Was hilft gegen Augenringe? Die 16 besten Tipps gegen den Waschbär-Look

tipps gegen augenringe

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Wenig Schlaf rächt sich. Tiefe Schatten unter den Augen lassen uns aussehen wie Waschbären. Aber was hilft dagegen? Wir verraten dir die 16 besten Tipps gegen Augenringe.

Stress, eine Party oder einfach nur Montagmorgen – es gibt viele Gründe, warum wir zu wenig schlafen. Spätestens beim ersten Blick in den Spiegel bekommen wir die Rechnung präsentiert.

Die dunklen Schatten unter den Augen lassen nichts Gutes vermuten. Aber was hilft dagegen? Wir verraten dir die besten Tipps gegen Augenringe.

„Warst du noch lange auf der Party?“ „Nee, ich bin gleich nach dir nachhause“ – unsere Freundin würde uns das wirklich abkaufen. Aber die Augenringe verraten uns. Da helfen weder Make-up noch Puder. Auch unter der 2 cm dicken Schicht Schminke leuchten die Schatten hervor.

Fast jeder hat schon mal gegen den Waschbär-Look gekämpft. Und sehr wahrscheinlich verloren. Denn Augenringe sind wirklich hartnäckig und nur schwer in den Griff zu bekommen.

Aber warum ist das so? Wie entstehen Augenringe?

Dunkle, violette Verfärbungn unter unseren Augen sind kein Problem empfindlicher Haut. Die wahren Übeltäter sind die feinen Adern und Lymphdrüsen.

Die Haut unter unseren Augen ist sehr dünn und ist mit wenig Unterfettgewebe ausgestattet. Der Haut unter den Augen fehlt es schlicht und einfach an Fettzellen. Deshalb scheinen die Blutgefäße stärker durch. Und das sorgt dafür, dass wir dunkle Ringe unter den Augen bekommen.

Unsere Blutgefäße ändern sich durch Schlafmangel. Aber auch zu wenig Bewegung und Flüssigkeit können für den Waschbär-Look verantwortlich sein.

Wegen der geringen Sauerstoffkonzentration fließt unser Blut langsamer und verfärbt sich dunkler. Und schon sind die Augenringe geboren.

Video-Empfehlung

Die häufigsten Gründe für Augenringe:

  • Du bewegst dich zu wenig
  • Zu wenig Schlaf
  • Du trinkst zu wenig
  • Länger anhaltender Stress
  • Du ernährst dich nicht ausgewogen und gesund

Von 1x schlecht schlafen bekommt man noch keine nennenswerten Augenringe. Aber Stress, länger anhaltender Schlafmangel und eine schlechte Ernährung verstärken den Effekt.

Jetzt aber zur guten Nachricht und zu Tipps gegen Augenringe: Es gibt viele Hausmittel, die die dunklen Schatten heller werden lassen. Ganz ohne massenhaft Make-up :)

Ernährung und Augenringe

Wenn du ausreichend schläfst und dennoch dunkle Schatten unter den Augen hast, kann das ein Zeichen für falsche Ernährung sein. Denn Augenringe können auch durch Eisen- oder Mineralstoffmangel entstehen.

Bei Augenschatten solltest du vor allem Eisen, Zink und Vitamin C zu dir nehmen. Eisen steckt in Fleisch, Hülsenfrüchten wie Linsen, Erbsen und Bohnen, Vollkornprodukten, Pilzen und grünem Gemüse wie Spinat, Rosenkohl und Feldsalat.

Pflanzliche Proteinquellen Bohnen

Zink findest du Nüssen, Sesam, Kürbiskernen, Emmentaler, Gouda, Pilzen, Haferflocken, Hülsenfrüchten und Vollkornbrot.

Vitamin C tanken kannst du mit frischem Obst und Gemüse. Acerolabeeren, Sanddorn, Kiwi, Mango und Zitrusfrüchte sollten auf einem Speiseplan stehen.

Falls du schon länger unter dunklen Ringen unter den Augen leidest, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Denn auch Erkrankungen der Nieren, Galle, Leber oder Schilddrüse können sich durch Augenringe zeigen.

Was kann man langfristig gegen Augenringe machen?

Wer immer wieder mal Augenringe hat, muss seine Gewohnheiten überdenken. Denn die schwarzen Ringe sind ein Zeichen dafür, dass dein Körper nicht fit ist.
Diese 6 Dinge solltest du langfristig in deinen Alltag einbauen:

Ernähre dich abwechslungsreich und gesund

Unser Körper braucht viele Vitamine und Nährstoffe und davon einen bunten Mix. Achte also darauf, dass du ausgewogen isst. Denn auch das kann gegen Augenringe helfen. Dein Tagebedarf an Vitaminen und Mineralstoffen sollte gedeckt sein. Greif also zu frischem Obst und Gemüse.

Trinke genügend

Zu wenig Flüssigkeit lässt unseren Körper austrocknen. Auch das zeigt er in Form von dunklen Ringen. Trinke mindestens 1,5 Liter pro Tag. Am besten stilles Wasser. Du glaubst, du schaffst das nicht? Wir haben hier ein paar Tricks für dich: „Mehr Wasser trinken: 15 Tricks, die du noch nicht kennst“

Achte auf genügend Schlaf und Erholung

Unser Körper braucht je nach Alter bis zu 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Wenn du lange Zeit viel weniger schläfst, wirst du deine Augenringe bald nicht mehr verbergen können.
Schlafmangel ist der häufigste Grund für Augenringe. Versuche früh ins Bett zu gehen, auf elektronische Geräte zu verzichten und schau keine Filme, die dich aufregen :)
tipps gegen augenringe
Die Naturheilkunde besagt übrigens, dass man versäumten Schlaf am Wochenende oder im Urlaub nicht nachholen kann. Unser Körper braucht einen natürlichen Rhythmus und das die ganze Woche lang. Wer seinen Schlafrhythmus durcheinander bringt, wird mit Augenringen belohnt.

Verzichte auf Zigaretten und Alkohol

Sie weiten unsere Blutgefäße. Alkohol entwässert unseren Körper zusätzlich. Lass die Finger davon und schon bald wirst du merken, dass deine Augenringe heller werden.

Bewege dich

Wer Sport in seinen Alltag einbaut, kann gegen Augenringe ankämpfen. Denn Sport regt unsere Durchblutung an, die Sauerstoffversorgung steigt und die Ringe verschwinden.

Salze deine Speisen weniger

Die meisten neigen dazu ihre Speisen zu sehr zu würzen. Vor allem Salz steht ganz oben. Wenn wir allerdings zu viel Salz essen, lagert unser Körper Wasser ein. Das führt zu geschwollenen Augen. Da helfen auch die besten Tipps gegen Augenringe nicht. Verzichte deshalb auf zu viel Salz. Wer vor allem abends salzig isst, bekommt am Morgen die Rechnung dafür präsentiert.

Das sind die besten Tipps gegen Augenringe

Wer den Panda-Look schnell ablegen möchte, muss nicht zu Medikamenten greifen oder warten bis unsere Alltags-Tipps zu wirken beginnen. Augenringe kann man auch auf natürliche Art und Weise verschwinden lassen. Nämlich mit Hausmitteln und das sogar ziemlich schnell.

Grüntee lässt Augenringe verschwinden

Normalerweise kommt er ins heiße Wasser. Wenn er nach 5 Minuten seinen Job gemacht hat, landet er im Mülleimer. Aber diesmal nicht. Denn Teebeutel können wunderbar gegen Augenringe helfen. Brühe einfach zwei Beutel auf und lass sie anschließend abkühlen. Im Gefrierfach lässt du sie richtig kalt werden.
tipps gegen augenringe
Hast du Augenringe, holst du die Beutel aus der Kühlung und legst sie 10 Minuten auf. Du kannst auch Schwarztee verwenden, allerdings könnte es sein, dass er Farbe auf der Haut hinterlässt. Dann war das zwar der beste aller Tipps gegen Augenringe, aber los bist du sie nicht. Du hast dann mit anderen Verfärbungen zu kämpfen. Deshalb bleib am besten bei grünem Tee.
Während du auf die kühlen Teebeutel wartest, kannst du deinen grünen Tee genießen – er macht dich munter :)

Kalte Löffel gegen Augenringe

Wenn die Haut unter den Augen nicht nur dunkel ist, sondern auch leicht geschwollen, können kalte Löffel helfen. Kälte bewirkt, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen. Der Stoffwechsel kommt wieder in Schwung und die Schwellung klingt ab. Du kannst natürlich auch andere kühle Dinge auflegen. Löffel haben aber einfach die ideale Form :) Achtung: Nicht ins Gefrierfach. Der Kühlschrank reicht vollkommen aus.

Milch gegen Ringe unter den Augen

Ähnlich ist der Effekt bei Milchprodukten. Tunke dafür einfach ein Wattepad in kalte Milch und lege ihn 10-15 Minuten lang auf. Milch sorgt dafür, dass die Blut- und Lymphgefäße zusammengezogen werden. Das macht uns frisch und fit.

Gurken gegen Augenringe

Dass Gurken gegen dunkle Ringe unter den Augen helfen, ist kein Märchen. Auch wenn Gesichtsmasken mit Gurken in vielen Filmen lustig aussehen, haben sie durchaus ihre Berechtigung. Denn das grüne Gemüse enthält sehr viel Wasser. Das tut unserer Haut gut und erfrischt uns.
tipps gegen augenringe
Die Gurke am besten zuvor in den Kühlschrank legen. Danach 2 dünne Scheiben auf die geschlossenen Augen legen und 10 Minuten entspannen. Schon fühlst du dich frischer und entspannter. Das ist einer der Tipps gegen Augenringe, die am besten duften. Allein schon der Geruch der Gurke macht mich munter.

Massage gegen den Panda-Look

Massiere deine Augenringe doch einfach weg. Denn eine Massage regt den Lymphfluss an – so werden deine dunklen Ringe weniger. Nimm dafür einen Tropfen Mandelöl* auf den Ring- oder kleinen Finger und beginne auf der Hautpartie unter den Augen zu kreisen. Mittel- und Zeigefinger solltest du dafür nicht verwenden. Mit beiden übst du nämlich unabsichtlich zu viel Druck auf diese sensible Stelle aus.

Quark gegen schwarze Ringe unter den Augen

Quark ist ein wahres Wundermittel gegen Augenringe. Er kühlt die Augen und macht die Haut schön geschmeidig. Nimm ca. 1 Esslöffel pro Auge und lass ihn 10 Minuten einwirken. Danach wischst du die Reste mit einem feuchten Tuch einfach ab. Je kühler der Quark desto größer der Effekt. Achtung: Nicht in die Augen kommen lassen.

Eis auflegen

Wer weder Quark, noch Gurken, Milch oder andere Hilfsmittel zur Verfügung hat, kann auch einfach Eis auflegen. Aber wichtig ist, dass du das Eis nicht direkt an die Haut lässt, sondern in ein Tuch wickelst. Egal für welches Hilfsmittel du dich entscheidest, wichtig ist, dass es kalt ist. Denn die Kälte hilft dabei Wassereinlagerungen abzutragen und sorgt dafür, dass sich deine Blutgefäße zusammen ziehen.

Raus ins Freie

Kühle Temperaturen lassen unsere Augenringe verschwinden. Wer also gerade im Winter an den Ringen leidet, sollte öfter eine Runde im Freien einplanen. Frische Luft fördert die Durchblutung und kann so die Schatten unter unseren Augen bekämpfen. Außerdem verschafft uns die frische Luft einen klaren Kopf und macht uns wach.

Pfefferminze gegen Augenringe

tipps gegen augenringe
Zerstoße frische Pfefferminzblätter mit dem Mörser und lege sie auf deine Augenringe. Schließe die Augen dabei. Hast du keine frischen Blätter, kannst du alternativ Minzteebeutel verwenden.

Koffein gegen Augenschatten

Es gibt eine Vielzahl an Cremen, die gegen Augenringe helfen sollen. Die meisten tun es leider nicht. Was aber wirklich hilft, sind Präparate mit Koffein. Denn der Stoff kurbelt die Durchblutung an. So werden die Gefäße zusammengezogen und erscheinen weniger blau. Genau so wirksam sind aber auch einfache Gurkenscheiben. Zudem sind sie um einiges günstiger :)

Unser Fazit

Probier dich durch unsere Tipps gegen Augenringe und finde heraus, was für dich am besten funktioniert.

Schatten unter den Augen sind aber meist ein Zeichen dafür, dass du zu wenig schläfst. Versuche ein Einschlaf-Ritual einzuführen und dich daran zu halten. Smartphone und Tablet solltest du aus deinem Bett verbannen.

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu