3 Sofortmaßnahmen gegen Nackenschmerzen

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Wie lässt sich eine Nackenverspannung lösen? Woher kommt der steife Nacken und was hilft bei akuten Nackenschmerzen? 3x schnelle Hilfe gegen Verspannungen!

Nackenverspannungen sind furchtbar unangenehm.

Vor allem, wenn ein süßer Typ vorbeiläuft. Wir können ihm nicht nachsehen, ohne wieder Schmerzen zu haben. Wirklich ärgerlich. ;) Nein, Scherz bei Seite. Nackenschmerzen sind nichts, worüber man Witze machen sollte.

Jeder von uns kennt diese Schmerzen im Nacken nur zu gut.

Es zwickt, zwackt, zieht und sticht. Laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts leidet jeder vierte Deutsche unter Rücken- und Nackenschmerzen. Und diese Zahl steigt stetig.

Aber weißt du auch warum sich Nackenverspannungen so schmerzhaft anfühlen? Und wie man Nackenverspannungen lösen kann? Wir zeigen es dir!

Sehr oft entstehen Nackenschmerzen übrigens, weil wir falsch schlafen. Vor allem Seitenschläfer neigen dazu, dass sich der Nacken noch mehr verspannt. Ist das Kissen zu hoch oder zu niedrig, lässt der Körper uns das schnell spüren.

Das Problem bei unpassenden Kissen ist, dass der Körper nun auch nachts nicht zur Ruhe kommt. Statt erholsame Stunden gibt’s also noch eine Ladung Verspannungen obendrauf.

Ich selbst hab ein orthopädisches Kissen gegen Nackenschmerzen von Casimum im Einsatz. Das Kissen ist ergonomisch und besteht aus Memory Foam.

Es sorgt dafür, dass dein Kopf auf der perfekten Höhe liegt und der Nacken dadurch entspannt wird.

Nackenverspannung lösen: 3 effektive Sofortmaßnahmen im Akutfall

Aber kann man selbst Verspannungen im Nacken lösen? Ja, das geht zum Glück!

Ist der Nacken erstmal steif und bereitet Schmerzen, heißt es Ruhe bewahren. Tief ein- und ausatmen und versuchen zu entspannen.

Vor allem die Muskeln der Schulter und des Nackens sind für Verspannungen verantwortlich.

Sind sie verspannt und verkrampft, führt das zu ziemlich schlimmen Schmerzen. Manchmal auch zu einem steifen Nacken. So, dass du dich gar nicht mehr rühren kannst ohne dieses furchtbare Schmerzen.

1. Die Nackenverspannung lösen mit Kompressen

Sowohl wärmende als auch kühlende Kompressen helfen gegen Nackenverspannungen. Entscheide dich für die Methode, die dir guttut.

Tipp: Kühlende Kompressen gibt’s bei Amazon zu bestellen.

Die kalte Kompresse gegen den steifen Hals

Die kalte Kompresse wirkt wie eine Triggerpunktmassage. Das Ziel ist es der betroffenen Stelle einen ganz bewussten Reiz auszusetzen. Und dadurch die Durchblutung anzuregen.

So geht’s:

  • Mache ein Handtuch leicht feucht, rolle es ein und lege es ins Tiefkühlfach
  • Eine halbe Stunde lang in der Tiefkühltruhe lassen
  • Kompresse auflegen bis die Kälte verschwunden ist

Mindestens genauso effektiv ist ein Kühlpad. Aber Achtung: Nicht direkt auf die Haut auflegen, immer ein dünnes Tuch dazwischen geben!

Der Vorteil von Kühlpads ist, dass du sie schon vorab einkühlen kannst. Also am besten gleich jetzt fürs nächste Mal in den Kühlschrank geben.

Die warme Kompresse zur Nackenentspannung

Die warme Kompresse kann die Nackenverspannung lösen, weil sie entspannend auf unsere Muskeln wirkt. Bei Schmerzen im Nacken ist unsere Muskulatur oft so angespannt, dass wir uns kaum noch rühren können.

Wärme kann jetzt helfen die Muskeln wieder ein wenig geschmeidiger zu machen.

Dafür kannst du ein Handtuch oder eine Wärmeflasche verwenden. Noch angenehmer ist ein Kirschkernkissen!

Nackenverspannung lösen Sofortmaßnahmen im Akutfall

Video-Empfehlung

So geht’s:

  • Rolle ein Handtuch ein
  • Lege das Handtuch oder Kirschkernkissen bei 60° in den Ofen bis es schön warm ist
  • Auf die betroffene Stelle legen und abkühlen lassen

Ein duftendes Entspannungsbad mit viel Schaum wirkt fast so gut wie ein Kirschkernkissen.

Es gibt übrigens auch spezielle Entspannungsbäder oder DIY Badeöle, die unsere Muskeln dabei unterstützen, die Verhärtungen loszuwerden.

Ein Tag Wellness zuhause mit Kerzen und Entspannungsmusik trägt auch zu mehr Gelassenheit bei. Das wiederum löst die Verspannung im Nacken.

Selbst gemachte Badekugeln mit Lavendelduft wirken beruhigend auf Körper und Geist.

2. Die Nackenverspannung lösen mit Triggerpunkt-Massage

Hast du akute Nackenverspannungen kannst du auch selbst Hand anlegen, bevor du zum Masseur gehst. Anschließend vereinbarst du am besten einen Termin mit dem Masseur deines Vertrauens.

Wenn du häufig einen steifen Nacken hast, kannst du vorbeugend 14-tägig zum Masseur gehen. Bei mir wirkt das wahre Wunder! Vor allem im Winter.

Nackenmassagen funktionieren deshalb so gut, weil du dabei das Nervensystem direkt ansprichst. Hier findest du die Kontrollstation des Körpers und natürlich auch der Muskelverspannung.

Nackenverspannung lösen Sofortmaßnahmen im Akutfall

Durch das Massieren der schmerzhaften Stelle erklärst du dem Gehirn, dass es die Muskelspannung senken kann. Daher lassen sich mit schnellen Minimassagen Verspannungen im Nacken lösen oder zumindest ein wenig lindern.

Triggerpunkte sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen. Man kann sie ertasten, wenn man über die Verspannung streicht. Sie sind in Form von Knötchen bemerkbar.

Triggerpunkte sind lokal druckempfindlich. Wenn du sie also berührst, wird der Schmerz stärker. Fast 90 % aller Schmerzsyndrome sind auf solche Muskelverhärtungen zurückzuführen.

Lösen kann man die harten Knötchen durch Massagen.

Selbst gemachte Massageöle können beim Lösen der Verhärtungen helfen!

Wenn du gezielt gegen die Schmerzen vorgehen möchtest, dann kann eine Massagepistole die Lösung sein. Du kannst damit auch kleine Areale lockern. Die Massagestöße dringen ins tiefliegende Muskelgewebe ein, wo meistens die Ursache für das Problem liegt. Ein Modell, das wir selbst im Einsatz haben ist die Mini Massgepistole von Flow.

Tipps für die Selbstmassage

Konzentriere dich auf die druckempfindlichen Stellen. Diese kannst du ganz einfach abtasten. Hier findest du die Problemzonen. Sind die erstmal ganz genau ausfindig gemacht, kann es auch schon ans Nackenverspannung lösen gehen.

Mit Nicken oder Kopf von links nach rechts beugen, merkst du wo deine Verspannung am schlimmsten ist. Versuche den Kopf, Nacken und Hals so weit als möglich zu dehnen. Aber bitte ganz vorsichtig!

Merke dir genau wo die Verspannung im Nacken sitzt. Wenn du mit der Massage fertig bist, hast du einen guten Vergleichswert.

Bei Spannungen im Hals und an der Halswirbelsäule ist besondere Vorsicht geboten. Wir sind an diesen Stellen sehr empfindlich! Bitte niemals zu viel Druck ausüben.

Als Hilfsmittel dienen Massagebälle, Massageöl und die Finger. Es gibt auch spezielle Massagegeräte, die unterstützend wirken können. Ertasten kann man die Verhärtungen und Knötchen am besten mit den Fingern.

So geht’s:

  • Mache dich auf die Suche nach den schmerzempfindlichen Verhärtungen
  • Gefunden? Dann mache leichte kreisende Bewegungen
  • Maximal 30% der Kraft einsetzen! Verhärtungen müssen langsam gelöst werden!
  • Lasse den Druck auf den Punkten, bis der Schmerz nachlässt

Wenn das Zwicken einfach nicht weichen möchte, kannst du härtere Geschütze auffahren. Dann helfen dir Massageutensilien.

Mir hilft ein Schulter Massagegerät immer sehr gut. Du legst es um deinen Hals. Durch die kreisenden Bewegungen mit Wärme werden die Muskeln locker. Am besten klappt’s am Abend ganz gemütlich vor dem Fernseher. Das Massagegerät mit Wärmefunktion* hat besonders gute Bewertungen und Erfahrungsberichte.

Verspannungen im Nacken durch die Schulterblätter

Sehr häufig ist allerdings auch der Schulterblattbereich betroffen. Das kann dann ausstrahlen. Und endet damit, dass wir Verspannungen im Nacken lösen, obwohl sie eigentlich an den Schultern beginnen.

Umso wichtiger ist es, dass du sofort auf Spannungen reagierst und auf den Körper hörst.

Verspannungen im Schulterblatt findest du, wenn du die Finger über die Schulter legst und langsam bewegst – die knöcherne Erhebung ist das Schulterblatt.

So geht’s:

  • Von dieser knöchernen Erhebung massierst du die Stelle in Richtung Außenseite der Schulter.
  • Am besten hilft ein Mix aus Druck und Bewegung.
  • Kreise die Schulter leicht während der Massage.
  • Spürst du ein hartes Knötchen, hast du verspannte Faszien gefunden. Diese kann man entweder durch festen Druck auf der betroffenen Stelle bearbeiten oder durch kreisende und streichende Bewegungen besser machen.

3. Die Nackenverspannung lösen mit meditieren

Meditation beruhigt den Körper und den Geist. Sie wirkt auf vielen Ebenen unseres Körpers. Die Achtsamkeitsübung wirkt direkt auf unser vegetatives Nervensystem. Meditation verringert Stress – das wirkt sich wiederum positiv auf unser Schmerzempfinden aus.

Außerdem nimmt man beim Meditieren eine neutrale Position ein. Der Rücken ist gestreckt und man sitzt aufrecht.

Verspannungen im Nacken lösen durch meditieren

Meditieren ist daher sehr gut, um Verspannungen im Nacken lösen zu können und gleichzeitig neuen Schmerzen vorzubeugen.

Mediation hilft uns übrigens auch sehr gut Stress abzubauen. Und Stress ist neben falscher Haltung einer der Hauptauslöser bei Verspannungen im Nacken.

Nackenverspannung lösen mit speziellen Übungen

Hat man den akuten Schmerz überstanden, heißt es dehnen und die Muskeln wieder geschmeidig machen. Das klappt prima mit Nackenschmerzen Übungen. So lassen sich Verspannungen im Nacken einfach wegdehnen.

Und man kann ihnen auch vorbeugen. Denn wer seine Muskeln trainiert, macht sie auch geschmeidig.

Durch Muskelaufbau ist man allgemein nicht so anfällig für Verspannungen. Selbstverständlich können sie dennoch auftreten, aber meistens fallen sie nicht mehr so schlimm aus.

Nackenverspannung lösen? Ursache für die Verspannung finden!

Im Idealfall ist das Nackenverspannung lösen dauerhaft. Damit man es behandeln kann, muss man allerdings mal die Ursache für den steifen Hals kennen.

Das komplexe Zusammenspiel aus Bändern, Muskeln und Wirbeln ist anfällig für Störungen. In erster Linie sind die Muskelstränge betroffen, wenn wir unter Nackenschmerzen leiden.

90 Prozent aller Nackenbeschwerden sind auf Verspannungen und Verhärtungen zurückzuführen. Diese Triggerpunkte machen den Nacken steif und verursachen furchtbare Schmerzen.

Nackenverspannung lösen Sofortmaßnahmen im Akutfall

Die Muskelstränge stehen durch zu langes Sitzen unter ständiger Anspannung.

Besonders schlimm ist auch das Starren aufs Smartphone. Sobald wir das Handy auspacken, kippt unser Kopf nach vorne. So sitzen wir oft länger als eine halbe Stunde.

Am Smartphone zu tippen, mag zwar Unterhaltungswert haben, unser Nacken findet das aber gar nicht lustig.

Dem aber noch nicht genug. Die rund 50 ganz kleinen tiefen Muskeln in unserem Rücken und Schultern werden zusätzlich von unserem Nervensystem beeinflusst. Haben wir Stress, baut sich eine psychische Anspannung auf, die im Nacken zu finden wird.

Das ist auch der Grund dafür, warum vor allem Menschen betroffen sind, die im Büro arbeiten und eine Menge Stress haben.

Sehr oft ist die Ursache für die Nackverspannung nicht dort zu finden, wo es weh tut.

Auch ein schlechter Trainingszustand kann einen steifen Hals begünstigen. Um die Nackenverspannung lösen zu können, zahlt es sich also aus den Rücken und die Schultern zu trainieren.

Schmerzen im Nacken gehen also oft von falschem Sitzen aus. Wer eine schlechte Körperhaltung hat – zB durch einen Hohlrücken oder vorfallende Schultern, der begünstigt Verspannungen enorm. Später können diese Nackenschmerzen auch zu Problem im unteren Rücken führen.

Bei der falschen Körperhaltung kommt nämlich sehr viel Druck auf die Wirbelsäule.

Regelmäßige Dehnübungen können helfen. Aber du solltest versuchen das Problem an der Wurzel zu packen. Also etwas an deiner Körperhaltung ändern. Das ist leider sehr leicht gesagt, aber sehr schwer umzusetzen.

Was dir helfen kann, ist Upright. Bei Upright handelt es sich um einen kleinen elektronischen Geradehalter*, den du dir zwischen die Schulterblätter klebst.

Immer wenn deine Körperhaltung zu wünschen übrig lässt, vibriert es und erinnert dich daran, eine gerade Körperhaltung einzunehmen. Am Ende des Tages kannst du in der App ablesen wie oft du wirklich gerade gestanden bist und wann nicht.

Ich kann dir den elektronischen Geradehalter von Upright* empfehlen, weil ich selbst viel aufrechter stehe und sitze, seit ich ihn nutze. Und zwar auch dann, wenn ich ihn gar nicht drauf hab. Irgendwie speichert man die Haltung unterbewusst ab, was ziemlich praktisch ist. :)

Die häufigsten Ursachen für Nackenverspannungen

Die Ursachen für einen schmerzenden Nacken können sehr weitreichend sein. Wir stellen dir hier mal die Top 4 vor. Wenn keine dieser Ursachen zutrifft und die Schmerzen nicht besser werden, solltest du unbedingt einen Profi ran lassen.

1. Nackenverspannung wegen verklebter Faszien

Faszien findest du im gesamten Körper. Und dadurch auch an der Rückseite des Körpers. Hier verläuft eine Faszienkette von den Füßen bis hin zur Schädeldecke.

Verkleben die Faszien können Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und Kopfschmerzen die Folge sein.

Was du sicher nicht gewusst hast: Auch unsere Atmung hat Einfluss auf die Faszien. Atmen wir sehr flach, also nicht in den Bauch ein, verlieren unsere Faszien ihre Geschmeidigkeit.

Das Problem: Wenn wir viel Stress haben, atmen wir unterbewusst sehr flach. Das führt zu Verspannungen, weniger Sauerstoffaufnahme und dann in Folge dazu, dass wir einen steifen Nacken bekommen.

Wenn du Stress hast, nimm dir bewusst ganz kurz Zeit und achte auf deine Atmung. Atme ganz tief in den Bauch ein und aus. Das hilft zwar nicht dabei, wenn du deine Nackenverspannung lösen möchtest, aber du kannst damit fürs nächste Mal vorbeugen.

Um deine Faszien zu lockern verwende eine Faszienrolle, die du online bestellen kannst.

2. Nackenverspannungen durch falsches Liegen

Ja, selbst beim Liegen kann man viel falsch machen. Eine ungünstige Schlafposition kann Nackenschmerzen begünstigen.

Achte darauf, dass du nicht zu viele Kissen verwendest. Wenn die Halswirbelsäule durch zu viele Kissen zu hoch gelagert ist, verkrampfen die Muskeln. Sie sind dann die ganze Nacht einer extremen Spannung ausgeliefert.

Und schon entstehen Schmerzen und wir könne mit dem Nackenverspannung lösen starten. Dabei muss das gar nicht sein. Wähle einfach ein flacheres Kissen.

Wenn du dazu neigst gerne am Bauch zu schlafen, bist du besonders stark von Nackenschmerzen betroffen. Ganz logisch, denn damit du atmen kannst, musst du deinen Kopf nach links oder rechts drehen. Meist hat man eine bevorzugte Richtung. Und hast du einen verspannten Nacken.

3. Verspannter Rücken durch falsche Körperhaltung

Eine der häufigsten Ursachen für einen verspannten Nacken ist eine falsche Körperhaltung. Wer nicht aufrecht geht oder sitzt, der kann noch so viele Tipps zum Nackenverspannung lösen lesen, es wird wenig bringen.

Durch vieles Sitzen werden körperliche Fehlhaltungen leider noch gefördert. So entstehen neben Nackenschmerzen auch Rückenschmerzen. Und einen Hohlrücken.

Verwende ein Rückenstützkissen. Es kann dir helfen gerade zu Sitzen und beugt Rückenschmerzen vor.

4. Nackenverspannung durch zu wenig Bewegung

Unser gesamter Körper braucht Bewegung. Zu viel sitzen und ständig dieselbe Position begünstigen Schmerzen im Nacken, Rücken und dem gesamten Körper.

Bewegungsmangel ist pures Gift für unseren Körper. Es gibt jede Menge körperliche und psychische Auswirkungen, wenn wir uns zu wenig bewegen.

Die meisten Verspannungen des Nackens treten zwischen Hals- und Brustwirbelsäule auf. Das sind die beiden Abschnitte, die am beweglichsten sind. Beide sind für viel Bewegung gemacht. Die sie aber im Alltag einfach nicht bekommen.

Warum entstehen Verspannungen im Nacken?

Kurzfassung: Unser Lebensstil ist schuld daran, dass wir Verspannungen im Nacken bekommen.

Deswegen hast du Nackenweh:

  • Stundenlanges Sitzen
  • Aufs Smartphone starren (Kopf hängt nach vorne)
  • Ungünstige Schlafpositionen
  • Stress

Nackenverspannungen können durch viele Arten entstehen. Sehr oft bleibt es nicht bei den Schmerzen. Sie strahlen aus und können zu Spannungskopfschmerzen führen. Aber auch Schlafstörungen, Müdigkeit, Gereiztheit und Konzentrationsprobleme können die Folge eines verspannten Nackens sein.

Unser Nacken ist die Schwachstelle der Wirbelsäule. Die Nackenmuskeln müssen unserem Kopf ein Maximum an Beweglichkeit ermöglichen. Gleichzeitig müssen sie ihn aber auch stabilisieren.

Bei diesem Spagat zwischen Flexibilität und Stabilität unterstützen uns sieben Wirbel, die Nackenmuskulatur und das Bindegewebe. Und das auf allerengstem Raum. Schon ein kleines Ungleichgewicht kann für ganz schlimme Nackenschmerzen sorgen.

Wenn du Verspannungen im Nacken lösen möchtest, musst du erst mal wissen, dass es sich dabei nur um verspannte Muskeln handelt. Es ist zwar schmerzhaft, aber nicht lebensbedrohlich.

Ein zwickender, stechender und ziehender Schmerz ist die Folge. Jetzt gilt: Nackenverspannung lösen und zwar schnell! Zum Glück gibt es kleine Helferlein, die uns dabei unter die Arme greifen.

Zusätzlich zu Nackenschmerzen Übungen im Stehen, können Kompressen und Selbstmassagen die Nackenverspannung lösen.

Sehr häufig lösen verspannte Faszien die Schmerzen im Nacken aus. Und das führt sehr oft zu Kopfschmerzen.

Tipp: Bestell online eine Faszienrolle gegen verklebte Faszien.

Nackenverspannung lösen: Lebensstil ändern!

Nach so vielen schlechten Nachricht rund um Nackenschmerzen jetzt zum Guten: Die meisten Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Halsbereich sind funktionell. Das bedeutet, dass wir sie durch unseren Lebensstil auslösen.

Wir sind quasi selbst schuld daran.

Zu wenig Bewegung, kein Training und Stress können wir größtenteils selbst steuern und so Nackenschmerzen lösen und entgegenwirken.

Das Wichtigste beim Verspannungen im Nacken lösen ist, dass sie sofort beim ersten Aufflackern bekämpft werden. Abwarten macht den steifen Hals nämlich nur noch viel schlimmer.

Deshalb muss man Nackenschmerzen sofort lösen

Wenn man nicht sofort handelt, können Nackenverspannungen chronisch werden. Der Schmerz setzt sich fest und ist kaum bekämpfbar.

Nackenverspannung lösen Sofortmaßnahmen im Akutfall

Wer zu lange wartet und Schmerzen hat, nimmt eine Schonhaltung ein. Das fühlt sich anfangs vielleicht gut an. Allerdings begünstigt man dadurch die Nackenschmerzen nur noch mehr. Eine Haltung, die uns Nackenschmerzen kaum spüren lässt, kann zu Bandscheibenvorfällen und Gelenksabnutzungen führen.

Unser Fazit

Schmerzen und Verspannungen im Nacken können furchtbar schmerzhaft sein. Aber schon kleine Tricks können beim Nackenschmerzen lösen helfen. Die beste Lösung ist eine Mischung aus Bewegung, Entspannung und regelmäßigen Massagen.

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu