Kichererbsen Bratlinge mit Süßkartoffel *vegan*

Vegane Kichererbsen Bratlinge mit Süßkartoffel und Ingwer

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Zeit für Kichererbsen Bratlinge! Vegane Laibchen schmeckten lecker, machen lange satt und liefern eine große Menge gesunde Ballaststoffe. So bereitest du sie zu.

Du möchtest ein wenig Abwechslung auf dem Teller? Dann versuch doch mal diese Kircherbsen Bratlinge mit Süßkartoffel und Erbsen.

Das Rezept für Kichererbsen Laibchen ist im Handumdrehen fertig.

Du kannst es ganz wunderbar in großen Mengen zubereiten und einfach einfrieren.  Wenn der Hunger kommt, hast du schnell ein gesundes Essen zur Hand.

Du kannst die Bratlinge in ein Brötchen legen und hast mit dem Kichererbsen Burger eine tolle Alternative zum Burger mit Fleisch.

Oder du machst dir eine große Schüssel Salat und eine Beilage deiner Wahl zu den Kichererbsen Bratlingen.

Vegane Kichererbsen Bratlinge mit Süßkartoffel

Welche Zutaten mache die Kichererbsen Bratlinge vegan?

In den meisten Bratlingen kommen Eier zum Einsatz. Aber nicht bei meinem Rezept. Denn diese Laibchen sind vegan und somit vollkommen frei von tierischen Zutaten.

Bevor wir gleich loslegen, möchte ich noch ein paar Wörter zu den Zutaten loswerden. Ich verrate dir, welche Zutaten du brauchst und wodurch du sie ersetzen kannst, wenn du sie gerade nicht zur Hand hast.

Bratlinge kennen die meisten nur in Form von Hackfleisch – maximal noch Gemüsebratlinge. Aber heute nicht, denn diesmal habe ich mir etwas ganz Besonders für dich einfallen lassen.

Süßkartoffel

Die Hauptzutat für die Laibchen sind Süßkartoffeln. Im Vergleich zu normalen Erdäpfeln enthalten sie die doppelte Menge Ballaststoffe und das anderthalbfache Vitamin C. Außerdem ist die orange Knolle vollgepackt mit Karotin, Kalium, Kalzium und Vitamin K.

Süßkartoffeln stärken die Abwehr, sorgen für ein gesundes Herz und verhindern Heißhunger.

Hast du keine Süßkartoffeln zur Hand, dann kannst du zu mehlig kochenden Kartoffeln greifen. Mit festkochenden Sorten klappt es nicht so gut – also bitte genau hinsehen.

Video-Empfehlung

Die Bratlinge sind sehr saftig und unheimlich fluffig. Dank der Süßkartoffel haben sie eine schöne goldgelbe Farbe.

Kichererbsen

Sie verleihen den Kichererbsen Bratlingen nicht nur ihren Namen, sondern auch eine ganze Menge Ballaststoffe, Eiweiß und gesunde Kohlenhydrate. In 100 Gramm stecken neben vielen Nährstoffen auch 15,5 Gramm Ballaststoffe – das ist die Hälfe, die ein Erwachsener pro Tag zu sich nehmen sollte. Ballaststoffe sind deshalb so gut für unseren Körper, weil sie im Magen und Darm aufquellen, dadurch sättigen und den Blutzuckerspiegel konstant halten.

Studien zeigen, dass jeder, der regelmäßig Kichererbsen isst, das Risiko verringert, übergewichtig zu werden, weil sie Heißhunger verhindern.

Aber auch für alle, die gerade im Muskelaufbau sind und zu pflanzlichen Proteinen greifen möchten, sind die Hülsenfrüchte interessant. Eine Portion Kichererbsen (100 Gramm) enthält 21 Gramm Eiweiß.

Getrocknete oder gekochte Kichererbsen

Du kannst entweder gekochte Erbsen aus der Dose verwenden, oder selbst welche einweichen und kochen.

Wer sich für die getrocknete Variante entscheidet, muss die Kichererbsen mindestens 12 Stunden lang in Wasser einlegen. Besser sind 24 Stunden. Am besten stellst du sie in den Kühlschrank, dann sind sie dir nicht im Weg und vor Mücken geschützt. Während die Kichererbsen das Wasser aufnehmen, können sie seltsame Geräusche machen. Es knistert und blubbert. Nicht wundern :)

Am nächsten Tag wandern die kleinen Erbsen in einen Kochtopf. Salz dazu geben und mindestens eine halbe Stunde lang kochen. Danach kannst du dich auf das Kichererbsen Rezept stürzen.

Die Kichererbsen lassen sich durch weiße Bohnen ersetzen.

Erbsen

Ich habe die Erbsen vor allem aufgrund der Farbe ins Rezept getan. Die orangen Bratlinge sehen mit den grünen Punkten richtig toll aus. Aber Erbsen erfüllen auch einen weiteren Zweck.

Das grüne Gemüse wird von den meisten als Beilage abgetan und total unterschätzt. Erbsen eignen sich sehr gut zum Abnehmen, da sie wenig Kalorien und kaum Fett enthalten. In jeder Erbse stecken viel Vitamin E und B-Vitamine, Beta-Karotin, Magnesium, Eisen, Phosphor, Kalzium und Zink.

Die meisten Tiefkühlerbsen sind vorgekocht, du musst sie also nicht zusätzlich kochen, sondern kannst sie direkt verwenden. Anders ist das natürlich bei getrockneten Erbsen – für sie gilt wie bei den Kichererbsen: Einweichen und kochen.

Gewürze

Zu etwas ganz Besonderem werden Laibchen aller Art aber erst durch Gewürze. Ich greife sehr gerne auf Currypulver oder Garam Masala zurück. Diese orientalisch angehauchten Gewürzmischungen harmonieren ganz wunderbar mit den Kichererbsen.

Wenn du gar keine der Würzmischungen verwenden möchtest, kannst du Paprikapulver und frische Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch unterheben. Auch Knoblauch macht sich ganz gut in den Kichererbsen Laibchen.

Maisstärke

Unsere Masse ist durch die gekochten Süßkartoffeln relativ flüssig. Wer etwas mehr Zeit hat, kann die Kartoffeln daher auch kleinschneiden und ins Backrohr geben. Bei 180° Ober-Unterhitze brauchen sie je nach Größe etwa 20 bis 30 Minuten. Das verleiht ihnen ein richtig gutes Röstaroma und eine festere Konsistenz.

Zum Binden verwende ich gerne Maisstärke*, du kannst auch Kartoffelstärke, Guarkernmehl, Reismehl, Flohsamenschalen* oder Weizenmehl verwenden.

Je nachdem wie flüssig deine Masse ist, brauchst du mehr oder weniger des Bindemittels. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.

Dieses Rezept ist

  • vegan und daher frei von Laktose, Ei und anderen Allergenen
  • vollgepackt mit Ballaststoffen
  • sehr lange sättigend
  • zum Einfrieren geeignet
  • für Kochanfänger leicht machbar

Vegane Kichererbsen Bratlinge

Mit welchem Rezept eine veganen Bratlinge gelingen

Bist du bereit? Dann kann es ja gleich losgehen. Wenn du noch nie Veggie Bratlinge selbst gemacht hast, dann kommt hier eine ausführliche Anleitung. Falls du schon öfter welche hergestellt hast und nur Inspirationen fürs Rezept suchst, dann findest du am Ende des Beitrags eine Kurzfassung.

Hier kommt die längere Fassung mit einer ganz genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das Rezept reicht für zwei Personen oder 8 Bratlinge.

Zutaten

  • 800 g Süßkartoffel
  • 1 Zwiebel
  • 300 g Kichererbsen
  • 1 TL Garam Masala oder Currypulver
  • 1/2 TL Salz und Pfeffer
  • 3 EL Erbsen
  • 1 EL Maisstärke*

Außerdem: Schüssel, Topf, Pfanne, Messer und Brett

1. Die Süßkartoffel vorbereiten

Schäle die Süßkartoffel und schneide sie in Würfel. Je kleiner die Würfel, desto schneller ist sie gar. Gib die Stücke in einen Kochtopf und bringe darin Wasser zum Kochen.

Gib die Süßkartoffel in den Topf und koche sie, bis sie weich ist. Das geht übrigens sehr schnell – meistens dauert es nicht länger als 10 Minuten.

2. Die Zwiebel anbraten

Jetzt ist das perfekte Zeitfenster, um die Zwiebel zu würfeln. Schäle und halbiere sie hierfür.

Schneide sie in kleine Stücke und brate sie mit ein bisschen Olivenöl in einer Pfanne an, bis sie glasig wird.

Stelle die Pfanne dann von der Herdplatte.

3. Die Masse zubereiten

Öffne die Dose (falls du dich für die Dosen-Variante entschieden hast) und spüle die Kichererbsen gründlich ab. Gib sie in eine Schüssel.

Schütte das Wasser von den Süßkartoffeln ab und gib sie zu den Kichererbsen.

Füge Garam Masala, Pfeffer und Salz dazu. Vermenge die Zutaten mit einem Stabmixer, damit die Kichererbsen püriert werden. Es dürfen gerne noch ein paar Stücke zu sehen sein.

Gib die angebratene Zwiebel dazu.

Wenn die Masse schön einheitlich ist, schüttest du die Erbsen dazu. Verwende am besten kleine Tiefkühlerbsen, diese brauchst du nicht zu kochen. Rühre die Erbsen vorsichtig unter, damit sie nicht kaputt gehen – wir wollen sie als Ganzes im Teig haben.

Schmecke die Masse für die Bratlinge ab. Bevor die Maisstärke* dazukommt, kannst du nach Lust und Laune würzen. Ein paar Anregungen für zusätzliche Gewürze, verrate ich dir direkt unter dem Rezept.

4. Kichererbsen Bratlinge formen

Wenn du zufrieden bist, gibst du die Maisstärke* dazu. Es kann sein, dass du mehr brauchst, als ich im Rezept aufgeschrieben habe, das hängt stark davon ab, wie viel Wasser die Süßkartoffeln aufgesaugt haben.

Gehe also ein bisschen nach Gefühl vor.

Mache die Hände nass und forme Laibchen.

5. Die Laibchen braten

Gib ein bisschen Olivenöl in die Pfanne und brate die Laibchen von beiden Seiten scharf an. Nach etwa 3 Minuten pro Seite sollten sie fertig sein.

Wie kann man die Veggie Laibchen verfeinern?

Es gibt viele Möglichkeiten das Rezept für die vegetarischen Bratlinge zu verfeinern. Du kannst mit frischen Kräutern, Gewürzmischungen oder Gemüse noch mehr Geschmack in die Masse bringen.

Es macht nichts, wenn du noch nicht ganz happy damit bist, mit diesen Zutaten verfeinerst du die Laibchen im Handumdrehen:

  • Möhren
  • Frische Kräuter wie Petersilie, Koriander, Schnittlauch, Minze
  • Knoblauch
  • Kümmel
  • Paprika (rot oder gelb)
  • Paprikapulver
  • Senf
  • Gemüsesuppenpulver
  • Chili
  • Tomaten
  • Zitronensaft oder Zitronenschale
  • Zucchini
  • Nüsse wie Cashew, Walnuss, Pistazie
  • Kerne und Samen wie Leinsamen*, Flohsamen, Chia*, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne
  • Wenn es nicht vegan sein muss/soll: Feta und Eier

Kann man Kichererbsen Laibchen einfrieren?

Ja, die Bratlinge lassen sich ganz wunderbar einfrieren. Die Laibchen kannst du also in größerer Menge herstellen und anschließend haltbar machen. Sie sind sehr platzsparend und das perfekte Essen fürs Büro. Einfach am Vorabend langsam im Kühlschrank auftauen lassen und im Büro frisch zubereiten.

Oder zuhause braten und in eine Tupperbox packen. Die veganen Bratlinge schmecken auch kalt sehr gut. Sehr lecker dazu: Ein Salat oder Dip mit saurer Sahne und Kräutern oder selbstgemachtes Ketchup.

Na, noch nicht genug von veganen Laibchen? Dann versuch doch auch unbedingt Linsen Bratlinge oder Blumenkohl Bratlinge mit Feta!

Und hier wie versprochen die Kurzfassung des Rezepts für alle, die es eilig haben und regelmäßig Veggie Laibchen zubereiten.

Rezept

Kichererbsen Bratlinge

Du suchst ein veganes Rezept, das lange sättigt und gesund ist? Dann versuch mal dieses Kichererbsen Rezept!
5 von 1 Bewertung
Vorbereitung:10 Minuten
Zubereitung:20 Minuten
Insgesamt:30 Minuten
Portionen:8 Stück
Kalorien:154
Gericht:Hauptspeise
Kategorie:Bratlinge, Laibchen

Zutaten
 

  • 800 g Süßkartoffel
  • 1 Zwiebel
  • 300 g Kichererbsen
  • 1 TL Garam Masala Alternativ: Currypulver
  • ½ TL Salz und Pfeffer
  • 3 EL Erbsen
  • 1 EL Maisstärke

Anleitung

  • Die Süßkartoffel schälen, würfeln und kochen
    800 g Süßkartoffel
  • Zwiebel würfeln und anbraten
    1 Zwiebel
  • Süßkartoffel mit Kichererbsen, Masala, Pfeffer und Salz mit einem Stabmixer vermengen. Zwiebeln dazugeben.
    300 g Kichererbsen, 1 TL Garam Masala, ½ TL Salz und Pfeffer
  • Erbsen unterrühren. Kosten und gegebenenfalls noch mehr würzen. Maisstärke unterheben.
    3 EL Erbsen, 1 EL Maisstärke
  • Wenn dir der Teig zu weich vorkommt, nimm ein bisschen mehr Maisstärke. Forme mit nassen Händen Laibchen.
  • Brate sie etwa 3 Minuten pro Seite mit Olivenöl an.

Nährwerte

Kalorien: 154kcalKohlenhydrat: 32gProtein: 5gFett: 1ggesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigtes Fett: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 82mgKalium: 467mgBallaststoffe: 6gZucker: 7gVitamin A: 14200IUVitamin C: 4mgKalzium: 52mgEisen: 2mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Süßkartoffel Kichererbsen Bratlinge sind sehr lecker und ideal fürs Büro, da sie sich gut aufwärmen und einfrieren lassen. Man kann sie in größerer Menge herstellen und gönnt sich beim Mittagessen eine gesunde und sättigende Hauptspeise.

Viel Spaß beim Zubereiten und gutes Gelingen, lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu