Fluffige gesunde Pancakes mit Joghurt und fruchtigem Beerenmus

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Kleine Pfannküchlein gehören einfach zu einem richtig leckeren Frühstück dazu. Vor allem am Wochenende kann man sich mal gesunde Pancakes gönnen. Das sind unsere liebsten Pancakes mit Joghurt und Vollkornmehl.

Schon der Gedanke an frische Pancakes sorgt bei mir dafür, dass das Wasser im Mund zusammenläuft. Vom Duft mal ganz zu schweigen.

Mmmmhh wie sie duften. Und wie die Beeren Soße langsam entlang des Stapels Pancakes rinnt, um am Ende auf den Teller zu tropfen.

Hast du das Bild auch vor Augen? Da kann der Bauch ja gar nicht mehr anders als zu knurren.

Stelle die langweiligen Brötchen, Wurst und Käse mal zur Seite. Heute kommt mit gesunden Pancakes mit Joghurt viel Abwechslung auf den Tisch. Sie kleinen Teiglinge sind sehr fluffig und saftig.

Und was besonders praktisch ist: Du musst dafür noch nicht mal deinen Mixer auspacken. Du kannst die Zutaten mit einem Schneebesen verrühren. Perfekt also für alle, die nicht gerade zu den Morgenmenschen zählen und gerne auf Lärm nach dem Aufstehen verzichten.

Da zähle ich mich natürlich ganz klar dazu.

Obendrein kann man die Pancakes eindeutig zu den gesunden Frühstücksrezepten zählen. Dafür sorgen Joghurt und Vollkornmehl. Aber dazu gleich mehr.

Gesunde Pancakes mit Joghurt

Welche Zutaten diese Pancakes gesund machen

Bevor wir gleich loslegen, möchte ich gerne noch ein paar Wörter zu den Zutaten aufschreiben. Du sollst ja wissen, was du isst und warum die Pancakes mit Joghurt gesund sind.

Klassische Pancakes bestehen zum größten Teil aus Zucker und Weißmehl. Also wirklich alles andere als nahrhaft und gesund. Aber diese zwei Zutaten lassen sich ganz einfach durch gesündere Alternativen ersetzen.

Dinkelvollkornmehl in den Pancakes

Weißmehl ist ungesund. Das weiß inzwischen jedes Kind. Dem Mehl fehlen jegliche Nährstoffe und alle gesunden Zutaten werden rausgefiltert. Schade eigentlich, denn so ein Vollkornmehl schmeckt nicht viel anders.

Video-Empfehlung

Statt Weizenvollkornmehl backe ich gesunde Pancakes mit Dinkelvollkornmehl. Dinkelmehl soll ja viel gesünder sein als klassisches Weizenmehl. Es enthält mehr Nährstoffe und sättigt länger. Heißhunger bleibt aus, wodurch wir nicht so viele Kalorien aufnehmen.

Durch das Vollkorn werden die Pancakes dunkler als die klassischen Pfannküchlein, die du kennst. Aber geschmacklich ändert sich dadurch nichts.

Kein Zucker in gesunden Pancakes

Wer auf seine Linie achtet, der macht einen Bogen um zu viel Zucker. Du musst nicht vollkommen darauf verzichten, aber je weniger du davon isst und trinkst, desto besser.

Zucker enthält Unmengen Kalorien und keinerlei Nährstoffe. Wenn man erst mal damit beginnt weniger in Rezepten zu verwenden, merkt man schnell wie mega süß alles schmeckt.

In diesem Rezept lasse ich Zucker vollkommen weg. Die Süße bekommen die Pancakes mit Joghurt durch das Topping. Ich verstehe allerdings auch, wenn dir das zu wenig süß ist.

Du kannst mit Erythrit* oder Birkenzucker* nachhelfen. Sie haben viel weniger Kalorien und sorgen trotzdem für angenehme Süße.

Statt zu Zucker zu greifen, nehme ich frisches Obst für die Joghurt Pancakes. Das verleiht ihnen eine natürliche und gesunde Süße.

Joghurt und Milch

Naturjoghurt ist die Geheimwaffe hinter diesem Rezept. Er sorgt dafür, dass die Pancakes super saftig werden. Ich habe viel experimentiert und nach dem fünften Anlauf endlich die optimale Menge gefunden.

Das Joghurt macht sie unheimlich saftig und fluffig. Ein Traum :)

Wenn du möchtest, kannst du auch einen pflanzlichen Joghurt verwenden. Tipp: Mandeljoghurt hat einen leicht süßlichen Geschmack und eignet sich besonders gut.

Mit Milch und Joghurt landen zwei Zutaten in den Pancakes, die für Kalzium sorgen. Das stärkt die Knochen und Zähne. Und obendrein schmeckt es einfach lecker – das muss als Argument genügen :)

Eier für gesunde Pancakes mit Joghurt

Hey, gute Nachrichten: Während du bei vielen Rezepten die Eier trennen und separat aufschlagen musst, ist das hier nicht der Fall. Schon ein einfacher Schneebesen genügt, um das Rezept zusammenzurühren.

Das spart sehr viel Zeit und Arbeit. Deshalb liebe ich dieses Rezept auch so sehr.
Wie du siehst: Mit dem Austauschen von ein paar wenigen Zutaten kannst auch du ganz einfach gesunde Pancakes backen. Und glaub mir: Sie schmecken auch viel besser als die ungesunde Variante mit Weißmehl.

Das sieht man doch schon auf den Fotos, oder? :)

Dieses Pancake Rezept

  • zählt zu den gesunden Frühstücksrezepten,
  • ist im Handumdrehen zubereitet,
  • gelingt auch Kochanfängern garantiert,
  • ist optimal für alle, die sich zuckerarm ernähren,
  • vollgepackt mit Nährstoffen,
  • und perfekt, wenn du lange satt sein möchtest.

Saftiges Pancake Rezept

Mit welchem Rezept gesunde Pancakes garantiert gelingen

Bist du bereit loszulegen? Schüssel, Teller und Pfanne warten schon darauf gefüllt zu werden? Dann lass uns gleich loslegen. Wenn du noch nie Pancakes mit Joghurt zubereitet hast, findest du hier eine ausführliche Anleitung. Falls du dich selbst schon zu den Pancakes Profis zählst, dann findest du am Ende des Beitrags eine Kurzfassung.

Na, dann: Lass uns gesunde Pancakes backen. Ohne Zucker, ohne Weißmehl. Dafür aber mit einer großen Portion Liebe und Geschmack!

Hier kommt die lange Fassung mit ganz genauer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Dieses Rezept reicht für 8 Pancakes, also zwei Personen.

Zutaten

  • 100 ml Milch
  • 3 Eier
  • 200 g Naturjoghurt
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Pkg Backpulver*
  • 1 Prise Zimt*
  • Kokosöl* zum Braten

Außerdem: ein Schneebesen, eine Schüssel und eine Pfanne.

1. Die feuchten Zutaten vermischen

Gib zuerst die Milch in die Schüssel. Schlage das erste Ei in die Schüssel und verrühre es mit dem Schneebesen. Danach das zweite und schließlich das dritte. Rühre bis sich alles gut miteinander verbindet.

Nun kommt das Joghurt dazu. Gib es löffelweise zur Mischung.

2. Die trockenen Zutaten

Wiege in einer zweiten Schüssel Mehl und Backpulver* ab. Manchmal kann es sein, dass Backpulver* und Mehl kleine Klumpen bilden. Das kannst du verhindern, wenn du durch ein Sieb gibst.

Ich siebe Mehl und Backpulver* grundsätzlich immer, weil man dadurch auch Klumpen in den Pancakes verhindern kann.

3. Die Zutaten vermischen

Nun rührst du mit dem Schneebesen die Mehl-Backpulver*-Mischung in die erste Schüssel. Statt alles auf einmal dazuzugeben, gehst du hier auch langsam vor.

Ich nehme meistens ein bis zwei Esslöffel Mehl, rühre sie glatt und gebe danach wieder ein paar Esslöffel dazu. Wiederhole den Vorgang bis alles vermischt ist.

Ganz zum Schluss kommt der Zimt* dazu. Hier kannst du von einer kleinen Prise bis hin zu einem Teelöffel nehmen wonach dir gerade ist. Zimt* sorgt dafür, dass die Pancakes sehr lecker werden, weil er unseren Geschmacksnerven vorgaukelt süß zu sein.

4. Gesunde Pancakes backen

Jetzt geht’s ab in die Pfanne. Verwende dafür am besten eine kleine Suppenkelle.

Als Erstes bringst du das Kokosöl* zum Schmelzen. Und dann kann auch schon der erste Pancake in die Pfanne. Ich bereite sie immer einzeln zu, weil der Teig beim Backen gerne verläuft. Gibst du mehr als einen Pancake in die Pfanne, kann es passieren, dass sie zusammenkleben und nur schwer wenden lassen.

Brate den Teig von beiden Seiten bei mittlerer Hitze an. Fertig!

Warum gesunde Pancakes so gut mit Beerenmus harmonieren

Ganz ohne ein Topping ist es doch ziemlich langweilig. Doch meistens sind es Schokosoße, Karamell und Co, die selbst die gesündesten Pfannkuchen in mega ungesunde Kalorienbomben verwandeln.

Das muss aber nicht sein. Es gibt zum Glück sehr leckere und gesunde Beeren, die mindestens genauso gut schmecken. Und obendrein noch eine Ladung Vitamine mitbringen.

Tipp: Hast du keine Zeit oder Lust Beerenmus herzustellen, kannst du auch Marmelade verwenden. Achte dabei aber darauf, dass du zu einer zuckerfreie Marmelade greifst. Es gibt inzwischen sehr viele Marmeladen mit Birkenzucker*, die nicht nur weniger Kalorien enthalten, sondern auch weniger schädlich für die Zähne sind.

Wenn du gerne kochst, lassen sich sehr viele Marmeladen ganz einfach selbst machen. Schau doch auch hier vorbei: Erdbeermarmelade mit Birkenzucker oder Rosengelee mit Birkenzucker.

Es gibt aber auch Fruchtaufstriche, die mit Apfelpüree gesüßt werden. Schmeckt mega lecker! Oder du greifst zu einem selbst gemachten Apfelmus. Die Möglichkeiten sind fast unendlich.

Wenn du dich für ein Beerenmus entscheidest, dann kannst du hier die Anleitung finden:

Schnapp dir eine bunte Mischung Beeren aller Art. In dem Beerenmus auf den Fotos stecken Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren. Du kannst frische oder tiefgekühlte Beeren verwenden.

  • Gib die Beeren in einen Topf und schalte die Herdplatte ein.
  • Rühre die Beeren ständig, damit sie nicht anbrennen.
  • Erhitze und rühre die Beeren so lange, bis du ein schönes Beerenmus erhältst.
  • Du kannst ganz ein wenig Wasser dazugeben. Aber bitte nicht viel, die Beeren verlieren beim Erhitzen selbst Wasser, meistens genügt das sogar.

Wer möchte, kann ein wenig Joghurt unterrühren. Wir geben das heiße Beerenmus aber lieber aufs kalte Joghurt. Yummy! :)

Wenn du auf Zucker und andere Zuckerersatzstoffe verzichtest, hast du gesunde Pancakes. Wer ganz und gar nicht ohne Zucker auskommt, nimmt stattdessen am besten ein wenig Honig oder Agavendicksaft*.

Rezept

Saftige und gesunde Pancakes mit Joghurt

Du suchst ein Rezept für gesunde Pancakes? Versuch mal dieses Rezept mit Joghurt und Dinkelvollkornmehl!
4.24 von 17 Bewertungen
Vorbereitung:5 Minuten
Zubereitung:10 Minuten
Insgesamt:15 Minuten
Portionen:8 Stück
Kalorien:122
Gericht:Frühstück
Kategorie:Pancakes

Zutaten
 

  • 100 ml Milch
  • 3 Eier
  • 200 g Naturjoghurt
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1 Prise Zimt
  • Kokosöl zum Braten

Ausrüstung

  • Schneebesen
  • Schüssel
  • Pfanne

Anleitung

  • Vermische die Milch und die Eier mit einem Schneebesen. Gib das Naturjoghurt dazu.
  • Vermenge Mehl und Backpulver und hebe es unter die Ei-Milch-Joghurt-Masse. Zum Schluss kommt der Zimt dazu.
  • Gib den Teig mit einem Schöpfer in die heiße Pfanne. Brate die gesunden Pancakes von beiden Seiten goldgelb an.
  • Besonders schön sieht's aus, wenn du die Pancakes mit Joghurt anrichtest und sie übereinander stapelst. Frisches Obst passt perfekt dazu!

Nährwerte

Kalorien: 122kcalKohlenhydrat: 16gProtein: 6gFett: 3ggesättigte Fettsäuren: 1gTransfette: 1gCholesterin: 66mgNatrium: 54mgKalium: 79mgBallaststoffe: 3gZucker: 2gVitamin A: 134IUVitamin C: 1mgKalzium: 62mgEisen: 1mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Gesunde Pancakes sind sehr schnell fertig. Durch das Austauschen von Weißmehl durch Dinkelvollkornmehl fühlst du dich länger satt. Auch auf Zutaten wie Butter kannst du getrost verzichten. Greif stattdessen zu Joghurt und schön sind deine gesunden Pancakes saftig und richtig fluffig.

Lass es dir schmecken! :)

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu