Wie Versöhnung nach dem Streit garantiert gelingt

Versöhnung nach Streit

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Im Home-Office oder in Heim Quarantäne gefangen und wenig Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen? Da kann es schon mal zu Krach kommen. Versöhnung nach dem Streit ist jetzt wichtiger als je zu vor. So macht ihr es richtig!

Selbst in der besten Beziehung kracht es mal.

Früher oder später stellen Streits jede Partnerschaft auf die harte Probe.

Das ist aber absolut kein Grund zur Schande und alles andere als schlimm.

Ob eine Beziehung auf Dauer hält oder nicht, hängt meist nicht von den harmonischen Zeiten ab. Sondern von denen in den es kriselt. Und passiert bei jedem Paar früher oder später.

Wichtig ist, dass man als Paar aus seinen Streitigkeiten lernt. Ein ganz großer Schritt dafür ist die richtige Versöhnung nach dem Streit.

Wir zeigen dir wie du dich mit deinem Partner richtig versöhnst. So könnt ihr bald wieder glücklich nach vorne blicken!

Was du wissen musst: Meinungsverschiedenheiten gehören zum Alltag. Wenn ihr jetzt plötzlich auf engem Raum auskommen müsst, werden sich Reibereien nicht vermeiden lassen.

Was sich aber schon steuern lässt, ist die Art und Weise wie ihr damit umgeht. Und genau dabei soll dieser Artikel helfen.

Streit beenden

Warum Entspannung für die Versöhnung nach dem Streit ausschlaggebend ist

Die Emotionen kochen, die Stimmung ist gedämpft und am liebsten wärst du jetzt kilometerweit weg.

Fühlen wir und angegriffen oder schlecht behandelt, dann verfällt der Körper in einen Alarmzustand. Wir sehen sprichwörtlich rot und stellen uns selbst in den Mittelpunkt.

Gelassen zu reagieren oder gar an das Wohl unseres Partners zu denken, scheint jetzt unmöglich.

Sowohl Körper als auch Geist sind in Kampfstimmung und würden alles tun um zu gewinnen. Der Urmensch in uns kommt quasi wieder durch. :)

Während des Streits schüttet unser Gehirn Botenstoffe aus, die uns erst recht aggressiv und angriffslustig machen.

Kennst du das? Nicht sehr förderlich für die Versöhnung nach dem Streit.

Video-Empfehlung

Tipp 1: Abstand gewinnen und Emotionen abkühlen

Jetzt muss es dir gelingen dich erstmal zu beruhigen und Abstand zu gewinnen. Die aggressiven Hormone müssen erstmal abgebaut werden.

Entspanne dich nach dem Streit 

  • durch einen Spaziergang
  • indem du eine Freundin anrufst
  • wenn du deine Lieblingsmusik auflegst
  • bei einer Tasse Kaffee oder Tee
  • durch bewusstes und tiefes Ein- und Ausatmen

Auch ein Bad, eine Runde laufen, Meditation oder anderes kann helfen. Finde die beste Methode für dich.

Es mag Paare geben, die direkt nach dem größten Streit sofort wieder zueinander finden. Das ist aber eine sehr große Ausnahme. Meistens sind wir zu verletzt, wütend und enttäuscht, um die Dinge klar zu sehen.

Wieso du den Grund für den Streit ausfindig machen solltest

Den Spaziergang nach dem Streit solltest du dafür nützen herauszufinden warum es gerade so krass gekracht hat.

Nervt dich die Zahnpasta-Tube wirklich derart? Oder ist es doch das Gefühl, dass er dir im Haushalt nicht genug hilft?

Die Ursache für den Streit liegt meistens viel tiefer. Die Zahnpasta ist nur der Auslöser.

Tipp 2: Suche den Auslöser

Was hat dich gerade so auf die Palme gebracht?

Nur wer den Grund kennt, kann in Zukunft anders mit der Situation umgehen.

Häufig sind finanzielle Sorgen oder Stress bei der Arbeit die Auslöser.

Wie Sturheit eine Versöhnung nach dem Streit verhindert

Für die Versöhnung nach dem Streit ist es also wichtig, dass wir uns mal alle beruhigen. Plötzlich sieht man das Problem vielleicht auch aus anderen Perspektiven.

Sind wir aber noch immer sehr sauer, dann folgt oft Schweigen. Totale Funkstille und Sendepause.

Beide warten, dass der andere den nächsten Schritt macht. Dass das wiederum in einem Streit endet, ist vorhersehbar.

Warum ist das so?

Leider glauben wir oft, dass das Zugehen auf den anderen ein Zeichen für Schwäche ist. Wer zuerst nachgibt, ist schließlich im Unrecht und gibt es damit auch zu. Oder?

Vollkommener Quatsch!

Nicht der Schwache macht den ersten Schritt, sondern der Mutige.

Sturheit bringt jetzt niemanden voran.

nach Streit versöhnen

Tipp 3: Gehe auf deinen Partner zu

Wenn eine Versöhnung nach dem Streit das Ziel ist, dann geht es nicht darum wer Recht oder Unrecht hat. Es geht jetzt darum, dass ihr gemeinsam wieder Frieden herstellt.

So geht’s

  • Gehe zu deinem Partner
  • Schaue ihm in seine Augen und sprich ruhig
  • Akzeptiere wenn er noch mehr Zeit braucht
  • Beginne nicht nochmal mit der Diskussion
  • Unterlasse Begründungen, Vorwürfe, Verteidigung und Erklärungen aller Art

Geht er auf dich zu aber du fühlst sich noch nicht bereit? Probier’s mal mit: „Danke, dass du auf mich zugehst, aber ich brauchte noch einen Moment für mich.“

Du kannst deinem Partner übrigens auch Recht geben. Das hilft vor allem dann, wenn du ein besonders stures Modell vor dir sitzen hast. Zumindest teilweise Recht zu geben hilft die Wogen zu glätten.

Es gibt sicher den einen oder anderen Punkt, dem du zustimmen kannst. Sätze wie „Ja, da hast du Recht. Das stimmt. Ich sehe es gleich.“ sind hier genau richtig.

Warum beide für eine Versöhnung bereit sein müssen

Du bist bereit den Streit endlich zu begraben. Sehr gut. Das heißt aber noch nicht, dass es bei deinem Partner genauso ist.

Gehst du auf ihn zu und merkst, dass er noch in Diskussionslaune ist? Es könnte passieren, dass der Streit jetzt noch mal von vorne beginnt.

Tipp 4: Lass keinen neuen Streit aufkommen

Aber lass dich da bloß nicht mit hineinziehen.

Wenn er also wieder damit beginnt alles erneut aufzuwärmen, kannst du mit diesen Sätzen kontern

  • Wir müssen akzeptieren, dass wir hier nicht einer Meinung sind
  • Schatz, für mich ist es in Ordnung, wenn wir es belassen
  • Lass es uns abhaken. Wir haben beide nicht gut reagiert.

Das Ziel der Versöhnung nach dem Streit darf nicht sein, dass dein Partner sich bei dir entschuldigt. Das Ziel muss es sein, dass ihr euch beide besser fühlt.

Bei der Aussprache darfst du keine persönlichen Aussagen tätigen. Versucht auf einer sachlichen Ebene zu bleiben. Zuhören und akzeptieren sind die Lösung.

Tipp 5: Gib ihm Zeit für eine Versöhnung nach dem Streit

Du bist bereit fürs Versöhnen nach dem Streit? Dein Partner nicht? Oder umgekehrt? So unterschiedlich wie wir bei Streitigkeiten argumentieren, so groß ist auch der Unterschied bei der Versöhnung.

Es dauert unterschiedlich lange bis wir bereit sind uns wieder zu vertragen.

Rückzug tut erstmal gut und ist mega wichtig.

Biete ihm die Versöhnung an, aber lass ihm Zeit.

Drängle auf keinen Fall. Das hat keinen Sinn.

Weshalb du deine Fehler zugeben musst

Versöhnen kommt von Verzeihen. Wer sich versöhnt, der versucht den anderen zu verstehen und eine andere Meinung zu akzeptieren.

Dafür musst du alle Gedanken an Bestrafung und Rache aufgeben. Das hat im Hier und Jetzt nichts mehr verloren.

Direkt beim Streiten war dir sicher noch nicht bewusst, dass du einen Fehler gemacht hast. Schließlich hast du ja Recht!

Aber jeder macht Fehler. Zu einem Streit gehören nämlich immer zwei Personen.

Es ist nicht leicht einen Fehler zuzugeben. Aber es ist sehr wichtig, dass wir für unser Handeln die Verantwortung übernehmen.

Das hilft Anspannung abzubauen. Suche also nicht Fehler in seinem Verhalten, sondern beginne erstmal mit deinen.

Gesteht sich jeder sein Fehlverhalten ein, dann steht der Versöhnung nach dem Streit nichts mehr im Weg.

Versöhnung nach Streit

Tipp 6: Verwende Sätze wie

  • Es tut mir leid, dass ich
  • Ja, es war ein Fehler, dass ich
  • Es wäre besser gewesen, wenn ich

All diese Sätze helfen euch dabei die Fehler erstmal bei euch zu suchen.

Nur weil du einen Fehler gemacht hast, macht dich das nicht zu einem fehlerhaften Menschen. Du hast dich einfach in einer bestimmten Situation falsch verhalten.

Wie sagt man so schön? Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.

Tipp 7: Korrigiere deine Fehler

Im ruhigen Gespräch wird dein Partner das eine oder andere hervorbringen, das dir gar nicht schmeckt. Die Kritik solltest du aber ernst nehmen.

Oft meinen wir in einem Moment etwas nicht so wie es rüberkommt.

Überlege dir wie du die Änderungen umsetzen kannst.

Ein typischer häufiger Streitpunkt ist die geöffnete Zahnpasta-Tube. Lässt du sie gerne offen? Dann mach sie doch ab jetzt einfach zu. Das tut niemandem weh und kann viel Ärger sparen.

Wenn jeder von euch beginnt seine Fehler zu korrigieren, müsst ihr euch in Zukunft seltener um eine Versöhnung nach dem Streit kümmern. Ihr schafft Konflikte vorab aus dem Weg.

Warum ihr die Versöhnung nach dem Streit feiern solltet

Ok, feiern klingt jetzt erstmal nach Party. Das ist sicher übertrieben. Aber es ist wichtig, dass ihr nach den Streitigkeiten wieder positive Momente sammelt. Und zwar nicht nächsten Monat, sondern rasch.

Ihr werdet sicher noch öfter streiten. Findet deshalb am besten ein Ritual, das ihr durchführt nachdem Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg sind.

Tipp 8: Bestätigt eure Liebe

Auch nach der Versöhnung ist nicht sofort alles vergessen und gut. Wir wurden verletzt, jetzt dauert es einfach ein Zeitchen. Auch Gesagtes kann man nicht unvergessen machen.

Sage deinem Partner jetzt, dass er für dich wichtig ist.

  • Ich liebe dich und möchte mich nicht mehr streiten
  • Ich möchte, dass wir uns beide wieder wohlfühlen
  • Ich möchte, dass du dich bei mir gut fühlst

Erinnert euch gemeinsam daran, warum ihr zusammen seid. Sammelt jetzt gleich schöne Momente. Ihr habt in der Wohnung gestritten? Verlasst sie und geht eine Tasse Kaffee trinken oder abends schön essen.

Auch ein Konzert oder etwas, das ihr schon lange vor euch herschiebt, kann euch helfen wieder schnell glücklich zu werden.

Übrigens: Ab ins Bett. Beim Liebesspiel werden Bindungshormone ausgeschüttet :) Das schafft Geborgenheit und Vertrautheit.

Unser Fazit

Wer sich Versöhnung nach dem Streit zum Ziel gesetzt hat, der muss sich zuerst mal ein wenig beruhigen. Nehmt und gebt euch Zeit und versucht die Dinge sachlich auszusprechen. Ist die Krise überstanden unternehmt etwas Schönes gemeinsam, um neue und positive gemeinsame Erlebnisse zu sammeln.

Ihr schafft das! :)

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu