7 Tees gegen Halsschmerzen, die dich rasch wieder fit machen

Tee gegen Halsschmerzen

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Der Hals kratzt und brennt und bei jedem Mal schlucken hast du einen Kloß im Hals? Eine gute Tasse Tee gegen Halsschmerzen hilft das Problem in den Griff zu bekommen.

Einmal kurz nicht aufgepasst, den Schal vergessen, bei offenem Fenster geschlafen und schon schmerzt der Hals. Wenn dein Halsweh gerade erst beginnt und noch im Anfangsstadium ist, kann es helfen wenn du Tee gegen Halsschmerzen einsetzt.

Aber auch begleitend zu Lutschpastillen verspricht eine wärmende Tasse schnellere Heilung.

Für alle die wenig Zeit haben und schnell etwas gegen Halsweh unternehmen möchten, kommt hier eine schnelle Liste mit den Top 5 Kräutern bei Schluckbeschwerden.

Diese Tees helfen gegen Halsschmerzen

  • Lindenblüte
  • Thymian
  • Malve
  • Ingwer
  • Salbei

Wie bei allen Hausmitteln gilt: Alles kann, nichts muss wirken. Jeder Körper reagiert anders auf Kräuter. Ich kann zB kaum Salbeitee trinken, ohne einen furchtbaren Hustenreiz zu bekommen.

Werden die Halsschmerzen nach 2-3 Tagen nicht besser, solltest du zu einem Arzt gehen.

Wieso du sehr viel Wasser und Tee gegen Halsschmerzen trinken solltest

Damit du Halsschmerzen schnell wieder loswirst, solltest du sehr viel trinken. Flüssigkeit hält unsere Schleimhäute feucht und spült Erkältungsviren einfach weg. Ideal sind jetzt ungefähr 2 Liter Flüssigkeit pro Tag.

Bei feuchten Schleimhäuten haben Erkältungsviren schlechtere Chancen sich auszubreiten.

Neben Wasser hilft auch Tee gegen Halsschmerzen. Viele Tees wirken keimtötend, reizlindernd und entzündungshemmend.

Halsweh Hausmittel

Entscheidest du dich für Wasser dann sollte es keinesfalls sehr kalt sein. Tees sollten nicht zu heiß sein. Beides würde deine Schleimhäute nur zusätzlich reizen. Am besten und schonendsten sind lauwarme Getränke.

Statt also sofort zu Tabletten zu greifen, kannst du einfach eine leckere Tasse Tee bei Halsschmerzen zubereiten. Plane in etwa 3-4 Tassen Tee pro Tag ein, um eine Linderung zu merken.

Zusätzlich solltest du deinem Körper dringend etwas Ruhe gönnen, damit er sich um das Halsweh kümmern kann.

Übrigens: Halsschmerzen kannst du vorbeugen, wenn dein Immunsystem stark ist. Dann haben Bakterien und Viren keine Chance!

Wie Lindenblütentee gegen Halsweh hilft

Lindenblüten* solltest du unbedingt zuhause haben. Sie helfen bei Erkältungssymptomen aller Art, Grippe und Fieber. Die heilende Wirkung ist schon seit dem Mittelalter bekannt.

Lindenblütentee gegen Halsschmerzen

Video-Empfehlung

Wie Lindenblütentee wirkt

Lindenblüten* wirken schweißtreibend, lösen Schleim und lindern Hustenreiz. Deshalb lassen sich Halsschmerzen sehr gut mit diesem Tee behandeln.

Zubereitung

  • 1 EL getrocknete klein geschnittene Lindenblüten*
  • 250 ml kochendes Wasser

Übergieße die Lindenblüten* mit dem heißen Wasser. Gib einen Deckel auf die Tasse und stelle sie 15 Minuten zur Seite.

Seihe die Blüten ab. Nun sollte der Tee schon die richtige Temperatur zum Trinken haben.

Warum Thymiantee ein gutes Hausmittel gegen Halsschmerzen ist

Thymian kennst du nur aus der Küche? Das geht den meisten so. Dabei kann man aus Thymian auch leckeren Tee gegen Halsschmerzen zubereiten.

Thymian Tee bei Halsschmerzen

Wie Thymian Tee gegen Halsschmerzen wirkt

Interessant sind die Öle in den Thymianblättern. Sie haben eine antibakterielle, entzündungshemmende, krampflösende und desinfizierende Wirkung. Außerdem stärkt Thymian das Immunsystem, ist antientzündlich fördert die Durchblutung.

Deshalb wird Thymian auch in vielen Hustensäften verwendet. Auch bei Heiserkeit lohnt es sich eine Tasse davon zu trinken.

Früher wurde die Heilpflanze übrigens als Antibiotikum für arme Leute bezeichnet.

Zubereitung

  • 1 TL Thymian
  • 250 ml Wasser

Gieße das heiße Wasser auf den Thymian und lass den Mix 5 Minuten lang ziehen.

Abseihen und am besten lauwarm genießen.

Tipp: Du kannst frische oder getrocknete Thymianblätter verwenden.

Wieso du auf Malventee bei Halsschmerzen setzen solltest

Hast du schon mal von Malventee gehört? Die wilde Malve ist ein sehr gutes Hausmittel bei Halsweh. Zudem sehen die lilafarbenen Blüten auch im Garten ziemlich schön aus.

Du findest die Pflanze ist in ganz Europa heimisch. Sie wäschst auf Wiesen, Äckern und an Wegränden.

Malventee bei Halsweh

Wie Malvenblüten wirken

Malven enthalten Schleim- und Gerbstoffe. Diese lindern Entzündungen im Mund und Rachen. Gleichzeitig unterdrücken sie Reizhusten, weil sie eine Schutzschicht auf die Schleimhäute legen. Wegen dieser vielfältigen Wirkungsweise findest du Malven in vielen Husten- und Halswehtees.

Vor allem trockenen Husten kannst du mit Malven schnell beruhigen.

Malven wirken antioxidant, entzündunghemmend und antimikrobiell.

Zubereitung

  • 1 EL getrocknete Malvenblüten und Blätter
  • 250 ml Wasser

Übergieße den Tee mit warmem Wasser und lass den Mix 15 Minuten lang ziehen. Wichtig: Das Wasser darf nicht kochen, weil die Schleimstoffe empfindlich auf Hitze reagieren.

Seihe den Tee ab und gieße ihn.

Noch effektiver ist es übrigens, wenn du einen Sud herstellst.

Dafür lässt du die Blüten-Wasser-Mischung 6 bis 12 Stunden lang abgedeckt stehen. Anschließend kannst du den Sud auf 40 Grad erwärmen oder kalt trinken.

Für diesen Tee bei Halsschmerzen kann man sowohl Blüten als auch Blätter verwenden.

Warum Ingwer ein gutes Hausmittel bei Halsweh ist

Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen und Halsweh bekämpfen – das alles schafft die Powerknolle. Am besten wirkt’s übrigens wenn du frischen Ingwer verwendest.

Ingwer bei Halsentzündung

Wie ein Ingwerwurzel Tee bei Halsschmerzen wirkt

Schon beim ersten Schluck spürst du die leichte Schärfe im Tee. Hast du die Tasse geleert, wirst du schon nach 10 Minuten eine leichte Linderung merken.

Dafür verantwortlich sind die scharfen ätherischen Öle im Ingwer. Sie hemmen Entzündungen und lösen Schleim.

Hast du allerdings einen sehr empfindlichen Magen, dann kann es sein, dass du nicht so gut auf Ingwertee reagierst.

Zubereitung

  • 5 dünne Scheiben frisch geschnittener Ingwer
  • 1 Scheibe Zitrone
  • 250 ml Wasser

Die ätherischen Öle brauchen etwa 5 Minuten bis sie sich im Wasser gelöst haben.

Danach kannst du den Tee mit Zitrone oder Honig verfeinern. Lass den Tee nicht zu lange ziehen. Er wird sonst nämlich sehr scharf.

Wieso Spitzwegerichtee eine gute Idee bei Halsweh ist

Spitzwegerich wächst auf jeder Wiese. Du findest ihn auch an Waldrändern. Sehr oft wird er als Unkraut abgetan. Dabei ist er mega gesund, war 2014 die Arzneipflanze des Jahres und ist ein sehr gutes Hausmittel bei vielen Beschwerden.

Wie Spitzwegerich Tee bei Halsschmerzen wirkt

Wenn du es ganz genau wissen möchtest: Der sekundäre Pflanzenstoff Aucubin ist für die keimtötenden Eigenschaften verantwortlich. Deswegen wird der Tee bei Erkältung, Husten und Heiserkeit eingesetzt.

Spitzwegerich wirkt so gut, weil er Gerbstoffe, Flavonoide und ätherische Öle enthält.

Die Pflanze wirkt schleimbildened und bildet eine schützende Schicht auf der Schleimhaut. So fühlt sich dein Hals schon nach einer Tasse etwas besser an.

Zubereitung

  • 2 gehäufte TL getrocknete Spitzwegerichblätter
  • 250 ml kochendes Wasser

Lass den Mix aus dem Tee und Wasser 10 Minuten lang ziehen. Seihe ihn ab und trinke ihn am besten gleich.

Ist dir der Tee zu bitter, kannst du mit Honig nachhelfen.

Falls du die Blätter selbst sammelst: Nimm die kleinen und jungen Blätter. Je größer und älter die Blätter sind desto bitterer schmecken sie.

Wie Salbei Tee bei Halsschmerzen hilft

Das wohl bekannteste Hausmittel gegen Halsweh ist Salbeitee. Du kannst ihn entweder kaufen oder ganz einfach im Garten selber ziehen. Salbei ist eine recht anspruchslose Pflanze, die auch in der Küche viele Gerichte verfeinern kann.

Salbeitee bei Halsschmerzen

Wie Salbei bei Halsschmerzen wirkt

Salbeiblättern wird eine entzündungshemmende und beruhigende Wirkung nachgesagt. Außerdem wirkt er antibakteriell und bekämpft Keime im Hals.

Dafür verantwortlich sind neben den ätherischen Öle, Gerbstoffe, Bittestoffe, Flavonoide und Triterpene.

Zubereitung

  • 3 frische Salbeiblätter (oder 5 getrocknete)
  • 250 ml Wasser

Bringe das Wasser zum Kochen und übergieße die Salbeiblätter damit.

Lass den Tee 10 Minuten lang ziehen.

Etwas Honig im Tee macht ihn bekömmlicher und weniger bitter.

Wenn dir Salbeitee zu bitter ist, kannst du ihn auch einfach gurgeln und ausspuken.

Warum du immer Kamillentee zuhause haben solltest

Geschmacklich am besten schneidet neben Lindenblütentee Kamillentee ab. Der milde Geschmack ist eine Wohltat, wenn du dich ohne hin nicht so gut fühlst.

Tee gegen Halsschmerzen

Wie Kamille bei Halsweh wirkt

Die kleinen weißen Blüten wirken beruhigend und gegen Entzündungen aller Art. So werden Kamillen bei Zahnfleischproblemen, Bauchschmerzen und sogar gegen gegen Hautunreinheiten eingesetzt.

Kamillen beruhigen die Schleimhäute und helfen beim Bekämpfen von Krankheitserregern. Die Schleimstoffe lindern Halsschmerzen.

Zubereitung

  • 3 TL getrocknete Kamillenblüten
  • 250 ml heißes Wasser (nicht kochend)

Vermische die Blüten mit dem Wasser.

Lass sie 10 Minuten lang in einer Tasse mit Deckel ziehen.

Wie du Tee gegen Halsschmerzen verfeinern kannst

Alle Register ziehst du, wenn in der Teetasse zusätzlich Zitrone, Orange oder Honig landen.

Für alle drei Zutaten gilt: Bitte erst in den lauwarmen Tee geben.

Kocht das Teewasser bringen dir Orange und Zitrone wenig. Vitamin C ist nämlich sehr hitzempfindlich. Außer, dass dein Tee gegen Halsschmerzen dann saurer schmeckt, hast du also wenig davon.

Dasselbe gilt für Honig. Wenn du ihn über 40° erhitzt, erstörst du damit jede Menge Enzyme, die bei Halsschmerzen helfen können. Und genau die sind jetzt so wichtig. Denn sie wirken antiseptisch, beruhigend auf den Hals und desinfizieren.

Ganz gut ist übrigens auch, wenn du verschiedene Teesorten trinkst. Also nicht den ganzen Tag lang nur eine Sorte. Du könntest vormittags mit Thymian starten, mittags zu Malve wechseln und nachmittags auf Lindenblüten* setzen. Wer möchte kann unterschiedliche Teesorten auch in einer Tasse kombinieren.

Unser Fazit

Tee gegen Halsschmerzen ist eine gute Möglichkeit natürlich Schluckbeschwerden und Hustenreiz zu linden. Viele Pflanzen haben keimtötende und desinfizierende Wirkungen und helfen dir rasch wieder auf die Beine zu kommen.

Plane etwa 3-4 Tassen Tee pro Tag ein trinke sehr viel Wasser, um Keime, Viren und Bakterien aus deinem Körper zu spülen.

Gute Besserung!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu