Pickel im Ohr effektiv loswerden

Ursache für Pickel im Ohr

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Die Haut im Ohr ist genauso aufgebaut wie die Haut an anderen Stellen deines Körpers. Auch sie hat Poren, die unter Umständen verstopfen können. Dadurch entstehen schmerzhafte Pickel im Ohr, an die du leider nur schwer herankommst. Dennoch gibt es einige Mittel und Wege, wie du sie loswerden kannst.

Fast jeder von uns leidet von Zeit zu Zeit unter Pusteln im Ohr. Das kann eine sehr schmerzhafte Angelegenheit sein.

Daher solltest du, vor allem wenn sich ein Pickel im Ohr entzündet, einen HNO-Arzt aufsuchen. Denn wenn du falsch handelst, kann sich die Entzündung eventuell noch weiter ausbreiten.

Wenn es sich dagegen aber nur um kleine Pickel oder Akne im Ohr handelt, können dir die unten aufgelisteten Tipps helfen.

Du erfährst in diesem Beitrag,

Wie entstehen Pickel im Ohr?

Sogenannter Hauttalg, auch Sebum genannt, ist eine leicht ölige Substanz. Diese hat einige wichtige Aufgaben. Zum Beispiel soll sie die Haut wie auch die Haare schützen und für ein gesundes Hautmilieu sorgen.

Wenn die Poren verstopfen, kann der Talg nicht wie gewohnt abfließen und sammelt sich dann im Ohr an. Jetzt können Mitesser entstehen.

Pickel im Ohr entfernen - So wirst du Pustel im Ohr los

Zudem bietet er einen idealen Nährboden für unterschiedlichste Bakterien, die sich sehr schnell vermehren und entzündungsfördernde Substanzen erzeugen.

Im letzten Schritt bilden sich dann die kleinen Eiterbläschen (Pickel) unter der Haut.

Welche Ursachen können für Pickel im Ohr verantwortlich sein?

Wenn du unter Pickeln im Ohr leidest, können dafür unterschiedlichste Ursachen verantwortlich sein.

Pustel im Ohr durch Kopfhörer und Handy

Das Smartphone wird jeden Tag zahlreiche Male genutzt. Allerdings kümmern sich die wenigsten von uns darum, das Handy regelmäßig zu reinigen.

Dadurch sammeln sich immer Schmutz, Bakterien und Fette an. Wenn du dann telefonierst, kannst du diese Verunreinigungen an dein Ohr übertragen.

Gleiches gilt übrigens auch für Kopfhörer, die viele von uns ebenfalls sehr häufig verwenden und eher selten reinigen. Im schlimmsten Fall entzünden sich die Verunreinigungen und es entstehen Pickel.

Video-Empfehlung

Die Bakterien bekommen immer wieder Nahrung (Schuppen, Ohrenschmalz und Staub) und können daher auch problemlos überleben und sich sogar vermehren.

Ziemlich eklig oder? Reinige also deine Kopfhörer regelmäßig. Besser zu oft als zu selten.

Ohrenschmalz führt zum Pickel im Ohr

Auch verklebter Ohrenschmalz kann unter Umständen für Pickel und Pusteln im Ohr verantwortlich sein. Eigentlich soll er Infektionen im Gehörgang verhindern.

Mithilfe kleiner Haare wird der Schmalz dann nach außen befördert. Wenn braune Ablagerungen zu sehen sind, solltest du sie mit einem Taschentuch wegwischen.

Nimm keine Wattestäbchen für die Ohrreinigung! Denn dadurch schiebst du die braune Substanz noch weiter in den Gehörgang. Dort verklebt er das Trommelfell und kann dann nur noch sehr schlecht erreicht werden.

In einem solchen Fall solltest du auf keinen Fall weiter mit dem Wattestäbchen in deinem Ohr herumstochern. Suche besser einen HNO-Arzt auf, der den Gehörgang durchspült und dadurch den Schmalz entfernt.

Mangelnde Hygiene begünstigt Pusteln

Wenn du dein Gesicht wäschst, solltest du nicht auf dein Ohr vergessen.

Um Pickel und Pusteln im Ohr zu vermeiden, solltest du die Haut regelmäßig reinigen. Am besten du wäscht du die äußere Ohrmuschel und das Ohrläppchen mit lauwarmem Wasser. Dabei kannst du auch den überschüssigen Ohrenschmalz entfernen.

Symptome für Pickel im Ohr

Pusteln, Pickel und Akne im Ohr treten zumeist mit Entzündungen auf, die unterschiedliche Symptome hervorrufen können. Dazu gehören:

1. Ohrenschmerzen

Pickel und Pusteln im Ohr können sehr große Schmerzen erzeugen. Unter Umständen strahlen diese auf den kompletten Gehörgang aus.

In einem solchen Fall solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Denn dieser behandelt die Pickel im Ohr und verschreibt dir Medikamente zur Schmerzlinderung.

2. Verstopftes Ohr

Wenn sich ein Pickel im Ohr bildet, entzündet sich zumeist auch die Haut rund um den Pickel. Häufig schwillt er auch stark an und kann Schmerzen erzeugen.

Dann fühlt es sich für dich an, als wäre dein Ohr verstopft. Auch in diesem Fall solltest du auf keinen Fall mit einem Wattestäbchen im Gehörgang herumstochern.

3. Hörverlust

Wenn ein entzündeter Pickel eine große Schwellung im Ohr verursacht, kann der Schall nicht mehr wie sonst in dein Innenohr gelangen und du hörst schlechter.

Was unterscheidet einen Pickel im Ohr von einem Furunkel?

Im Gegensatz zu Pickeln handelt es sich bei sogenannten Furunkeln (Furunculus) um keine Talgbläschen. Damit sind Entzündungen eines Haarfollikels gemeint, die in den meisten Fällen durch sogenannte Staphylokokken verursacht werden.

Pickel im Ohr Ursachen

Auch bei einem Furunkel kann sich unter Umständen Eiter bilden. Er durchbricht die Haut und entleert sich an der Hautoberfläche.

Nicht selten verbleiben anschließend Narben. Bei dem Furunkel breitet sich die Entzündung in vielen Fällen auf das umliegende Gewebe aus. In der Regel ist er aber ungefährlich. Dennoch solltest du zur Behandlung unbedingt einen HNO-Arzt aufsuchen. Dadurch kannst du diverse Komplikationen wie zum Beispiel Abszesse oder Blutvergiftungen verhindern.

Wie kann ich einen Pickel im Ohr behandeln?

Wie du gegen die nervigen Pickel und Pustel vorgehst, hängt ganz davon ab an welcher Stelle des Ohrs sie sich befinden. Jedes Pickelchen im, um und am Ohr braucht eine andere Behandlung.

Zunächst einmal solltest du niemals einfach wahllos auf einem Pickel im, um und am Ohr herumdrücken. Denn vielleicht handelt es sich auch um Akne oder einen Furunkel. Auch Pusteln im Ohr können ähnliche Beschwerden wie ein Pickel hervorrufen.

Pickel in der Ohrmuschel

Wenn du einen Pickel direkt in der Ohrmuschel hast, kann das sehr schmerzhaft sein. Da er in diesem Bereich zumeist unterirdisch entsteht, solltest du nicht versuchen ihn zu drücken.

Dazu kommt, dass du in der Ohrmuschel auch relativ schlecht mit deinen Fingern arbeiten kannst. Wenn du dann vergeblich immer wieder an dem Pickel herumdrückst, kann dieser sich schnell entzünden.

Das solltest du gerade in dieser Region vermeiden. Um einen Pickel in der Ohrmuschel zu behandeln, kannst du Ohrbäder oder sogenannte Ziehsalben nutzen. Diese Produkte kannst du in der Apotheke und teilweise auch in Drogeriemärkten kaufen.

Wenn du einen Pickel sehr gut erreichen kannst, kannst du zur Behandlung herkömmliche Akne-Mittel auftragen.

Pickel tief in der Ohrmuschel

Anders sieht es aus, wenn sich die Entzündung tief in deinem Gehörgang befindet. Denn dann kannst du nicht erkennen, wo sie genau ist.

Verzichte unbedingt darauf, von außen Druck aufzubauen, um den Pickel im Ohr irgendwie auszudrücken. Denn das kann sogar gefährlich werden.

Wenn Schmutz oder Bakterien in das Innere des Ohres gelangen, verteilen sie sich unter Umständen in dem bereits sehr strapazierten Gewebe.

Pickel am Ohrläppchen

Das Ohrläppchen wird rot, schwillt an und Ohrringe passen plötzlich auch nicht mehr. Pickel am Ohrläppchen sieht man im Vergleich zu anderen Ohren Pickel sehr gut.

Das Gute daran ist aber, dass su die gut behandletn kannst. Hier brauchst du wenig Angst vor Infektionen des Gehörgangs haben.

Bei einem Pickel am Ohrläppchen hilft Zugsalbe*.

Sie stillt den Schmerz und bekämpft die Entzündung. Nach ein bis zwei Tagen Behandlung sollte der Pickel am Ohrläppchen bereits etwas kleiner geworden sein. Oder die eitrige Masse wurde nach draußen an die Oberfläche gezogen.

Zugsalben eignen sich ideal zur Behandlung von unterirdischen Pickeln im Ohr. Denn sie weichen den entzündeten Hautbereich leicht auf. Dadurch kann die eitrige Masse besser nach oben gelangen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich überhaupt um einen Pickel handelt, solltest du vor der Anwendung einen HNO-Arzt aufsuchen.

Schwarze Pickel im Ohr

Wenn du in deinem Ohr schwarze Pickel entdeckst, handelt es sich sehr wahrscheinlich um sogenannte Mitesser. Damit sind verstopfte Poren gemeint, die du am besten in Ruhe lässt und nicht versuchst, sie auszudrücken.

Besser ist es, deinen Ohren regelmäßig ein reinigendes und ausgiebiges Bad zu gönnen. Nach einigen Sitzungen sollten die Mitesser verschwunden sein.

Auch sehr wirkungsvoll gegen schwarze Pickel im Ohr sind spezielle Haut-Vitamine. Diese Produkte enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Biotin, Zink, Vitamin A oder Riboflavin. Sie alle können die Hautqualität auf unterschiedliche Weisen dauerhaft verbessern.

Welche Hausmittel können bei Pickeln im Ohr helfen?

Es gibt viele Hausmittel, die gegen Pickel in Ohren helfen können. Häufig reicht es allerdings bereits aus, wenn du die Ohren regelmäßig mit Wasser und Seife wäschst.

Pickel im Ohr loswerden

Wenn sich die Haut an einer Stelle schon entzündet hat, solltest du so vorgehen:

1. Schritt:

Als Erstes desinfizierst du die entzündete Stelle. Hierfür tränkst du ein Wattestäbchen mit einer alkoholhaltige Reinigungslotion. Mit diesem massierst du dann den Hautbereich um den Pickel. Pass aber auf, dass der Alkohol dabei nicht in dein Ohr läuft.

2. Schritt:

Nun wartest du einige Minuten und lässt das Ohr an der Luft komplett trocknen. Verwende kein Handtuch.

3. Schritt:

Nimm ein sauberes Wattestäbchen und tauche es in eine Flasche mit Teebaumöl* oder alternativ Jojobaöl*. Beide Mittel wirken beruhigend, sodass du bereits nach wenigen Stunden eine deutlichere Besserung erkennen solltest. Diese Prozedur wiederholst du alle drei Tage, bis die Pickel oder Pusteln komplett ausgeheilt sind.

Weitere Maßnahmen, die gegen Pickel im Ohr helfen können, sind:

  • Antibiotika in sehr schweren Fällen – Sie werden vom Arzt verschrieben
  • Hefe-Tabletten
  • Vitamin-B-Tabletten
  • Zink-Tabletten
  • gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung
  • ausreichend trinken

Wichtig ist auch, dass du immer auf eine passende Hygiene im Gesichtsbereich und insbesondere im Bereich der Ohren achtest. Das bedeutet zum Beispiel, dass du dich jeden Tag mit einem Waschlappen und lauwarmem Wasser wäschst und alle Verunreinigungen entfernst.

Wann muss ich zum Arzt?

In den meisten Fällen sind Pickel im Bereich der Ohren recht harmlos. Wenn du die oben erwähnten Tipps beachtest, sollten sich die Beschwerden nach einigen Tagen verbessern.

Hat sich die Akne im Ohr allerdings bereits sehr stark entzündet, solltest du deinen Hausarzt oder einen HNO-Arzt aufsuchen. Das gilt insbesondere für den Fall, dass sie sich im Inneren des Ohres befindet.

Was hilft gegen einen Pickel im Ohr

Der HNO-Arzt kann die Beschwerden mit speziellen Geräten genau lokalisieren und sie passend behandeln.

Unser Fazit

Pickel im, am und auf dem Ohr können sehr stören und starke Schmerzen verursachen. Meistens sind sie aber harmlos und lassen sich mit einfachen Maßnahmen vermeiden und bekämpfen. Eine regelmäßige Reinigung der Ohren kann bereits ausreichen. Denn dadurch entfernst du alle Verunreinigungen und Bakterien, die sich zum Beispiel durch das Smartphone oder Kopfhörer ansammeln.

Damit diese erst gar nicht an die Ohren gelangen, solltest du diese Gegenstände ebenfalls regelmäßig reinigen. Wenn dennoch Pickel entstehen, kommst du eventuell nicht um einen Arztbesuch herum. Denn auf Selbstversuche solltest du beim Ohr unbedingt verzichten. Der Arzt kann schnell und ohne großen Aufwand Ohrenschmalz und größere Pickel entfernen.

Auch außen am Ohr solltest du nicht unnötig drücken. Denn dann kann es passieren, dass Schmutz in die Haut gelangt. Im schlimmsten Fall entzünden sich die Pickel im Ohr. An diesem befinden sich sehr sensible Blutgefäße, die sich sehr leicht entzünden. Darum solltest du es nicht unnötig reizen und versuchen, die Pickel im Ohr gewaltsam wegzudrücken.

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu