Die 17 besten Mädelsabend Ideen für dich und deine Girls!

Mädelsabend Ideen

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Die Mädelsabend Ideen sind mal wieder mau? Dabei stehen die Freundinnen bereits in den Startlöchern? Mit diesen Tipps habt ihr garantiert eine tolle Zeit!

Mal Hand aufs Herz: Mädelsabende machen wir doch viel zu selten. Ständig kommt irgendwas dazwischen. Der Partner, Stress im Job, der Geburtstag der Schwiegermutter, goldener Hochzeitstag von Oma.

Und manchmal auch einfach schlechte Laune, die du nicht an deinen Mädels auslassen willst.👎🏼

Und was bleibt auf der Strecke?

Kindische Freude, aufrichtige Gespräche, Niveaulimbo je nach Stimmung und vielleicht auch ein etwas höherer Alkoholpegel. Halt einfach ein richtig guter Abend ohne Stress und Alltag. Mit Menschen, bei denen man wirklich sein kann, wie man ist. Den besten Mädels.

Ich finde, das sollte dringend geändert werden! Und damit die Treffen nicht an Ideenlosigkeit scheitern, habe ich hier die besten Tipps für einen unvergesslichen Abend zusammengetragen. 😊

Damit findest du bestimmt die besten Mädelsabend Ideen!

Wieso sind Mädelsabende und Unternehmungen mit Freundinnen so wichtig?

Mädelsabende sind mehr als nur eine lustige Zeit mit Freundinnen. 🍹👯‍♀️

Sie sind ein essenzieller Bestandteil unseres Wohlbefindens. Wie eine kürzlich veröffentlichte Studie im Journal „Frontiers in Psychology“ zeigt, haben Freundschaften und die Qualität dieser Beziehungen einen signifikanten Einfluss auf unser psychisches Wohlbefinden.

Ähnlich wie Pflanzen, die regelmäßig gegossen werden müssen, brauchen auch Freundschaften Pflege – sei es bei einem Prosecco-Abend oder einem gemeinsamen Kaffee. Vernachlässigt man diese Beziehungen, merkt man irgendwann, dass viel Zeit ohne echten Kontakt vergangen ist.

Das Bewahren und Pflegen von Freundschaften ist nicht nur ein Vergnügen, sondern spielt auch eine wesentliche Rolle für unsere Gesundheit. Verschiedene Studien untermauern, dass langanhaltende Freundschaften ein Schlüsselelement für unser seelisches Wohlergehen sind. Sie bieten emotionale Sicherheit, fördern positives Erleben und stärken das Gefühl der Zugehörigkeit. Zudem können sie sogar dazu beitragen, Stress abzubauen und unsere allgemeine Lebenszufriedenheit zu erhöhen.

Also, wenn es um Mädelsabende geht, denke daran, dass es nicht nur um den Spaß geht, sondern auch um die Pflege wichtiger Beziehungen, die einen tiefgreifenden Einfluss auf unser Leben haben. 🌸💕

Auch interessante Beiträge für dich

Mit diesen Tipps habt ihr die beste Zeit

Ihr könnt mehrere Ideen an einem Abend umsetzen oder an verschiedenen Abenden austesten. Hauptsache ihr habt Spaß und fühlt euch wohl! So wird der Abend wie von selbst klasse.

Aber bevor es um Ideen für den Mädelsabend geht, sollten wir darüber reden, wie ihr den Abend planen könnt:

1. Ein festes Date mit den Mädels

Bevor ihr euch über Mädelsabend Ideen den Kopf zerbrecht, fixiert gemeinsam einen fixen Termin für die nächsten Treffen.

Um ewiges Aufschieben, Absagen, Umplanen zu vermeiden, vereinbart einen festen Tag für den nächsten gemeinsamen Abend. Ich plädiere für ein regelmäßiges Treffen, zum Beispiel jeden ersten Freitag des Monats – oder was immer euch beliebt.📆

Wichtig ist, dass ihr euch daran haltet. Denn mal ehrlich, wir nehmen uns viel zu wenig Zeit für die schönen Stunden. Bei ständigem Stress und dem Versuch allen To Dos gerecht zu werden, vergessen wir vollkommen den eigentlich den Sinn des Daseins: Spaß haben!

Video-Empfehlung

Wenn ihr es nicht 1x pro Monat schafft, dann macht euch beim nächsten Treffen einen Fixtermin in 2-3 Monaten aus. Zu dieser Zeit hat kaum noch jemand etwas im Kalender stehen. Optimal!

2. Das Handy beiseite lassen

Irgendwie gehört es mit dazu. Festzuhalten, wie ihr euch zu prostet, witzige Selfies mit Hasenohren zu schießen und Boomerang Videos zu erstellen. Doch statt die Kamera vor die Gesichter zu schieben oder nach Hashtags zu grübeln, packt doch das Handy einfach weg.❌📱

Denn die beste Zeit habt ihr garantiert, wenn ihr die virtuelle Welt mal draußen lasst und einfach nur euer Beisammensein genießt. Wenn es schwerfällt, dann überlegt euch ein Spiel. Diejenige, die zuerst schwach wird, zahlt zum Beispiel die nächste Runde in der Bar.

3. Beschließt gemeinsam ein Motto

Steckt doch zusammen einen Rahmen für den Abend fest. Es geht natürlich ganz klassisch mit der Pyjama-Party. Hier kommt jede direkt mit kuscheligen Socken und dicken Schlafanzughosen, um sich gemeinsam auf der Couch zu lümmeln.🧦

Oder was haltet ihr vom Motto Nostalgie, bei dem jeder ein altes Fotoalbum mitbringt, man gemeinsam die liebsten Kinderfilme schaut und in Erinnerung schwelgt? Ein Motto gibt die Richtung des Abends vor und gibt ganz viel Raum für gemeinsame Themen.

Mottos machen immer Spaß und sie helfen bei der Planung. Man kann weitere Mädelsabend Ideen darauf ausrichten, wie das Essen, Unternehmungen oder Filme.

Besonders lustig: Musik aus eurer Kindheit, schräge Outfits und ein paar alte Fotos. Oder kennt ihr noch die Freundschaftsbücher, die damals jeder hatte? Vielleicht findet ihr ja den einen oder anderen Eintrag, der euch sicher zum Lachen bringt.

4. Essen und Trinken vorplanen

Was bei euch am Speiseplan steht, solltet ihr gemeinsam besprechen. Vielleicht hat ihr ein lustiges Motto wie „Eine Pariser Nacht“ – dann sollte das Essen auch dazu passen.🥖

Vor allem: Alles, was ihr im Vorhinein ausmacht, ist später kein Problem mehr.

Dazu kann ich dir die folgenden Tipps geben:

  • Abstimmung ist wichtig: Ich stimme mich immer mit meinen Freundinnen ab, wer was mitbringt. So gibt’s viel Abwechslung und niemand hat zu viel Arbeit.
  • Jeder bringt etwas mit: Ich liebe es, wenn jede ihre Lieblingssnacks oder selbstgemachte Leckereien mitbringt.
  • Getränkeauswahl treffen: Ich sorge immer dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist, sei es Cocktails oder alkoholfreie Drinks. 🍹🧃
  • Einfache, teilbare Gerichte: Fingerfood und kleine Häppchen sind super, weil man sie leicht beim Plaudern essen kann.
  • Süßes zum Dessert: Zum Abschluss des Abends darf bei mir ein leckerer Nachtisch nicht fehlen, egal, ob gekauft oder selbstgemacht. 🍰🍪
  • Vorbereitung ist alles: Ich bereite oft schon am Vortag einige Sachen vor, damit ich am Abend selbst entspannter bin.
  • Gemeinsames Kochen: Manchmal kochen wir auch zusammen, was nicht nur Spaß macht, sondern auch eine tolle Möglichkeit ist, gemeinsam Zeit zu verbringen.

Die 17 besten Mädelsabend Ideen

Euch fehlt die Inspiration? Kein Problem! Dafür habe ich mich für eure Girls Night schlau gemacht (und mich mit meinen Mädels beraten).

Ich kann dir die lustigsten, besten und schönsten Ideen für euren Mädelsabend liefern. Damit habt ihr bestimmt eine tolle Zeit und eine unvergessliche Nacht!🩷

1. Die besten Filme für einen Filmabend

Beim Planen eines Mädelsabends darf die richtige Film-Auswahl nicht fehlen! 🍿🎥 Es gibt nichts Schöneres, als mit den besten Freundinnen zusammenzusitzen und Filme zu schauen, die Lachen, Tränen und jede Menge Spaß garantieren. Egal, ob ihr Lust auf Romantik, Comedy oder Drama habt, diese Filme sorgen definitiv für einen gelungenen Abend. Hier sind 10 perfekte Filme für euren Mädelsabend:

  1. „Pretty Woman“ – Die zeitlose Liebesgeschichte mit Julia Roberts.
  2. „Mamma Mia!“ – Für alle, die gerne mitsingen und tanzen.
  3. „Sex and the City“ – Die Filmversion der beliebten Serie.
  4. „Girls Trip“ – Ein wildes und lustiges Abenteuer.
  5. „Clueless – Was sonst!“ – Ein 90er-Jahre Kultfilm.
  6. „Dirty Dancing“ – Ein Film voller Tanz und Romantik.
  7. „Wie ein einziger Tag“ – eine romantische Komödie mit Heul-Potenzial.
  8. „Mean Girls“ – Eine Komödie über das Highschool-Leben.
  9. „La La Land“ – Ein modernes Musical für die Träumerinnen.
  10. „Fifty Shades of Grey“ – Ein heißer, romantischer Film, basierend auf die gleichnamigen Bücher.

Diese Filme bieten die perfekte Mischung aus Lachen, Tränen und Unterhaltung für euren Mädelsabend! 🎬

2. Gemeinsam kochen

Eine der klassischen Mädelsabend Ideen: Kocht zusammen! Überlegt euch doch ein tolles Menü für den Abend. Jeder bringt frische Zutaten mit und dann kocht ihr gemeinsam (vorausgesetzt die Küche ist groß genug).😋

So schmeckt das Abendessen mindestens doppelt so gut.

Wie wäre es mit einer leckeren Pizza? Zu ungesund? Dann probiert mal Low Carb Pizzarezepte. Was immer geht, ist Sushi – auch das gibt es in der Low Carb Variante.🍕

Und vergesst nicht euch etwas Süßes als Nachspeise einfallen zu lassen. Mein absoluter Favorit: Soufflé Pancakes. Das sind die fluffigsten Pancakes, die du je gegessen hast. Traumhaft und mega lecker.

Wenn das nicht genug Pfeffer für euch hat, könnt ihr die Sache noch spannender machen: Sucht euch ein Motto für den Abend aus oder macht einen Back- bzw. Kochwettbewerb.

Vor allem Motto Abende können unglaublich lustig werden. Zum Beispiel könntet ihr folgende Mottos „nachkochen“:

  • Länder-Motto (Es gibt dann nur Gerichte, die zum Beispiel in Portugal typisch sind oder als Nationalgericht gelten)
  • Lieblingsessen
  • Gerichte aus unserer Kindheit
  • Gourmet-Küche
  • Rezepte aus Disney Filmen
  • Rezepte von Oma
  • Fingerfood-Abend
  • Blind-Cooking (Da werden zufällig Zutaten oder Mengen gegriffen … es könnte also ekelig werden😄)
  • Verkehrt-Herum-Dinner (startet mit dem Dessert und schließt mit der Vorspeise ab)

3. Klamotten-Tausch-Börse

Platzt euer Schrank auch wieder aus allen Nähten? Ihr wisst einfach nicht, wie ihr den alten Lieblingsrock kombinieren sollt? Oder ob ihr euch besser von der gemusterten Bluse verabschiedet?👚

Genau dafür sind doch Mädelsabende da, oder? Mistet gemeinsam aus, beratet euch gegenseitig. Tauscht alte Lieblingsstücke und helft so mehr Platz im Schrank zu schaffen. Und neue Styling Ideen auszutauschen.

4. Noch einmal Kind sein

Ihr könnt den Abend damit verbringen, Aktivitäten aus eurer Kindheit wiederzubeleben. Vielleicht malt ihr mit Fingerfarben, bastelt mit Glitzer* und Papier oder veranstaltet sogar eine kleine Kostümparty mit Motiven aus euren Lieblingskinderserien.

Statt ernster Gespräche könnt ihr Kinderspiele wie „Twister“ oder „Verstecken“ spielen. Solche Spiele bringen euch garantiert zum Lachen und lockern die Stimmung auf.

Vielleicht wollt ihr euch auch nach draußen begeben und eine Wasserbombenschlacht oder Nerf-Battle veranstalten. Oder wie wäre es mit Disney oder Barbie Filmen? Es ist eine tolle Art, den Stress des Alltags zu vergessen und einfach mal wieder sorglos und frei zu sein, wie als Kind. 🎨

Hasbro Gaming Twister Ultimate
29,99 EUR
(Stand von: 25.04.2024)
Hinweis: Diese Box enthält Affiliate-Links (Bilder, Titel, Buttons). Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Mehr dazu

5. Ein gemeinsamer Wellness Abend

Mädelsabend Ideen können auch ganz klassisch sein. Einen gemeinsamen Wellness Abend könnt ihr natürlich in der Therme verbringen. Aber auch ganz einfach zu Hause. Dafür braucht es nur ein wenig Vorbereitung.

Überlegt euch also, was es sein darf. Pflege für die Füße? Dann sorgt dafür, dass genügend Handtücher und tolles Meersalz bereitliegen. Ich und meine Mädels stehen total aus Gesichtsmasken. Hier findet ihr sicher auch das Passende: Gesichtsmaske selber machen – die 7 besten Rezepte. 😁

Oder ihr bereitet gemeinsam etwas zu, das dann jede zuhause verwenden kann. Wie wäre es mit selbst gemachten Badebomben? So lässt es sich auch nach dem Mädelsabend noch sehr entspannt in der Wanne liegen und an die schöne gemeinsame Zeit zurückdenken.

6. Kostümabend

Kostümabende sind für einen Mädelsabend einfach perfekt, weil sie eine Menge Spaß und Kreativität ins Spiel bringen. Ihr könnt ein bestimmtes Thema wählen, wie beispielsweise die 80er Jahre, Hollywood-Glamour oder sogar eure Lieblingsserie.

Jede von euch hat dann die Chance, in eine andere Rolle zu schlüpfen und sich komplett neu zu erfinden. Es ist so lustig zu sehen, wie jede ihren Charakter interpretiert und sich verwandelt. Ihr könnt sogar einen kleinen Laufsteg-Wettbewerb veranstalten, um eure Kostüme zu präsentieren.

Kostümabende sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch eine fantastische Gelegenheit, um gemeinsam Fotos für unvergessliche Erinnerungen zu machen. 🎭

7. Plant einen Städtetrip

Wetten, dass ihr viel zu selten mit den Mädels verreist? Dafür gibt unzählige gute Gründe, mit den Freundinnen auf Reisen zu gehen, wie ihr hier lesen könnt: „Mädelsurlaub: Warum du deinen Freund besser zu Hause lässt“.✈️

Also sucht euch ein fixes Datum aus und plant einen gemeinsamen Städtetrip. Ihr werdet sehen, die Vorfreude und das gemeinsame Planen macht jeden Mädelsabend gleich doppelt so gut.

Wenn ihr gerne wandert, kann ich euch Madeira empfehlen! Die kleine portugiesische Insel hat den Ruf „Hawaii von Europa“.🥰

8. Mädelsabend Ideen in der Natur

Ihr habt alle mega viel Stress, da bleibt so wenig Zeit für die Liebsten. Ich habe deshalb etwas ganz Besonderes mit meinen Mädels ins Leben gerufen: 1x im Jahr machen wir eine Wanderung. Anschließend schlafen wir in einer Hütte. Abends legen wir uns draußen ins Gras und sehen uns die Sterne an.🌃

Und am nächsten Morgen noch den Sonnenaufgang an. Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es dann wieder zurück ins Tal. Man fühlt sich danach zwar müde, aber sehr glücklich und ausgeglichen.🌄

9. Tanzen als unvergessliche Idee für den Mädelsabend

Wann hast du zum letzten Mal getanzt? Es tut so gut, mal richtig abzushaken und all den Stress hinter sich zu lassen. Tanzen setzt Glückshormone frei, sie befreien von Stress und Anspannungen. Also, warum schwingst du nicht das Tanzbein?💃🏼🪩

Das könnt ihr in einem Club machen, wenn ihr wollt. Oder ihr stellt euch eine Spotify Playlist mit Musik aus eurer Ausgeh-Zeit zusammen. Das Wohnzimmer verwandelt sich in einen Dancefloor.

Tipp: Am besten den Nachbarn Bescheid geben, falls ihr die Musik laut machen wollt. Wäre doch ärgerlich, wenn der schöne Abend mit Ärger endet.

10. Eine Collage basteln

Wenn ihr schon länger befreundet seid, dann habt ihr viele gemeinsame Erinnerungen. Ich bin mir sicher, dass jeder am Handy ein paar sehr lustige Fotos gespeichert hat.

Diese könnt ihr ausdrucken und gemeinsam ein Fotoalbum basteln. Wer möchte, kann sich auch an eine Collage wagen. Das Album hat allerdings den Vorteil, dass du es ganz einfach zum nächsten Mädelsabend wieder mitnehmen kannst.📖😁

11. Spiele für einen unvergesslichen Mädelsabend

Die zündende Idee war noch nicht dabei? Wie wäre es mit kleinen Spielen, die die Stimmung aufheitern? Es gibt ein paar Klassiker, die nicht nur als Kind Spaß machen.

Besonders viel Spaß macht „Ich hab noch nie“.😉

Dabei stellst du eine Behauptung auf und beginnst deinen Satz mit „Ich hab noch nie“. Je pikanter, desto lustiger. Jeder, der der Behauptung zustimmt, übersteht die Spielerunde ohne etwas zu trinken.

Auf wen die Behauptung nicht zustimmt, der muss etwas trinken. Das klappt natürlich auch ohne Alkohol oder kleinen Snacks wunderbar.

Oder was auch viel Spaß bereitet: die Flachwitz-Challenge. Dabei sitzen sich zwei gegenüber und schauen sich in die Augen, die Dritte liest Flachwitze vor, wer zuerst lacht, hat verloren.

Vielleicht kennst du „Cards against Humanity“ von TikTok und Co.? Sowas gibt es auch auf Deutsch und verspricht skurrile Sätze und viel Gelächter.

KAMPFHUMMEL "Kampf gegen das Spiessertum"
35,90 EUR
(Stand von: 25.04.2024)
Hinweis: Diese Box enthält Affiliate-Links (Bilder, Titel, Buttons). Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Mehr dazu

12. Gegenseitiges Umstyling

Gegenseitiges Umstyling auf einem Mädelsabend ist einfach genial und bringt jede Menge Spaß. 🎉💄 Jede bringt Kleidungsstücke, Accessoires und Make-up, die sie sonst eher nicht nutzt.

Ihr könnt euch in Teams aufteilen oder jeder stylt eine andere um. Das Tolle daran ist, dass man völlig neue Looks ausprobieren kann, die man sich sonst nicht trauen würde. Von extravagantem Make-up bis hin zu gewagten Outfits – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich man aussehen kann, und es gibt immer viel zu lachen, wenn man sich in einem völlig neuen Stil präsentiert. Plus, es ist eine tolle Gelegenheit, um neue Styling-Tipps voneinander zu lernen. 🤩

13. Tauscht Tipps für Hautpflege

Wir bleiben direkt beim hübsch machen und inspirieren. Wenn ihr schon eure Lieblingsmädels beisammen habt, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt alle Tipps auszutauschen oder Rezepte für DIY Kosmetik auszutesten.

Tolle Hausmittel für feine Haut, gepflegte Nägel oder schöne Haare findet ihr bei uns. Was haltet ihr denn davon, Chilisalbe selbst herzustellen? Wie das geht, erfahrt ihr hier: Chili Salbe selber machen.😋

Vielleicht ist ja eine der Mädels besonders geschickt darin Cremen, Salben und Co herzustellen und gibt euch eine Einführung. Erkundet selbst, was ihr machen wollt: Die besten DIYs von We Go Wild.

14. Nacht der Challenges

Dabei könnt ihr euch gegenseitig mit kleinen, spaßigen Herausforderungen überraschen. Das könnte alles Mögliche sein – von witzigen Tanzeinlagen bis hin zu schnellen Rätseln oder kreativen Kochaufgaben.

Ihr könnt die Challenges im Voraus vorbereiten oder spontan am Abend entscheiden. Das Tolle daran ist, dass ihr gemeinsam lachen, eure Komfortzonen verlassen und vielleicht sogar verborgene Talente entdecken könnt.

Es ist eine super Möglichkeit, den Abend lebendig und interaktiv zu gestalten, und ihr werdet definitiv eine Menge Spaß haben! 🎉

15. Buchclub

Ein Buchclub für den Mädelsabend ist eine tolle Idee, besonders wenn ihr alle Bücher liebt. Es geht nicht nur um das Lesen selbst, sondern auch um das Teilen von Gedanken und Emotionen, die ein Buch hervorruft.

Ihr könnt ein Buch auswählen, das alle bis zum Mädelsabend lesen. Dann diskutiert ihr darüber – was euch gefallen hat, was nicht, und warum.

Es ist eine großartige Möglichkeit, tiefgründige Gespräche zu führen und unterschiedliche Perspektiven zu entdecken.

Dazu könnt ihr passende Snacks und Getränke genießen, die vielleicht sogar zum Thema des Buches passen.📗📖

16. Alte Erinnerungen aufleben lassen

Je nachdem, wie lang ihr euch bereits kennt: Reist gemeinsam in die Vergangenheit. Nicht, weil damals alles besser war, sondern weil es so viele tolle und witzige Erinnerungen und Geschichten von früher gibt.📖

Ihr müsst dem müden Gedächtnis auf die Sprünge helfen? Dann stöbert doch in alten Fotoalben oder durch Videoaufnahmen von früher. Vielleicht habt ihr auch noch gemeinsame Erinnerungen aufgehoben? Konzert- oder Flugtickets?

Mit alten Erinnerungen bringst du Mädelsabend Ideen auf eine neue Ebene. Ihr werdet wahrscheinlich Tränen lachen, wenn ihr eure alten Outfits bestaunt – und dann erst die Frisuren. Omg! Wie konnte das damals nur im Trend sein?😄

17. Eine Nacht mit Dingen, die man nicht mag

Jede bringt etwas mit, das sie eigentlich nicht mag – sei es ein Snack, ein Getränk, ein Film oder Musik. Der Clou ist, dass ihr diese Dinge gemeinsam ausprobiert und euch gegenseitig überzeugt, warum sie eigentlich gar nicht so schlecht sind.

Es ist eine witzige Art, über eure kleinen Abneigungen zu lachen und vielleicht sogar neue Dinge zu entdecken, die euch überraschenderweise gefallen. Ein Abend, der für viele Lacher und vielleicht einige überraschende Wendungen sorgt!

Mein Fazit

Mädelsabend Ideen müssen nicht immer super ausgefallen sein. Aber sie müssen von Herzen kommen. Mit meinen 17 Ideen seid ihr bestens gewappnet für eine unvergleichlich tolle Zeit mit euren Freundinnen.🩷

Ich hoffe meine Ideen für den Mädelsabend verschaffen euch eine fantastische Zeit gemeinsam. Aber macht euch bloß nicht verrückt. Ihr müsst nicht alles durchplanen. Manchmal kann es auch helfen, einfach nichts zu tun.

Viel Spaß mit deinen Mädels!🍾🩷

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu