oder des Skeletts oder andere schwere Belastungen hin.

Unser Fazit

Wie du siehst gibt es viele Antworten auf die Frage: „Was hilft gegen Kopfschmerzen?“ Die meisten Kopfschmerzarten sind harmlos. Dennoch belastet der Schmerz deinen Alltag. Mit Tipps und Hausmitteln vertreibst du sie wirksam. Noch besser beugst du ihnen auf verschiedene Weise vor. Was immer funktioniert und wir alle zu wenig machen sind Bewegung und viel trinken.

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu