Das sind die 11 besten Bratapfel Rezepte

Bratapfel Rezepte zum Nachmachen

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Hast du schon mal Bratapfel Rezepte probiert? Es gibt eine große Anzahl an unterschiedlichen Bratäpfeln. Ich verrate dir die leckersten Rezepte und liefere dir ganz viele Inspirationen. Außerdem erfährst du mein Lieblingsrezept!

Er gehört zur Vorweihnachtszeit wie die Sonne zum Sommer: der Bratapfel. Der leckere Duft nach Apfel, Zimt* und Honig macht sich in Küche und Wohnzimmer breit. Wer kann da schon widerstehen?

Es gibt viele unterschiedliche Varianten, ob mit Nuss, Marzipan, Mandeln oder Rosinen. Deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Wenn du auch das beste Bratapfel Rezept suchst, dann bist du hier genau richtig ❤️🍎

Denn ich zeige dir nicht nur ein, sondern gleich 11 unterschiedliche Varianten. Vom Bratapfel mit Nussfüllung ohne Marzipan, über den Bratapfel ohne Nüsse bis zum Bratapfel ohne Rosinen – da ist für jede Naschkatze etwas dabei!

Aber wie bereitet man Bratapfel Rezepte so zu, dass sie nicht nur lecker schmecken, sondern auch optisch was hermachen?

Ich verrate dir, wie Äpfel aus dem Backofen garantiert gelingen, welche Apfelsorten die besten sind und welche Füllungen besonders lecker schmecken.

Lass uns loslegen! Jetzt kommen wir zu den köstlichsten, weihnachtlichen Bratapfel Rezepten, die du einfach und schnell zubereiten kannst! 😋

Welche Apfelsorten eignen sich am besten für Bratäpfel?

Wie lecker dein Dessert wird, hängt stark von der Sorte des Apfels ab, die du verwendest. Es gibt eine riesen große Auswahl an Apfelsorten. Nicht jede ist aber gleich gut für Bratapfel Rezepte geeignet.

Es gibt Unterschiede in der Konsistenz, im Säuregrad und dem Fruchtzuckergehalt. Außerdem natürlich unterschiedlich große Äpfel und auch farblich reicht die Palette von Grün über Gelb bis hin zu kräftigem Rot. 😊

Am besten eignen sich Boskop Äpfel. Ihre Schale ist etwas „kräftiger“. Auch die Größe ist ideal. Bei dieser Apfelsorte wird das Fruchtfleisch fein mürbe.

Zudem ist der Boskop geschmacklich leicht säuerlich. Das macht ihn zum besten Kandidaten für deinen Bratapfel.

Für das beste Bratapfel Rezepte eignen sich:

  • Boskop Äpfel
  • Berlepsch
  • Braeburn
  • Gala Royal
  • Holsteiner Cox
  • Cox Orange

Wenn du im Supermarkt nach diesen köstlichen und alten Apfelsorten suchst, wirst du höchstwahrscheinlich nicht fündig werden.

Schaue dich lieber am Wochenmarkt oder Bauernmarkt um. Hier gibt es eine große Auswahl an Sorten, die sich garantiert lecker als gebackener Apfel machen. Wenn du Glück hast, stößt du auf unbehandelte Äpfel – also solche, deren Schale nicht mit Wachs überzogen ist.

Bratäpfel sind übrigens auch eine gute Möglichkeit, um Äpfel, die schon etwas schrumpelig sind, zu verwerten. Wenn du nicht schon wieder Apfelmus machen möchtest, dann ab damit in den Ofen! Nach dem Backen ist der Apfel ohnehin schrumpelig 😅.

Video-Empfehlung

Das Auge isst mit

Oft mal werden Bratäpfel zwar lecker, optisch sind sie aber eher nicht so das Highlight. Sie sind matschig, zerlaufen und halten die Form nicht. Das liegt meist daran, dass du zu „weiche“ Äpfel genommen hast. ☝️

Äpfel enthalten viel Wasser – das geht beim Zubereiten verloren. Das Ergebnis sind schrumpelige Bratäpfel. Ein typisches Beispiel ist der Golden Delicious.

Er sieht nach dem Backen zwar optisch nicht schön aus, aber er schmeckt trotzdem. Für meinen Geschmack nur etwas zu süß, weil ihm die Säure fehlt.

Wenn du also auch optisch schöne Bratäpfel zubereiten möchtest, greife zu solchen, die festes Fruchtfleisch haben.

Wie höhlt man Äpfel am besten aus?

Bevor man das beste Bratapfel Rezept zubereiten kann, muss der Apfel erst mal hohl werden. In diesen Leerraum wird dann die Füllung gegeben und kann von hier aus ihren Geschmack an das Fruchtfleisch abgeben.

Am leichtesten lassen sich Äpfel mit einem speziellen Apfelausstecher bearbeiten. Diesen musst du nur am Stiel ansetzen und dann fest nach unten drücken. Schon ist das gesamte Kerngehäuse entfernt.

Wer keinen Ausstecher hat, der kann auch ein kleines scharfes Messer mit schmaler Klinge verwenden. Damit kannst du entweder einen Kreis vorritzen und das Innenleben mit einem Teelöffel entfernen oder du schneidest das Kerngehäuse direkt heraus. Dafür muss die Klinge dann allerdings lange genug sein. 🙂

Welche Zubereitungsarten gibt es für Bratäpfel?

Ganz klassisch kann man den Bratapfel natürlich im Ofen zubereiten.

Dafür musst du das Backrohr auf 180° C vorheizen.

Je nach Größe des Apfels braucht er 20 bis 30 Minuten bei Ober- und Unterhitze. Orientierung für die Backzeit deines Bratapfels bietet die Schale. Wenn sie beginnt aufzuplatzen, ist dein Dessert fertig.

Der Apfel ist dann sehr saftig und weich. Die Füllung hat viel Zeit, sich mit dem Aroma des Apfels zu verbinden, was für extra viel Geschmack sorgt.

Besonders energiesparend ist es übrigens, wenn du zusätzlich ein Brot, einen Kuchen oder etwas anderes bäckst, bevor du nur für einen einzigen Apfel den Herd einschaltest.

Bratapfel aus der Mikrowelle

Wer keinen Ofen hat oder mal etwas Neues probieren möchte, der kann seinen Bratapfel auch in der Mikrowelle zubereiten.

Stelle den entkernten und gefüllten Apfel dafür am besten in einen Suppenteller.

Für den Bratapfel aus der Mikrowelle lässt du den Apfel zwei bis drei Minuten bei der höchsten Stufe seine Runden drehen.

In der Mikrowelle wird der Apfel weich, das Röstaroma, das er im Ofen bekommt, fehlt allerdings. Diese Röstaromen machen vor allem Nüsse aber erst so richtig lecker.

Wenn du aber gerade keine andere Möglichkeit hast, ist ein gebackener Apfel aus der Mikrowelle aber besser, als gar kein Apfel. 🤷‍♀️

Bratapfel aus dem Dampfgarer

Wer einen Dampfgarer zuhause hat, weiß, wie saftig Obst und Gemüse dadurch werden.

Auch ein Bratapfel kann im Dampfgarer zubereitet werden. Stelle deinen Apfel dafür auf die Garplatte des Garers. Deckel rauf und 20-30 Minuten lang dämpfen.

Hier gilt wie bei der Mikrowelle: Die Röstaromen fehlen. Dafür bleiben im Dampfgarer, aber alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe erhalten, die in der Mikro und im Backofen zerstört werden.

Mein Lieblingsrezept: Bratapfel mit Nussfüllung ohne Marzipan

Hier findest du ein Rezept, das ich über alles liebe. Es ist süß, hat Biss und kommt ohne Haushaltszucker aus.

Dieses Rezept habe ich von meiner Oma. 👵 Sie hat sogar die Preiselbeermarmelade selbst gemacht. Ich kaufe die Marmelade im Bio-Markt.

Ich schreibe dir hier eine lange Version des Rezepts zusammen. Es richtet sich an alle, die noch nie einen Bratapfel zubereitet haben. Wenn du regelmäßig Äpfel im Ofen bäckst, dann findest du am Ende des Beitrags eine Kurzfassung des Rezepts.

Bestes Bratapfel Rezept mit Nussfüllung ohne Marzipan

Das Rezept reicht für 2 Personen.

Zutaten

  • 2 Boskop Äpfel
  • 10 g gehackte Haselnüsse
  • 10 g gehackte Mandeln
  • 20 g Rosinen
  • 1 TL Preiselbeermarmelade
  • 1 Prise Zimt*

Außerdem: Kerngehäuse-Entferner, Brett und Messer, Schüssel, Löffel, Auflaufform.

Zubereitung

Heize den Ofen auf 180° Ober-Unterhitze vor.

Wasche die Äpfel. Ich schneide etwa zwei Zentimeter vom Deckel ab, weil ich es optisch schöner finde – geschmacklich macht das keinen Unterschied! Du kannst auch gerne auf diesen Schritt verzichten. Bei kleinen oder sehr flachen Äpfeln ist das ohnehin nicht möglich.

Stich anschließend das Kerngehäuse großzügig heraus. Alle Kerne und Teile des Kerngehäuses müssen raus. Ich nehme dafür einen Kerngehäuse-Entferner für Äpfel.

Lege den Apfel dafür auf ein Brett, das kann sonst ziemliche Schrammen in der Arbeitsplatte geben.

Stelle eine Auflaufform bereit.

In einer Schüssel vermischst du jetzt Haselnüsse, Mandeln, Rosinen, Preiselbeermarmelade und Zimt*. Rühre die Masse mit einem Löffel glatt.

Tipp: Ich nehme gemahlene Haselnüsse* und Mandeln. Zusätzlich hacke ich ein paar ganze Nüsse grob auf, damit der Apfel mehr Biss bekommt.

Gib die Füllung mit einem Teelöffel in die Äpfel. Drücke mit den Fingern nach, damit der Apfel gleichmäßig gefüllt ist.

Stelle die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen. Die Bratäpfel brauchen etwa 25 Minuten. Falls sie zu dunkel werden, decke sie mit Alufolie oder Backpapier ab.

Was perfekt dazu passt: Vanillesoße oder eine Kugel Vanilleeis.

Der Klassiker: Bratapfel mit Zimt und Zucker

Lust auf einen klassischen Bratapfel? Früher bereitete man den leckeren Apfel aus dem Ofen ohne viel Schnickschnack zu. Alles, was man für einen klassischen Bratapfel benötigt, sind Zucker und Zimt*.

Gib die gewünschte Menge an Äpfeln ungeschält aber entkernt bei 180° in den Ofen. Nachdem die Schale aufgeplatzt ist – das passiert meist nach 20 Minuten bis einer halben Stunde – ist der Bratapfel fertig.

Der Apfel wird also ungefüllt in den Ofen gegeben. Erst, wenn er weich ist, sorgen wir mit Zucker und Zimt* fürs Topping. Bestreue ihn jetzt, solange er noch richtig heiß ist.

Bratapfel ohne Rosinen

Bratapfel Füllung: Die 11 besten Rezepte für dein Dessert
Wem der Klassiker zu langweilig ist, der macht sich auf die Suche nach leckeren Alternativen.

Der weltbeste Bratapfel besteht immer aus einer individuellen Füllung, die sich an deinen Vorlieben orientiert. Das beste Bratapfel Rezept besteht für mich persönlich aus Rosinen, gehackten Nüssen, Zimt und einem Schuss Rum.

Welche Bratapfel Füllung für dich am besten ist, hängt natürlich davon ab, welche Zutaten du am liebsten hast. Hier findest du deshalb eine große Auswahl an Füllungen für deinen Bratapfel. Wähle unterschiedliche Bestandteile für deine Füllung aus und kombiniere nach Lust und Laune.

Das sind die leckersten Zutaten für die Bratapfel Füllung

  • Marzipan
  • Zimt
  • Zucker
  • Rum
  • Rosinen
  • Haselnüsse
  • Walnüsse
  • Mandeln
  • Bio Honig*
  • Nelkenpulver
  • Kokosraspeln
  • Aranzini (Orangeat)
  • Maroni
  • Cranberrys
  • Marmeladen und Konfitüren
  • Zitronensaft
  • Butter
  • Lebkuchengewürz*
  • Getrocknete Früchte wie Aprikose, Pflaume etc.

Aus dieser großen Anzahl an Zutaten kannst du dir deine Füllung für den Bratapfel einfach selbst mischen. Für alle, die ein wenig Inspiration benötigen, haben wir Rezept-Vorschläge gesammelt.

Bratapfel mit Marzipan

Marzipan eignet sich besonders gut für Bratapfel Rezepte. Das liegt einerseits am Geschmack und andererseits an der Konsistenz.

  • Rezept 1: Vermische Marzipan mit Rosinen, die du zuvor eine Stunde in Rum gelegt hast. Jetzt noch ein wenig Zimt dazu und schon ist deine Bratapfel Füllung fertig.
  • Rezept 2: Gehackte Walnüsse mit Marzipan und frisch gepresstem Orangensaft verkneten.
  • Rezept 3: Aranzini (Orangeat) fein hacken und mit Marzipan, Zucker, Rum, Rosinen und Nüssen vermengen.
  • Rezept 4: Fein geriebene Haselnüsse* und Walnüsse mit Marzipan und Rum zu einer Masse verkneten.

Bratapfel ohne Marzipan

Marzipan ist nicht jedermanns Sache. Zum Glück gibt es genügend Alternativen für Bratapfel ohne Marzipan.

  • Rezept 1: Rosinen, Mandelsplitter, Honig und eine Prise Zimt vermischen.
  • Rezept 2: Geriebene Haselnüsse* mit Rosinen, Honig und Zimt mischen und eine Gewürznelke pro Apfel dazugeben.
  • Rezept 3: Quark, Zimt, Rosinen, geriebene Orangenschale, Honig und gehackte Walnüsse vermengen.

Bratapfel mit Nussfüllung

Wer Nüsse liebt, hat die Wahl aus Haselnüssen, Walnüssen oder Mandeln. Für einen Bratapfel mit Nussfüllung brauchst du eine Zutat, die Masse bindet. Honig oder Marzipan sind die Klassiker.

  • Rezept 1: Eingekochte Preiselbeeren, Rosinen, gehackte Walnüsse, Zimt.
  • Rezept 2: Honig, Rosinen, Walnüsse und Haselnüsse, Zimt.
  • Rezept 3: Biskottenbrösel, geriebene Walnüsse, Honig, ein kleiner Schluck Milch, Rosinen.

Bratapfel mit Marmeladenfüllung

Was natürlich immer passt, sind Konfitüren oder frisch hergestelltes Fruchtmark.

Je nach Geschmack passen vor allem Himbeere, Johannisbeere, Preiselbeere oder Erdbeere zum Apfel. Marmeladenfüllungen werden nicht im Ofen gebacken, sondern direkt zum fertigen Bratapfel gereicht.

Bratapfel ohne Nüsse

Wer keine Nüsse im Bratapfel mag, der greift am besten zu Biskotten oder Marzipan.

Was passt zum gebackenen Apfel?

Wer sich mal richtig etwas gönnen möchte, der greift zu Vanillesoße oder einer Kugel Vanielleeies. Wer es lieber gesund hält, kann Fruchtmus, griechischen Joghurt oder Quark zum Bratapfel essen.

Wenn du viel Zeit hast, dann kann ich dir aber noch etwas ganz Besonders empfehlen: Vermische Eigelb, Stärke, Prosecco, Zucker und Zimt zu Weinschaum. Schon hast du aus einem normalen Bratapfel ein sehr edles und besonders Dessert gezaubert.

Wie lange ist ein Bratapfel haltbar?

Als Naschkatze bereite ich mir Bratäpfel gerne schon am Vorabend zu. Ich lagere den ausgekühlten Apfel im Kühlschrank und wärme ihn bei der Arbeit in der Mikrowelle auf. Im Kühlschrank kannst du Bratapfel 2 Tage aufbewahren.

Wenn du weißt, dass du es nicht schaffst, ihn wegzuessen, dann friere ihn einfach ein. In der Mikrowelle ist er rasch aufgetaut und wie frisch. Es kann sein, dass die Konsistenz beim Auftauen etwas matschiger wird, am Geschmack ändert das aber nichts.

Rezept

Bratapfel mit Nussfüllung ohne Marzipan

Wer die Kombination aus Apfel und Nuss liebt, der wird dieses Rezept vergöttern. Es kommt ohne Marzipan aus!
4 von 6 Bewertungen
Vorbereitung:5 Minuten
Zubereitung:15 Minuten
Backzeit:25 Minuten
Insgesamt:45 Minuten
Portionen:2 Personen
Kalorien:187
Gericht:Dessert
Kategorie:Bratapfel

Zutaten
 

  • 2 Boskop Äpfel
  • 10 g Gehackte Haselnüsse
  • 10 g Gehackte Mandeln
  • 20 g Rosinen
  • 1 TL Preiselbeermarmelade
  • 1 Prise Zimt

Ausrüstung

  • 1 Kerngehäuse-Entferner
  • 1 Brett und Messer
  • 1 Schüssel
  • 1 Löffel
  • 1 Auflaufform

Anleitung

  • Heize den Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vor.
  • Entferne das Kerngehäuse der Äpfel.
    2 Boskop Äpfel
  • Vermische in einer Schüssel die gehackten Nüsse, Rosinen, Preiselbeermarmelade und Zimt. Rühre, bis sich eine klebrige Masse ergibt.
    10 g Gehackte Haselnüsse, 10 g Gehackte Mandeln, 20 g Rosinen, 1 TL Preiselbeermarmelade, 1 Prise Zimt
  • Fülle diese Masse in den Apfel. Backe ihn etwa 25 Minuten.

Nährwerte

Kalorien: 187kcalKohlenhydrat: 35gProtein: 3gFett: 6ggesättigte Fettsäuren: 0.5gMehrfach ungesättigtes Fett: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 4gNatrium: 5mgKalium: 350mgBallaststoffe: 6gZucker: 20gVitamin A: 101IUVitamin C: 9mgKalzium: 38mgEisen: 1mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Bratäpfel schmecken einfach immer wunderbar, ganz egal ob Weihnachten, Herbst oder gar Sommer. Diese Bratapfel Rezepte gelingen dir mit unseren Tipps garantiert.

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu