Mega lecker: Warme Frühstücks-Bowl mit Haferflocken

Frühstückbowl mit Haferflocken Rezept

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Keine Lust auf Brötchen? Dann solltest du zur Abwechslung eine leckere Frühstücks-Bowl mit Haferflocken essen. Dieses Rezept wirst du lieben!

Ich liebe Frühstück. Je schneller es zubereitet ist, desto mehr Zeit bleibt zum Genießen.

Wenn du heute zur Abwechslung auch mal Lust auf einen warmen Haferbrei mit Nüssen und Obst hast, dann bist du hier richtig.

Diesen Frühstück-Brei kannst du in wenigen Minuten zubereiten. Super einfach und super lecker – so muss die erste Mahlzeit am Tag sein.

Ich zeige dir jetzt wie das gelingt!

Das perfekte Topping verrate ich dir dann später auch. Wenn du Obst, Nüsse und Gewürze regelmäßig austauschst, wird dir beim Frühstücksbrei niemals langweilig.

Welche Zutaten in einer Frühstücks-Bowl mit Haferflocken nicht fehlen dürfen

Es gibt kaum ein Frühstück, dass so schnell zubereitet ist wie ein Müsli. Wem das aber zu langweilig ist, der bastelt sich eine Bowl. Was der Unterschied ist? In eine Frühstücks-Bowl kommen keine rohen Haferflocken oder fertigen Müsli-Mischungen.

Die Bowl wird mit Nüssen, Nussmus und frischen Früchten gereicht. Wer möchte, kann auch Gewürze wie Kakao, Zimt* oder Kardamom* unterheben.

Aber lass uns das mal im Detail ansehen.

Haferflocken in der Frühstücks-Bowl

Natürlich kommen Haferflocken in die Bowl. Lange galten sie als Arme-Leute-Essen, heute haben sie sich ihren Platz am Frühstückstisch zurückerobert. Und das aus gutem Grund. Inzwischen weiß man, wie gesund Haferflocken sind.

Sie enthalten extra viele Ballaststoffe und Mineralstoffe sowie wertvolle Vitamine. Die Ballaststoffe sorgen dafür, dass wir lange satt sind. Sie halten den sauren Magensaft von der Schleimhaut des Darms fern und wirken wie eine Schutzschicht.

Gekocht regt Haferbrei außerdem die Verdauung an. Wer eine träge Verdauung hat, sollte deshalb regelmäßig zu den Flocken greifen. Wichtig ist nur, dass sie ungesüßt sind. In fertigen Müsli-Mischungen ist häufig Zucker untergerührt. Ganz genau schauen heißt es vor allem bei Crunchy Müslis. Deshalb empfehle ich dir Knuspermüsli selber zu machen – es ist viel einfacher als es klingt.

In den Haferflocken findest du Magnesium, Eisen, Phosphor und Zink sowie Vitamin B1 und B6. Kurz gesagt: Du solltest viel öfter Haferflocken essen, weil sie sehr gesund sind.

Video-Empfehlung

Frühstücks-Bowl mit Haferflocken

Pflanzliche Milch im Frühstücksbrei

Was in einer Frühstücks-Bowl mit Haferflocken nicht fehlen darf, ist Milch. Statt tierischer Milch greife ich zu einer pflanzlichen Alternative. Besonders gut geeignet sind Hafermilch, Mandelmilch oder Sojamilch. Wer es gerne nussig hat, der kann auch Haselnussmilch versuchen.

Mein absoluter Favorit ist Hafermilch. In diesem Fall nehme ich allerdings Mandelmilch. Zu viel Hafer muss es dann doch nicht sein. Mandelmilch hat von Natur aus einen leicht süßlichen Geschmack, dadurch kann man sich andere Süßungsmittel sparen.

Wichtig ist nur, dass du darauf achtest eine zuckerfreie Milch zu nehmen.

Mandelmilch ist frei von Laktose und Gluten. Außerdem ist sie für alle gut geeignet, die eine Soja-Allergie haben.

Nussmus in der Frühstücks-Bowl

Was schmeckt dir besser? Mandelmus, Cashewmus oder Erdnussmus? Entscheide dich für ein Nussmus und mische es in deine Bowl. Ich gebe immer einen Esslöffel in den Frühstücksbrei. Mandelmus ist mein Favorit. Sie enthält wertvolle ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe und B-Vitamine.

Also all das, was auch in der Mandel steckt. Mandeln sind eine besonders wertvolle Zutat für Bowls, weil sie die Nerven stärken und den Stoffwechsel bei seinen Funktionen unterstützen.

Wenn du keines kaufen möchtest oder gerade keines zur Hand hast, kannst du Mandelmus auch selber machen. Bei Erdnussbutter musst du vorsichtig sein. Denn Erdnussbutter und Erdnussmus sind nicht dasselbe. Erdnussmus enthält nur Erdnüsse. In der Butter sind aber zusätzlich Rapsöl, Zucker und Salz.

Wenn du die Wahl hast, dann nimm reines Nussmus.

Frische Früchte im Brei

Wer schon den Morgen mit Obst beginnt, der wird es über den Tag verteilt wahrscheinlich schaffen auf 5 Portionen Obst und Gemüse zu kommen. Deshalb landet bei mir täglich entweder Obst oder Gemüse am Frühstücksteller.

In die Frühstücks-Bowl mit Haferflocken und Nussmus passen Früchte eindeutig besser. Ich habe mich diesmal für Trauben, Birne und Schwarze Johannisbeeren entschieden.

Du kannst aber nach Lust und Laune kombinieren. Ebenfalls sehr lecker in der Bowl schmecken selbst gemachtes Birnenmus oder Apfelmus. Erlaubt ist was schmeckt, geschmacklich passt alles.

Diese Frühstücks-Bowl mit Haferflocken ist

  • vegan und daher frei von Laktose
  • einfach zuzubereiten
  • sehr nahrhaft und vollwertig
  • lange sättigend
  • im Handumdrehen zubereitet

Welche Gewürze in den Frühstücksbrei passen

Ganz klassisch ist Zimt*. Aber auch Kardamom* oder Kakaopulver* sorgen dafür, dass die Bowl den letzten Schliff bekommt.

Probiere mal diese Kombinationen

  • Banane und Kakao
  • Kardamom* und Mango
  • Apfel und Zimt*
  • Birne und Kakao

Verfeinern kannst du die Bowl zusätzlich noch mit Nüssen. Hacke sie dafür am besten klein und streue sie kurz vor dem Essen über den Brei. Wer möchte, kann auch Rosinen dazugeben, diese kochst du am besten mit den Haferflocken auf, damit sie sich ein wenig ansaugen.

Trockenfrüchte bringen im Allgemeinen einen leckeren Geschmack in die Frühstücksschüssel. Probiere auch getrocknete Pflaumen, selbst gemachte Apfelchips oder Aprikosen. Und absolut lecker: Bananenchips.

Haferflockenbrei mit Obst

Wie deine Frühstücks-Bowl mit Haferflocken garantiert lecker wird

Bist du bereit? Dann lass uns loslegen. Ich kann ja schon fast hören, wie dein Bauch knurrt. Für alle, die noch wenig Erfahrung mit Frühstücksbrei haben, kommt hier eine ausführliche Anleitung.

Falls du schon ein Profi auf diesem Gebiet bist, findest du eine kurze Schritt-für Schritt-Anleitung am Ende des Beitrags.

Diese Zutaten für die Bowl kannst du bei Amazon bestellen

Hier kommt die lange Fassung mit genauen Angaben. Das Rezept reicht für zwei Personen.

Zutaten

  • 100 g feine Haferflocken
  • 370 ml Mandelmilch
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1/2 TL Zimt*
  • 50 g Mandeln
  • 1 Birne
  • 1 Handvoll Weintrauben
  • 2 EL Schwarze Johannisbeeren
  • 3 EL gehackte Mandeln

Außerdem: ein Topf, ein Schneebesen, ein Messer und ein Brett.

1. Die Haferflocken kochen

Der Part, der am längsten dauert ist das Kochen der Haferflocken. Aber auch das geht ganz schnell. Bei pflanzlicher Milch musst du keine Angst haben, dass sie anbrennt. Das ist ein riesiger Vorteil und der Grund dafür, dass ich viel lieber zu pflanzlichen Alternativen greife.

Gib die Haferflocken in den Kochtopf. Schütte die Milch dazu.

Kratze die Vanilleschote aus und gib das Vanillemark und die halbe Schote zur Milch. Anmerkung: Die Schote entfernst du vor dem Essen natürlich wieder.

Lass sie bei hoher Temperatur aufkochen. Wenn die Flüssigkeit sprudelt, drehst du den Herd auf die kleinste Stufe zurück und köchelst die Haferflocken langsam weich.

Rühre zum Schluss den Zimt unter.

Wer jetzt Rosinen dazugeben möchte, sollte es an dieser Steller machen. So können sie ein wenig Milch aufsaugen und werden weicher.

2. Das Nussmus zubereiten

Blanchiere die Mandeln. Dafür musst du sie ganz kurz mit Schale ins kochende Wasser gelegt. Schrecke sie mit kaltem Wasser ab und schon lässt sich die Haut gut lösen.

Lege die Mandeln auf ein Küchentuch und streife mit einem zweiten Tuch darüber. So geht die Haut von allein ab.

Gib die Mandeln in eine Küchenmaschine und lass sie bei hoher Geschwindigkeit laufen. Putze die Mandelstücke immer wieder mit einem Löffel in die Schüssel bis ein Mus entsteht.

Du kannst die Mandeln natürlich auch mit Schale verarbeiten – das spart Zeit und sorgt für ein dunkles Mandelmus, das ein wenig herber schmeckt. Eine ausführliche Anleitung für DIY Mandelmus habe ich in einem extra Blogbeitrag festgehalten.

Du kannst auch ein fertiges Mandelmus verwenden. Ich hatte nur keines zur Hand.

3. Das Obst vorbereiten

Hast du dich schon für ein Obst entschieden? Bei mir wird es eine Mischung aus Birnen, Trauben und gefrorenen Johannisbeeren. Wasche die Früchte gründlich und schneide die Birne in kleine Stücke, halbiere die Trauben.

Stelle sie zur Seite.

4. Die Frühstücks-Bowl mit Haferflocken anrichten

Nun sollten die Haferflocken weich sein und vielleicht sogar schon ein bisschen ausgekühlt. Am besten schmeckt der Frühstücksbrei, wenn die Haferflocken lauwarm sind.

Gib nun zuerst den Haferbrei in die Frühstücksschüssel. Streue Nüsse darüber und gib einen Esslöffel Nussmus dazu.

Zum Schluss kommt das Obst in die Bowl. Und fertig ist deine Frühstücks-Bowl!

Lass es dir schmecken!

Wenn du nicht sofort alles aufessen kannst, dann bewahre den Rest im Kühlschrank auf. Am Abend kannst du die Bowl in der Mikrowelle noch mal schnell warm machen. Oder du isst sie kalt, das schmeckt auch sehr gut.

Wie du siehst, ist dieses Rezept auch sehr praktisch zum Mitnehmen ins Büro oder Uni. Fülle den Brei einfach in ein Glas mit Schraubverschluss und schon bist du gewappnet für einen langen Tag.

Und hier die Kurzfassung für alle, die schon mal eine Frühstücks-Bowl mit Haferflocken oder anderen Flocken zubereitet haben.

Rezept

Schnelle Frühstücks-Bowl mit Haferflocken

Lust auf ein leckeres Rezept am frühen Morgen? Diese Frühstücks-Bowl mit Haferflocken hält lange satt und ist gesund.
4.75 von 4 Bewertungen
Vorbereitung:5 Minuten
Zubereitung:15 Minuten
Insgesamt:20 Minuten
Portionen:2 Personen
Gericht:Frühstück
Kategorie:Bowl

Zutaten
 

  • 100 g Feine Haferflocken
  • 370 ml Mandelmilch
  • ½ Vanilleschote
  • ½ TL Zimt
  • 50 g Mandeln
  • 1 Birne
  • 1 Handvoll Weintrauben
  • 2 EL Schwarze Johannisbeeren
  • 3 EL Gehackte Mandeln

Ausrüstung

  • Kochtopf
  • Schneebesen
  • Küchenmaschine
  • Messer

Anleitung

  • Vermische Haferflocken und Mandelmilch in einem Topf. Bringe die Mischung zum Kochen.
    100 g Feine Haferflocken, 370 ml Mandelmilch
  • Kratze die Vanilleschote aus und gib das Mark, sowie die Schote in den Topf.
    ½ Vanilleschote
  • Nach etwa 5 Minuten sind die Haferflocken weich. Rühre Zimt unter.
    ½ TL Zimt
  • Übergieße die Mandeln mit heißem Wasser und entferne die Haut. Püriere sie in einer Küchenmsachine, bis du ein Mus erhältst.
    50 g Mandeln
  • Schneide das Obst klein und vermische alle Zutaten in einer Schüssel. Fertig ist die Frühstücks-Bowl mit Haferflocken!
    1 Birne, 1 Handvoll Weintrauben, 2 EL Schwarze Johannisbeeren, 3 EL Gehackte Mandeln
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Eine Frühstücks-Bowl mit Haferflocken ist rasch zubereitet. Du kannst sie mit Gewürzen und Obst nach Lust und Laune kombinieren. Mische die Zutaten durch und wechsle immer wieder ab. So schmeckt der Frühstücksbrei jedes Mal anders. Er ist übrigens auch eine tolle Möglichkeit zur Reste-Verwertung, wenn mal Obst überbleibt oder dringend wegmuss.

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu