Ingwersirup ganz leicht selbst gemacht – ohne Zucker!

Ingwersirup selber machen

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Sirup aus der Ingwerknolle hilft gegen Halsschmerzen und Erkältungen. So einfach kannst du Ingwersirup selber machen ohne Zucker.

Hey, hast du schon mal daran gedacht, Ingwersirup ganz ohne Zucker selbst zu machen? Ich war neugierig, ob das funktioniert und habe es einfach mal ausprobiert. Das Ergebnis hat mich total begeistert! 🤩🙂

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du ganz einfach und ohne großen Aufwand deinen eigenen Ingwersirup ohne Zucker herstellst. 🌿

Stell dir vor, du genießt die natürliche Schärfe des Ingwers, kombiniert mit einer angenehmen, natürlichen Süße, die deinen Gaumen verzaubert.

Ich werde dir nicht nur das Rezept vorstellen, sondern auch ein paar Tipps geben, wie du den Sirup in deinen Alltag integrieren kannst. Ob im Tee, als Topping für dein Müsli oder als Geheimzutat in deinem Smoothie – dieser Sirup wird dich begeistern!

Übrigens: Ingwersirup ist ein bewährtes Hausmittel für unser Immunsystem. Der Sirup der Ingwerknolle hilft gegen Halsschmerzen und Erkältungen.

Er schmeckt aber natürlich auch ohne Schnupfen wunderbar 😊

Und das Beste: Man kann Ingwersirup selber machen ohne Zucker zu verwenden. Ich stelle dir jetzt ein Rezept vor, in dem Birkenzucker* zum Einsatz kommt.

Welche Zutaten brauche ich, um Ingwersirup ohne Zucker selber zu machen?

Lass uns schnell einen Blick auf die Zutatenliste werfen. Ich verrate dir, was du brauchst und welche Zutaten du ersetzen kannst, falls du sie nicht zur Hand hast.

Frischen Ingwer

Zuerst mal brauchst du natürlich eine ordentliche Menge Ingwer. Die Power-Knolle hat es richtig drauf. Genauer gesagt geht es um den Scharfstoff Gingerol. Dieser pflanzliche Inhaltsstoff sorgt nicht nur dafür, dass der Sirup sehr erfrischend wirkt, sondern kann noch viel mehr.

Gingerol ist bekannt für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften, besonders bei Erkältungen. Es wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd, was besonders bei Halsweh und anderen Erkältungssymptomen hilft.

Außerdem fördert Gingerol die Durchblutung und wärmt den Körper von innen, was sehr angenehm bei Kältegefühl ist. Es stimuliert auch den Speichelfluss und die Magensaftproduktion, wodurch die Verdauung unterstützt wird.

Ebenso hat Ingwer antioxidative Eigenschaften, die das Immunsystem stärken und den Körper vor schädlichen freien Radikalen schützen können.

Video-Empfehlung

Tipp: Du musst den Ingwer für den Sirup schälen. Das ist mit einem Gemüseschäler und Messer sehr umständlich. Ich nehme deshalb einen Teelöffel. Nimm ihn so in die Hand, dass die Kelle zum Ingwer zeigt. Jetzt kannst du die Schale einfach abschaben. So verschwendest du kaum Ingwer und bekommst die Knolle trotzdem super sauber! Ein toller Trick 🙂

Für einen Liter Sirup brauchst du ungefähr 150 Gram frischen Ingwer. Wir schneiden ihn in kleine Stücke, damit er seine Inhaltsstoffe und den Geschmack besser abgeben kann.

Zitrone

Zitronensäure* sorgt in einem Sirup immer als Ausgleich zur Süße. Sie ist aber auch dafür verantwortlich, dass der pH-Wert sinkt und der Sirup dadurch lange haltbar ist.

Ich nehme am liebsten eine frische Zitrone. Du kannst aber auch Zitronensaft kaufen oder Zitronensäurepulver verwenden.

Aus einer Zitrone bekommst du etwa 30 ml frischen Saft. Wenn du stattdessen Zitronensäurepulver nehmen möchtest, gilt die Faustregel 30 ml frischer Saft = 1⁄2 TL Pulver.

Auch gekaufter Zitronensaft ist viel intensiver als frischer. Hier gilt: lieber weniger als zu viel!

Mein Favorit ist und bleibt aber die frische Zitrone, weil ich die Schale über Nacht mit in den Sirup gebe. Sie gibt ein herrliches Aroma ab – wichtig: Die Schale muss unbehandelt sein – kaufe also eine Bio Zitrone!

Passend zum Thema hat meine Kollegin einen Beitrag geschrieben: Warum schimmeln meine Zitronen so schnell und was kann ich dagegen machen?

Zucker

In einen klassischen Sirup kommt jede Menge Haushaltszucker. Aber diesmal nicht. Denn ich möchte dir zeigen, dass Ingwersirup selber machen ohne Zucker gelingen kann. Und zwar mit Birkenzucker*.

Er ist viel gesünder für die Zähne, weil er Karies verhindert. Zudem hat er nur die Hälfte der Kalorien, die in Haushaltszucker stecken und geschmacklich macht es keinen Unterschied.

Wie bei klassischem Zucker gilt: Birkenzucker* sorgt für die lange Haltbarkeit des Sirups.

Und zum Schluss brauchen wir natürlich noch Leitungswasser.

Ingwersirup Rezept mit Birkenzucker
Viele schwören auf Ingwer als Hausmittel bei Erkältungen.

Dieses Rezept ist

  • kalorienarm
  • eine tolle Erfrischung
  • ein gutes Hausmittel bei Unwohlsein
  • ein Hilfsmittel, wenn du zu wenig trinkst
  • gesünder als gekaufter Sirup
  • und eine gute Möglichkeit, um Ingwer und seine Inhaltsstoffe haltbar zu machen.

Rezept: Ingwersirup selber machen ohne Zucker

Leckerer Ingwersirup schmeckt das ganze Jahr über. Egal, ob du ihn im Winter als Booster für dein Immunsystem verwenden möchtest oder ob du damit im Sommer einen Ginger-Ale oder Cocktail zubereitest.

Damit der Sirup lange haltbar ist, nehme ich Leitungswasser und Birkenzucker* fast 1:1. Ich verrate dir jetzt das Rezept, mit dem ich immer arbeite.

Du findest hier gleich eine sehr ausführliche Anleitung, die sich vor allem an Sirup-Anfänger richtet. Wenn du regelmäßig Säfte, Marmeladen und Co zubereitest, dann findest du am Ende des Beitrags eine Kurzfassung des Rezepts.

Dieses Rezept reicht für etwas mehr als 1 Liter Ingwersirup.

Zutaten:

  • 150 g frischer Ingwer
  • 1 L Leitungswasser
  • 800 g Birkenzucker*
  • 1 Zitrone

Außerdem: Glasflaschen mit Schraubverschluss*, Kochtopf, Teelöffel, Messer, Brett.

Ingwer vorbereiten

Schneide die ausgetrockneten Stellen des Ingwers ab. Schäle den Ingwer mit einem Teelöffel. Dafür nimmst du die Knolle in eine Hand und den Löffel in die zweite Hand. Setze den Rand des Löffels gegen die Schale des Ingwers.

Schäle ihn mit leichtem Druck und Schabebewegungen ab. Der Löffel passt sich perfekt an die unregelmäßigen Konturen der Knolle an.

Schneide den Ingwer in Scheiben, damit du sie später leichter aus dem Sirup fischen kannst.

Ingwer kochen

Gib das Wasser in den Kochtopf und lege den Ingwer in den Topf. Gib den Deckel auf den Kochtopf und lasse beides aufkochen.

Lasse den Sud 20 bis 30 Minuten auf niedriger Temperatur köcheln. Wichtig: Der Deckel muss auf dem Topf bleiben, damit die ätherischen Öle des Ingwers (und damit auch der Geschmack), nicht verdampfen können.

Sirup zubereiten

Halbiere die Zitrone und presse sie aus. Gib den Saft zur Ingwer-Wasser-Mischung.

Jetzt kommt der Birkenzucker dazu. Rühre, bis er sich aufgelöst hat.

Ziehe den Topf vom Herd und lasse den Sirup ein bisschen abkühlen.

Reibe die Zitronenschale mit einer Gemüsereibe ab. Du kannst sie auch mit einem scharfen Messer abschneiden oder die gesamten Schalen in den Sirup geben – schneide sie dafür aber klein auf, damit sie mehr Geschmack abgeben.

Gib dann die Zitronenschalen in die Mischung und stelle den Topf 24 Stunden lang kühl. Ich stelle ihn in den Kühlschrank.

Sirup abfüllen

Am nächsten Tag schüttest du den Sirup durch ein Sieb, um alle Ingwerstücke, Zitronenschalen und das Fruchtfleisch der Zitronen zu erwischen.

Koche den Ingwersirup anschließend noch mal auf, bis er blubbert. Bis es so weit ist, stellst du schon die Glasflaschen mit Schraubverschluss* bereit. Wichtig: Du musst sie gut säubern, damit der Sirup nicht schlecht wird. Eine Anleitung findest du hier: „Nur so sterilisierst du Flaschen und Gläser richtig!

Fülle den heißen Sirup mit einem Trichter in die Flaschen ab und verschließe sie sofort. Lasse sie abkühlen und beschrifte sie. Fertig!

Ingwersirup Rezept ohne Zucker
Ingwersirup selber machen ergibt ohne Zucker mit Sprudelwasser im Sommer ein erfrischend, kühlendes Getränk.

Wie lange ist selbst hergestellter Ingwersirup haltbar?

Wenn du die Flaschen gut sterilisiert hast, ist der Ingwersirup bis zu einem halben Jahr lang haltbar.

Das hängt natürlich vom Lagerort ab. Sirup hat es immer gerne dunkel und kühl. Also im Idealfall hast du einen guten Keller. Oder einen großen Kühlschrank. Du kannst ihn auch bei Raumtemperatur lagern, hier es dann aber umso wichtiger, dass er dunkel steht und kein direktes Sonnenlicht abbekommt.

Wenn du die Flasche geöffnet hast, solltest du sie innerhalb von einer Woche aufbrauchen. Deshalb fülle ich den Sirup immer in kleine Flaschen. Ich schaffe es die kleine Flasche in einer Woche zu trinken, aber eine große wird mir immer schlecht.

Selbstgemachter Ingwersirup ist übrigens ein wirklich tolles DIY Geschenk für Freunde, Familie und Bekannte!

Wofür sich Ingwersirup eignet und wie man ihn einnimmt

Du kannst Ingwersirup vorbeugend oder abwehrend gegen Erkältungen einnehmen. Wenn du merkst, dass sich eine Erkältung anbahnt, nimmst du Ingwersirup 3x täglich ein. Am besten einfach mit einem Teelöffel.

Der Sirup fühlt sich relativ scharf an, wenn du Halsschmerzen hast. Wer es pur nicht schafft, der gibt den Ingwersirup in einen warmen Tee oder in lauwarmes Leitungswasser.

Ingwersirup lindert Halsschmerzen. Er schmeckt aber auch, wenn man gesund ist. Du kannst ihn einfach mit Mineralwasser aufgießen und schon hast du eine leckere Ingwer-Limonade.

Sehr große Fans der Knolle können Ingwersirup auch über den Salat geben.

Geheimtipp: Und du kannst damit sogar Cocktails verfeinern. 😉

Deshalb hilft Ingwer gegen Halsschmerzen

Ingwer gilt als natürliches Schmerzmittel. Er enthält das Enzym Cyclooxygenase – das hemmt unser Schmerzempfinden.

Außerdem wirkt die Ingwerwurzel gegen Entzündungen und hilft, dass sie sich nicht weiter ausbreiten können. Wer also früh genug zu Ingwer greift, sorgt dafür, dass sich die Erkältung schon im Keim ersticken lässt.

Zusätzlich zum Trinken von Ingwersirup kann man den Hals mit Ingwertee spülen. Er wirkt gegen die Entzündung des Rachens. Ingwer Kapseln helfen gegen Erkältung und Gelenkschmerzen.

Übrigens: Ingwer ist auch ein tolles Hausmittel bei Menstruationsbeschwerden.

Und hier wie versprochen die Kurzfassung des Rezepts für alle, die regelmäßig Säfte und Marmeladen zubereiten und genau wissen, wie man einen Ingwersirup selber machen kann:

Rezept

Ingwersirup Rezept ohne Zucker

So einfach kannst du aus Ingwer und Zitrone Sirup zubereiten. Er ist ein wunderbares Hausmittel bei Erkältungen und sorgt für Erfrischung an heißen Tagen.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitung:15 Minuten
Zubereitung:20 Minuten
Ruhezeit:1 Tag
Portionen:1 Liter
Gericht:Getränke
Kategorie:Ingwer, Ingwersirup, Sirup

Zutaten
 

  • 150 g frischer Ingwer
  • 1 L Leitungswasser
  • 1 Zitrone
  • 800 g Birkenzucker

Ausrüstung

Anleitung

  • Schäle den frischen Ingwer und schneide ihn sehr klein.
    150 g frischer Ingwer
  • Gib das Wasser in den Topf und koche den Ingwer 20 bis 30 Minuten. Wichtig: Topf mit Deckel abdecken!
    1 L Leitungswasser
  • Presse die Zitrone aus und reibe die Schale ab.
    1 Zitrone
  • Gib den Zitronensaft mit Ingwer und der Zitronenschale in einen Topf. Jetzt kommt Xylit dazu. Rühre, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
    800 g Birkenzucker
  • Den Sirup am besten über Nacht ziehen lassen. Abdecken nicht vergessen. Kühl stellen.
  • Gieße den Sud durch ein Sieb. Und koche den Sirup noch mal auf.
  • Schütte den heißen Ingwersirup in sterile Flaschen. Am besten geht's mit einem Trichter.
  • Die Flaschen fest verschließen und abkühlen lassen.

Nährwerte

Natrium: 72mgKalium: 772mgBallaststoffe: 6gZucker: 5gVitamin A: 24IUVitamin C: 65mgKalzium: 82mgEisen: 2mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Mein Fazit

Ingwersirup selber machen lohnt sich wirklich! Wenige Löffel helfen gegen Halsschmerzen und in heißen Tee bringt der Sirup einen tollen Geschmack. Er hilft dir auch, wenn du zu wenig trinkst oder du dir einfach Abwechslung bei deinen Getränken wünschst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen! 🙂

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu