Rezept: Goldene Milch mit Orangensaft

Goldene Milch mit Orangensaft

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Hast du Lust auf eine etwas andere Version der klassischen golden Milk? Dann solltest du die Variante mit frischen Orangen probieren. Hier findest du ein köstliches Rezept für goldene Milch mit Orangensaft!

Das goldfarbene Getränk ist sehr gesund, aber so richtig anfreunden konnte ich mich mit der Milch-Variante nicht. Egal, ob tierische Milch oder pflanzlicher Drink, egal, ob warm oder kalt.

Und dann habe ich etwas entdeckt, das richtig lecker schmeckt: goldene Milch mit Orangensaft statt Milch.

Der Drink enthält alle gesunden Inhaltsstoffe, die du im klassischen Rezept findest. Und noch mehr. Denn in Orangen steckt viel Vitamin C.

Das Tolle an dieser Variante ist, dass du den Drink kalt zu dir nehmen kannst. Er ist super erfrischend an heißen Sommertagen und ein toller Vitaminkick nach dem Aufstehen.

Aber lass uns das im Detail ansehen.

Was ist goldene Milch?

Goldene Milch ist der Rock-Star unter den Trendgetränken. Dieses goldgelbe, würzig-süße Getränk hat es so richtig in sich.

Doch ganz so neu ist das Rezept der goldenen Milch gar nicht. Es wird nämlich schon lange im Ayurveda, der traditionell indischen Heilkunst, zubereitet und gilt als heilendes, anregendes und reinigendes Getränk.

Die orangefarbene Milch ist schon seit Jahrhunderten Teil der indischen Küche.

Die Hauptzutat ist Kurkuma. Die Wurzel der Kurkumapflanze enthält bis zu 5 % ätherische Öle und Curcumin, einen natürlichen Farbstoff. Deshalb hat die goldene Milch eine so schöne goldgelbe Farbe. Daher auch ihr Name.

In der ayurvedischen Medizin gilt Kurkuma als eines der „heißen Gewürze“, das eine reinigende und belebende Wirkung haben soll.

Da es sich aber bei der goldenen Milch um eine typisch ayurvedische Gewürzmischung aus hochwertigen Zutaten handelt, beinhaltet sie natürlich noch mehr Gutes.

Zusätzlich zur Kurkuma-Wurzel kommt in die klassische goldene Milch noch Pflanzenmilch, Zimt*, Ingwer, schwarzer Pfeffer und Kokosöl* hinein.

Video-Empfehlung

Diese Zutaten sorgen dafür, dass die goldene Milch noch viel mehr wohltuende Eigenschaften hat.

Warum ist goldene Milch gesund?

Goldene Milch wirkt stark entzündungshemmend und soll vor Erkrankungen der Gelenke schützen. Sogar chronische Entzündungen wie Arthrose soll sie lindern.

Der Kurkuma Milch wird auch nachgesagt, dass sie das Immunsystem stärkt und eine antioxidative Wirkung hat. Damit kann die frühzeitige Alterung der Haut verhindert werden.

Zusätzlich regt die goldene Milch die Leberfunktion an und unterstützt den Körper bei der Verdauung und Entgiftung. Sie hat auch eine langfristige körperlich und geistige Wirkung. Sie schützt vor Alzheimer und ist eine gute Lösung gegen Schlafstörungen.

Welche Zutaten brauche ich für goldene Milch mit Orangensaft?

Im Endeffekt orientiert sich die Abwandlung am klassischen Rezept. Bis auf den Wechsel von Milch ist alles gleich. Dennoch würde ich gerne ein paar Worte über die einzelnen Zutaten verlieren, bevor wir gleich zum Rezept kommen.

Orangensaft

Am gesündesten ist Orangensaft, wenn du ihn ganz frisch auspresst. Die Varianten aus dem Supermarkt können sich auch sehen lassen, jedoch werden sie hoch erhitzt und verlieren dadurch einen Teil der Vitamine. Um das auszugleichen, werden viele Säfte wieder mit Vitaminen versetzt. Gesünder und natürlicher ist die DIY Variante.

Mit zwei bis drei frischen Orangen kannst du dienen Tagesbedarf an Vitamin C decken. Das ist wichtig für ein intaktes Immunsystem, starke Knochen und Bindegewebe. Ebenso findest du in den Zitrusfrüchten viel Magnesium und Kalzium.

Kurkuma

Es gibt viele Rezepte für goldene Milch – mit Orangensaft, mit Milch, mit Haferdrink etc. Was aber alle gemeinsam haben, ist eine ordentliche Portion Kurkuma. Und das aus einem guten Grund: Denn Kurkuma ist unglaublich gesund und gut für unser Immunsystem.

Der Wirkstoff Curcumin ist entzündungshemmend und wird deshalb zur Vorbeugung gegen sehr viele Krankheiten eingesetzt. Das gelbe Pulver wirkt antioxidativ und wirkt gegen freie Radikale, die unsere Zellen schädigen. Außerdem soll es das Risiko für Gehirnerkrankungen erheblich senken.

Ingwer

Die Knolle verleiht dem Drink nicht nur eine leicht scharfe Note, sondern stärkt unser Immunsystem auf viele unterschiedliche Arten. Der gesündeste Inhaltsstoff ist Gingerol, das übrigens auch für den Geschmack verantwortlich ist. Neben Vitamin C findest du darin auch Magnesium, Kalzium, Eisen, Kalium, Natrium und Phosphor.

Deshalb sollte Ingwer in keiner goldenen Milch fehlen – egal, ob mit Orangensaft oder Milch.

Wer möchte, kann Ingwerpulver nehmen. Intensiveren Geschmack und mehr gesunde Inhaltsstoffe findest du in der frischen Knolle.

Wenn du ein großer Ingwer-Fan bist, solltest du auch dieses Rezept für Ingwer-Shot ausprobieren!

Ceylon Zimt, Kardamom und Pfeffer

Eine Prise Zimt* muss unbedingt in den goldgelben Drink. Hier solltest du darauf achten, dass du zu Ceylon Zimt* greifst, er ist zwar etwas teurer, aber dafür auch gesünder. Allen voran findest du in dem Pulver viel Eugenol. Ihm werden zellschützende Eigenschaften nachgesagt.

Zimt* wirkt insgesamt sehr gut auf unseren Körper. Er ist entzündungshemmend, antioxidativ und antibakteriell. Zudem soll er das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren.

Auch ein bisschen Kardamom* darfst du gerne in den Drink geben. Seine ätherischen Öle beruhigen den Magen-Darmtrakt, lösen Krämpfen, helfen gegen Blähungen und regen die Verdauung an.

Pfeffer solltest du frisch gemahlen in die goldene Milch geben. Er sorgt für ein bisschen mehr Schärfe und unterstützt die Verdauung.

Kokosöl und Honig

Wenn du goldene Milch mit Orangensaft zubereitest, sorgt Kokosöl* für exotischen Geschmack und etwas Cremigkeit. Mit ein bisschen Honig kannst du den Saft süßen, falls er zu sauer sein sollte. Honig gilt als sehr gesund, wenn er nicht erwärmt wird. In goldfarbenen Drink kann er seine volle Power entfalten. Wer möchte, kann auf Kokosöl* und Honig verzichten.

Hast du alle Zutaten aufgestellt? Dann kann es ans Mixen des Getränks gehen.

Orangensaft Golden Milk Rezept

So kannst du goldene Milch mit Orangensaft zubereiten

Bist du bereit? Dann kann es ja gleich losgehen. Wenn du noch nie golden Milk selbst gemacht hast, dann kommt hier eine ausführliche Anleitung. Falls du schon öfter eines hergestellt hast und nur Inspirationen fürs Rezept suchst, dann findest du am Ende des Beitrags eine Kurzfassung.

Hier kommt die Langfassung mit genauer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das Rezept reicht für ein Glas.

Zutaten

  • 3-8 Orangen
  • 1 cm Ingwer
  • 1/2 TL Kurkumapulver
  • 1/4 TL Zimt*
  • 1/8 TL Kardamom*
  • 1 Prise Pfeffer
  • Optional: Honig und Kokosöl*

Außerdem: Pürierstab* oder Küchenmaschine, hohes Mixgefäß, optional: Knoblauchpresse

1. Orangen auspressen

3-8 Orangen ist eine sehr ungenaue Angabe. Jedoch ist es schwer, die genaue Menge Saft in Früchten festzuhalten. Insgesamt solltest du auf 200 bis 250 ml Orangensaft kommen. Manchmal reichen dafür auch schon zwei Orangen aus.

Halbiere die Orangen und presse sie aus. Je frischer du den Orangensaft zubereitest, desto gesünder wird der Drink. Wer möchte, kann den Saft anschließend durch ein Sieb schütten, um das Fruchtfleisch zu entfernen.

Gib den Saft in einen hohen Behälter, damit wir ihn gleich mit den anderen Zutaten verrühren können.

Du kannst mit einer Küchenmaschine oder einem Pürierstab* arbeiten. Ich persönlich bevorzuge den Pürierstab*, weil es weniger Arbeit beim Abwaschen ist.

Tipp: Wer die goldene Milch als Erfrischung trinken möchte, der gibt die Orangen zuvor eine Stunde in den Kühlschrank.

2. Ingwer

Schäle etwa 1 cm von der frischen Ingwerknolle. Am besten gelingt das, indem du einen Teelöffel dafür verwendest und die Schale damit einfach abkratzt.

Gib den Ingwer in eine Knoblauchpresse und drücke so den Saft aus der Knolle. Wer eine Küchenmaschine verwendet, spart sich diesen Schritt.

Der Saft des Ingwers kommt nun zum Orangensaft.

Tipp: Wer möchte, kann für zum Orangensaft für die goldene Milch auch Ingwerpulver mischen. Dafür genügt dann in etwa 1/2 TL.

3. Goldene Milch würzen

Gib Kurkuma, Zimt, Kardamom* und Pfeffer zum Orangensaft.

Püriere die Zutaten auf höchster Stufe. Dadurch vermischen sich nicht nur die Zutaten, der Saft bekommt auch eine schöne Schaumkrone.

4. Optionale Zutaten hinzufügen

Wer möchte, kann jetzt noch Honig und Kokosöl* dazugeben. Diese beiden Zutaten solltest du kurz in der Mikrowelle erwärmen, damit sie sich verflüssigen und besser mit den restlichen Zutaten vermischen lassen.

Püriere den Saft anschließend noch mal gut.

Fülle die goldene Milch mit Orangensaft in ein Glas und trinke sie gleich. Wer sie später trinken möchte, der darf nicht vergessen, die Zutaten noch mal mit einem Löffel zu verrühren.

Golden Milk Orange

Kann man die goldene Milch auch abends trinken?

Du musst nicht den gesamten Drink jetzt austrinken. Wer möchte, kann goldene Milch abends vor dem Schlafengehen trinken. Die Zutaten haben allesamt eine beruhigende Wirkung und sind nicht aufputschend.

Jedoch haben viele das Problem, dass sie Orangensaft und frische Früchte direkt vor dem Schlafengehen nicht so gut vertragen. Hier wäre die Variante mit Milch eindeutig bekömmlicher.

Kann man Golden Milk täglich trinken?

Die anregenden Gewürze kurbeln dienen Stoffwechsel an und die Orange sorgt für einen Kick Vitamin C. Weil goldene Milch keinen Zucker oder andere ungesunde Bestandteile enthält, kannst du sie täglich in normalen Mengen trinken. Ein Glas mit 150 bis 200 Milliliter pro Tag ist vollkommen in Ordnung.

Achte aber darauf, wie dein Magen auf frischen Orangensaft reagiert. Einige Mägen sind sehr empfindlich darauf und sollten deshalb nicht täglich damit versorgt werden.

Und hier wie versprochen die Kurzfassung des Rezepts.

Rezept

Goldene Milch mit Orangensaft

Hast du Lust auf einen gesunden Vitamin-Kick? Dann probier mal goldene Milch mit Orangensaft zuzubereiten.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitung:10 Minuten
Zubereitung:5 Minuten
Insgesamt:15 Minuten
Portionen:1 Portion
Kalorien:108
Gericht:Getränke
Kategorie:Gesund, Getränk, Orange

Zutaten
 

  • 200 ml Orangensaft
  • 1 cm Ingwer
  • ½ TL Kurkumapulver
  • ¼ TL Zimt
  • TL Kardamompulver
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 TL Kokosöl Optional
  • 1 TL Honig Optional

Ausrüstung

Anleitung

  • Gib den frischen Orangensaft in ein Mixgefäß.
    200 ml Orangensaft
  • Schäle den Ingwer und schneide ihn klein. Gib ihn zu den Orangen.
    1 cm Ingwer
  • Nun kommen Kurkuma, Zimt, Kardamom und Pfeffer dazu. Rühre die Zutaten mit dem Mixer glatt, bis der Saft leicht cremig wird.
    ½ TL Kurkumapulver, ¼ TL Zimt, ⅛ TL Kardamompulver, 1 Prise Pfeffer
  • Wer möchte, kann jetzt noch Kokosöl und Honig hinzufügen. Diese solltest du zuvor in der Mikrowelle kurz warmmachen, damit sie sich verflüssigen. Mixe die Zutaten noch mal durch und schon bist du fertig!
    1 TL Kokosöl, 1 TL Honig

Nährwerte

Kalorien: 108kcalKohlenhydrat: 23gProtein: 2gFett: 2ggesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigtes Fett: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 3mgKalium: 434mgBallaststoffe: 1gZucker: 18gVitamin A: 406IUVitamin C: 100mgKalzium: 31mgEisen: 1mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

An heißen Tagen schmeckt der Drink am besten eisgekühlt aus dem Kühlschrank. Das Kokosöl darfst du dann erst ganz zum Schluss hinzufügen, sonst wird es im Getränk fest. Oder du lässt es einfach weg.

Im Kühlschrank kannst du goldene Milch 2 Tage aufbewahren.

Unser Fazit

Wie du siehst, ist es ganz einfach, goldene Milch mit Orangensaft zuzubereiten. In wenigen Schritten mixt du dir mit diesem Rezept einen Vitaminkick, der sich sehenlassen kann. Das Getränk schmeckt köstlich, wenn es eisgekühlt ist und sorgt für Erfrischung an warmen Tagen.

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu