Diese Pizza mit Thunfischboden wirst du lieben!

Pizza mit Thunfischboden

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Du suchst ein leckeres Rezept für einen Low Carb Pizza mit Thunfischboden? Dann wirst du dieses lieben! Es ist mega einfach zuzubereiten und schnell fertig.

Ich liebe Pizza. Jeden Tag könnte ich eine essen. Aber sind wir uns mal ehrlich: wer nicht? Doch in herkömmlichen Pizzen steckt eine große Menge an Mehl.

Es ist dafür verantwortlich, dass so viele Kohlenhydrate im Teig landen und damit verbunden auch leere Kalorien, die keinerlei Nährwerte bieten.

Doch komplett auf Pizzen verzichten? Nein, auf keinen Fall!

Zum Glück gibt es viele Rezepte für Low Carb Pizzen, die richtig lecker sind.

Mein absoluter Favorit: Pizza mit Thunfischboden. Yummy! Wie du sie zubereitest und worauf du dabei achten musst, das verrate ich dir jetzt.

Was macht eine gute Low Carb Pizza mit Thunfischboden aus?

Pizza aus Thunfisch? Ja, richtig gelesen. Und das schmeckt sogar richtig gut. Anfangs ist der Thunfisch Teig zwar etwas ungewöhnlich, aber das macht nichts. Geschmacklich ist er nämlich unschlagbar.

Der Fisch macht die Pizza Low Carb und sorgt zusätzlich für eine Ladung Proteine im Teig.

Was du beachten musst, wenn du das Rezept zubereitest, das verrate ich dir jetzt.

Dünner Boden

Viele, die das Rezept noch nicht zubereitet haben, machen beim ersten Versuch einen entscheidenden Fehler: sie vergessen darauf, den Teig sehr dünn zu streichen. Ist er zu dick, dann wird er außen zu dunkel und bleibt innen matschig.

Optimal sind 1 bis 2 cm – achte darauf, dass der Teig gleichmäßig dünn ist. Am Rand kann er gerne etwas dicker sein.

Erst wenn der Boden dünn ist, wird er im Ofen außen und unten knusprig und bleibt an der Oberfläche saftig.

Vorbacken

Du bereitest zum ersten Mal eine kohlenhydratarme Pizza zu? Dann solltest du das noch schnell durchlesen, bevor es ans Backen geht.

Low Carb Pizzaböden müssen immer vorgebacken werden. Der Teig kommt also erst mal alleine in den Ofen. Und zwar ohne Belag.

Das Vorbacken ist wichtig, weil der Teig dabei seine Konsistenz bekommt. Ein Low Carb Pizzateig ist immer viel weicher als ein Teig aus Mehl. Er wirkt vor dem Backen weich – flüssig sollte er aber auf keinen Fall sein.

Video-Empfehlung

Für einen hohen Flüssigkeitsanteil sorgen die Eier. Da sie bei hohen Temperaturen stocken, wird der Teig fester – und kann anschließend belegt werden.

Es ist also ein Schritt mehr nötig als bei einer herkömmlichen Pizza. Aber das ist es wert.

Würdest du die Tomatensoße auf den Teig streichen, der nicht vorgebacken ist, würde es eine sehr matschige Angelegenheit werden.

Wenden

Immer wieder berichten Pizzabäcker, dass der Teig nicht gleichmäßig gut gebacken ist. Er ist an der hinteren Seite sehr dunkel, während die Pizza vorn noch matschig ist.

Das liegt nicht am Rezept, sondern am Ofen!

Ich habe selbst einen Ofen, der ungleichmäßig bäckt. Deshalb drehe ich das Backblech nach der Hälfte der Backzeit einfach um.

Low Carb Thunfisch Pizza Rezept

Welche Zutaten brauche ich für eine Thunfischboden Pizza?

Bevor wir gleich ans Rezept gehen, möchte ich noch ein paar Wörter zu den Zutaten verlieren. Du solltest schließlich wissen, was du isst und warum ich mich genau für diese Zutaten entschieden habe.

Ich verrate dir auch, wie du die Pizza mit Thunfischboden verfeinern kannst und worauf du keinesfalls verzichten solltest.

Thunfisch für die Low Carb Pizza

Unsere Hauptzutat ist natürlich Thunfisch. Er ist besonders reich an Protein und liefert verschiedene Mineralstoffe wie Eisen, Zink, Magnesium oder Jod.

Außerdem hat Thunfisch einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren gehören zu den gesündesten Fetten überhaupt.

Sie sind nicht nur Geschmacksträger, sondern hemmen auch Entzündungen im Körper, schützen die Gefäße und stärken das Immunsystem.

Überdies gehört der Fisch zu den wenigen Nahrungsquellen für das fettlösliche Vitamin D.

Ich kaufe Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft, weil er nicht so fettig ist, wie die Variante mit Sonnenblumen- oder Rapsöl. Es gibt auch Fisch aus der Dose mit Geschmack, etwa Paprika, süß-sauer und Co, damit kannst du es auch probieren – wie es dann schmeckt, weiß ich nicht.

Ich bleibe bei der puren Variante.

Eier im Pizzaboden

Die zweite Zutat in unserem Pizzateig sind Eier. Die im Ei verfügbaren Proteine sind extrem hochwertig. Sie können vom Körper zu 100 % aufgenommen und verwertet werden.

Zudem machen Eier gut und vor allem lange satt.

Bis auf Vitamin C enthalten Eier alle wichtigen Vitamine. Darunter Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und verschiedene B-Vitamine. Zusätzlich finden sich im Ei die Spurenelemente Zink, Eisen und Selen, sowie Antioxidantien.

Das ist auch schon alles, was du für den Teig benötigst. Wenn du möchtest, kannst du ein bisschen Salz und Pfeffer hinzufügen.

Proteinanteil erhöhen

Noch zu wenig Eiweiß im Teig? Dann nimm statt 2 Dosen Thunfisch nur eine Dose und statt der zweiten Dose nimmst du einen Becher körnigen Frischkäse.

Ebenso kannst du 2 EL feine Haferflocken in den Teig rühren.

Tipp: Wenn du möchtest, kannst du Pizzagewürz schon in den Teig einarbeiten. Durch das doppelte Backen hat es viel Zeit seine Aromastoffe abzugeben. Pizzagewürz kannst du ganz einfach selber machen!

Die Pizza mit Thunfischboden ist

  • für Low Carb und Keto geeignet
  • glutenfrei
  • hefefrei
  • eine eiweißreiche Alternative zu klassischer Pizza
  • für Backanfänger bestens geeignet
  • schnell und einfach zubereitet

Thunfisch Pizza Rezept

Mit welchem Rezept die beste Pizza mit Thunfischboden gelingt

Wenn du noch nie eine Pizza mit Thunfischboden zubereitet hast, dann findest du hier eine ganz genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Rezept. Falls du öfter Low Carb Pizzen zubereitest und schon geübt bist, dann findest du am Ende des Beitrags eine Kurzfassung des Rezepts.

Hier kommt eine ausführliche Anleitung mit vielen Tipps und Tricks, damit dir die Pizza sicher gelingt.

Das Rezept reicht für zwei Personen.

Zutaten

  • 2 Dosen Thunfisch
  • 2 Eier
  • 25 g Tomatenmark
  • 40 g Tomaten passiert
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 1 Prise Oregano
  • 50 g Champignons
  • 1/2 Zwiebel
  • 30 g Käse gerieben
  • 1 Handvoll Rucola
  • Zum Abschmecken: Salz und Pfeffer

Außerdem: Schüssel, Sieb, Küchenpapier, Backofen, Backblech

1. Den Ofen vorheizen

Als ersten Schritt solltest du den Ofen auf 200° vorheizen. Lege ein Blech mit Backpapier aus und stelle es direkt neben der Arbeitsfläche auf.

2. Den Teig vorbereiten

Gieße den Saft aus den Thunfischdosen. Auch wenn die Verlockung groß ist: verzichte aufs Abwaschen!

Gib den Fisch in ein Sieb, lasse ihn gut abtropfen und sauge die überschüssige Flüssigkeit mit Küchenpapier auf. Zerteile den Fisch mit einer Gabel in kleine Stücke, bis er ganz fein ist.

Gib die Eier und ein wenig Salz dazu.

Vermenge den Fisch und die Eier mit den Händen. Alternativ klappt es auch mit einer Gabel oder einem Löffel ganz gut.

3. Den Pizzaboden vorbacken

Breite die Masse auf dem Backpapier aus. Achte darauf, dass der Thunfisch Pizzateig schön flach ist, aber dass sich keine Löcher bilden. Ich gebe den Teig dafür als gesamtes in die Mitte des Papiers und streiche ihn mit einem Löffel oder Küchenspatel flach von innen nach außen.

Den Rand lässt du, wie bei einer „echten“ Pizza, etwas dicker.

Wenn der Ofen heiß ist, bäckst du sie 15 Minuten darin.

Der Teig sollte merklich fester werden und brauner werden.

4. Pizzasoße vorbereiten

Während der Thunfischboden im Ofen ist, kannst du die Pizzasoße zubereiten.

Dafür gibst du Tomatenmark mit Tomatensoße in eine Schüssel.

Wasche das Basilikum und hacke es sehr fein auf. Rühre es gemeinsam mit getrocknetem Oregano in die Tomatensoße.

Wenn du möchtest, kannst du auch Knoblauch dazu geben – dafür musst du ihn schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Aber Achtung: übertreibe nicht, denn Knoblauch wird beim Backen sehr intensiv!

Schmecke die Soße mit Salz und Pfeffer ab.

Die Soße sollte nicht allzu flüssig sein. Falls sie so flüssig wie Wasser ist, gibst du mehr Tomatenmark dazu und verwendest sie am nächsten Tag als Basis für eine Gemüsesoße mit Pasta.

5. Pizza mit Thunfischboden belegen

Ist die Pizza bereit? Dann hole sie aus dem Ofen. Stelle das Backblech auf die Anrichte, die Pizza zieht jetzt noch ein bisschen nach, während du dich um die Zutaten fürs Belegen kümmerst.

Die erste Schicht bildet die Pizzasoße. Trage sie am besten mit einem Esslöffel auf. Alternativ kannst du auch einen Pinsel verwenden.

Streue den Käse auf den Teig.

Wasche die Champignons und schäle die Zwiebel. Schneide beides in dünne Scheiben. Tipp: Wer eine Brotschneidemaschine hat, der sollte die Zwiebel damit aufschneiden – sie wird besonders gleichmäßig und dünn.

Gib die Pizza noch mal für 10 Minuten in den Ofen.

Vor dem Servieren kommt noch frischer Rucola auf die Pizza. Zwiebelfans wie ich können zusätzlich noch frische Gemüsezwiebel auflegen. Streue direkt vor dem Essen noch ein bisschen Pizzagewürz auf die Pizza.

Welche leckeren Pizzabeläge gibt es?

Champignons und Rucola sind dir zu langweilig? Zum Glück gibt es jede Menge Lebensmittel, die sich besonders gut auf Pizza machen:

  • Oliven
  • Kapern
  • Blauschimmelkäse
  • Mozzarella
  • Emmentaler
  • Feta
  • Schinken oder Salami
  • Spinat
  • Artischocken
  • Aubergine
  • Zucchini
  • Spiegelei
  • Mais
  • Cherrytomaten
  • Knoblauch
  • Paprika
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Meeresfrüchte
  • Gegartes Hackfleisch
  • Gebratene Putenbruststreifen
  • Gebratene Shrimps
  • Spargel aus dem Glas
  • Ananas, ich weiß – sehr umstritten! :)

Und natürliche vieles, vieles mehr. Achte nur darauf, dass du zuerst den Boden ohne Topping in den Ofen schiebst und danach noch mal mit Belag.

Rezept

Pizza mit Thunfischboden

Lust auf ein gesundes und proteinreiches Mittagessen? Diese Pizza mit Thunfischboden bringt Abwechslung in deine Küche!
3.95 von 17 Bewertungen
Vorbereitung:5 Minuten
Zubereitung:30 Minuten
Insgesamt:35 Minuten
Portionen:2 Personen
Kalorien:145
Gericht:Hauptgericht
Kategorie:Pizzarezept

Zutaten
 

Für den Teig

  • 2 Dosen Thunfisch
  • 2 Eier

Für den Belag

  • 25 g Tomatenmark
  • 40 g Tomaten passiert
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 1 Prise Oregano
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 30 g Käse gerieben
  • 50 g Champignons
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Handvoll Rucola

Ausrüstung

  • Schüssel
  • Backofen
  • Backblech
  • Messer und Brett

Anleitung

  • Heize den Ofen auf 200° vor und lege ein Blech mit Backpapier aus.
  • Gieße den Saft aus den Thunfischdosen. Gib den Fisch in eine Schüssel und sauge die Flüssigkeit mit Küchenpapier auf.
    2 Dosen Thunfisch
  • Jetzt gibst du die Eier und ein wenig Salz zum Thunfischpizzateig.
    2 Eier
  • Vermenge den Fisch und die Eier und breite die Masse auf dem Backpapier aus.
  • Achte darauf, dass der Thunfisch Pizzateig schön flach ist.
  • Backe die Low Carb Pizza 15 Minuten.
  • Inzwischen bereitest du die Pizzasoße zu. Dafür vermischst du Tomatenmark und Tomatensoße mit Basilikum und Oregano. Wer möchte, kann auch Knoblauch dazu geben. Schmecke die Soße mit Salz und Pfeffer ab.
    25 g Tomatenmark, 40 g Tomaten passiert, 1 Handvoll Basilikum, 1 Prise Oregano, 1 Prise Salz und Pfeffer
  • Nimm den Teig aus dem Ofen und bestreiche ihn mit der selbst gemachten Pizzasoße.
  • Mit Käse garnieren. Schneide Champignons und Zwiebel klein. Lege sie auf den Pizzateig und backe ihn 10 Minuten im Ofen.
    30 g Käse gerieben, 50 g Champignons, 1/2 Zwiebel
  • Zum Schluss gibst du noch den Rucola darauf.
    1 Handvoll Rucola

Nährwerte

Kalorien: 145kcalKohlenhydrat: 9gProtein: 11gFett: 8ggesättigte Fettsäuren: 3gMehrfach ungesättigtes Fett: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gTransfette: 0.01gCholesterin: 176mgNatrium: 459mgKalium: 418mgBallaststoffe: 2gZucker: 5gVitamin A: 679IUVitamin C: 8mgKalzium: 126mgEisen: 2mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Pizza ist die beste Erfindung der Welt. Wer allerdings keine Lust auf massenhaft viele Kohlenhydrate hat, der backt eine Pizza mit Thunfischboden. Das schmeckt nicht nur richtig lecker, sondern sorgt auch für Abwechslung.

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu