So wird Forelle im Ofen besonders zart

Forelle im Ofen Alufolie

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

stellen würde, wenn Lust auf Fisch, aber keine Lust auf ein aufwendiges Rezept? Dann wirst du dieses Rezept lieben. So bereitest du Forelle im Ofen in Alufolie zu und darauf musst du dabei achten!

Wolltest du auch schon mal Ofenforelle in Alufolie zubereiten, hast dich aber noch nicht so recht getraut? Dann ist heute der Tag aller Tage. 😋

Es ist nämlich ganz einfach und viel weniger kompliziert, als du denkst. Wer Fisch im Backofen zubereitet, der muss keine Angst davor haben, dass der Fisch trocken wird oder gar anbrennt, wie man es aus der Pfanne kennt.

Kurz gesagt: Ab in die Folie, ab in den Ofen und fertig.

Ich zeige dir jetzt in meiner genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das mit der Forelle im Ofen in Alufolie wirklich abläuft. Einfach, lecker, gesund und kalorienarm – so muss ein gutes Essen sein.

Die perfekte Beilage erfährst du übrigens auch. So wird dir beim Fisch-Essen niemals langweilig. Schalte schon mal den Backofen an – hier kommt das leckerste Rezept für Forelle im Backofen. 🥰

Was dafür spricht Forelle im Ofen in Alufolie zuzubereiten

Ich liebe Fisch, was ich nicht mag, ist den Fischgeruch in der ganzen Wohnung zu haben. Und was ich noch weniger mag, ist danach die Pfanne oder Auflaufform zu reinigen.

Beim Braten spritzt es in alle Richtungen und insgesamt ist der Fisch meistens ohnehin viel zu lang für meine Pfanne. Dann brennt auch noch die Haut an, ohne, dass die Forelle in der Mitte durch ist. 🙈

Bei einer Forelle im Ofen, die in Alufolie zubereitet wird, spart man sich das alles. Der Fisch gart im eigenen Saft und wird super zart. Die Folie sorgt dafür, dass der Fisch die Gewürze rundum gleichmäßig aufnimmt und sie nicht in der Auflaufform verbrennen.

Du musst den Fisch nicht filetieren, sondern gibst ihn als Ganzes in die Folie. Später lässt sich das Fleisch leicht von den Gräten lösen.

Du kannst ihn mit Kräuterbutter, Kräutern, Knoblauch, Zitrone würzen. Auch fertige Fisch-Gewürzmischungen eignen sich für die Ofenforelle. Oder du mischst dir selbst eine Gewürzmischung. Mein Favorit: Chili, Rosmarin, Knoblauch und Salz, aber dazu gleich mehr.

Welche Beilagen passen zu einer Forelle aus dem Backofen?

Hast du es gerne klassisch oder darf es auch ein weniger ausfallen sein? Wenn dir zu Forelle im Ofen in Alufolie nur Salzkartoffeln einfallen, du aber Lust auf etwas anderes hast, dann lies diese Liste mit leckeren Beilagen ganz genau durch.

Typische Beilagen sind Petersilienkartoffeln oder Salzkartoffeln.

Sehr gut harmonieren aber auch:

Video-Empfehlung

  • Cherrytomaten, die du in der Pfanne anbrätst
  • Spargel- oder Fenchelrisotto
  • Pilzrisotto
  • Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln
  • Ofenkartoffeln mit Rosmarin
  • Bandnudeln
  • Brokkoli, Spinat
  • gedünstetes Gemüse wie Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl
  • Wurzelgemüse wie Möhren, Petersilie, Sellerie
  • Ratatouille und vieles mehr.

Eigentlich passt so ziemlich alles zum Fisch. Oft reichen auch ein gemischter Salat und ein Kräuterbaguette. Achte nur darauf, nicht mit den Gewürzen zu übertreiben, denn die Hauptrolle spielt der Fisch und nicht die Beilage. ✨🐟

Forelle im Ofen Alufolie
Die Forelle wird im Backofen richtig schön saftig und von allen Seiten gleichmäßig gegart. Foto: Peter Just

Wie viel Grad braucht die Forelle im Ofen in Alufolie, um perfekt zu werden

Du hast noch nie einen Fisch in Alufolie zubereitet? Keine Sorge. Das ist nicht schwer.

Die optimale Temperatur, bei der die Forelle im Ofen gart, sind 200° Ober-Unterhitze. Wenn du eine Umluft-Funktion hast, kannst du auch diese wählen. Stelle den Ofen bei Umluft auf 180°.

20 bis 25 Minuten gart die Forelle im Ofen in Alufolie, bevor du sie verspeisen kannst. Die optimale Dauer, um die Beilagen vorzubereiten.

Nach der Backdauer lässt sich das „Fleisch“ ganz leicht von den Gräten lösen. Es ist jetzt weiß bis rosa und nicht mehr glasig. Wenn du unsicher bist, ob der Forelle in Alufolie schon fertig gegart ist, dann schneide sie vorsichtig mit einem Messer an. Falls das auch noch nicht die gewünschte Erkenntnis bringt, lass sie lieber noch weitere 5 Minuten im Ofen.

Die Alufolie lässt sich durch Backpapier ersetzen. Im Sommer macht sich die Forelle am Grill sehr gut. Vor allem am Holzkohle-Grill kommt der Geschmack richtig gut zur Geltung. Hier verzichtest du auf die Alufolie und packst die Forelle in eine Fischzange.

Fisch wird übrigens nicht direkt auf der Kohle gegrillt, sondern indirekt, damit er saftig wird und nicht verbrennt.

Diese Ofenforelle ist

  • Low Carb und Keto geeignet,
  • vollgepackt mit hochwertigem Eiweiß,
  • passend zu sehr vielen leckeren Beilagen,
  • ein kalorienarmes Rezept, das zum Abnehmen geeignet ist
  • und auch für Koch-Anfänger locker machbar.

Mit diesem Rezept gelingt Ofenforelle garantiert

Bist du bereit? Dann lass uns loslegen. Hier findest du die lange Anleitung, mit dem du die Forelle im Ofen in Alufolie zubereiten kannst. Wenn du schon öfter Fisch in Alufolie zubereitet hast und dich grundsätzlich gut damit auskennst, kannst du eine Kurzfassung des Rezepts am Ende des Beitrags finden.

Hier kommt die längere Fassung mit einer ganz genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das Rezept reicht für zwei Personen.

Zutaten

  • 2 küchenfertige Forellen mit ca 250 Gramm pro Fisch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote
  • 1 Bund Dill
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 1 TL grobes Meersalz und 1 TL Pfeffer

Statt der Chilischote kannst du auch Chilisalz nehmen, dann verringert sich einfach die Menge des Meersalzes im Rezept. Ich empfehle aber frische Chilis, weil sie viel intensiver sind.

Außerdem: eine Auflaufform, zwei Stück Alufolie.

1. Die Folie vorbereiten

Bevor du gleich voller Fülle und Fisch bist, solltest du zuerst die Folie vorbereiten.

Reiße dafür zwei Stück von der Rolle. Die Folie sollte auf jeden Fall größer sein als der Fisch, damit du sie schön einschlagen kannst.

Lege die Folie auf die Arbeitsplatte.

2. Den Fisch vorbereiten

Nimm den Fisch aus der Verpackung.

Wasche ihn unter kaltem Wasser gründlich ab, und zwar sowohl äußerlich als auch innerlich.

Tupfe ihn mit Küchenpapier trocken.

Die Haut des Fischs musst du nicht einschneiden. Lass sie einfach, wie sie ist.

Lege ihn schon mal auf die Folie und schlage sie locker ein.

3. Die Füllung vorbereiten

Im nächsten Schritt musst du die Füllung für die Forelle im Ofen in Alufolie zubereiten. Hier kannst du mit Gewürzen variieren. Wenn du nicht ganz glücklich mit meinem Rezept bist, kannst du ein wenig weiter unten, weitere Inspirationen für Füllungen finden.

Hacke Knoblauch und Chilischoten klein.

Trage beim Schneiden von Chili immer Handschuhe und fasse dir bloß nicht ins Gesicht.

Wenn du es nicht so scharf magst, kannst du die Chilis weglassen oder die Samen der Chilischote entfernen, hier versteckt sich die meiste Schärfe.

Schneide den Dill klein.

Vermische Knoblauch, Chili, Dill und Olivenöl in einer Schüssel.

4. Den Fisch füllen

Klappe den Fisch auf und fülle ihn mit der Mischung. Trage ein bisschen Olivenöl auf die Haut des Fischs auf.

Zum Schluss salzt und pfefferst du den Bauchraum noch.

Schneide die Zitrone klein. Die Hälfte legst du in den Fisch, die andere Hälfte auf den Fisch.

5. Ab in den Ofen

Schlage die Alufolie jetzt zu und schließe das Päckchen, bis der Fisch nicht mehr zu sehen ist.

Gib die Forelle jetzt bei 200 Grad Celsius Ober-Unterhitze in den Ofen.

Während der Back-Zeit sollte die Forelle im Alufolien-Nest bleiben.

Nach 25 Minuten ist der Fisch fertig. Wenn du möchtest, dass die Forelle ein bisschen Farbe bekommt, kannst du die Folie in den letzten 5 Minuten leicht öffnen und auf Oberhitze oder Umluft wechseln.

Am besten schmeckt es, wenn du die Forelle ganz frisch aus dem Ofen servierst. Lege sie mit der Folie auf die Teller und arbeite dich langsam vor. Die Folie vorher zu entfernen, bringt wenig außer Flecken auf dem Tisch, deinem Shirt und vielleicht sogar am Boden. 🙂

Forelle in Folie
Lasse beim Anrichten die Folie am Fisch, das sieht toll! Außerdem bleibt die Ofenforelle dadurch länger warm. Foto: Peter Just

Welche Gewürze eignen sich für Forelle im Backofen?

Die Würzmischung überzeugt dich noch nicht so recht? Das macht nichts, Geschmäcker sind ja verschieden und das ist gut so. Hier kommen ein paar leckere Gewürze, die perfekt zu Ofenforelle passen. Fülle den Fisch mit den Zutaten und schlage sie in Alufolie ein, damit sie im Fischsaft gegart werden.

Damit kannst du Forelle im Ofen in Alufolie eine persönliche Note verleihen:

  • Dill
  • Zitrone
  • Pfeffer
  • Kirschtomaten
  • Oliven
  • Kapern
  • Knoblauch
  • Basilikum
  • Petersilie
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Lauchzwiebeln
  • Zwiebel
  • Weißwein
  • Knoblauchbutter
  • Chilibutter
  • Senf

FAQ: Das musst du bei Forelle im Backofen beachten

Brennen dir noch Fragen unter den Fingernägeln? Ich kanns verstehen – beim Kochen kommen dann quer durchs Blumenbeet noch 100.000 Fragen auf.😃

Ich hab mir überlegt (und auf Foren nachgesehen), welche Fragen ich mir stellen würde. Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du sie gerne in den Kommentaren stellen.

Wie lange braucht Forelle in Alufolie im Ofen?

Schon nach wenigen Minuten beginnt es lecker aus dem Backofen zu riechen. Aber lasse dich davon nicht täuschen. Es dauert schon, bis der Fisch gar ist. Etwa 20 bis 25 Minuten bei 180 bis 200°. Die tatsächliche Backdauer hängt vor allem davon ab, wie groß und dick der Fisch ist.

Kleine Fische sind nach 20 Minuten gar, während große Forellen auch 30 Minuten brauchen können. Wenn du dir unsicher bist, nimm den Fisch aus dem Ofen, öffne die Folie und klappe ihn vorsichtig auf. Du erkennst im Bauchraum, ob das Fleisch gar ist. Ist der Fisch noch glasig, dann braucht er noch ein paar Minuten.

Soll ich Forelle in Alufolie oder Backpapier wickeln?

Sowohl Alufolie als auch Backpapier sind hitzebeständig. Der Vorteil von Alufolie ist aber, dass sie sich besser falten lässt und eher in der Form bleibt als Backpapier. Hast du allerdings eine gute Faltmethode für das Backpapier entdeckt, dann steht deinem Vorhaben nichts im Weg.

Gibt man die Kräuter in den Fisch oder außen herum?

Wenn du Ofenfisch zubereiten möchtest, ist beides erlaubt. Ich fülle frische und getrocknete Kräuter aber immer in den Fisch. Denn dann vermischt sich der Geschmack der Kräuter besser mit dem Saft, der aus der Forelle austritt.

Auch das „Fleisch“ nimmt den Duft der Kräuter besser auf – das gilt vor allem für Thymian und Rosmarin.

Ist eine Auflaufform oder ein Backblech besser?

Ich nehme eine Auflaufform. Sollte die Folie reißen – was sehr unrealistisch ist – dann rinnt der Saft nämlich in die Form und verdampft nicht sofort. Backbleche sind größer und ideal, wenn du mehr als zwei Fische im Backofen zubereiten möchtest. Ich empfehle dir, ein Blech mit hoher Kante zu nehmen. So kannst du die Forellen einfacher aus dem Ofen heben.

Kann man auch andere Fische im Backofen backen?

Du hast keine Lust auf Forelle oder einen anderen Fisch im Kühlschrank und fragst dich, ob das auch gelingt? Selbstverständlich! Jeder Fisch lässt sich im Ofen und Alufolie oder Backpapier zubereiten, vorausgesetzt, er ist nicht zu groß für das Backrohr 😅

Bedenke, dass sich die Backdauer bei größeren Fischen verlängert!

Und hier wie versprochen die Kurzanleitung des Rezepts für alle, die schon die eine oder andere Forelle in Folie zubereitet haben.

Ist Alufolie schädlich für die Forelle?

Beim Zubereiten einer Forelle in Alufolie im Ofen kommen oft Bedenken auf: Könnte Alufolie schädlich für den Fisch sein? Einige Experten weisen darauf hin, dass beim Garen saurer Lebensmittel, wie solcher mit Zitronensaft, minimale Mengen Aluminium in die Speisen übergehen könnten.

Für den gelegentlichen Gebrauch ist das Risiko jedoch gering. Dennoch, wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann als Alternative Backpapier nutzen, das ebenso effektiv für saftigen Fisch sorgt.

Rezept

Forelle im Ofen in Alufolie

Mit diesem Rezept gelingt deine Ofenforelle in Folie garantiert. Ein extra einfaches Rezept, das dank Dill und Zitrone sehr erfrischend schmeckt.
3.78 von 9 Bewertungen
Vorbereitung:10 Minuten
Zubereitung:10 Minuten
Backzeit:25 Minuten
Insgesamt:45 Minuten
Portionen:2 Personen
Kalorien:199
Gericht:Hauptspeise
Kategorie:Aus dem Ofen, Forelle, Ofenrezept

Zutaten
 

  • 2 Forellen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote
  • 1 Bund Dill
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Zitrone
  • 1 TL Grobes Meersalz
  • 1 TL Pfeffer

Ausrüstung

  • 1 Auflaufform
  • 2 Stück Alufolie
  • Messer und Brett

Anleitung

  • Wasche den Fisch und tupfe ihn trocken.
    2 Forellen
  • Schneide Knoblauch, Chili und Dill klein. Vermische den Mix mit Olivenöl.
    2 Knoblauchzehen, 1 Chilischote, 1 Bund Dill, 4 EL Olivenöl
  • Schneide die Zitrone in dünne Scheiben.
    1 Zitrone
  • Öffne den Bauchraum des Fischs und fülle ihn mit dem Knoblauch-Kräuter-Mix. Jetzt noch salzen und pfeffern.
    1 TL Grobes Meersalz, 1 TL Pfeffer
  • Gib einen Teil der Zitrone in den Fisch und lege eine Scheibe auf den Fisch.
  • Schlage die Alufolie ein und schließe das Päckchen.
  • Die Ofenforelle braucht 25 Minuten bei 200° Ober-Unterhitze.

Nährwerte

Kalorien: 199kcalKohlenhydrat: 8gProtein: 26gFett: 8ggesättigte Fettsäuren: 2gMehrfach ungesättigtes Fett: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gCholesterin: 120mgNatrium: 281mgKalium: 663mgBallaststoffe: 2gZucker: 3gVitamin A: 398IUVitamin C: 62mgKalzium: 51mgEisen: 1mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Wer eine Forelle im Ofen in Alufolie zubereitet, sorgt dafür, dass das Fleisch besonders zart und saftig wird. Großer Pluspunkt meinerseits: Man spart sich beim Abwaschen viel Arbeit 😅. Wechsle bei den Gewürzen nach Lust und Laune immer wieder mal durch. So schmeckt die Ofenforelle jedes Mal anders. Aber Langeweile kommt bei diesem leckeren Rezept sowieso nie auf.

Also: Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu