Lecker: Apfel Crumble mit Haferflocken und Nüssen

Apfel Crumble Rezept mit Haferflocken

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Lust auf Süßes? Dann versuch es mal mit einem leckeren und gleichzeitig gesunden Snack. Dieses Apfel Crumble mit Haferflocken wirst du lieben! Es zählt zu meinen absoluten Lieblingsrezepten im Herbst.

Manchmal überkommt einen der Heißhunger auf Süßes. Gut, wenn man ihn mit etwas stillen kann, das man später nicht bereut.

Wenn dein Apfel Crumble Haferflocken enthält, ist das nicht nur lecker, sondern auch gesund. Die Haferflocken halten dich lange satt und du brauchst kaum Zucker, weil die Äpfel süß genug sind.

Ein wenig Zucker kommt aber ins Rezept. Hier nehmen wir Kokosblütenzucker*, weil er eine leckere Karamell-Note ins Crumble bringt und viel gesünder ist als Haushaltszucker.

Klingt nach einem guten Plan, oder? :)

Am Morgen passt übrigens eine Tasse Kaffee ganz wunderbar zum Crumble. Aber auch Kakao ist mega lecker zum Apfel-Zimt*-Geschmack.

Es gibt in der Früh (und eigentlich den ganzen Tag lang) nichts Besseres als saftige Apfelstücke mit Streuseln und Zimt*.

Und wer ein paar Sekunden Zeit hat, der sollte das Crumble vor dem Essen in die Mikrowelle stellen. Soooooo unglaublich lecker kann der Herbst schmecken und riechen.

Aber Achtung: Das Gericht ist gesund, aber enthält dennoch zahlreiche Kalorien. Die Butter treibt die Anzahl der Kalorien sehr stark nach oben. Schmeckt aber trotzdem – oder gerade deswegen :)

Haferflocken Crumble ohne Mehl

Welche Zutaten brauche ich für Apple Crumble?

Bevor wir gleich zum Rezept kommen, möchte ich dir einen Überblick über die Zutaten geben. Ich zeige dir, was du ersetzen kannst, falls du es nicht zuhause haben solltest und worauf du bei den einzelnen Zutaten achten musst.

Die meisten Rezepte enthalten Weißmehl, was nicht besonders gesund ist. Es setzt sich schnell auf den Hüften ab und keinerlei Nährwerte für den Körper. Außerdem macht es dich schnell wieder hungrig.

Video-Empfehlung

So oft wie möglich solltest du Weißmehl also entweder durch Vollkornmehl ersetzen oder noch besser: Dinkelmehl oder Hafer.

Äpfel

Ich nehme sehr gerne säuerliche Sorten für das Apfel Crumble. Süße bekommt das Rezept bei mir durch Rosinen und Kokosblütenzucker*. Grundsätzlich kannst du aber jede Apfelsorte verwenden. Wenn du Bio Früchte verwendest, musst du sie nicht schälen.

Schneide Druckstellen bei Äpfeln aus dem Garten großräumig aus. Du kannst bei diesem Rezept auch Früchte verwerten, die schon schrumpelig und nicht mehr ansehnlich sind.

Statt Äpfel kannst du das Crumble auch mit Birnen oder Pflaumen zubereiten.

Übrigens: Hast du gewusst, dass Apfelmus der perfekte Ei-Ersatz ist?

Zitronensaft und Zimt

Wer sehr süße Früchte verwendet, der sollte ein bisschen mehr Zitronensaft nehmen als jemand, der ohnehin schon säuerliche Früchte verarbeitet. Zitronensaft sorgt für den Ausgleich der Süße und sollte keinesfalls wählen. Am besten schmeckt es natürlich mit ganz frischem Zitronensaft.

Schau bei Zimt* genau hin – man unterscheidet Cassia und Ceylon Zimt*. Ceylon ist viel feiner im Aroma und soll gesünder sein. Egal, wofür du dich entscheidest: verwende nicht zu viel davon. Denn zu viel Zimt* sorgt dafür, dass Gerichte bitter werden!

Kokosblütenzucker

In einem klassischen Crumble landet Haushaltszucker. Ich versuche ihn so weit wie möglich zu vermeiden und ersetze ihn gerne durch Kokosblütenzucker*. Dieser braune Zucker bringt eine angenehme Karamell-Note mit und enthält Magnesium, Kalium, Zink, Eisen und natürliche Antioxidantien.

Er hat einen niedrigeren Glykämischen Index und sorgt dadurch dafür, dass der Blutzuckerspiegel nicht so rasch ansteigt, was Heißhunger verhindern kann.

Wer möchte, kann Erythrit* oder Birkenzucker* anstelle verwenden. Allen, die auf die Kalorien achten, kann ich Erythrit empfehlen, weil es 0 Kalorien hat. 

Rosinen und Nüsse

Bevor du jetzt das Gesicht verziehst, weil du „Rosinen“ im Rezept liest: Du kannst sie auch weglassen. Aber sie machen es schon noch mal um einiges besser – finde ich. Wer dem Gericht eine besondere Note verleihen möchte, legt die Rosinen ein bis zwei Stunden in Rum ein.

Bei den Nüssen nehme ich das, was der Vorratsschrank zu bieten hat. Am aromatischsten sind Walnüsse, gefolgt von Haselnüssen. Aber auch Pekanüsse oder Mandeln machen sich gut im Apfel Crumble. Nüsse gebe ich deshalb ins Rezept, weil es dem Crumble mehr Biss verleiht. Du kannst sie aber auch weglassen.

Butter

Wer das Apfel Crumble mit Haferflocken vegan zubereiten möchte, der nimmt statt Butter Margarine. Wichtig ist nur, dass du die Butter früh genug aus dem Kühlschrank nimmst und sie weich werden lässt. Anderenfalls lassen sich die Streusel nicht zubereiten.

Die Butter in der Mikrowelle aufzuwärmen, ist meist keine gute Idee – innerhalb von wenigen Sekunden ist sie flüssig. Damit lassen sich auch keine Streusel formen. Deshalb sollte es immer der erste Schritt sein, die Butter aus der Kühlung zu nehmen.

Dinkelvollkornmehl

Ganz ohne Mehl klappt es nicht. Denn Mehl sorgt für Bindung der Streusel. Statt Weizenmehl greife ich aber zu Dinkelvollkornmehl. Es gilt als viel gesünder – man kann Weizenmehl ganz einfach damit ersetzen.

Wer kein Dinkelvollkornmehl zur Hand hat, der greift zu Buchweizenmehl oder Weizenvollkornmehl. Auch Einkornmehl macht sich sehr gut im Apfel-Dessert.

Haferflocken

Haferflocken sind sehr gesund und sollten viel öfter auf dem Speiseplan stehen. Sie sorgen für starke Nägel, glänzende Haare und schöne Haut.

Außerdem machen sie dich lange satt und lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen. Ihre Nährstoffbilanz ist durch und durch gesund. So enthalten die kleinen Flocken viele Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung. Obendrauf eine ganze Reihe Mineralstoffe wie Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink.

Und dabei lassen sie sich gleichzeitig in mega viele Rezepte verwandeln. Von Süßspeisen wie Apfel Crumble bis hin zu Frühstücksbrötchen oder deftige Bratlinge ist alles möglich. Du kannst mit Haferflocken auch Brot backen. Langweilig wird es also nicht. :)

Und mit jedem Bissen machst du etwas für deine Gesundheit und das, obwohl es lecker schmeckt. Wenn wir gerade beim Thema Bissen sind: Wenn dein Apfel Crumble Haferflocken enthält, dann ist es viel bissfester und bekommt einen angenehmen Crunch-Faktor.

Du kannst großflockige oder Feinkorn Haferflocken verwenden.

Dieses Rezept ist

  • ein tolles und günstiges Herbst-Dessert
  • lange sättigend
  • super saftig und wandelbar
  • vollgepackt mit Ballaststoffen
  • gut gegen Heißhunger
  • eine tolle Möglichkeit, um schrumpelige Äpfel zu verwerten

Apfel Crumble Haferflocken

Das leckerste Apfel Crumble mit Haferflocken und Nüssen

Bist du bereit, loszulegen? Hier findest du ein Rezept mit ganz genauer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn du regelmäßig Crumble zubereitest, findest du am Ende des Beitrags eine Kurzfassung des Rezepts mit genauen Nährwertangaben pro Portion.

Dieses Rezept ergibt 4 Portionen.

Zutaten für den Apfel-Mix

  • 500 g Äpfel (etwa 3 große Äpfel)
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 10 g Kokosblütenzucker*
  • 1 EL Rosinen
  • 2 EL gehackte Nüsse

Zutaten für das Crumble

  • 80 g weiche Butter
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Haferflocken
  • 50 g Kokosblütenzucker*
  • 1 Prise Zimt

Außerdem: Messer und Brett, Kuchenform, Schüssel, Waage

Zubereitung

Heize den Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vor und wiege die Butter ab. Schneide die Butter klein und lass sie bei Raumtemperatur weich werden.

Äpfel vorbereiten

Wasche die Äpfel. Gekaufte Äpfel solltest du unbedingt schälen. Bei Bio Äpfeln oder Früchten aus dem Garten kann die Schale dran bleiben.

Halbiere die Äpfel, entferne das Kerngehäuse und schneide sie in Würfel oder Scheiben – es ist alles in Ordnung, weil die Äpfel beim Backen ohnehin sehr weich werden. Nur zu groß sollten die Stücke nicht ausfallen.

Zutaten vermischen

Schnapp dir eine Schüssel. Gib Zimt, Zitronensaft und Kokosblütenzucker in die Schüssel. Verrühre die Zutaten mit einem Löffel.

Gib das jetzt über die Äpfel und rühre zum Schlüssel Rosinen und Nüsse unter.

Kuchenform belegen

Bestreiche eine Kuchenform mit ein bisschen Butter. Gib den Apfel-Zucker-Zimt-Mix in die Form und verteile ihn gut. Der gesamte Boden sollte gleichmäßig bedeckt sein.

Streusel zubereiten

Inzwischen sollte die Butter weich sein. Vermische die Butter mit Dinkelmehl, Haferflocken, Kokosblütenzucker und Zimt in einer Schüssel.

Knete die Zutaten gut mit den Händen durch, damit sie sich schön zu Streuseln formen lassen. Wenn sich keine sichtbaren Streusel bilden, fehlt noch ein bisschen Butter.

Apfel Crumble backen

Verteile die Streusel so auf den Äpfeln, dass vom Obst nichts mehr zu sehen ist.

Bei 180° Ober-Unterhitze braucht das Apple Crumble etwa 30 Minuten.

Lasse es anschließend auskühlen, bis es lauwarm ist – so schmeckt es am besten.

Leider lässt sich Apfel Crumble nur schwer aus der Kuchenform heben. Es wird ganz sicher zerfallen und zerbröseln. Schön sieht das nicht aus, aber geschmacklich ändert sich dadurch natürlich nichts.

Wenn du es schön haben möchtest, weil du Besuch bekommst, dann solltest du das Apfel Crumble mit Haferflocken einfach in Gläser oder kleine Auflaufformen füllen. Sie halten die Hitze des Ofens problemlos aus und du kannst es direkt in dieser Form servieren.

Crumble Rezept gesund

Wie du dein Apfel Crumble mit Haferflocken verfeinern kannst

Kardamom*, Vanille, Kakaopulver*, Bittermandel und Zimt machen Crumble mega lecker. Du kannst damit ein bisschen experimentieren. Verwende nur nicht zu viel – vor allem Kardamom* ist sehr geschmacksintensiv.

Wer sich mal so richtig was gönnen möchte, der schnappt sich eine Kugel Vanilleeis oder warme Vanillesoße.

Wenn du möchtest, kannst du die Äpfel ersetzen. Sehr lecker schmeckt Crumble mit Beeren, Pflaumen, Birnen, Rhabarber, Pfirsich oder Aprikosen.

Je nach Obstsorte solltest du aber ein wenig mehr oder weniger Kokosblütenzucker einplanen oder zum Schluss ein bisschen warmen Honig über das warme Crumble geben.

Und falls dein Apfel Crumble vegan sein soll, dann nimmst du statt Butter einfach Margarine.

Und hier, wie versprochen, die Kurzfassung für das Rezept für alle, die regelmäßig backen und sich für die Nährwerte interessieren.

Rezept

Rezept: Apfel Crumble mit Haferflocken

Lust auf ein gesundes Dessert? Dann solltest du Apfel Crumble mit Haferflocken, Nüssen und Vollkornmehl zubereiten.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitung:15 Minuten
Zubereitung:30 Minuten
Insgesamt:45 Minuten
Portionen:4 Portionen
Kalorien:409
Gericht:Dessert
Kategorie:Apfel Rezept, Crumble, Herbstrezept

Zutaten
 

Für die Äpfel

  • 500 g Äpfel ca. 3 große Äpfel
  • ½ TL Zimt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 10 g Kokosblütenzucker
  • 1 EL Rosinen
  • 2 EL gehackte Nüsse

Für die Streusel

  • 80 g weiche Butter
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Haferflocken
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 1 Prise Zimt

Ausrüstung

  • Messer und Brett
  • Schüssel
  • Tarte Form
  • Küchenwaage

Anleitung

  • Schäle die Äpfel und schneide sie in Stücke. Vermische sie mit Zimt, Zitronensaft und Kokosblütenzucker. Verknete die Zutaten mit den Händen ein wenig, damit alles gut durchgemischt wird.
    500 g Äpfel, ½ TL Zimt, 1 EL Zitronensaft, 10 g Kokosblütenzucker
  • Befette eine Auflaufform mit ein bisschen Butter. Lege die Apfelstücke als Erstes in die Form. Jetzt kommen die Rosinen und gehackten Nüsse dazu.
    1 EL Rosinen, 2 EL gehackte Nüsse
  • Nun bereitest du die Streusel zu. Dafür vermischst du alle Zutaten in einer Schüssel mit den Händen. Es sollten sich sichtbare Streusel bilden. Falls nicht: Gib noch ein bisschen mehr Butter dazu.
  • Verteile die Streusel auf den Apfelwürfeln. Ab damit in den Backofen. Bei 180° Ober-Unterhitze braucht das Apfel Crumble mit Haferflocken ca 30 Minuten.

Nährwerte

Kalorien: 409kcalKohlenhydrat: 58gProtein: 6gFett: 18ggesättigte Fettsäuren: 10gMehrfach ungesättigtes Fett: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 5gTransfette: 1gCholesterin: 43mgNatrium: 161mgKalium: 191mgBallaststoffe: 8gZucker: 23gVitamin A: 569IUVitamin C: 6mgKalzium: 23mgEisen: 2mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Wenn in deinem Apfel Crumble Haferflocken stecken, schmeckt das nicht nur besser, sondern ist auch gleichzeitig viel gesünder. Es verleiht dem Dessert mehr Biss, wenn du noch zusätzlich Nüsse unterhebst.

Viel Spaß beim Ausprobieren, gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu