Bist du unglücklich in der Beziehung? Daran erkennst du es!

Unglücklich in der Beziehung

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Bist du unglücklich in der Beziehung? Irgendwie fühlt es sich nicht mehr so richtig an aber loslassen kannst du auch nicht? Wir verraten dir die Anzeichen einer unglücklichen Liebe und was du dagegen machen kannst.

Es gibt Zeiten, da plätschert die Partnerschaft einfach so dahin. Der Alltag ist eingekehrt und auch die Macken des Partners sind akzeptiert. Es gibt keinerlei Überraschungen mehr.

Fragst du dich auch, ob du noch glücklich in der Beziehung bist? Wir verraten dir wichtige Anzeichen für eine unglückliche Liebe.

Viele Paare führen eine unglückliche Beziehung. Niemand traut sich recht, das heikle Thema anzuschneiden.

Eine gute Partnerschaft besteht  immer aus gegenseitigem Geben und Nehmen. Aber das alleine ist noch kein Garant für eine lebenslange Beziehung.

Der erste Schritt, um eine unglückliche Liebe zu retten, sind offene ehrliche Gespräche.

Du solltest dich auf keinen Fall scheuen mit deinem Partner über Themen zu sprechen, die aus deiner Sicht nicht zufriedenstellend verlaufen.

Hier erfährst du, wie du erkennst, ob du unglücklich in der Beziehung bist und was du dagegen machen kannst.

10 Anzeichen, dass du unglücklich in der Beziehung bist

Die kleinen Anzeichen dafür, dass du nicht glücklich in der Partnerschaft bist, erkennst du nur, wenn du dich mit deinen Gefühlen auseinandersetzt.

Beobachte dich ganz genau. Treffen viele dieser Punkte auf dich zu? Dann könnte es sein, dass sich deine Beziehung dem Ende neigt.

Unglückliche Beziehung beenden oder fortführen?

1. Schwindendes Selbstbewusstsein

In einer Partnerschaft sollten sich beide geliebt und geborgen fühlen. Dieses wunderschöne Gefühl stärkt zeitgleich das Selbstbewusstsein.

Fühlst du dich nicht mehr wertgeschätzt?

Du fühlst dich zudem nicht mehr wohl in deiner Haut?

Das hat auf jeden Fall etwas mit einem schwindenden Selbstbewusstsein zu tun. In einer glücklichen Beziehung, in der du dich geliebt fühlst, kommen keine Unsicherheiten auf.

Fehlt dir die nötige Wertschätzung in deiner Beziehung, dann bist du auch nicht glücklich in der Partnerschaft.

2. Du machst dich nur noch für andere zurecht

Ein Spieleabend oder eine Partynacht steht an. Du stylst dich einige Stunden zuvor. Sobald jedoch ein Abend alleine mit deinem Freund ansteht, machst du nur noch das Notwendigste.

Video-Empfehlung

Schminken? Sexy Klamotten? Nee, wirklich nicht.

Na klar ist es wichtig, sich in einer Beziehung wohlzufühlen. Egal, ob mit oder ohne Make-up.

Falls du dich aber nur noch für andere hübsch machst, dann ist das auch ein Anzeichen dafür, dass du unglücklich in der Beziehung bist.

3. Du verbringst die Zeit lieber allein als mit deinem Partner

Du verbringst gerne Zeit alleine? Daran ist auch nichts verwerflich.

Manche Personen brauchen eben mehr Zeit für sich alleine als andere. Wenn du allerdings immer lieber alleine bist anstatt mit deinem Partner, dann solltest du dir überlegen, ob du dich unglücklich in der Beziehung fühlst.

4. Du erniedrigst deinen Partner

Ab und an ein paar kleine Seitenhiebe auf die Kosten deines Partners sind nicht schlimm, solange sie nicht unter die Gürtellinie gehen und spaßig gemeint sind.

Wenn du ihn oder ihr euch gegenseitig vor anderen bloß stellt, ist das aber nicht mehr in Ordnung. Eine Beziehung beruht immer auf Vertrauen.

Probleme sollten deshalb nicht vor anderen ausgepackt werden. Sich gegenseitig niederzumachen ist nie Teil einer glücklichen Partnerschaft.

Es schafft lediglich Distanz zwischen den Partnern. Du fühlst dich einsam in der Partnerschaft und nicht mehr als Team. Das ist ein eindeutiges Anzeichen für Beziehungsprobleme.

5. Zukunftspläne? Ja, aber ohne deinen Partner

Ertappst du dich immer mal wieder dabei dir Gedanken über die Zukunft zu machen? Dein Partner spielt aber keine Rolle dabei?

Dann hast du dich schon mehr von dieser Beziehung entfernt, als es dir vielleicht bewusst ist.

Unglücklich in der Beziehung

Wenn ihr schon lange nichts mehr zusammen geplant habt, dann ist es an der Zeit darüber nachzudenken, ob du unglücklich in der Beziehung bist.

6. Du freust dich nicht mehr, wenn dein Partner nach Hause kommt

Ein langer Arbeitstag ist vorüber. Das Schönste woran du denken kannst, ist nach Hause zu kommen zu deinem Schatz? Nein? Du wärst viel lieber alleine?

Du hättest auch nichts dagegen, wenn er länger arbeiten müsste? Das sind klare Beweise dafür, dass du eine unglückliche Beziehung führst.

7. Dir fällt nichts mehr ein, was dir an deinem Schatz gefällt

Musst du lange überlegen, um etwas zu finden, was du an deinem Partner schätzt?

Dann ist es höchste Zeit dir Gedanken über eure Beziehung zu machen. Wenn dir absolut nichts mehr einfällt, was dir an deinem Partner gefällt, dann ist die Partnerschaft nicht mehr intakt und du solltest über eine mögliche Trennung nachdenken.

8. Du lässt keine Nähe mehr zu

Dein Partner nimmt dich in den Arm und du schreckst zusammen? Du möchtest keine Nähe mehr?

Sex nimmt zwar in Langzeitbeziehungen ab, allerdings sollte die Lust nicht komplett flöten gehen.

Wenn du Intimitäten nur noch als unangenehm empfindest, ist das ein deutliches Warnsignal für Beziehungsprobleme.

9. Du bist nur noch genervt

Egal, was dein Partner macht, du bist genervt. Du warst früher aber eigentlich keine Nörglerin.

Warum bist du es jetzt aber doch? Lässt er nur die Zahnpastatube offen und du könntest schon explodieren? Du hasst plötzlich seine Art zu essen?

Dann überleg einmal, ob dir dein Partner wirklich einen konkreten Grund zum Nörgeln gibt, oder ob du dich vielleicht nur unglücklich in der Beziehung fühlst.

10. Du erkennst dich selbst nicht mehr

Dass du dich in einer Beziehung veränderst, ist ganz normal. Erkennst du dich allerdings selbst nicht mehr und fragst, was aus dir geworden ist, dann solltest du das sehr wohl ernst nehmen.

Ein Partner sollte eigentlich das Beste aus einem herausholen und dich nicht komplett  verändern.

Was Schuld daran ist, dass du unglücklich in der Beziehung bist

Woran du erkennst, ob du unglücklich in der Beziehung bist, weißt du jetzt. Was ist aber der Auslöser? Was ist wirklich Schuld daran, dass die Beziehung am Ende ist?

Der Alltag

Erinnerst du dich noch an die rosarote Brille? Die erste Verliebtheit? Du wolltest die ganze Welt umarmen und natürlich jede freie Minute mit dem Partner verbringen.

Doch wo sind die ganzen Schmetterlinge im Bauch geblieben?

Der Alltagstrott hat sie alle vertrieben. Natürlich vergeht die erste Verliebtheit nach einer gewissen Zeit. Allerdings sollte sie dann von der Liebe abgelöst werden.

Der Alltag stellt die Liebe aber auf eine harte Probe. Könnt ihr wirklich mit den geregelten Abläufen umgehen?

Unglückliche Beziehung

Die Macht des Alltags sollte auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden. Spontane Aktivitäten gibt es nicht mehr? Für gemeinsame Abende braucht ihr mittlerweile einen Terminkalender?

Das kann bald zu Beziehungsfrust führen. Wenn ihr es nicht schafft die Herausforderung des Alltags zu meistern, dann werdet ihr über kurz oder lang nicht glücklich in der Beziehung.

Wohnen – getrennt oder gemeinsam

Neben dem Alltag kann auch die Wohnsituation Beziehungsprobleme bringen. Sowohl zusammen als auch getrennt lebend hat beides ein hohes Konfliktpotenzial.

Ihr seid gerade erst zusammengezogen? Dann müsst ihr darauf achten, dass euch der Alltag nicht die Beziehung zerstört. Ein gemeinsamer Haushalt erfordert viel Organisationsgeschick.

Teilt euch die verschiedenen Aufgaben untereinander auf oder erledigt alles gemeinsam. Wichtig ist nur, dass nicht alles auf einen Partner abgewälzt wird.

Ihr lebt in getrennten Wohnungen oder führt gar eine Fernbeziehung? Dann genießt ihr mehr Freiheiten als Paare, die zusammen wohnen.

Die Sehnsucht bleibt erhalten und die Beziehung bleibt vielleicht auch länger frisch. Allerdings birgt eine Fernbeziehung auch die Gefahr für eine Entfremdung.

Damit Distanz zu keinem Beziehungsproblem wird, sollten beide Partner versuchen, sich so oft wie möglich zu sehen und die wenigen Momente zusammen genießen.

Du siehst, die Wohnsituation kann auch ein Grund dafür sein, dass du dich unglücklich in der Beziehung fühlst.

Ihr seid einfach nicht für einander gemacht

Rein optisch entspricht dein Freund deinem Beuteschema. Auch charakterlich ist alles Top. Er verfügt über alles, was du dir bei einem Partner wünschst.

Trotzdem bist du nicht wirklich glücklich. Irgendetwas fehlt. Ist dein Freund wirklich dein Soulmate? Seid ihr für einander gemacht?

Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die dir fehlen. Doch genau das ist es, was eine perfekte Beziehung ausmacht.

Um herauszufinden, ob dein Partner dein Mr. Right ist, brauchst du keine Pro und Kontra Liste.

Hör einfach, was dein Herz dir sagt. Wenn du dich trotz deines Freundes einsam in der Partnerschaft fühlst, dann seid ihr einfach nicht füreinander bestimmt.

Was du machen kannst, wenn du unglücklich in der Beziehung bist

Mittlerweile wird nur noch wenig an einer Partnerschaft gearbeitet. Sobald die ersten Konflikte auftreten, kommt es zur Trennung.

Viel zu selten setzen sich die Partner für ihre Beziehung ein. Wichtig ist in jedem Fall die Kommunikation. Wir zeigen dir, wie du deine Partnerschaft wiederbeleben kannst und wann es besser ist, sich zu trennen.

Warte nicht zu lange

Du bist nicht glücklich in der Beziehung? Dann halte damit nicht zu lange hinterm Berg.

Sprich direkt die Dinge an, die dich stören. Alle Gefühle und Gedanken sollten ehrlich und offen kommuniziert werden.

Je früher du das machst, desto schneller kann daran auch gearbeitet werden. Ansonsten hat er gar nicht die Möglichkeit, darauf zu reagieren.

Du nimmst ihm damit jede Chance etwas zu ändern und die Beziehung zu retten. Kommunikation ist einer der wesentlichsten Schlüssel in einer glücklichen Partnerschaft.

Durch kleine Aufmerksamkeiten die Beziehung liebevoll gestalten

In diesem Zusammenhang sind mit Aufmerksamkeiten nicht zwingend Geschenke gemeint. Vielmehr sind es die kleinen Gesten im Alltag, die eine Beziehung glücklich machen.

Ihr müsst euch gegenseitig eure Aufmerksamkeit schenken. Frag ihn aktiv nach dem Tag, seinen Gedanken und Gefühlen.

Nehmt euch Zeit für einander und stärkt die Partnerschaft mit gemeinsamen Erlebnissen. Signalisiert eurem Partner, dass er wichtig für dich ist.

Aufmerksamkeit kannst du auch in kleinen Gesten zeigen. Er sagt, dass er Kopfschmerzen hat? Dann holst du ihm ungefragt eine Kopfschmerztablette, weil du willst, dass es ihm bald wieder besser geht.

Er kommt total erschöpft nach Hause? Dann bereite ihm eine Freude indem du ihm sein Lieblingsgetränk hinstellst oder ihm etwas Leckers kochst.

Aufmerksamkeit kannst du in vielen Bereichen des Alltags zeigen. Sich gegenseitig aufmerksam zu behandeln, ist wichtig für den Erhalt der Beziehung.

Wann du dich besser trennen solltest

Du bist nicht mehr glücklich in der Partnerschaft. Innerhalb einer Beziehung ist es dann wichtig gemeinsam nach Lösungen für die Probleme zu finden.

Fallen die Kompromisse aber immer nur zugunsten des Partners aus und er geht gar nicht auf deine Bedürfnisse ein, dann ist es besser, den Absprung zu schaffen.

So ein Ungleichgewicht wird dich langfristig nicht erfüllen. Vielmehr wirst du allein unglücklich in der Beziehung bleiben.

Im schlimmsten Fall kann dich eine unglückliche Liebe auch krank machen. Du fühlst dich nur noch allein und emotional verlassen. Das alles kann sogar in einer Depression enden.

Du versuchst mit aller Kraft die Beziehung zu retten. Das raubt dir auf lange Sicht alle Kräfte. Bevor es allerdings dazu kommt, solltest du dich lieber trennen.

Denn Liebe soll dich nicht krank machen, sondern Halt geben und dich auffangen.

Unser Fazit

Nimm deine Partnerschaft auf jeden Fall ernst. Achte auf Anzeichen, ob du dich unbewusst unglücklich in der Beziehung fühlst. Handelt es sich hier nur um eine Phase, dann könnt ihr gemeinsam an der Partnerschaft arbeiten.

Nehmt euch Zeit für einander und schenkt euch gegenseitig Aufmerksamkeit. Wenn du allerdings nicht glücklich in der Partnerschaft bist und immer nur allein versuchst die Beziehung zu retten, dann ist es besser, dich zu trennen.

Ansonsten kann dich diese unglückliche Lebensgemeinschaft auf Dauer sogar krank machen. Spätestens dann ist es an der Zeit der Wahrheit ins Auge zu blicken.

Alles Gute für dich!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu