Diese 13 Gewürze lassen die Fettpölsterchen schmelzen!

Gewürze zum Abnehmen

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Gewürze sorgen nicht nur für mehr Pep in deinen Speisen, sondern sind auch sehr gesund. Manche von ihnen lassen sogar die Kilos purzeln. Welche Gewürze zum Abnehmen geeignet sind und wie sie dich unterstützen, verraten wir dir hier.

Das ein oder andere Kilo auf der Hüfte ist zu viel? Ja, das kennen wir alle.

Der Schlüssel zur Traumfigur heißt aber nicht Hungern und Verzichten. Denn das geht meist nach hinten los, führt zu noch mehr Kilos auf der Waage und macht so gar keinen Spaß!

Das Geheimnis liegt versteckt im Gewürzregal. 😎

Gewürze sind wahre Allrounder. Sie peppen jedes Gericht durch ihre individuellen Noten auf.

Egal, ob Gemüse, Pasta oder Fleisch. Aus einem ganz einfach Gericht wird mit Wurzeln, Kräutern, Blüten oder Blättern etwas ganz besonders.

Die getrockneten und frischen Pflanzen schmecken aber nicht nur gut, sondern stecken auch noch voller guter Inhaltsstoffe. Und die beste Nachricht: Viele Gewürze kurbeln sogar den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an.

Für alle, die abnehmen wollen, lohnt sich also ein gewürztes Essen gleich mehrfach. 😊😋

Wir verraten dir heute, welche Gewürze zum Abnehmen geeignet sind und worauf du dabei achten musst.

3 gute Gründe, warum sich Gewürze zum Abnehmen eignen

Mit den richtigen Kräutern und Gewürzmischungen kannst du tatsächlich abnehmen. Viele erfüllen alle Kriterien, die sie zu einem Abnehmhelfer machen.

Die Aromen stimulieren nicht nur deine Geschmackssinne, sondern beugen auch Heißhunger vor. Zudem erhöhen sie den Kalorienverbrauch des Körpers und einige davon regulieren den Blutzuckerspiegel.

Gewürze verleihen Geschmack

Gewürze verleihen deinen Mahlzeiten Geschmack. Weil dein Essen köstlich ist, wirst du es zweifellos genießen. Wenn du weißt, dass es am Ende einen besonderen Leckerbissen gibt, freust du dich auf das Essen und hast mehr Spaß bei der Zubereitung und so auch beim Abnehmen.

Mit Gewürzen kannst du kalorienarme Abnehm-Mahlzeiten in etwas viel Leckeres verwandeln und sparst so rundum Kalorien. Daher sind Gewürze ideal für deine Diät.

Du glaubst, um abzunehmen, musst du einen langweiligen Salat mit Grünzeug und ohne Dressing essen? Es gibt eine andere Möglichkeit! Probiere doch mal einen leckeren Thunfischsalat mit einem Balsamico Senf Dressing.

Gute Appetitzügler

Gewürze aktivieren deine Geschmacksnerven. Daher haben sie auch die Fähigkeit, den Hunger zu unterdrücken und dich bei der Bekämpfung von Heißhungerattacken zu unterstützen.

Gewürze können dir also beim Abnehmen helfen, weil sie eine appetithemmende Wirkung haben.

Beugen Mikronährstoffmangel vor

Gewürze verleihen auch Gerichten, die sonst geschmacklos sind, aber viele Nährstoffe liefern, eine besondere Note.

Wenn du dir schwertust, genügend Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen, dann können dir Gewürze helfen.

Wenn du viele Gewürze isst, kannst du mehrere Ziele auf einmal erreichen – abnehmen und dein Immunsystem stärken!

Sind frische oder getrocknete Gewürze besser zum Abnehmen geeignet?

Sowohl frische als auch getrocknete Gewürze können deine Mahlzeiten schmackhafter machen. Aber was ist am besten für die Gewichtsabnahme?

Frische Kräuter sind in der Regel die gesündere Wahl, weil sie mehr Vitamine, Mineralien und Antioxidantien enthalten als getrocknete Gewürze. Außerdem haben frische Kräuter oft einen milderen Geschmack, wodurch sie leichter richtig dosiert werden können.

Wenn es jedoch um das Gewicht geht, gibt es aber keinen klaren Sieger. Getrocknete Gewürze sind genauso gut für die Gewichtsabnahme wie frische Kräuter.

Video-Empfehlung

Beim Geschmack haben frische Kräuter meist die Nase vorn. An der Wirkung ändert sich aber nichts.

Welche Gewürze helfen beim Abnehmen?

Insgesamt gibt es 13 geheime Gewürze zum Abnehmen. Welche das sind und wie du sie am besten einsetzt, das verraten wir dir jetzt. 5 davon sind besonders gut dafür geeignet, den Fettabbau anzukurbeln.

Top 5 Gewürze zum Abnehmen

  • Kurkuma
  • Nelken
  • Zimt*
  • Chili
  • Ingwer

1. Kurkuma: die heilende Wurzel

Das angesagteste Getränk auf jeder Speisekarte ist zweifelsohne die goldene Milch. Und sie ist eines der gesündesten Getränke überhaupt. Kurkuma verleiht ihr nicht nur ihre wunderbare goldene Farbe, sondern macht sie auch zu einem starken Gesundheitsdrink.

In der fernöstlichen Medizin werden die Heilkräfte der Pflanze seit Langem genutzt. Sie hilft, ein gesundes Magen- und Darmsystem zu erhalten, wirkt entzündungshemmend und fördert den Abtransport von Giftstoffen aus dem Körper.

Alleine das wären schon genug Gründe, regelmäßig zu Kurkuma zu greifen.

Aber das Beste kommt noch: Das exotische Gewürz ist ein Meister der Fettverbrennung. Kurkuma soll sogar die Bildung neuer Fettzellen verhindern.

Das Gewürz kurbelt den Stoffwechsel an und wirkt entschlackend. Im Asia- oder Bioladen bekommst du das Wundermittel auch in seiner ursprünglichen Wurzelform.

Du kannst auch gemahlene Kurkuma in dein Gewürzregal stellen. Du kannst es nicht nur für deinen morgendlichen Kurkuma-Latte verwenden, sondern auch zum Verfeinern indischer und asiatischer Gerichte oder zum Würzen von Reis und Gemüse.

Kurkuma zum Abnehmen

2. Nelken lassen den Bauch schrumpfen

Gewürznelken sind die getrockneten Blütenknospen des Nelkenbaums. Der Bestandteil „Eugenol“ hat entzündungshemmende, antibakterielle und entwässernde Eigenschaften.

Auf Wasseranlagerungen können wir dank der Nelke nun getrost verzichten. Denn die Ansammlung an Flüssigkeit macht sich gerade im Umfang an Bauch, Hüfte und Po auf Dauer bemerkbar. Gerade an den Stellen, an denen wohl jede Frau gelegentlich etwas auszusetzen hat. Dieses zusätzliche Gewicht können nicht gebrauchen.

Gewürznelken regen zudem die Verdauung an, weshalb sie in vielen Gerichten wie Eintöpfen, Soßen, Süßspeisen oder Suppen als Zusatz verwendet werden.

Überraschenderweise ist der Stängel hauptsächlich bitter, während der Nelkenkopf deutlich milder im Geschmack ist.

Gewürznelken werden besonders in der Weihnachtszeit verwendet. Spekulatius, Glühwein oder sogar Chai-Tee profitieren von der Zugabe des Gewürzes.

Das macht kalorienreiche Lebensmittel wie Kekse und alkoholische Getränke natürlich nicht gesünder oder weniger kalorienreich. Wenn du jedoch den Geschmack von Gewürzen in deiner Küche magst, kannst du sie auch in selbst gemachten Gerichten verwenden.

Gewürznelken werden oft zu Pulver gemahlen oder als ganze Samen verkauft. In der ayurvedischen Medizin werden Gewürznelken in Form von Nelkenölen oder Tinkturen verwendet.

3. Das Top Gewürz zum Abnehmen: Oregano

Oregano ist nicht nur das traditionelle italienische Allzweckgewürz, er ist weit mehr als das.

In dem Kraut stecken viele gute ätherische Öle. Eins davon ist Thymol. Ihm hat Oregano seine verdauungsfördernde Wirkung zu verdanken. Auf natürliche Weise sorgt es für eine verbesserte Funktion von Galle und Leber.

Dein Magen setzt Verdauungssäfte und Enzyme frei, die bei der Verdauung und dem Abbau der letzten Mahlzeit helfen. Wenn du deine Pfunde loswerden willst, ist eine gute Verdauung wichtig.

Was die Gesundheit angeht, ist Oregano eine Allzweckwaffe. Er hält nicht nur deine Darmflora gesund, sondern hat auch antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, was ihn zu einem echten Geheimtipp macht, wenn du mit Husten oder Halsschmerzen kämpfst.

In fast jedem italienischen oder mediterranen Gericht ist Oregano ein Bestandteil. In Tomatensoße und Bolognese geht er immer. Du kannst die getrockneten Blätter aber auch als Tee verwenden oder sie in grüne Smoothies mischen, wenn du etwas experimentierfreudiger bist.

4. Kreuzkümmel als Diäthelfer

Kreuzkümmel wird in der orientalischen Küche schon seit Tausenden von Jahren verwendet, um Gerichte zu würzen und um sie verdaulicher zu machen. Das enthaltene Cumin hat nämlich entkrampfende, blähungslindernde und darmregulierende Eigenschaften.

Aber das alleine macht es nicht zum Mega-Abnehm-Hit.

Studien zufolge verbessert Kreuzkümmel die Funktion aller Verdauungssäfte und fördert einen gesunden Stoffwechsel. Laut einer weiteren Untersuchung an extrem übergewichtigen Frauen kann der Verzehr von den kleinen Körnern dazu beitragen, dass du schneller Fettgewebe verlierst.

Man nimmt an, dass der hohe Gehalt an Pflanzenstoffen, den sogenannten Phytosterinen, der Grund dafür ist. Sie hemmen die Entwicklung und Aufnahme von Cholesterin.

Kreuzkümmel wird am besten zu Mahlzeiten hinzugefügt, die Blähungen verursachen. Er passt besonders gut zu gekeimten Kichererbsen in einem Curry, Eintöpfe, Suppe oder zu Couscous.

Allerdings solltest du Kreuzkümmel und Kümmel nicht als dasselbe betrachten. Geschmacklich haben sie nichts gemeinsam.

5. Der Alleskönner beim Abnehmen: Zimt

Der Duft von Zimt* lässt dich jedes Mal an Weihnachten denken, wenn du ihn riechst. Du kannst den Geruch aber auch das ganze Jahr über in deiner Nase haben. Zimt* wird aus dem getrockneten Rinde des Zimtbaums gewonnen.

Das Gewürz zum Abnehmen ist reich an Antioxidantien und schützt die Zellen vor Alterung. Für den Blutzuckerspiegel hat Zimt* eine ganz besondere Bedeutung. Der regelmäßige Verzehr des Gewürzes verbessert die Insulinwirkung und macht es Heißhungerattacken so deutlich schwerer.

Das Problem ist das Auf und Ab des Blutzuckerspiegels. Wenn er konstant bleibt, vermeidest du den Drang, Süßes zu essen und sparst dir so eine Menge Kalorien.

Zimt ist deshalb ein echter Fettkiller, mit dem du Porridge, Müsli, Smoothies oder deinen Kaffee verfeinern kannst. Auch herzhaften Gerichten verleiht das Gewürz eine besondere Note. Würze doch mal Süßkartoffeln oder Kürbissuppe mit einer Prise Zimt*.

Zimt zum Abnehmen

6. Mit Koriander zum Wunschgewicht

Koriander hat einen ausgeprägten Geschmack, den viele Menschen nicht mögen. Diejenigen, die dem Kraut abgeschworen haben, sollten ihre Entscheidung noch einmal überdenken.

Koriander ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften und vor allem dafür, dass er starke Blähungen lindert. Das macht das Gewürz zu einem sehr beliebten Wundermittel für viele Menschen.

Was der Koriander sonst noch kann?

Das Gewürz wirkt entzündungshemmend, da er viele Antioxidantien enthält. Zudem stärkt er das Immunsystem und hat bei Hautkrankheiten eine heilende Wirkung.

7. Schwarzer Pfeffer als Gewürz zum Abnehmen

Wer mit Gewürzen zum Abnehmen verwenden will, mag es hoffentlich scharf. Nichts kurbelt den Stoffwechsel nämlich so gut an wie scharfe Gewürze. Dazu zählt auch schwarzer Pfeffer.

Er sorgt dafür, dass der Körper Wärme produziert. Im besten Fall auf Kosten von Fettreserven an Bauch, Hüfte und Co. Außerdem soll es Pfeffer auch neuen Fettzellen erschweren, es sich dort bequem zu machen.

Grund genug einmal mehr nachzuwürzen.

Aber Hände weg von fertig gemahlenem Pulver. Greifen lieber zu Pfefferkörnern, die du mithilfe einer Mühle oder eines Mörsers frisch zerkleinerst.

Schließlich sind die Öle, die für den Fett-weg-Effekt verantwortlich sind, nur begrenzt haltbar. Es wäre eine Schande, sie nicht zu nutzen.

8. Der Fettkiller: Chili

Chili ist eines der schärfsten Gewürze der Welt. Das „Capsaicin“ in der Schote erzeugt ein scharfes Gefühl auf der Zunge und den Schleimhäuten des Mundes.

Durch die Schärfe kommt es im Körper zu einer besonders intensiven, nahrungsinduzierten Thermogenese. Der Energieverbrauch beim Verdauen des Körpers steigt.

Chili kommt zwar in keiner Weise an den Kalorienverbrauch eines ordentlichen Workouts heran, allerdings treiben dem einen oder anderen die roten Chilischoten sogar Schweißperlen auf die Stirn. Anschließend kühlt der Körper aber wieder ab.

Das verbraucht viel Energie und kann bis zu 30 Minuten nach dem Essen anhalten. Somit ist es tatsächlich ein Gewürz, welchem man eine kalorienverbrennende Wirkung nachsagen kann.

Aber auch hier solltest du realistisch sein: Dieser Effekt macht nur einen winzigen Prozentsatz des Abnehm-Erfolgs aus.

Chili zum Abnehmen

9. Das Gewürz für die Traumfigur: Kardamom

Kardamom* wird in vielen Backwaren verwendet, darunter Plätzchen und Lebkuchenteig. Die duftenden Samen sollten nicht vernachlässigt werden, denn sie verleihen den Weihnachtssüßigkeiten einen besonderen Geschmack.

Weihnachten ist aber viel zu kurz und Kardamom* viel zu gesund, um nur ein paar Wochen im Jahr beim Würzen mitzumischen. Die darin enthaltenen ätherischen Öle zügeln deinen Appetit, sodass du weniger Kalorien zu dir nimmst.

Kardamom* ist ein Gewürz aus der ayurvedischen Küche, das den Stoffwechsel ankurbelt und bei Magen-Darm-Problemen wie Blähungen oder Krämpfen hilft. Kardamom* verleiht orientalischen Ragouts, Tajines, Couscous und Soßen einen unverwechselbaren Geschmack.

Und dank seiner aphrodisierenden Wirkung kannst du deinen Liebsten noch leichter um den Finger wickeln. Die Lust auf den Nachtisch wird nicht lange auf sich warten lassen.

10. Das gesunde Gewürz: Ingwer

Ingwer ist wichtig für eine ausgewogene, basenreiche und abwechslungsreiche Ernährung. Seine immunstärkenden Eigenschaften, seine verdauungsfördernde Wirkung und seine heilenden Fähigkeiten bei Magen-Darm-Erkrankungen und Erkältungen sind in Studien belegt.

Aber was kann die Knolle noch für unsere gewünschte Bikinifigur tun?

Ingwer unterstützt wie Chili und Pfeffer die Fettverbrennung. Außerdem regen die verschiedenen Aromastoffe des Ingwers zahlreiche Geschmacksrezeptoren auf der Zunge an, was zu einem schnelleren Sättigungsgefühl führt.

Für alle, die zwischen den Mahlzeiten mit Heißhungerattacken kämpfen, ist ein Glas Ingwer-Zitronen-Wasser eine schnelle Hilfe und eine echte Top-Alternative zu Schokolade!

Kleine Ingwer-Shots sind ideal für alle, die einen stärkeren Geschmack und eine stärkere Wirkung wünschen. Sie können als gesunder Frischekick am Morgen oder als Energiebooster am Nachmittag verwendet werden.

11. Senfsamen helfen beim Abnehmen

Senf steigert den Stoffwechsel nachweislich um 25 %. Die Wirkung hält bis zu sieben Stunden nach dem Verzehr der winzigen Samen an.

Achtung! Die Wirkung einer Senfsauce ist nicht so stark. Die Angaben beziehen sich auf die reinen Samen oder die pulverisierte Form, die du im Gewürzregal findest.

Dennoch sollten Senfzubereitungen – insbesondere körniger und scharfer Senf – in den Mahlzeiten enthalten sein.

Er ist eine wunderbare Ergänzung für Sandwiches, Salate und andere Gerichte, da Senf im Vergleich zu Ketchup oder Mayonnaise viele Kalorien einspart.

12. Rosmarin gegen lästige Fettpolster

Rosmarin soll auch bei der Gewichtsreduktion helfen. In einer Studie wurde ein Zusammenhang zwischen dem Kraut und einer verringerten Fettansammlung sowie einem größeren Gewichtsverlust festgestellt.

Man sollte nicht mehr als vier bis sechs Gramm getrocknete Kräuter an einem einzigen Tag essen.

Neben dem beliebten Rosmarin-Kartoffel findet man das Gewürz auch in Kräuterölen sowie in Kombination mit Roter Bete.

Rosmarin abnehmen

13. Das beliebte Gewürz zum Abnehmen: Knoblauch

Knoblauch wird von vielen geliebt. Sein scharfer Geschmack macht sich besonders gut in Guacamole und Soßen. Andererseits wird Knoblauch häufiger als Gewürz in fettreichen Gerichten verwendet. Sei also vorsichtig, denn sie sind meist auch kalorienreich.

Knoblauch kannst du allerdings auch kalorienarm genießen und solltest du auch, denn das Gewürz hat viele positive Wirkungen auf deinen Körper. Die enthaltenen Stoffe Alliin und Selen sollen die Blutgefäße erweitern und den Blutdruck dadurch im normalen Bereich halten.

So hat er einen positiven Einfluss auf die Durchblutung und wird aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften auch als „natürliches Antibiotikum“ verwendet.

Zudem enthält das Gewürz zum Abnehmen eine Reihe an Vitaminen.

Erhöhen Gewürze wirklich den Kalorienverbrauch?

Vielen Gewürzen wird eine „thermogene Wirkung“ nachgesagt. Das bedeutet, dass sie den Energieverbrauch des Körpers während der Verdauung und des Transports erhöhen.

Nach dem Essen solcher Gewürze erhöht sich deine Körpertemperatur. Die Erzeugung von Wärme kostet unseren Körper Energie. Deshalb helfen dir Gewürze beim Abnehmen.

Allerdings müssen wir an dieser Stelle klarstellen: Die nahrungsinduzierte Thermogenese hat einen geringen Einfluss auf deinen Gesamtkalorienverbrauch.

Die Energie, die dein Körper für die Verdauung und Verarbeitung der Mahlzeiten aufwendet, hat keinen Einfluss auf deinen Abnehm-Erfolg.

Wichtig: Ernährung anpassen

Gewürze zum Abnehmen helfen dir ein kleines bisschen auf dem Weg zum Traumkörper, jedoch übernehmen sie nicht die Fettverbrennung für dich.

Ohne den richtigen Ernährungsplan und konsequentes Training hilft dir kein Gewürz dieser Welt, deiner Wunschfigur näherzukommen.

Verlass dich also nicht darauf, dass Gewürze dir helfen, Pfunde zu verlieren.

Beim Abnehmen kann dich allerdings unser We Go Fit Ernährungsplan unterstützen. Wir wissen nämlich aus eigener Erfahrung, dass es oft sehr schwierig ist, sich gesund, kalorienarm und abwechslungsreich zu ernähren. Dennoch ist es genau das, was letztendlich ans Ziel führt.

Vor allem bei den Rezepten stößt man schnell mal an die Grenzen der Kreativität. Deshalb lohnt es sich, einen Kochplan aufzustellen. Am besten planst du für eine Woche im Voraus, was du essen wirst.

We Go Fit Ernährungsplan
Hinweis: Diese Box enthält Affiliate-Links (Bilder, Titel, Buttons). Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Mehr dazu

Eine bewusste Ernährung bringt dich nicht nur deiner Traumfigur näher. Du wirst dich auch mental verändern. Wer gesund isst, ist besser gelaunt und hat mehr Power.

Damit dir das gelingt, kannst du bei unserem We Go Fit Programm deinen persönlichen Ernährungsplan erstellen. Du wählst zwischen Abnehmen, Muskeln aufbauen oder Clean Eating und gibst deine liebsten Lebensmittel an.

Wir basteln dir einen Ernährungsplan zusammen, der sich an deine Bedürfnisse anpasst und der 100 % zu dir passt. Geht ganz einfach. Versuch’s mal :)

Unser Fazit

Du kannst Gewürze in deine Ernährung einbauen, wenn du abnehmen willst. Dein Erfolg bei der Gewichtsreduktion hängt allerdings nicht nur im Gewürzregal, sondern weitgehend von einem soliden Ernährungs- und Bewegungsplan ab.

Wer abnehmen möchte, kommt um die ein oder andere Runde Sport und eine gesunde Ernährung trotzdem nicht drumherum. Gewürze sind jedoch das i-Tüpfelchen, das deinen Abnehm-Erfolg pusht. Also ran an das Gewürzregal!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu