Hilft Kaffeesatz gegen Schnecken?

Kaffeesatz gegen Schnecken

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Endlich ein Hausmittel, das Nacktschnecken in die Flucht schlägt. Oder doch nicht? Ich habe Kaffeesatz gegen Schnecken getestet und verrate dir, was es wirklich bringt!

Wer wie ich einen kleinen Garten hat und ihn mit viel Liebe hegt und pflegt, der kennt das Problem: Nacktschnecken!

Sie haben es auf Salat, Gurken und eigentlich alles abgesehen, was uns auch schmeckt. Innerhalb kürzester Zeit sind Salatköpfe angeknabbert und verschleimt.

Total ärgerlich, wenn man so viel Zeit in die Zucht und Pflege der Pflanzen steckt.

Es gibt einige Möglichkeiten, gegen Schnecken im Garten vorzugehen. Am liebsten sind mir in meinem naturbelassenen Garten Hausmittel, die sich nicht negativ auf die Lebewesen in der Erde auswirken und die Erde gesund halten.

Von Gift halte ich generell wenig, wenn es aber an zur Hochzeit im Juni nicht anders geht, dann muss ein wenig Schneckenkorn her.

Als mir neulich meine Mutter erzählt hat, dass Kaffeesatz gegen Schnecken helfen soll, bin ich hellhörig geworden. Kaffeesud hat schließlich jeder übrig, er muss nicht extra gekauft werden und ist ein natürliches Mittel.

Aber stimmt es wirklich, dass Kaffeesatz gegen Schnecken wirkt oder ist das nur ein Gerücht? Ich habe es für dich ausprobiert.

Was bewirkt Kaffeesatz bei Schnecken?

Schnecken mögen weder den Geruch von Kaffee noch Koffein. Kaffeesatz hilft gegen Schnecken, weil er sie anregt, mehr Schleim zu produzieren. Oft schadet das den Tieren, was für sie tödlich endet. Kaffeesatz enthält Bitterstoffe. Sie sorgen für einen ganz speziellen Geruch, den Schnecken, Katzen und Ameisen nicht ausstehen können.

Aus Untersuchungen an Nervenzellen von Weichtieren geht hervor, dass Koffein Kalzium aus den internen Speichern der Zellen löst und die Länge der Aktionspotenziale verstärkt.

Aktionspotenziale helfen, Reize weiterzuleiten. Wenn das länger als gewöhnlich dauert, kommt es zu einem höheren Sauerstoff- und Energieverbrauch. Die Nacktschnecken kollabieren.

Kaffeepulver ist eine tolle Sperrschicht, den du um deine Pflanzen streuen kannst. Er hält Nacktschnecken fern. Und obendrein wirkt das vermeintliche Abfallprodukt als natürlicher Dünger für viele Pflanzenarten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Geruch von Kaffee Regenwürmer anlockt, während er Nacktschnecken vertreibt. Regenwürmer lockern den Boden und sorgen dafür, dass deine Pflanzen besser gedeihen. Ein Boden, der viele Regenwürmer enthält, punktet mit einer reichen Ernte.

Video-Empfehlung

Kaffeesatz gegen Schnecken: Das sagen Studien

Eine US-Studie aus dem Jahr 2002 ergab, dass Nacktschnecken Kaffeekonzentrat abschreckt und sie bei einer größeren Konzentration sogar töten kann. Ein Koffeinanteil von 0,1 Prozent – also wie bei einem starken Espresso, sorgt schon für erste Reaktionen der Weichtiere.

Ab 2 einer 2-prozentigen Koffeinlösung soll den Tieren ein Garaus gemacht werden. Die Forscher gehen davon aus, dass Koffein wie ein Nervengift auf Schnecken wirkt.

Schnecken loswerden mit Kaffeesatz

Wann soll man Kaffeesatz gegen Schnecken einsetzen?

Ein paar kleine Löcher im Salat sind noch kein Weltuntergang. An erster Stelle sollte man die Plagegeister einfach mal absammeln und entsorgen.

In kleinem Rahmen sind Schnecken sogar gesund für den Garten. Wenn sie sehr klein sind, dienen sie Vögeln und Igeln als Nahrung und fressen tote Tiere sowie verwesende Pflanzenteile. Treten Nacktschnecken allerdings in großen Mengen auf, dann ist das Gleichgewicht gestört.

Nicht alle Schnecken sind schädlich. Über Weinbergschnecken im Garten solltest du dich sogar freuen. Sie ernähren sich nämlich unter anderem von Eiern der Nacktschnecke. Was ich damit sagen möchte: Greife erst zu Hilfsmitteln, wenn du wirklich viele Schnecken im Garten hast.

Hast du schon mal hellbraune Nacktschnecken gesehen, die ein geflecktes Muster haben? Dabei handelt es sich um Tigerschnecken (Tigerschnegel). Sie solltest du unbedingt im Garten lassen – sie sind die natürlichen Feinde der roten Schnecken. Ihre bevorzugte Speise sind die Eier von Nacktschnecken.

Wie du Kaffee gegen Nacktschnecken verwenden kannst

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du Kaffee gegen Schnecken einsetzen kannst. Für beide gilt allerdings: Kaffee ist wasserlöslich. Das Koffein wird also bei starkem Morgentau und bei Regenfällen weggespült.

Du musst die Behandlung wiederholen.

Trockener Kaffeesatz gegen Schnecken

Purer, getrockneter Kaffeesatz ist eine Abschreckung für Schnecken. Treten die Schnecken in großen Mengen auf und haben ordentlich Hunger, dann lassen sie sich davon nicht abhalten.

Wenn eine Schnecke nicht gerade über eine exorbitante Menge an Kaffeesatz kriecht, ist es praktisch unwahrscheinlich, dass die Einnahme von Koffein tödlich ist. An den Duft gewöhnen sie sich mit der Zeit.

Dennoch ist es einen Versuch wert.

Trockne den Kaffeesatz immer vor dem Verwenden. Wenn du ihn feucht sammelst und erst später in den Garten gibst, dann könnte er zu schimmeln beginnen. Alternativ streust du ihn direkt nach deiner morgendlichen Tasse Kaffee in den Garten.

Du kannst Kaffeepulver mit Gartenerde mischen und dann auf das Beet streuen. So hast du einen natürlichen Dünger und Schneckenabwehr in einem.

Aber du kannst den Kaffeesatz auch ringförmig um einzelne Pflanzen streuen, die besonders betroffen sind wie Salat.

Wer möchte, kann es statt Kaffeesatz gegen Schnecken mit Kaffeepulver probieren. Das Pulver hat eine höhere Konzentration an Koffein. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden. Kaffee ist doch ein relativ teures Genussmittel, das viele Ressourcen verschlingt.

Kaffee-Auszug gegen Schnecken

Im Rahmen der Studie der University of Nebraska wurden das Substrat oder die Blätter von Pflanzen in unterschiedliche Konzentrationen mit Koffeinlösungen eingesprüht.

Dabei wurde festgestellt, dass

  • Schnecken ab einem Koffeinanteil von mehr als 0,1 % abgeschreckt werden
  • sie ab 1 % Koffeinanteil getötet werden

Je nach Kaffeesorte variiert der Koffeingehalt stark. Arabica-Kaffeebohnen haben etwa einen Koffeinanteil von 0,8 bis 1,4 %. Robusta-Kaffee kommt auf 1,7 bis 4 %.

Da die Kaffeebohnen aber mit Wasser verdünnt werden, nimmt der Koffeingehalt ab. In gekochtem Kaffee sind noch etwa 0,06 bis 0,1 % Koffein.

Wenn du mit Kaffeesud gegen Schnecken vorgehen möchtest, musst du also einen ordentlich starken Kaffee aufbrühen.

Der Haken an der Sache ist, dass bei einer so hohen Koffeinkonzentration auch andere Lebewesen im Garten Schaden nehmen können.

Möchtest du die Pflanzen ansprühen, dann achte darauf, dass nicht zu viel stark konzentrierter Kaffee auf den Boden gelangt. Lasse den Kaffee abkühlen, fülle ihn in eine Sprühflasche und trage ihn auf die Pflanzen auf.

Das solltest du am Abend machen, wenn keine direkte Sonne mehr auf die Pflanzen scheint.

Wie soll ich den Kaffee denn nun am besten verwenden?

Um Schnecken von deinen empfindlichen Pflanzen fernzuhalten, empfehlen wir, Kaffeesatz als Abschreckung zu verwenden. Streue einen Ring aus Kaffeesatz um die Pflanzen.

Der Duft ist so stark, dass er eine Barriere für die Schnecke bildet. Allerdings solltest du daran denken, den Kaffeesatz-Ring nur einmal im Jahr zu erneuern. Koffein kann bei übermäßigem Gebrauch die Bodengesundheit beeinträchtigen.

Gieße unverdünnten kalten Kaffee direkt auf den Boden um deine Pflanzen, um Schnecken auf natürliche Weise abzuwehren. Schließe blühende Pflanzen aus, da es auch Bestäuber abschrecken kann!

Um deinen Kaffee vor der Nässe des Regens zu schützen, solltest du das Wetter aufmerksam beobachten. Verzichte darauf, Pflanzen zu besprühen, wenn es bereits regnet, gerade geregnet hat oder Regenwetter bevorsteht.

Es ist schwer konkreten Aussagen darüber zu machen, welche Pflanzen durch Kaffeerückstände geschädigt werden könnten und in welchem Maße sie es vertragen. Mit anderen Worten: Probiere es selbst aus!

Achtung: Zu viel Koffein schadet allen Lebewesen

Fakt ist: Koffein ist ein Nervengift. In hoch konzentrierter Menge richtet es große Schäden an. Du bekämpfst mit Kaffee nicht nur Nacktschnecken, sondern auch Nützlinge wie Schnecken mit Haus, Regenwürmer und eine ganze Reihe Insekten. Ebenso reagieren viele Pflanzen empfindlich auf eine große Menge Koffein.

Was ich aus meinem Selbstexperiment gelernt habe

Aber hilft es wirklich? Ich bin sehr gespannt auf meinen Test. Du auch? Hier kommen die Infos, die ich im Selbsttest gelernt habe.

Für den Test sammle ich Kaffeesatz von einer Woche. Das ergibt einen kleinen Eimer voll. Den Satz trockne ich in der Sonne, damit ich nicht alles auf einmal verbrauchen muss.

Das Wetter ist schön und soll die nächsten zwei Tage auch so bleiben. Der perfekte Zeitpunkt für das Experiment.

Die Salatpflanzen bekommen alle einen Zentimeter hohen Ring aus Kaffeesatz mit etwa 5 Zentimeter Abstand. Zwischen die Kräuter und anderen Pflanzen verteile ich den Kaffeesatz mit den Fingern und einer kleinen Schaufel.

Ich streue auch eine Linie rund um den Garten. Kann nicht schaden, ob es hilft, weiß ich nicht.

Jetzt heißt es warten.

Nach drei Tagen die erste Kontrolle.

Auf den ersten Blick kann ich spät abends keine Schnecken sehen. Am Morgen wird aber deutlich, dass trotzdem Bissspuren am Salat zu sehen sind. Allerdings sind es viel weniger als an den Tagen ohne Kaffeesatz.

Das könnte aber auch daran liegen, dass der Boden ziemlich trocken ist, weil es länger nicht geregnet hat.

Am vierten Tag schlägt das Wetter um. Wenn es regnet und direkt danach, hilft Kaffeesatz nicht. Man muss ihn immer wieder neu rund um die Pflanzen streuen. Ich habe eine Mischung aus frischem Kaffee und gebrauchtem Kaffeesatz verwendet, um die Wirkung zu intensivieren.

Am fünften Tag, sobald der Boden halbwegs trocken ist, streue ich einen neuen Schneckenzaun aus Kaffee.

Als ich am frühen Morgen in den Garten gehe, sehe ich tatsächlich eine Schnecke direkt auf dem Kaffeesatz sitzen. Sie freut sich wahrscheinlich über einen kostenlosen Kaffee am Morgen. Sie zusätzlich zu füttern, war eigentlich nicht das, was ich geplant hatte.

Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich sie hier festhalten!

Kaffeesatz gegen Schnecken

Mein Fazit

Kaffeesatz gegen Schnecken wirkt auf den ersten Blick gut. Anscheinend gewöhnen sie sich aber ein wenig an den Geruch. Denn ich finde immer wieder Nacktschnecken, die sich am Kaffee nicht zu stören scheinen. Der Duft nach Kaffeebohnen schreckt aber zumindest ein bisschen ab. Und da man Kaffeesatz ohnehin zuhause hat, kann es nicht schaden.

Auch Würmer freuen sich darüber, was niemals ein Fehler sein kann. Zusätzlich wirkt Kaffeesud als Dünger für einige Pflanzen. Am besten probierst du es einfach mal selbst aus, bevor der Kaffeesatz im Müll landet.

Tipp: Rosmarin und Thymian ums Beet gesetzt, soll Nacktschnecken fernhalten. Einen Versuch ist es wert!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu