16 Wege verschlüsselt „Ich liebe dich“ zu sagen

Ich liebe dich Alternativen

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Ich liebe dich! Ein Satz, den viele sehr oft zu hören bekommen. Andere eher selten.  Aber hast du gewusst, dass es Sätze gibt, die noch viel mehr bedeuten? So kannst du die drei Wörter verschlüsselt ausdrücken!

Es gibt drei Worte, die in einer Beziehungen besonders wichtig eingestuft werden.

Wir alle wollen zwischendurch mal ein „Ich liebe dich“ hören. Allerdings kommt dieser Satz nicht allen Menschen gleich leicht über die Lippen.

Während die einen schon nach einer Woche Beziehung laut ihre Gefühle posaunen, fällt es anderen selbst in einer Langzeitbeziehung schwer.

Das heißt aber nicht, dass dein Partner dich nicht liebt und auch nicht, dass du ihn nicht liebst.

Wenn du niemand bist, der die drei schönen Worte lauthals verkündet und eine gute Alternative suchst, mit der du verschlüsselt „Ich liebe dich“ sagen kannst, dann bist du hier richtig.

Wir zeigen dir heute, wie du deine Gefühle zum Ausdruck bringst und indirekt „Ich liebe dich“ sagen kannst.

Warum man nicht immer „Ich liebe dich“ sagen muss

Alternativen zu „Ich liebe dich“ sind Sätze, die für Gänsehaut pur sorgen. Und in jeder Beziehung mehrmals fallen sollen. So verliert das echte ILD nicht seine Wirkung.

Man kann seine Liebe auch mit ganz einfachen Gesten und Sätzen zum Ausdruck bringen.

Häufig sagen wir diese Sätze ganz unbewusst. Der Bedeutung sind wir uns im Klaren, dass wir damit aber indirekt „Ich liebe dich“ sagen oder gesagt bekommen, wissen viele nicht.

Es gibt viele Gründe und Situationen ILD indirekt zu sagen. Verschlüsselte Formen haben nicht weniger Ausdruckskraft als eine direkte Liebeserklärung. Oft sind darin wichtige Gefühle und Reize sehr raffiniert verpackt.

Viele Alternativen führen zu einer tiefen Gänsehaut und sogar Tränen in den Augen.

Wer seine Ausdrucksform variiert, der sorgt dafür, dass die Liebe nicht an Strahlkraft verliert, sondern von Tag zu Tag wächst. Gesten und gesprochene Worte aus echter Liebe können in vielen Formen daherkommen.

Kurz gesagt: Man kann die drei schönsten Worte der Welt auch umschreiben oder mit Gesten ausdrücken. Wie das klingen kann, erfährst du jetzt gleich.

Ich liebe dich anders sagen

Wenn du das Herz deines Liebsten berühren möchtest, verpacke die Worte in eure persönliche Sprache. Persönlich und individuell lautet die Devise. Allgemeine Floskeln, die man tagein, tagaus im Alltag hört, solltest du weglassen. Denke dir etwas aus, was wirklich zu eurer Beziehung und vor allem zu deinem Partner passt.

Originell verpackte Worte funktionieren am besten und lassen kein Auge trocken.

Video-Empfehlung

Verstelle dich nicht und nutze Worte, die ihr beide versteht. Ihr habt doch sicher auch das eine oder andere geheime Wort, das außer euch niemand versteht, oder?

Besonders schön kommen Sätze an, die euch ganz tief miteinander verbinden. Etwas gemeinsam Erlebtes, ein Hobby oder ein Gefühl, das euch niemand nehmen kann.

Wenn du jetzt nur Bahnhof verstehst, ist das auch kein Problem. Wenn du indirekt „Ich liebe dich“ sagen möchtest, dann können dir diese Inspirationen dabei helfen. Passe sie an eure Beziehung an:

  • lustige Versprecher
  • humorvolle Redewendungen
  • süße Vergleiche
  • ernstgemeinte Komplimente
  • authentisches Lob
  • liebevolles Kurzgedicht
  • aufmunternde Unterstützung

Und natürlich vieles mehr.

Wie man verschlüsselt „Ich liebe dich“ sagen kann

Damit die drei Worte nicht schon bald zur Gewohnheit werden, kann man sie auf ganz viele unterschiedliche Arten sagen. Häufig sind es kleine Gesten und manchmal genau diese Sätze.

Top 5 „Ich liebe dich“ Alternativen

  1. Ich glaube an dich, du schaffst das!
  2. Sei bitte vorsichtig
  3. Ich mache das für dich
  4. Wow, in dem Outfit siehst du echt scharf aus
  5. Das hast du wirklich toll gemacht!

Ich glaube an dich, du schaffst das

Vor einer wichtigen Prüfung, einer großen Präsentation oder dem Bewerbungsgespräch noch mal so richtig den Rücken gestärkt zu bekommen, tut gut.

Es kann Flügel verleihen, das Selbstbewusstsein pushen und dich zu Höchstleistungen führen. Sagt dein Freund oder Mann, dass er an dich glaubt, dann meint er damit nichts anderes als „Ich liebe dich!“. Solche motivierenden Worte können viel
Pepp in eine Langzeitbeziehung bringen.

Sei bitte vorsichtig

Du fährst mit den Mädels in den Urlaub oder gehst mit einer Freundin wandern. Er sagt dir, dass du auf dich acht geben sollst. Damit möchte er dir ganz und gar nicht den Spaß verderben.

Er macht sich einfach Sorgen um dich. Dein Partner hofft, dass du unbeschadet zurückkommst und dass es dir gut geht, weil er dich liebt.

Gemeinsame Erinnerungen schenken

Was sind die schönsten gemeinsamen Erinnerungen, die ihr habt? Ganz egal, ob ihr frisch oder schon lange zusammen seid, es gibt nichts, was gefühlsvoller ist als die tollsten Ereignisse noch mal hochleben zu lassen.

Am einfachsten lässt sich das in einem Fotobuch darstellen. Sammle die schönsten Bilder von euch und schreibe einen gefühlvollen Text dazu. Das können Dialoge sein, Stichwörter oder Sprüche, die du im Internet findest.

Ich kann dir das Fotobuch von Fotosystem empfehlen, wo ich erst kürzlich auch eines erstellt habe. Jetzt gerade läuft eine 1+1 Gratis-Aktion. Du kannst diese Aktion mit allen angebotenen Fotoprodukten kombinieren – wie wäre es mit einem Kalender und einem Fotobuch? Oder einem wunderschönen Wandbild fürs Wohnzimmer?

Ich mache das für dich

Ein Paket abholen, das Frühstück herrichten, deine schmutzigen Schuhe von der letzten Wanderung putzen oder das Fahrrad aus dem Keller holen – er sagt, dass er das für dich erledigt? Ok, zugegeben – Romantik klingt anders.

Aber es geht darum, dass er etwas für dich tut, dass ganz und gar nicht selbstverständlich ist und sogar Arbeit für ihn bedeutet.

Wenn ihr euch gegenseitig unterstützt und freiwillig Arbeit abnehmt, ist das 100x mehr wert als ein schnell gesagtes „Ich liebe dich“.

Wie sagt man Ich liebe dich

Wow, in diesem Outfit siehst du echt scharf aus

Er ist nicht nur von deinen inneren, sondern auch den äußeren Werten überwältigt. Ihm fällt auf, dass du dich aufbrezelst und er findet es gut.

Anerkennende Worte über deinen Körper, deine Frisur oder dein Outfit solltest du nicht als oberflächliches Blabla abtun. Vor allem im Alltag kommen solche Komplimente oft zu kurz. Es schmeichelt und verleiht Selbstbewusstsein, wenn man den anderen lobt und bewusst wahrnimmt.

Komplimente sind tolle Wörter, um verschlüsselt „Ich liebe dich“ zu sagen.

Das hast du wirklich toll gemacht!

Er ist stolz auf dich. So richtig. Er strahlt über das ganze Gesicht und du mit ihm. Komplimente kommen uns allen schwer über die Lippen. Aber sie sind Balsam für die Seele.

PS: Wann hast du ihm zum letzten Mal ein Kompliment gemacht?

Ich vermisse dich

Diese Worte können so viel stärker sein, als „Ich liebe dich“. Wenn ihr euch länger nicht gesehen habt und er das sagt, dann ist das eine Bestätigung für eure Liebe.

Du vermisst ihn bereits nach einem Tag, obwohl ihr schon so lange ein Paar seid? Du fragst dich, was er gerade macht oder wie er in dieser Situation handeln würde? Sag ihm das ruhig! Es wird ihn freuen.

Ich liebe es, mit dir Nichts zu machen

Da ein Termin, dort ein Termin. Da braucht man auch mal einfach das entspannende „Nichts tun“ und Ruhe. Dabei muss man nicht mal miteinander reden.

Hier sitzen, zu schweigen oder einfach nur Blicke sprechen lassen, das ihr wahre Liebe. Vorausgesetzt ihr sitzt nicht stundenlang nebeneinander und beschäftigt euch jeweils mit eurem Smartphone.

Handy-Zeiten sind vollkommen in Ordnung, haltet es aber im Rahmen und vereinbart eine bestimmte Nutzungsdauer. Die Beziehung soll schließlich nicht darunter leiden.

Viel Spaß beim Feiern

Diesen Satz wirst du nur in einer Beziehung zu hören bekommen, die aus vollem Vertrauen besteht.

Denn lieben heißt immer auch loslassen. Ganz egal, wie innig die Beziehung ist, ein paar eigene Erlebnisse können nicht schaden.

Und das klappt natürlich nur dann wirklich entspannt, wenn wir wissen, dass der Partner zuhause nicht eifersüchtig ist oder gar vor Wut kocht.

Nur wer sich gegenseitig wirklich so richtig vertraut, der wird es sagen und es auch so meinen. Eine gesunde und glückliche Beziehung braucht Vertrauen und viel mehr als nur die magischen drei Worte.

Zudem können neue Abenteuer mit den Mädels (wie wäre es mit einem Kurstrip?) die Liebe neu erblühen lassen und mehr Schwung ins Liebesleben bringen.

Ich brauche eine Umarmung

Der Tag war mies, alles, was er jetzt möchte, ist eine Umarmung von dir, um sich wieder besser zu fühlen. Wenn du das auch mal brauchst, kannst du es gerne einfordern. Und zwar ohne Angst zu haben, dass du zu sehr klammerst.

Umarmungen schaffen Nähe und Vertrauen. Sie lassen unser Herz höher schlagen und tanken leere Akkus wieder auf. Gerade Langzeitpaare sollten darauf achten, sich regelmäßig in die Arme zu nehmen.

Eine schöne Art verschlüsselt „Ich liebe dich“ zu sagen, ohne große Worte dafür zu verwenden.

Ich liebe dich Alternativen

Ich verstehe dich total

Du erzählst von deinem Job, der gerade wirklich frustrierend ist. Und er versteht dich einfach. Er kann wirklich nachempfinden, wie es dir gerade geht und regt sich vielleicht sogar mit dir gemeinsam darüber auf.

Empathie ist für eine Beziehung enorm wichtig. Sich in die Situation des anderen hineinversetzen zu können und Verständnis dafür zu haben, das erzeugt ein großes WIR Gefühl.

Bitte hör auf zu weinen

Wenn wir jemanden wirklich lieben, dann können wir nicht dabei zusehen, wie er/sie leidet. Dieses Gefühl hilflos zu sein, während es dem anderen so schlecht geht, das ist Einfühlungsvermögen schlechthin.

Er möchte alles tun, damit es dir besser geht? Kauft dir sogar deine Lieblingsschokolade oder bringt dir eine kuschlige Decke? Er liebt dich wirklich – auch, wenn er es vielleicht nicht in Worte fassen kann.

Ich bin für dich da und beschütze dich

Ja, wir sind schon groß und können uns selbst beschützen. Trotzdem ist es schön zu sehen und zu hören, dass er es machen würde, wenn wir wollten.

Und noch schöner ist es zu hören, dass er für einen da ist. Auch in Momenten, in denen uns der Boden unter den Füßen fehlt.

Ich verzeihe dir

Wir alle bauen mal Mist. Hast du in einem heiligen Auto mit Schokoeis gekleckert? Oder eine Notlüge verwendet, die aufgeflogen ist?

Was auch immer du angestellt hast, wenn er dir verzeihen kann und es auch wirklich so meint, ist das ein sehr gutes Zeichen.

Er sagt dir „Ich liebe dich“ und gibt eurer Beziehung noch mal eine Chance. Ein wahrer Liebesbeweis.

Ich mag dich so wie du bist

Mit deinen peinlichen Witzen, den von dir gehassten Sommersprossen, dem schiefen Zahn oder deinem lauten Lachen – er mag dich einfach. Wer das wirklich ausspricht, der meint es auch so.

Er sagt dir damit, dass es ihm wirklich nur um dich geht und nicht um seine eigenen Wünsche.

Ich liebe dich

Du bist meine Nummer 1

Familie, Bruder, Fußball, bester Kumpel – wir alle brauchen mehr als nur eine soziale Beziehung. Allerdings solltest du nicht nur so nebenbei eine von vielen sein.

Du solltest auf Platz 1 stehen. Du bist das Wichtigste und das zeigt er dir damit auch. Das ist einer der schönsten Liebesbeweise und ein klares „Ich liebe dich“.

Natürlich darf er auch mal Dinge selbst erledigen, wenn du aber immer nur Nebensache bist, dann solltest du dir mal etwas überlegen. Da kann etwas nicht stimmen.

Die schönsten Sprüche, um „Ich liebe dich“ anders zu sagen

  • Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben!
  • Selbst wenn alle Stricke reißen: Ich stehe immer zu dir!
  • Zwei Menschen, zwei Herzen, eine Zukunft
  • Wir schaffen das gemeinsam!
  • Du bist der größte Schatz der Welt. Ich liebe dich auch ohne Geld!
  • Wenn du nicht da bist, ist alles doppelt so schwer und nur halb so schön.
  • Erst dank dir wurde mir klar: Liebe ist so wunderbar!
  • Ich bin so stolz dich an meiner Seite zu haben
  • Du bist mein erster Gedanke, wenn ich aufwache
  • Mein Herz schlägt nur für dich!
  • Du bist das Beste, was mir je passiert ist!
  • Ich bin so glücklich, dass es dich gibt!
  • Erst durch dich bin ich vollständig
  • Ich bin glücklich, dass du dein Leben mit mir teilst!
  • Wenn ich bei dir bin, vergesse ich alle Sorgen!
  • Als ich dich das erste Mal sah,
    war mir klar, was mir geschah. Ich wusste gleich, ich brauche dich. Heute heißt’s: “Ich liebe dich!”
  • Ohne dich ist alles doppelt so schwer und nur halb so schön
  • Sobald du mir schreibst, beginne ich zu lächeln
  • Du bist das Wertvollste, das ich besitze!
  • Wie ein:
    Nike ohne Air,
    Gummi ohne Bär,
    Dusch ohne Das,
    Kontra ohne Bass,
    Sonne ohne Stich,
    So wär mein Leben ohne dich!
  • Als ich dich das erste Mal sah, wusste ich, dass mein Leben jetzt erst richtig anfängt!
  • Liebe ist dem anderen das letzte Stück Schokolade zu überlassen
  • Wahre Liebe hat kein Happy End, wahre Liebe endet nie!
  • Ohne dich ist alles doof
  • Du gibst mir Kraft und machst mich trotzdem immer schwach
  • Das Besondere an mir bist du!

Ich liebe dich verschlüsselt für Frauen

Du möchtest deiner Liebsten sagen, dass du sie von Herzen liebst und ihr eine verschlüsselte Liebesbotschaft zukommen lassen? Frauen sind glücklich, wenn du ihnen etwas Schönes sagst und ihnen Aufmerksamkeit schenkst.

Natürlich ist jede Frau etwas anders gestrickt, aber es gibt bestimmte Parallelen, die sich eindeutig erkennen lassen. Drei Punkte sind den meisten besonders wichtig: Gefühle, Fantasie und Aufmerksamkeit.

  • Gefühle: je mehr, desto besser. Viele Männer sind verschlossen und zeigen ihre Emotionen nicht sehr häufig. Wenn der Partner dann mal wahre Gefühle zulässt – das bringt wirklich jedes Frauenherz zum Schmelzen. Traue dich ruhig und wage den Schritt, es wird sich lohnen!
  • Fantasie: Männern fällt es schwer, aber viele Frauen lieben es von Herzen – die Rede ist von dem Tanz um den heißen Brei, also etwas durch die Blume zu sagen. Ich liebe dich verschlüsselt durch die Blume zu sagen, das kommt bei meisten Frauen sehr gut an. Überlege dir eine besondere Herangehensweise.
  • Aufmerksamkeit: Jede Frau wünscht sich einen Mann, der aufmerksam ist. Einen, dem auch Kleinigkeiten nicht entgehen. Wer sein Augenmerk auf die kleinen Dinge in der Beziehung richtet, hat eindeutig bessere Karten. Stichwort: Komplimente!

Ich liebe dich verschlüsselt für Männer

Dein Mann soll endlich wieder mal zu hören bekommen, wie sehr du ihn liebst? Dann gilt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Auch bei Männern gilt: nicht jedes Exemplar tickt gleich. Insgesamt mögen es die meisten Männer aber doch etwas weniger gefühlsbetont. Dabei stehen vor allem: Gefühle in Maßen, Pragmatismus und Verständnis ganz oben auf der Wunschliste.

Indirekte „Ich liebe dich“ Sprüche, die die meisten Männer mögen:

  • Gefühle: ja, aber bitte in Maßen. Viele Männer haben ein gespaltenes Verhältnis zum Zeigen von Gefühlen. Die meisten bevorzugen nicht so stark betone Emotionen. Also, wenn du etwas planst, dann falle nicht gleich mit der Tür ins Haus, sondern gehe es behutsam an.
  • Pragmatismus: Wer verschlüsselt „Ich liebe dich“ sagen möchte, der punktet bei Männern überwiegend mit drei Schlagwörtern: sachlich, faktisch und praktisch. Zusätzlich gibt es Männer, die wenig von Umschreibungen halten und nicht verstehen, wenn man ihnen etwas durch die Blume sagen möchte. In so einem Fall wählt man besser direkte Ansprachen und fokussiert sich aufs Wesentliche. Ein wenig Fantasie darf aber schon im Spiel sein – zu viel des Guten sorgt aber für Verwirrung. Kurz gesagt: Die Entschlüsselung deiner Botschaft sollte nicht kompliziert sein!
  • Verständnis: Männer lieben es, wenn Frauen Verständnis für ihre Ecken, Kanten und Macken haben. Sie lieben Toleranz innerhalb der Beziehung und wenn man sie auch mal ihre vermeintlich nervigen Hobbys ausleben lässt – wie Fußball, Football, Playstation und Co. Vielleicht kannst du mit deinem ILD auch genau an diesen Hobbys anknüpfen und dir etwas Besonderes einfallen lassen.

Unser Fazit

Man muss nicht immer ILD sagen, um es zu fühlen und auszudrücken. Es gibt so viele Möglichkeiten für ein „Ich liebe dich“ ohne die drei Worte in den Mund nehmen zu müssen.

Wenn dein Freund sich damit schwertut oder du dir schwertust, dann achtet einfach auf ein liebevolles Miteinander und ob einer der oben genannten Sätze in der Beziehung fällt. Denn lieben bedeutet so viel mehr als nur drei Worte zu sagen.

Alles Gute! :)

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu