Muskelkater nach Massage – Ist das normal?

Muskelkater nach Massage

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Wie ein Muskelkater nach Massage entsteht, welche Theorien es dazu gibt und warum ich nie wieder eine Ganzkörpermassage im Urlaub machen werde.

Oh wie habe ich mich auf die Entspannungsmassage im Urlaub gefreut. Endlich mal richtig runterkommen und relaxen.

Damit der Urlaub gut startet, habe ich die Wellnessbehandlung gleich für den ersten Tag gebucht. Ein großer Fehler.

Muskelkater nach Massage – das sind Schmerzen, die ich bis jetzt noch nicht kannte. Und das, obwohl ich ziemlich sportlich bin. Mindestens 4x pro Woche steht Fitness am Plan.

Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Kommt dir bekannt vor? Ich bin dem ganzen auf den Grund gegangen und habe mich schlau gemacht.

Warum entstehen die Schmerzen? Was hilft dagegen und kann man vorbeugen? Hier kommen die Antworten!

Zählst du auch zu den Menschen, die sich bei Verspannungen und Muskelschmerzen eine Massage gönnen wollen? Schließlich soll die Erleichterung ja sofort auftreten, das Problem wird gelöst und die Schmerzen sind weg.

Was in der Theorie einleuchtend klingt, ist in der Praxis aber nicht so. Viele erleben nach einer Massage muskelkaterähnliche Schmerzen.

Fragst du dich auch, warum es nach der Massage weh tut, obwohl du dich eigentlich besser fühlen wolltest? Was kann man dagegen mache und ist das überhaupt normal?

Ich habe mich für dich umgehört und hier alle Infos zusammengetragen, die du wissen musst.

Warum bekommt man Muskelkater nach Massage?

Wenn du nach einer Massage Muskelkater hast, liegt es daran, dass die Muskeln massiert wurden, um verklebte Faszien, Knoten und Verspannungen zu lösen. Dabei wird die Muskulatur wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt.

Während der Massage wird deshalb oft fester Druck ausgeübt, sowie tiefe rhythmische Bewegungen entlang der verhärteten Muskeln. Je stärker die Verspannung, desto intensiver wird die Massage und der Druck, den es braucht.

Bei der Massage wird der Stoffwechsel in Schwung gebracht, um das verklebte Gewebe zu lösen. Wie nach einem intensiven Workout braucht der Körper nach der Massagebehandlung Zeit sich zu erholen.

Dass ein Muskelkater durch Massage entstehen kann, ist übrigens ganz normal. Das liegt daran, dass deine Muskeln auf die Massagegriffe reagieren. Die Reaktion kann ganz unterschiedlich ausfallen. Während Person A gar nichts spürt, kann sich Person B (ich) überhaupt nicht mehr rühren.

Video-Empfehlung

Mein Tipp: Kommt dir die Massage zu fest vor, dann lass es den Masseur wissen.

Muskelkater nach Tiefenmassage

Ein Muskelkater tritt vor allem nach Tiefenmassage auf. Die Allermeisten spüren in am nächsten Tag. Der Schmerz kann Stunden oder sogar Tage anhalten. Abhängig davon, wie sehr du Massagen gewohnt bist, wie krass deine Massage ausgefallen ist und wie stark deine Verspannungen davor waren.

Muskelkater nach der Massage tritt bei sanften Streicheleinheiten nicht auf. Sehr wohl aber bei Heil- und Sportmassagen. Und eben Thai-Massagen am Strand.

Vor allem Massagen, deren Sinn es ist, Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu beseitigen, wirst du am nächsten Tag zu spüren bekommen.

Druckempfindlichkeit und ein leichter Muskelkater nach Massage-Behandlungen ist in so einem Fall vollkommen normal. Spätestens am 3. Tag danach sollte alles wieder gut sein.

Meine Erfahrung mit Muskelkater nach Massagebehandlungen

Aber zurück zu meinem Thailand-Urlaub.

Ich habe mir also eine Massage am Strand gegönnt. Das Rauschen des Meers im Hintergrund, der leichte Wind in den Palmenblättern und die Sonne am Rücken – was gibt es Schöneres?

Am Vormittag habe ich mich noch pudelwohl gefühlt. Die Massage hat gut getan. Mit duftendem Öl wurde ich so richtig durchgeknetet. Ganz nebenbei konnte ich das Meer rauschen hören. Ein Traum!

Ich muss dazu sagen, dass es sich um eine Thai Massage gehandelt hat. Und dass man sich das immer nur entspannend vorstellt, in Wahrheit war das bei einigen Griffen ziemlich heftig.

Wahrscheinlich vor allem deswegen, weil meine Masseurin ziemlich viel Kraft hatte. Und dann am Abend schaffe ich es kaum zum Essen. So habe ich mir den Urlaub nicht vorgestellt.

Muskelkater nach Massage

War die Behandlung zu fest für mich? Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Aber ich wurde nicht gefragt. Und wenn, dann hätten wir uns wohl kaum verständigen können. Aber ich dachte mir: wennschon, dennschon. Schlechte Idee!

Das ist keine gute Idee, weil sich der Muskel bei zu festen Massagen zu wehren beginnt.

Und mach bloß keine Ganzkörpermassage, wenn du dich nicht regelmäßig massieren lässt. Ich mach das zumindest sicher kein zweites Mal :)

Warum tun Massagen weh?

Schmerzen nach einer Massage können zunächst unangenehm erscheinen, sind aber in der Regel eine harmlose körperliche Reaktion. Eine sogenannte Erstverschlimmerung tritt vor allem dann auf, wenn manuelle Therapien, Gesundheitsbehandlungen oder sogar Osteopathie angewandt werden.

Das kann zu einem Schmerzempfinden führen, das nur an der massierten Stelle auftritt oder sich vielleicht auf angrenzende Bereiche wie Wade, Schultern, Oberschenkel und Arme ausbreitet. Wir sind nach einer Massage besonders anfällig für Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, des gesamten Rückens und des Nackens, weshalb hier eher ein Unwohlsein auftritt als zum Beispiel bei einer Handmassage.

Jeder Körper ist anders, und jeder Mensch reagiert anders auf eine Massagetherapie. Genauso unterschiedlich ist auch unser Schmerzempfinden. Während sich einige vor Muskelkater kaum rühren können, stecken andere das locker weg. Manche Menschen berichten von einem leichten Ziehen oder Brennen in den Muskeln, während andere einen starken Muskelkater haben, der sogar von Schwindel, Müdigkeit oder Unwohlsein begleitet werden kann.

Der Körper gewähnt nach einer Weile an den Schmerz . Sodass viele Patienten, die häufig massiert werden, kaum oder gar keine negativen Nebenwirkungen mehr haben.

Es ist die Aufgabe des Masseurs deine Muskeln, Faszien und das gesamte Bindegewebe zu fordern. Man spricht in diesem Zusammenhang von gutem Schmerz. Ein guter Therapeut passt die Drucktiefe, Richtung der Bewegungen und Geschwindigkeit an dich an.

Hast du viel Stress, kann der Muskelkater nach der Massage übrigens intensiver ausfallen. Das liegt dran, dass sich unser Körper verkrampft, wenn wir stressigen Situationen ausgesetzt sind.

Ist Muskelkater nach Massage nötig?

Nein, du musst keine Schmerzen nach der Massage haben, damit sie wirkt.

In Wirklichkeit würde der Satz „weniger ist mehr“ hier besser passen, um auszudrücken, wie viel Druck bei einer Massagebehandlung angewendet werden sollte. Es gibt einen schmalen Grat zwischen „zu wenig Druck“, der die Körperstrukturen nicht verbessert, und „zu viel Druck“, der die Patienten verkrampfen lässt und ihnen den Atem rauben kann.

Das Geheimnis der Schmerzlinderung ist der Atem. Wenn du dich während einer Behandlung so sehr quälst, dass du nicht mehr atmen kannst, sag dem Therapeuten Bescheid. „Ohne Fleiß kein Preis“ hilft hier nicht weiter und kann zu zusätzlichen muskulären Beschwerden führen.

Warum habe ich einen Muskelkater nach der Massage?

Muskelkater entsteht, weil es zu einer „Mikrotraumatisierung“ der Muskelfasern kommt. Dabei entstehen minimale Risse im Gewebe.

In diese kleinen Risse dringt Wasser ein. Und dann bilden sich Ödeme. Dadurch schwillt die Muskelfaser an und tada – schon hast du einen Muskelkater ausgefasst.

Die nächsten Tage machte ich einen großen Bogen um die Massageliege. Ich bin schön langsam am Meer auf und ab gegangen. Das hat auch mal gereicht. :D

Muskelkater nach Massage

Ob dein Muskelkater nach Massage oder Sport entsteht, ist dabei ganz egal. Deine Muskeln wurden einfach ein bisschen zu sehr gefordert. Aber warum die Muskelschmerzen nach der Massage oft so heftig ausfallen können, darauf haben Wissenschafter nach wie vor keine richtige Antwort.

Theorien, warum Muskelkater durch Massage entstehen kann

So unterschiedlich sich die Schmerzen für uns anfühlen können, so unterschiedlich sind auch die Meinungen der Wissenschafter. So haben Sportwissenschafter andere Meinungen über Muskelkater nach Massagen als Ärzte.

Was aber sicher ist: Wenn nach einer Massage Muskelkater auftritt, liegt es daran, dass Weichteile massiert wurden. Sie wurden durchgeknetet um Blockaden, Knoten und Verspannungen zu lösen.

Bei krassen Verspannungen muss die Massagebehandlung oft mit festem Druck und tiefen rhythmischen Bewegungen erfolgen.

Je länger und hartnäckiger deine Verspannung ist, desto intensiver muss die Tiefenmassage ausfallen. Nur dann kann der Stoffwechsel in Bewegung kommen und das verklebte Bindegewebe gelöst werden.

Du kannst dir das wie nach einem intensiven Workout vorstellen. Da braucht dein Körper auch Zeit, um sich zu regenerieren.

Aber lass uns einen Blick darauf werfen, welche Theorien es zu diesem Thema gibt.

1. Die künstliche Entzündung

Theorie 1 besagt, dass der Masseur so etwas wie eine künstliche Entzündung hervorrufen kann.
Beim Kneten der Muskelfasern wird dem Muskel eine Entzündung vorgegaukelt. Die Muskeln reagieren darauf in dem sie die Entzündungen bekämpfen. Und das tut weh.

2. Das Gewebe wird angeregt

Ganz anders sieht das Theorie 2. Darin nehmen Wissenschafter an, dass bei der Massage Schlackstoffe abtransportiert werden.
Dafür muss das Gewebe angeregt werden, was zu einem Muskelkater durch Massage führen kann.

3. Alte Verspannungen – neue Verspannungen

Und in Theorie 3 geht man davon aus, dass Verspannungen nur durch das Provozieren neuer Verspannungen gelöst werden. Damit sich eine Verspannung lösen kann, lässt man also den Muskel arbeiten. Weil er das nicht gewohnt ist, entsteht ein Muskelkater nach Massage.

Aber welche Theorie nun auch stimmt: Nach 1 bis 3 Tagen sollte der Spuk vorbei sein.

Was hilft gegen die Muskelschmerzen nach Massagen?

Die Reaktion des Gehirns auf Muskelkater ist als Muskelschutz bekannt. Dabei handelt es sich um das unbewusste Anspannen der schmerzenden Muskeln, um die verletzte Stelle nach einer Massage zu schützen. Du kannst einige einfache und angenehme Maßnahmen ergreifen, um schmerzende Muskeln am nächsten Tag zu vermeiden und mildern:

Trinke vor und nach der Behandlung viel Wasser. Muskeln, die vor der Behandlung gut hydriert sind, sind flexibler und weniger angespannt. Manche Menschen glauben, dass das Trinken von viel Wasser den Abtransport von Giftstoffen, die bei der Massage entstehen, unterstützen kann. Alkoholische, gesüßte oder koffeinhaltige Getränke sollten vermieden werden. Wähle stattdessen gesunde Alternativen wie Kokosnusswasser, frischen Obst- oder Gemüsesaft oder Kräutertees für zusätzliche Nährstoffe.

Führe danach leichte Dehnübungen durch. Das hilft, Muskelverspannungen abzubauen, die Muskelflexibilität und die Durchblutung zu verbessern. Es ist auch eine fantastische Methode, um deinen Körper und deinen Geist zu entspannen.

Nimm ein Bad und versuche einfach, für 20-40 Minuten abzuschalten. Bittersalz ist eine kostengünstige und effektive Methode, um deinen Körper zu entgiften und muskuläre Beschwerden zu lindern. Außerdem nimmst du das wohltuende Magnesium, das im Bittersalz enthalten ist, über deine Haut auf, was bei Muskelschmerzen sehr hilfreich sein kann! Auch ätherische Öle können bei Muskelbeschwerden helfen.

Nimm ein entzündungshemmendes Schmerzmittel ein, wenn die Beschwerden anhalten, denn das kann helfen, den Schmerzkreislauf zu durchbrechen und dem Gehirn zu ermöglichen, „gestresste Muskeln“ zu entspannen. Vielleicht hilft dir auch eine Salbe: „DIY Chili Salbe gegen Muskelverspannungen

Durchblutungsfördernde Cremes können helfen, um den Schmerz erträglicher zu machen. Sie wirken entkrampfend und wärmend, was jetzt besonders guttut.

Was ich gelernt habe

Nun, zuerst mal gut planen. Was ich daraus gelernt habe? Mach nie eine Ganzkörpermassage am ersten Urlaubstag! :) Außer du bist ein Workerholic und willst gezwungen werden, Ruhe zu geben.

Ich habe mich in die Hängematte gelegt und einen Gang zurückgeschaltet.

Sonst hilft nur viel Ruhe, Schlafen, Entspannung und viel trinken. Du kannst es auch mit wärmenden Muskelcremen versuchen. Sie fördern die Durchblutung. Es gibt aber auch Lebensmittel, die sich positiv auf schnellere Heilung auswirken.

Jetzt jede Menge Magnesium Kapseln, Tabletten oder Brause zu nehmen, das bringt leider nichts mehr. Dafür ist es zu spät.

muskelkater durch massage

Unser Fazit

Ob ein Muskelkater nach Massage oder Sport entsteht, eines haben beide gemeinsam: Sie sind vollkommen normal und einfach eine Reaktion eines Körpers auf die ungewohnte Bewegung.

Achte darauf, dass dich der Masseur nicht zu fest behandelt. Wenn du regelmäßig durchgeknetet wirst, wird der Muskelkater durch Massage nicht mehr intensiv ausfallen.

Gute Besserung! :)

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu