Bunt essen – Warum du täglich einen Regenbogen verspeisen solltest

bunt essen ist gesunde Ernährung

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Bunt essen ist gesund. Klingt einfach, ist es auch. Wir zeigen dir warum dein Essensplan bunt wie der Regenbogen sein sollte.

Eigentlich ist es ganz einfach: Bunt essen = gesund essen. Wenn du dich gesund ernähren möchtest, aber wenig Zeit für Nährstoffanalysen, Kalorienzählen und Co aufbringen möchtest, bist du hier richtig.

Bunt ist gesund heißt der Leitsatz an dem du dich ab heute orientieren solltest.

Ganz einfach oder? Ist es auch und super lecker! :)

Bunt essen ist sehr gesund. Je bunter du isst, desto mehr Mikronährstoffe führst du deinem Körper zu. Außerdem sättigt buntes Essen ohne viele Kalorien.

Du erfährst in diesem Beitrag,

Gemüse und Obst sollten Bestandteil jeder Ernährung sein. Ganz egal, ob du gerade ein bisschen abnehmen möchtest, Muskelaufbau betreibst oder dich einfach nur gesund ernähren möchtest. Bunt essen ist ein wahres Medizinwunder.

Warum bunt essen gesund ist

Keine einzige Arznei kommt an die gute Vitalstoffkombination heran, die in Pflanzen steckt.

So soll ein Apfel bis zu 10.000 gesunde Substanzen beinhalten.  Vorausgesetzt man schält den Apfel nicht!

Mit ihren Farben wehren sich Pflanzen gegen Fressfeinde, Sonnenlicht, Umwelteinflüsse und Krankheiten. Das machen sie mit sekundären Pflanzenstoffen.

Bekannte Beispiele für diese Farbtöne sind Flavonoide, Phytosterine, Polyphenole und Carotinoide. Was den Fressfeinden schadet, tut uns gut. Das haben Forscher erst vor ca 30 Jahren herausgefunden.

Ein gutes Beispiel ist die Tomate. Wenn uns die Sonne zu stark auf die Haut scheint, gehen wir einfach in den Schatten. Tomaten können das natürlich nicht. Also wehren sie sich anders.

Tomaten bilden den Farbstoff Lykopin. Dieser Farbstoff zählt zu den Carotinoiden und schützt die Tomate vor zu starker Sonneneinstrahlung. Uns freut’s. Wir packen die reifen Tomaten in selbst gemachtes Ketchup und nehmen so das Lykopin beim Essen auf.

Abwechslung ist entscheidend für gesunde Ernährung

Du musst übrigens nicht jeden Tag riesige Mengen Obst und Gemüse essen. Es geht darum, dass du einem Magen eine große und bunte Vielfalt bietest.

Mittlerweile wurden bereits 60.000 verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe ausfindig gemacht. Diese stecken natürlich nicht alle in einer einzigen Obst- oder Gemüsesorte. Deswegen ist bunt essen so wichtig. Nur durch Abwechslung können wir viele sekundäre Pflanzenstoffe zu uns nehmen.

Video-Empfehlung

Diese Pflanzenstoffe bleiben durch garen, kochen und einfrieren größtenteils erhalten.

Wenn wir bunt essen, decken wir automatisch unseren Vitalstoff Gehalt. Wir versorgen unseren Körper mit Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen und jede Menge Mikronährstoffen.

Bunt essen, also gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, soll vielen gefährlichen Zivilisationskrankheiten vorbeugen können.

Je mehr Farbe auf dem Teller ist, desto mehr Mikronährstoffe lieferst du deinem Körper. Und im Gemüse stecken zudem viele Ballaststoffe. Sie helfen uns dabei lange satt zu sein und regen die Verdauung an.

Braune Lebensmittel meiden

Eine einfache Regel sagt: Braune Lebensmittel sind ungesund. Ganz so einfach kann man das natürlich nicht sagen. Aber etwas Wahres steckt schon dahinter.

Mit braunen Nahrungsmitteln sind Schokolade, Cola, Kuchen, Fleisch, Kaffee und Co gemeint. Also wirklich ungesunde Lebensmittel. Statt gesunden Vitalstoffen liefern sie vor allem Zucker und viel Fett. Vitamine wird man hier sehr schwer finden.

Dass zu viel Zucker sehr ungesund ist und ein Zuckerentzug sehr schwer fallen kann, ist den meisten bewusst.

Zucker versteckt sich übrigens auch in Weißmehlprodukten. Zumindest wandern Weißmehlprodukte wie auch Zucker sehr schnell in unser Blut. Der Blutzuckerspiegel wird erhöht, das liefert schnelle Energie. Aber mindestens genau so schnell wieder Hunger.

Wir legen Bauchspeck, Hüftspeck und einen hohen Körperfettanteil an. Das ist sehr ungesund!

Entgegenwirken kann man dem Teufelskreis mit komplexen Kohlenhydraten und buntem Essen.

Lass braune Lebensmittel beiseite und mach’s dir richtig bunt. Rücke bunte Nahrungsmittel in den Mittelpunkt deiner Ernährung. So umgehst du der Zucker- und Fettfalle ganz automatisch.

Bunt essen das ganze Jahr über

Vor allem im Herbst und Winter fällt es uns oft schwer ausgewogen zu essen. Wir greifen zu Plätzchen, Schokolade und Co. Dabei gerade in der kühlen Jahreszeit bunt essen so wichtig!

Denn gerade dann wenn es kühl wird, müssen wir unsere Vitaminspeicher aufladen. Damit wir Grippe und Erkältungen vorbeugen können, unterstützt uns ein fittes Immunsystem.

Am gesündesten ist bunt essen dann, wenn du zu saisonalen Lebensmitteln greifst. Also allem, was gerade Saison hat. Das ist zwar nicht immer möglich. Achte aber darauf, dass die Lebensmittel wenn möglich aus der Region kommen und gerade Saison haben.

bunt essen ist gesunde Ernährung

Erdbeeren im Dezember können zwar lecker sein, aber bis du sie isst, enthalten sie kaum noch Vitamine und Nährstoffe. Genau so ist es mit grünem Salat, der um den halben Globus verschickt wird.

Je länger Obst und Gemüse vor dem Pflücken reifen durfte, desto mehr sekundäre Pflanzenstoffe konnten sich entwickeln. Obst, das um die halbe Welt geschickt wurde, muss oft um den halben Globus verschifft werden. Zuhause lassen wir es nachreifen. Aber es enthält niemals so viele sekundäre Pflanzenstoffe wie Obst, das richtig reifen durfte.

Bunt essen als Gemüsemuffel

Für Gemüsemuffel gibt es keine Ausreden mehr. Keine Zeit für Gemüse heißt es oft. Dabei sind kalorienarme und gesunde Gemüsepfannen viel schneller gekocht als ein Schnitzel.

Gemüse ist sehr schnell zubereitet. Einfach klein schneiden, beidseitig anbraten mit Gewürzen abschmecken. Du kannst auch auf Tiefkühlgemüse zurückgreifen. Das schmeckt zwar nicht ganz so gut, enthält aber trotzdem sehr viele Nährstoffe. Aber Hände weg von fertig gewürztem Tiefkühlgemüse. Das ist eine Kalorienfalle mit viel Zucker und Fett.

Und wer jetzt noch immer Ausreden hat, der sollte wissen, dass Gemüsesorten wie Möhren oder Kohl sehr lange im Kühlschrank haltbar sind. Du kannst sie also kaufen und lagern.

In Form von leckeren Smoothies kannst du Gemüse und Obst einfach pürieren. Schon hast du eine weitere Portion gegessen – oder in dem Fall getrunken – ohne es zu merken :)

Bunt und gesund essen mit diesen Pflanzenstoffen

bunt essen ist gesund

Rot für ein starkes Herz-Kreislauf-System

In roten Obst- und Gemüsesorten findest du Lycopin. Der rote Pflanzenstoff hilft dem Körper im Kampf gegen verstopfte Arterien. Lycopin ist ein guter Schutz bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und soll auch Prostatakrebs vorbeugen können.

Das Besondere an diesem Pflanzenstoff: Kochen und verarbeiten schadet Lycopin gar nicht. Wir können Lycopin aus Tomatensoße sogar besser aufnehmen als aus ungekochten Tomaten.

Lycopin findest du in Tomaten, Guave, rosa Grapefruits, Hagebutte, Wassermelone, Erdbeeren, Kirschen, Rhabarber, Blutorangen, Himbeeren und anderen roten Früchten.

Wie wäre es mit leckerer Erdbeer Rhabarber Marmelade? So kannst du Lycopin im Glas festhalten und länger genießen.

Ein weiterer Lycopin Lieferant ist unser selbst gemachtes Ketchup mit frischen Tomaten!

Grün für starke Augen und Zellen

Chlorophyll zählt zwar nicht zu den sekundären Pflanzenstoffen, es ist aber trotzdem sehr gesund. Du findest es in grünem Obst und Gemüse.

bunt essen - chlorophyll in grünen lebensmitteln

Neben ganz klassisch grünem Salat und Spinat steckt Chlorophyll auch in Fisolen, Rosenkohl, Grünkohl, Erbsen, grünen Zucchinis, Brokkoli Avocado, Kiwis, grünen Äpfeln oder Birnen. Aber auch wilde Kräuter sind voll mit Chlorophyll.

Chlorophyll ermöglicht Pflanzen Photosynthese zu betreiben. Also das Nutzen von Sonnenlicht für das eigene Wachstum. Uns stärken grüne Lebensmittel die Augen und sind am Zellaufbau beteiligt. Der grüne Farbstoff gilt als Blutbildner und Kraftspender.

Grünes Gemüse liefert zudem viele Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium.

Weißes Gemüse ist ein Allrounder

Wer bunt essen möchte, darf nicht auf weiß vergessen. Farblich sehen sie zwar etwas langweilig aus, aber sie haben es ordentlich in sich. Weißes Gemüse schützt die Gefäße.

In weißem Gemüse findest du den Farbstoff Allicin. Es hat entzündungshemmende, antibakterielle und durchblutungsfördernde Eigenschaften.

Gesund wird’s auch dadurch, dass der Farbstoff oft mit Senfölen auftritt – wie bei Zwiebel, Knoblauch oder Rettich.

Allicin findest du außerdem in Spargel, Blumenkohl, Kohl, Litschis, Fenchel.

Weißes Gemüse senkt zudem den Blutdruck und den Cholesterinspiegel. Es fördert die Verdauung und wirkt entwässernd.

Lila gegen Entzündungen

bunt essen - violettes Gemüse

Her mit Brombeeren, Heidelbeeren, Aubergine und Co! Violette Farbstoffe, Anthocyane, soll Hautalterung verlangsamen, Krebserkrankungen mildern und Entzündungen hemmen.

Nicht umsonst sind Heidelbeeren ganz oben auf der Liste mit den gesündesten Lebensmitteln.

Anthocyane findest du auch in roten Rüben, schwarzen Johannisbeeren, Feigen, roten Zwiebeln, Rotkohl oder Radicchio Salat.

Gelb und Orange für das Immunsystem

In gelben und orangen Obst- und Gemüsesorten findest du viele Carotinoide. Diese Antioxidantien stärken das Immunsystem und den kurbeln den Stoffwechsel an.

Möhren, Kürbis, Pfirsiche und Aprikosen leuchten schön orange. Diese Leuchtfarbe wird aus mehreren Carotinoiden gebildet, eines davon ist Betacarotin.

Unser Körper wandelt es nach dem Essen in Vitamin A um. Der Vitalstoff ist gut für unsere Augen, stärkt das Bindegewebe, ist gesund für Haare und Haut. Außerdem stimuliert Betacarotin das Zellwachstum.

In gelben bis orangen Früchte wie Zitrusfrüchte, Papaya, Mango, Physalis oder Sanddorn steckt sehr viel Vitamin C.

Gelbes und oranges Gemüse ist voll mit Flavonoiden. Das sind Pflanzenstoffe mit antimikrobieller Wirkung. Du findest Flavonoide in Kartoffeln, Krübis, Mais, Sellerie und grünen Oliven.

Bunt essen Rezepte

Eine kleine Inspiration für leckeres und buntes Essen gibt’s hier. Mahlzeit! :)

bunt essen rezept

Eine Kombination aus viel Obst kannst du mit dieser Wassermelonen Pizza haben. :) Belege dafür ein Stück Wasssermelone mit Joghurt und Obst deiner Wahl. Fertig!

bunt essen für mehr Gesundheit

Oder wir wäre es mit einer leckeren Buddha Bowl? Dafür stellst du einfach einen Mix aus buntem Gemüse in einer Schüssel zusammen. Worauf du bei deiner Buddha Bowl achten musst, damit’s richtig lecker wird, haben wir in einem eigenen Beitrag festgehalten: „Buddha Bowl Anleitung: So einfach geht’s“

bunt essen - regenbogen pizza

Du bist Pizza Fan? Dann versuch’s doch mal mit einer bunt belegten Pizza! Das Rezept gibt’s in unserer Low Carb Pizza Boden Sammlung.

Bunt essen durch bunte Wraps

Auch in Wraps kann viel mehr stecken als nur Fleisch. Baue dir richtig bunte Wraps für jede Menge Abwechslung. Auf dem Foto siehst du Adzukibohnen, Möhren, Mais, Rotkohl, Champignons, Salat und Gurke :)

Bunt essen mit Salat im Glas

Als Salat Fan kannst du deinen Salat einfach in ein Glas packen und so verschiedene Gemüsesorten mixen. Das schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch gesünder als normaler grüner Salat.

Schau mal bei unserem leckeren Linsen Salat im Glas vorbei!

Gesunde Ernährung = mehr Gemüse als Obst

Kaum jemand schafft es die Vorgabe der deutschen Gesellschaft für Ernährung einzuhalten. 5 Portionen Obst und Gemüse sollten es täglich sein. Und dabei aber viel mehr Gemüse als Obst.

Obst enthält viel Fruchtzucker. Das ist in sehr großen Mengen schlecht für den Körper. Gemüse hingegen enthält keinen Fruchtzucker. Du kannst also viel davon essen.

Damit dir das gelingt, iss am besten zu jeder Hauptmahlzeit einen großen bunten Salat und Gemüse.

Unser Fazit

Bunt essen ist gesund und schmeckt dabei so viel besser als nur Einheitsbrei. Achte darauf jeden Tag genügend Obst und Gemüse zu dir zu nehmen. Wichtiger als die Menge ist ein bunter Mix aus allen Farben! Also lass uns gemeinsam unsere Teller schön bunt gestalten :)

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu