Dieser Beitrag enthält Werbung und provisionsbasierte Werbelinks

Das ist die beste Rhabarber Marmelade mit Vanille aller Zeiten. Hier gibt’s ein Rezept für Konfitüre mit Erdbeeren, Rhabarber und Birkenzucker.

Wir lieben Rhabarber. Leider ist die Saison jedes Jahr so schnell vorbei wie sie gekommen ist. Damit du länger was vom Rhabarber hast, haben wir ein leckeres und schnelles Rezept für Rhabarber Marmelade mit Vanille, Erdbeeren und Birkenzucker.

Meine Tante hat mich überrascht. Plötzlich stand sie mit Unmengen Rhabarber vor der Haustür. Sie weiß wie sehr ich Rhabarber liebe. Ich hab mich wahnsinnig gefreut. Aber am Abend saß ich da und wusste nicht was ich mit der riesigen Menge anfangen soll.

Ein Teil wurde zu Rhabarber Muffins, ein anderer zu einer Rhabarber Grütze, dann noch ein Low Carb Kuchen. Aber es war noch kein Ende in Sicht. Da waren noch mehr Rhabarber Stangen.

Rhabarber Marmelade ohne Zucker

Zeit für eine leckere Rhabarber Marmelade mit Vanille, Erdbeeren und Birkenzucker. So haben alle in der Redaktion was davon und meiner Tante kann ich auch ein Glas schenken. Perfekt 🙂

Das Besondere an Rhabarber Fruchtaufstrich ist sein leicht säuerlicher Geschmack. Das macht Rezepte aller Art lecker und frisch. Ich habe mich dafür entschieden, die Rhabarber Marmelade nicht so lange zu kochen. Sie bleibt dadurch flüssiger und ist perfekt für Müslis, Joghurt und andere Desserts.

Das brauchst du für die Rhabarber Marmelade

Amazon Werbelinks mit Provision

Wenn du dann alle Zutaten zusammen hast, können wir auch schon mit der Rhabarber Marmelade mit Vanille starten. Wichtig ist nur, dass du die Gläser schon vorher desinfizierst und vorbereitest. Denn wenn der Gelierzucker mal bei den Früchten im Topf ist, muss das Abfüllen sehr schnell gehen.

Rhabarber Marmelade mit Vanille

Portionen 4 Gläser

Zutaten

  • 750 g Rhabarber
  • 350 ml Apfelsaft naturtrüb
  • 2 Vanilleschoten
  • 500 g Gelier Birkenzucker
  • 150 g Erdbeeren

Zubereitung

  1. Wasche den Rhabarber und schneide ihn in 1-2 cm große Stücke. Ganz wichtig: Nicht schälen!

  2. Gib den Rhabarber mit Apfelsaft und dem Mark der Vanilleschoten in einen Topf. Lass ihn 5 Minuten leicht köcheln. 

  3. Inzwischen kannst du die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und sie klein schneiden.

  4. Hebe die Erdbeeren unter und koche die Marmelade weitere 10 Minuten.

  5. Nimm den Topf vom Herd und püriere die Erdbeeren und den Rhabarber mit dem Pürierstab.

  6. Jetzt beginnt das eigentliche Marmelade kochen. Gib den Gelierzucker dazu und koche das Fruchtmus noch mal auf. Wichtig: Ständig rühren!

  7. Gieße die heiße Marmelade in die Gläser und verschieße sie sofort. Stelle die Marmelade Gläser auf den Kopf und fertig ist deine Rhabarber Marmelade mit Vanille.

Wie lange ist das selbst gemachte Rhabarber Gelee haltbar?

Das hängt ganz von dir ab. Grundsätzlich halten Marmeladen problemlos bis zu einem Jahr. Voraussetzung ist, dass das Glas richtig gereinigt wurde.

Wasche die Gläser und Deckel mit sehr heißem Wasser ab. Oder noch besser: Bringe sie in einem Topf mit heißem Wasser zum Kochen. So tötest du alle Bakterien ab, die dein Fruchtmus zum Schimmeln bringen können.

Rhabarber Marmelade mit Vanille und Birkenzucker

Genau so gut kannst du die Gläser auch im Ofen desinfizieren. Wasche die Einmachgläser davor gründlich und trockne sie gut ab. Danach kommen sie 15 Minuten bei 120° in den Backofen. Die Deckel oder Gummidichtungen einfach in heißem Wasser für ca. 5 Minuten kochen.

Fülle die kochende Marmelade ein. Verschließe die Gläser sofort und stelle sie auf den Kopf.

Aber auch die Lagerung hat Einfluss auf die Haltbarkeit der Rhabarber Marmelade. Sie mag es dunkel und kühl. Also entweder im Keller oder im Kühlschrank lagern.

Wofür eignet sich Rhabarber Konfitüre?

Wenn du erstmal auf den Geschmack gekommen bist, für absolut alles. 🙂 Bei uns wird sie in Smoothies gepackt, in Joghurt gerührt, in Müsli gemixt, auf Waffeln serviert, mit Pancakes angerichtet und zum Backen verwendet.

Die Möglichkeiten deine selbst gemachte Rhabarber Marmelade mit Vanille, Erdbeeren und Birkenzucker einzusetzen sind so gut wie unendlich.

Rhabarber Marmelade ohne Zucker

Die Zutaten für die Rhabarber Marmelade mit Vanille

Ich möchte noch ein paar Worte zu den Zutaten verlieren. Denn das macht den Rhabarber Aufstrich erst so richtig fruchtig frisch.

Rhabarber in der Marmelade

Den Rhabarber selbst schälst du nicht. Schneide einfach nur die Enden ab. Wer es gerne richtig schön rosa hat, verarbeitet nur die roten Stangen. Das Grüne kannst du zur Seite legen und später ein Kompott daraus zubereiten.

Natürlich kannst du die Stangen für die Rhabarber Marmelade auch schälen. Aber damit geht auch die Farbe verloren. Geschmacklich macht das allerdings keinen Unterschied. Du kannst das handhaben wie du möchtest.

Apfelsaft in der Rhabarber Marmelade

Damit sie schön streichfähig wird, braucht die Marmelade zumindest ein wenig Flüssigkeit. Besonders lecker wird’s mit Apfelsaft. Wir nehmen dafür naturtrüben Apfelsaft ohne Zucker oder Zusätze in Bioqualität. Apfelsaft verleiht der Rhabarber Konfitüre eine natürliche Süße. So brauchen wir weniger Zucker.

Vanille in der Konfitüre mit Rhabarber

Vanille 🙂 Lecker! Wir packen eine Vanilleschote ins Rezept. Das schmeckt viel besser als Vanilleextrakt und ist gleichzeitig viel natürlicher. Zudem sehen die kleinen schwarzen Punkt ein der rosa Rhabarber Marmelade auch optisch richtig schön aus. Wer keine Schote verwenden möchte oder Hand hat, kann natürlich auch Extrakt in die Rhabarber Marmelade mit Vanille machen.

Rhabarber Konfitüre mit Birkenzucker

Erdbeeren im Fruchtgelee

Rhabarber und Erdbeeren sind eine unschlagbare Kombination. Du kannst dieses Rezept für Rhabarber Marmelade mit Vanille mit oder ohne Erdbeeren zubereiten. Wir haben uns für ein paar rote Früchte darin entschieden, weil es optisch einfach noch besser aussieht.

Birkenzucker (Xylit, Xucker) in der Marmelade

Diese Zuckerart hat den Vorteil, dass sie die Zähne nicht angreift. Karies hat also keine Chance. Zudem hat Birkenzucker weniger Kalorien und gilt somit als gesünder. Inzwischen gibt es Xucker auch mit Gelierhilfe. Perfekt für eine leckere Marmelade mit Birkenzucker 🙂

Unser Fazit

Rhabarber Marmelade mit Vanille, Erdbeeren und Birkenzucker ist ganz schnell zubereitet. Vor allem für riesige Rhabarber Fans eignet sich diese Methode, um die Stangen lange haltbar zu machen. Wichtig ist, dass du die Gläser gut desinfizierst und die Rhabarber Konfitüre richtig lagerst. Dann steht einem langen Genuss nichts im Wege! Mahlzeit 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: