Gesichtsgymnastik gegen Falten

Gesichtsgymnastik gegen Falten

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Gesichtsgymnastik gegen Falten: Face Yoga macht die Haut straff und baut gleichzeitig Stress ab! Glaubst du nicht? Hier sind 9 effektive Übungen für ein strahlendes Gesicht ganz ohne Liften.

Jeder wünscht sich doch ein straffes Gesicht, einen strahlenden Teint und makellose Haut.

In der Realität gehen die postpubertären Hautunreinheiten jedoch häufig in erste Mimikfältchen über. Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Wir ganz sicher nicht.

Und wir haben auch noch keine Zauberformel für ewige Jugendlichkeit entdeckt (wir arbeiten fieberhaft dran ;) ) Dafür haben wir eine andere Möglichkeit gefunden, fiese kleine Fältchen und Linien zu reduzieren.

Liebe Freunde der Workouts! Es gibt jetzt Sport für das Gesicht!

Und bevor alle Sportmuffel das Weite suchen: Hier geblieben :)

Es geht um Face Yoga. Oder auch Gesichtsgymnastik gegen Falten. Eine einfache Routine ohne Kosten und Nebenwirkungen.

Gesichtsgymnastik gegen Falten Gesicht Augen

Wie Gesichtsgymnastik gegen Falten hilft

Gesichtsgymnastik ist ein kostenloses Anti Aging Programm. Du straffst deine Haut in dem du Grimassen ziehst. Also die Zunge rausstreckst, die Nase rümpfst oder einer Schnute ziehst.

Klingt doch spaßig oder?

Face Yoga hilft die Muskulatur des Gesichtes zu stärken. Die Muskeln werden größer und plustern sich quasi auf. So sorgt die tägliche Routine dafür, dass die Haut besser durchblutet wird.

Dadurch gelangt mehr Sauerstoff in die Zellen. Und das reduziert Unebenheiten, kleine Fältchen und beugt der Hautalterung vor.

Täglich 30 Minuten Gesichtstraining sollten es dafür aber schon sein, sagt zumindest ein Bericht der amerikanischen Gesundheitseinrichtugn Northwestern Medicine.

Video-Empfehlung

Dabei wurden die ästhetischen Effekte von Gesichtsgymnastik untersucht und erfasst.

Klingt toll oder? Alles was du benötigst sind ein paar Minütchen deiner täglichen Beauty-Routine.

Und die können wir doch alle einrichten. Hier findest du alle Übungen für ein straffes Gesicht. Frohes Klopfen :)

Mit Gesichtsgymnastik

  • kannst du die Durchblutung verbessern und die Haut dadurch rosiger und jugendlicher wirken lassen
  • versorgst du deine Haut besser mit Nährstoffen
  • gelangt mehr Sauerstoff in die Zellen, was gut für den Regenerationsprozess ist
  • etwas für dein Wohlbefinden tun. Das gezielte An- und Entspannen kann Stress abbauen.

Das alleine reicht allerdings nicht aus. Du musst eine Haut von außen und innen mit viel Flüssigkeit versorgen. Als wahrer Geheimtipp gelten Elasten Trinkampullen*. Sie stärken die Haut von innen mit Kollagen. Durch das Trinken gelangt das Kollagen unter die Hautoberfläche, wo es die Haut strafft und Fältchen wegbügelt.

Dazu musst du wissen, dass die Haut zu 80% aus Kollagen besteht. Kollagen ist der Baustein, der sie straff und prall macht. Aber schon ab dem 25. Lebensjahr nimmt die Produktion von Kollagen ab und erste Falten entstehen. Elasten Trinkampullen* helfen der Haut wieder mehr körpereigenes Kollagen und Hyaluron einzulagern. Wenn du dich dafür interessierst, liest du am besten die Bewertungen zu Elasten Trinkampullen* bei Shop Apotheke.

Was hilft gegen Falten

Die 9 besten Übungen für deine Gesichtsgymnastik gegen Falten

Die Übungen bestehen häufig aus gezieltem An- und Entspannen. Dadurch wird das Kollagen angeregt. Wenn sich die Fasern vermehren, wird das Gesicht straffer und hat eine tollere Spannkraft. Die ersten Ergebnisse sind schon innerhalb weniger Wochen sichtbar.

Bist du bereit? Bevor du startest, solltest du dich unbedingt noch gründlich abschminken. Auch die Hände und Finger müssen gut gereinigt sein, damit du keinen Schmutz oder Bakterien in die Haut klopfst. Und dann davon Pickel bekommst.

1. Löse Verspannungen im Nacken und Gesicht

Ein frisches Aussehen beginnt mit einem entspannten Nacken. Um die Verspannungen zu lösen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Bereits das Kreisen des Kopfes kann wahre Wunder wirken.

Aber auch täglich an der Haltung zu arbeiten hilft Verspannungen vorzubeugen. Dafür setzt du dich gerade hin. Ziehe die Schultern nach oben und drücke sie dann nach hinten von den Ohren weg. Das Kinn geht etwas zurück.

Stelle dir vor, dass dich jemand an einem unsichtbaren Faden nach oben zieht. Dadurch merkst du, wie deine Halswirbelsäule auseinandergezogen wird. Kurz einige Sekunden halten und dann locker lassen. Bei Bedarf kannst du diese Übung wiederholen.

2. Rosige Wangen durch Face Yoga

Jetzt ist unser Kinn ideal versorgt. Nun geht es an die Wangen. Denn auch diese Gesichtspartie verträgt eine gute Durchblutung. Dafür werden wir mit den Fingerspitzen auf die entsprechenden Stellen im Gesicht klopfen. Natürlich ganz zaghaft. :)

Gesichtsgymnastik gegen Falten

Dafür bläst du die Wangen auf, sodass sie ganz straff sind. Dann klopfst du dich von oben nach unten. So lang es gut tut. Nach dem Klopfen werden deine Wangen ein wenig kribbeln. Daran erkennst du, dass die Durchblutung angeregt wird.

Benutze anschließend noch eine Gesichtsbürste um einen leichten Peelingeffekt zu erzeugen. Dadurch werden auch deine Poren verfeinert und das Hautbild strahlender und ebenmäßiger. Eine tolle Empfehlung findest du am Ende des Artikels.

3. Mit der Faust gegen das Doppelkinn!

Keine Sorge, es wird nicht gewalttätig bei uns. Stattdessen kann mit dieser Übung die Unterkiefermuskulatur gestärkt werden. Auch das sorgt dafür, dass das Doppelkinn keine Chance hat.

Dafür musst du dich aufrecht an einen Tisch setzen. Einen Arm legst du locker ab. Deinen anderen Ellenbogen stützt du ab und legst dein Kinn auf der Hand ab. Wenn du dich dafür zu weit nach unten lehnen musst, kannst du Bücher als Hilfsmittel nutzen.

Wichtig ist, dass du aufrecht sitzt. Dann presst du für ca. 5 Sekunden deinen Kopf auf die Faust. Unbedingt still sitzen und im Nacken lang und gestreckt bleiben, sonst wird es unangenehm. Auf diese Weise werden die seitlichen Halsmuskel trainiert.

4. Gesichtsgymnastik gegen Falten am Mund

Wer viel lächelt und lacht wirkt automatisch schon sehr attraktiv. Ob die Haut das mit Fältchen und feinen Linien beweisen muss? Eigentlich doch nicht. Deswegen haben wir eine tolle Übung gegen Lippenfältchen.

Gesichtsgymnastik gegen Falten

Dafür legst du deine Zeigefinger an die Mundwinkel. Nun kneifst du deine Lippen aufeinander. An deinen Finger wirst du spüren, wie sich der Muskeln anspannt. Kurz halten und nach ca. 10 Sekunden wieder locker lassen.

Diese Übung aus der Reihe Gesichtsgymnastik gegen Falten kannst du wunderbar im Alltag intergrieren. Wenn du ein Gefühl für das Aufeinanderpressen der Lippen hast, lässt du die Finger einfach weg. Und dann kannst du einfach überall deine Lippenfältchen bekämpfen.

5. Gesichtsgymnastik gegen Falten: So wird das Kinn straff

Der Endgegener für ewige Jugendlichkeit ist eindeutig das Doppelkinn. Damit die Haut nicht schlaff wird, solltest du diese Gesichtspartie gut massieren. Dafür eignet sich eine Gesichtsbürste oder ein Massageball mit Noppen.

So wird die Durchblutung richtig gut angeregt: Massiere vom Kieferknochen bis zum Kinn in kreisenden Bewegungen. Achte darauf, dass der Druck nicht unangenehm wird. Die Übung kannst du mehrmals täglich wiederholen.

Öffne während der Anwendung leicht deinen Mund. So kannst du besseren Widerstand aufbauen und sorgst dafür, dass die Partie gut angespannt ist. Anschließend lässt du die Muskeln wieder schöööön locker. :)

6. Frischen Blick ohne Augenfältchen

Für einen wachen Blick und eine straffe Augenpartie löst du die Verspannungen vorsichtig mit deinen Daumen und Zeigefingern.

Gesicht massieren gegen Falten

Zupfe sanft die Haut unterhalb deiner Augenbrauen aber oberhalb deiner Lider mit den Fingern. Am besten geht diese Übung, wenn die Haut leicht nach vorne ziehst. Dadurch wird die Durchblutung angeregt und die Haut wird langfristig straffer.

Achte darauf, dass du vorsichtig mit dieser empfindlichen Körperstelle umgehst. Ziel ist es nicht anschließend auszusehen wie nach einem erfolglosen Boxkampf gegen Wladimir Klitschko. Eine leichte Röte ist normal, alles andere eher nicht. :)

7. Gesichtsgymnastik gegen Falten auf der Stirn

Besonders auf der Stirn lassen sich allerhand Mimikfalten ablesen. Durch angestrengtes Arbeiten oder viel negative Emotionen ziehen wir unsere Stirn kraus. Und die dankt es uns mit feinen Linien und Fältchen.

Damit die Stirn straff wird, muss die Muskulatur angespannt werden. Dafür legst du deine Hände auf deine Stirn. Nun ziehst du deine Augenbrauen und Lieder nach oben. Halte den Widerstand und löse die Anspannung nach ca. 10 Sekunden.

Diese Übung solltest du regelmäßig wiederholen. Zum Abschluss ziehst du deine Stirn und deine Nase kraus und spitzt deine Lippen. 5 Sekunden halten und danach lösen. Spüre der Entspannung hinterher. Das ist eine wahre Wohltat. :)

8. Face Yoga: Stirnfalten einfach wegstreichen

Schon mal versucht Fältchen einfach wegzustreichen? :D Klingt komisch, wirkt aber. Denn durch die kontinuierlichen streichelnden Bewegungen der Hände wird die Stirn besser mit Sauerstoff versorgt. Dadurch bilden sich kollagen Fasern, die unsere Haut straffen.

Gesichtsgymnastik gegen Falten

Dafür werden beide Hände auf die Stirn gelegt. Die Fingerspitzen berühren sich in der Mitte. Dann streichst du langsam mit leichtem Druck auf den Fingerspitzen nach außen bis zu den Schläfen.

Danach legst du die Finger wieder mittig auf die Stirn und streichst wieder behutsam nach außen. Diese Übung kannst du so oft du magst wiederholen. Zusätzlich empfehlen wir dir eine weiche Gesichtsbürste, die du unten als „Extra Tipp“ findest. :)

9. Gesichtsgymnastik gegen Falten: Cool Down

Jetzt hast du deine Haut massiert, geklopft, gestreichelt. Nun ist es Zeit für eine kleine Pause, damit sich dein Gesicht etwas entspannend kann. Dazu reibst du nun deine Handflächen aneinander, bis sie schön warm sind. Dann legst du sie auf dein Gesicht.

Dadurch kann die Haut schön entspannen und sich vom Face Yoga erholen. Die Wärme tut deinem Gesicht gut und sorgt für zusätzliche Entspannung. Wenn du magst, schließt du dazu noch die Augen für einige Minuten.

Wer noch etwas Zeit hat, kann sich einmal wöchentlich noch eine tolle Gesichtsmaske gönnen.

Was neben Face Yoga gegen Falten hilft

Um deine tägliche Gesichtsgymnastik gegen Falten noch effektiver zu machen, empfehlen wir eine Gesichtsbürste.

Tipp: Uns gefällt die Gesichtsbürste von Rovtop besonders gut. Sie hat 6 verschiedene Aufsätze. Du kannst sie zur Massage und zur Gesichtsreinigung verwenden. Du kannst die Gesichtsbürste bei Amazon bestellen.

Die Bürste wird auf trockener Haut verwendet und ist deshalb eine ideale Ergänzung für das Face Yoga. Durch das massieren, werden alte Hautschüppchen entfernt, die Durchblutung angeregt und das Hautbild und die Poren zusätzlich verfeinert.

Die Bürste hat bereits einen peelenden Effekt, so dass du auf zusätzliche Produkte mit Mirkoplastik gut verzichten kannst.

Gereinigt werden kann die Bürste mit lauwarmen Wasser mit einer milden Seifenlotion. Wenn du zu Unreinheiten, Pickeln oder Akne neigst, sollte sie mit einer desinfizierenden Waschlotion gründlich gereingt werden. Die Bürste sollte an der Luft trocknen.

Besonders nach den ersten Anwendungen kann es zu kleineren Unreinheiten und Pickelchen kommen. Das liegt daran, dass die Haut stärker durchblutet wird und sich nun besser und stärker entgiften kann.

So werden einige unschöne Dinge zu Tage gebracht. Das sollte dich allerdings nicht abschrecken, denn sie lauern eh unter der Haut. Und in der Regel legen sich diese Unreinheiten bereits nach wenigen Tagen wieder.

Unser Fazit

Kleine Linien und feine Mimikfalten gehören ja irgendwie zum Älter werden dazu. Dennoch fühlen wir uns häufig besser, wenn sie nur ganz ganz dezent unser Gesicht schmücken. Um die Fältchen zu reduzieren können, genügt es einmal täglich Face Yoga zu machen.

Die 9 vorgestellten Übungen kannst du nach Belieben wiederholen. Denke einfach nur daran, dass du an- und entspannen musst, um tolle Ergebnisse zu erzielen. So kannst du bereits nach wenigen Wochen erste Ergebnisse erzielen.

Und das geht ganz ohne teure Kosmetik oder gar Besuchen beim Schönheitsdoc. Wir wünschen frohes Klopfen und Massieren! Und hoffen, dass du dich auch bald über einen strahlenden Teint freuen kannst! :)

 

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu