DIY Chili Salbe gegen Muskelverspannungen

Chilisalbe selber machen

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Verspannter Nacken? Muskelkater? Wir zeigen dir, wie du Chili Salbe selber machen kannst. Diese wärmende Creme ist ein tolles Hausmittel bei Muskelschmerzen!

Wer stundenlang im Büro sitzt, kennt das Problem gut: Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Alles zwickt und zwackt, man fühlt sich unwohl und hat schlimmstenfalls richtig starke Schmerzen.

Aber auch Hobbysportler kennen sich bestens mit Muskelverspannungen aus. Wer am Tag zuvor übermotiviert war, bekommt das am nächsten Tag zu spüren. Der Muskelkater kann uns oft mehrere Tage begleiten.

In beiden Fällen gibt es eine einfache Lösung: Wärme für die betroffenen Stellen.

Wer nicht mit Decke oder Kirschkernkissen im Büro oder vor dem Sofa sitzen möchte, für den habe ich eine tolle Lösung: Chili Salbe selber machen.

Und auch für alle, die es mit dem Anbau von Chili Pflanzen übertrieben haben und sich jetzt nicht mehr vor Chili Schoten retten können, ist eine wärmende Creme eine gute Möglichkeit der Verwertung.

Wie funktioniert eine Wärmesalbe?

Das Wirkprinzip jeder Wärmesalbe ist ähnlich. Die scharfen Bestandteile der Chilischoten (Capsaicin)sorgen für passives Aufwärmen der Muskulatur. Dadurch werden die Muskeln besser durchblutet, was angenehme Linderung schafft. Jeder Mensch empfindet die Wärmeentwicklung von Wärmesalben anders.

Gerade fertig gekaufte Produkte sind oft sehr aggressiv und sorgen für ein unangenehmes Brennen auf der Haut. Wenn du eine Chili Salbe selber machen möchtest, kannst du bei der Schärfe variieren. Dass sich die Haut nach dem Auftragen rot färbt und kribbelt, ist vollkommen normal.

Wärmesalben helfen bei Muskelkater, Rückenschmerzen, Zerrungen und Gelenkschmerzen. Achtung: Trage sie niemals auf, wenn du Hautverletzungen hast. Das Brennt unheimlich.

Leidest du regelmäßig unter Verspannungen, lass dich bei einem Heilmasseur beraten. Ebenso kann dir Faszien Yoga dabei helfen, die Muskeln und Faszien aufzulockern, was die Verspannung mildert.

Video-Empfehlung

Chili Salbe selber machen mit Bienenwachs

Welche Zutaten brauche ich für eine selbst gemachte Chili Salbe?

Statt eine Salbe auf Chili Basis zu kaufen, kannst du sie ganz einfach selbst herstellen. Ich zeige dir heute ein Rezept mit genauer Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine angenehm wärmende Chili Salbe, die nicht brennt.

Alles, was du dafür brauchst, sind 4 Zutaten und ein bisschen Zeit. Die Anleitung ist rasch umgesetzt und die Creme in Tiegel abgefüllt. Es lohnt sich, die Salbe in größeren Mengen zuzubereiten und im Freundeskreis zu verteilen. Es gibt schließlich so gut wie niemanden, der keine Verspannungen hat.

Lass uns schnell einen Blick auf die Zutatenliste werfen. Ich verrate dir ein paar Geheimtricks dazu und wie du die Zutaten ersetzen kannst, falls du sie nicht zur Hand hast.

Chili

Ob frisch oder getrocknet, ist dabei vollkommen egal. Getrocknete Chili sind 10x leichter, weil ihnen das Wasser entzogen wurde. An der Schärfe ändert sich dadurch jedoch nichts, die ist und bleibt in den Chilis gespeichert.

Grundsätzlich gilt: 10 Gramm frische Chilischoten entsprechen 1 Gramm getrocknete Schoten.

Besonders viel Schärfe steckt in der Plazenta – also dem hell orangefarbenen Teil der Chili, an dem die Samen in der Schote hängen. Deshalb ist die Annahme weit verbreitet, dass die Kerne der schärfste Teil der Schote sind, dabei passiert das nur indirekt, indem sie Kontakt mit der Plazenta haben.

Ich empfehle dir, die Chilis im Ganzen zu verwerten. Wird die Creme zu scharf, kannst du sie später noch immer mit Mandelöl* strecken. Was und auch schon zur nächsten Zutat führt.

Je schärfer die Chilis, desto intensiver die Creme. Mit Peperoni wird die Salbe mittelscharf. Wer zu Cayenne greift, bekommt eine scharfe Creme. Und wer beim Chili Salbe selber machen auf Habaneros setzt, dem wird sehr heiß werden.

Es ist schwierig, die ganze genau Menge Chilis zu nennen. Grundsätzlich gilt: Schärfer machen geht immer.

Mandelöl

Dieses pflanzliche Öl kommt nicht nur zum Einsatz, wenn du eine Wärmesalbe herstellst. Es ist die Basis so ziemlich jeder Naturkosmetik und das auch aus einem guten Grund.  Mandelöl* ist sowohl für trockene als auch empfindliche Haut geeignet. Es versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit und zieht rasch ein.

Durch den hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren kann es besonders tief einziehen und macht die Haut weich und geschmeidig. Es ist somit die perfekte Basis, um eine Chili Salbe selber zu machen.

Mandelöl* kannst du durch Olivenöl ersetzen (Achtung – die Farbe der Creme und der Geruch ändern sich). Ebenso macht sich Jojobaöl* gut als Ersatz.

Pfefferminzöl

Diesem Duftöl werden einige Eigenschaften nachgesagt, von denen du profitierst, wenn du Verspannungen hast. So gilt es als entzündungshemmend und antibakteriell – deshalb wird es oft gegen Behandlung von Pickeln verwendet.

Das Öl fördert die Durchblutung und sollte immer in Verbindung mit einem Trägeröl verwendet werden. In diesem Fall ist das Trägeröl das Mandelöl*. Trage ätherische Öle niemals direkt auf die Haut auf!

Das Pfefferminzöl* kannst du einfach weglassen oder durch ein anderes ätherisches Öl ersetzen. Wenn du mehr über die Wirkung von Duftölen wissen möchtest, schaue in unserem Beitrag vorbei.

Bienenwachs

Es sorgt dafür, dass aus der öligen Masse eine Salbe wird. Je mehr du davon verwendest, desto fester wird die Creme. Wenn du eine Chili Salbe ohne Bienenwachs* selber machen möchtest, dann nimmst du stattdessen einfach Beerenwachs oder Sonnenlumenwachs.

Ersetze Bienenwachs* durch:

  1. 55 % Beerenwachs und 45 % Sonnenblumenwachs
  2. 80 % Sonnenblumenwachs

Wie immer gibt es eine Unzahl an wirklich komplizierten Rezepten. Davon lassen wir aber erst mal die Finger. Denn Chili Salbe selber machen muss nicht unbedingt aufwendig sein. Es geht auch mit einem schnellen Chili Creme Rezept.

Wenn du gezielt gegen die Schmerzen vorgehen möchtest, dann kann eine Massagepistole die Lösung sein.

Du kannst damit kleine und größere Muskelareale lockern. Die Massagestöße dringen ins tiefliegende Muskelgewebe ein, wo meistens die Ursache für die Verspannung liegt. Ein Modell, das ich selbst im Einsatz habe, ist die Mini Massgepistole von Flow.

Wie du Chili Salbe selber machen kannst

Bevor wir gleich die Zutaten abwiegen und vorbereiten, musst du ein paar kleine Helferlein zur Hand haben.

Je schärfer die Chilis sind, desto intensiver wird die Creme. In meiner Creme stecken welche mit mittlerem Schärfegrad. Eine Chili Salbe selber machen kannst du auch mit richtig scharfen Schoten, für den Anfang sollten mittel-scharfe genügen. Oder du reduzierst einfach die Menge der Chilis.

Tipp: Wenn du mit der hausgemachten Chili Salbe fertig bist und sie zu wenig scharf ist, kannst du sie einfach noch mal schmelzen und mehr Schärfe hinzufügen.

Utensilien für die hausgemachte Chili Salbe

  • Handschuhe! Sehr wichtig! Chili kann nämlich furchtbare Schmerzen verursachen
  • Messer und Brett
  • 2 Kochtöpfe
  • Geschirrtuch
  • Feines Sieb
  • Einen kleinen Tiegel zum Aufbewahren der Chili Salbe

Wichtige Produkte, die du für diese Anleitung brauchst, kannst du bei Amazon bestellen

Chilisalbe selber machen

Wenn du eine Chilisalbe selber machen möchtest, brauchst du dafür nur Mandelöl, Pfefferminzöl, Bienenwachs und frische Chilis. Die beste Hilfe gegen Muskelkater und Verspannungen!
Noch keine Bewertungen
Chilisalbe selber machen
Drucken Pinnen
Vorbereitung:5 Minuten
Umsetzung:10 Minuten
Insgesamt:15 Minuten
Menge:2 Tiegel

Du benötigst
 

  • 100 ml Mandelöl
  • 25 g frische Chilis
  • 10 g Bienenwachs
  • 15 Tropfen Pfefferminzöl

Anleitung

  • Gib das Öl in einen kleinen Topf.
    100 ml Mandelöl
  • Ziehe Handschuhe an und schneide die Chilis in kleine Ringe. Wer es nicht so scharf möchte, der sortiert das Innenleben der Schoten aus, darin versteckt sich nämlich die meiste Schärfe.
    25 g frische Chilis
  • Gib die Chilis zum Öl und erhitze den Mix langsam. Die Chilis aber nicht anbraten, sondern nur warm werden lassen. Rühre ständig, damit nichts anbrutzelt.
    100 ml Mandelöl, 25 g frische Chilis
  • Fülle einen zweiten Topf zur Hälfte mit Wasser und bringe es zum Kochen.
  • Seihe inzwischen die Chilis aus dem Öl. Zum Mandelöl kommt nun das Bienenwachs hinzu. Stelle den Öl-Bienenwachs-Topf auf den zweiten Topf mit dem kochenden Wasser.
    10 g Bienenwachs
  • Rühre bis sich das Wachs aufgelöst hat. Gib das Pfefferminzöl dazu. Verrühre es gut.
    15 Tropfen Pfefferminzöl
  • Gib ein paar Tropfen der Creme auf ein Teller und schaue, ob sie fest wird. Falls ja: Fülle sie ab. Falls nein: Gib noch ein bisschen Bienenwachs dazu.
Speichern Sie die Anleitung für späterFolge @wegowild auf Pinterest für mehr!
Anleitung speichern

Hausgemachte Chili Salbe gegen Verspannungen

Anwendung der selbstgemachten Chili Creme

Die Chili Schmerzsalbe kannst du jetzt ganz einfach auf die betroffenen Stellen auftragen. Versuche es zuerst an der Hand und beobachte, wie deine Haut reagiert.

Trage die Chili Salbe ein- bis zweimal pro Tag auf. Aber Achtung: nicht zu viel! Chili kann unsere Haut reizen. Die Anwendung solltest du also nicht mehr als 2x täglich wiederholen.

Wird die Haut sehr rot und brennt, könnte die selbstgemachte Chili Creme zu scharf sein. In so einem Fall hilft es, die Creme mit einem Tuch abzuwischen. Wasser wird kaum helfen, weil das Bienenwachs* dafür sorgt, dass es abperlt.

Achtung: Die Hände nach der Anwendung gut waschen und nicht die Augen berühren.

Schon nach der ersten Anwendung der Chili Salbe wirst du spüren, dass die Hautstelle ganz warm wird. Die Durchblutung wird angekurbelt, so verschwinden die Verspannungen schnell.

Für Schwangere und Kinder ist hausgemachte Chili Salbe nicht geeignet.

Gut zu wissen

Auch Hausmittel können Nebenwirkungen haben und sind nicht für jeden geeignet. Es kann bei Chili-Produkten zu einer Überempfindlichkeit kommen.

  • Wenn du Chili Salbe aufträgst, solltest du nicht zusätzlich Wärmeflaschen oder Wärmekissen verwenden.
  • Trage die Creme niemals auf geschädigte Haut auf.
  • Die Wirksamkeit der Salbe hängt vom Schärfegrad der Chilis ab. Für wen die Creme zu wenig scharf ist, der setzt noch mal einen Topf mit Öl und Chili an. Seihe die Chilistücke ab, gib die milde Salbe dazu und rühre danach noch etwas Wachs unter.
  • Insgesamt sollten Chili Salben nicht länger als zweimal täglich und zwei Tage in Folge verwendet werden. Vor einer neuerlichen Anwendung sollte ein Zeitraum von 14 Tagen liegen – vor allem bei sehr scharfen Produkten kannst du anderenfalls sensible Nerven schädigen.

Mein Fazit

Chili Salbe selber machen ist nicht kompliziert. Das kannst du ganz einfach zuhause nachmachen. Hübsch verpackt hast du ein tolles DIY Geschenk für Freunde.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu