Das verraten Blumen zum Valentinstag über eure Liebe!

Blumen zum Valentinstag

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Der Valentinstag steht vor der Tür. Freust du dich schon über einen schönen Blumenstrauß? Wir verraten dir, was die Auswahl der Blumen zum Valentinstag wirklich über eure Beziehung aussagt!

Alle Jahre wieder feiern wir am 14. Februar den Tag der Liebe. Und was gehört zum Valentinstag wie sonst nichts? Richtig der Strauß Blumen vom Liebsten.

Und da muss es nicht immer der klassische Rosenstrauß sein. Es gibt viele andere Blumen zum Valentinstag, die uns Freude bereiten. Diesmal solltest du genau hinsehen. Denn sowohl die Farbe der Blumen, die Sorte als auch die Menge der Blumen hat eine Bedeutung!

Ich freue mich jedes Mal darüber, wenn mein Freund mich mit Blumen überrascht. Neulich stand wieder ein sehr schöner Strauß Frühlingsblumen auf meinem Schreibtisch. Und dann dachte ich: Was bedeuten diese Blumen eigentlich?

Vielleicht hast du dich das auch schon gefragt!

Deswegen erklären wir dir jetzt alles, was du zu Blumen zum Valentinstag wissen musst! Wir bringen Licht in den Blumenstrauß und geben dem Satz „Sag es durch die Blume“ eine neue Bedeutung!

Welche Blumen zum Valentinstag am häufigsten geschenkt werden

Unangefochtene auf der Spitze des Geschenkberges am Valentinstag lagen und liegen immer noch die Blumen. Kein Wunder stehen viele Blumen für Liebe und Leidenschaft.

Ein bisschen Vorsicht ist dennoch geboten, denn jede Blume und jede Farbe hat eine besondere Bedeutung. Die richtige Wahl des Blumenstraußes will also weise getroffen werden.

Rund 77 Prozent der Deutschen verschenken Rosen, Tulpen, Gerbera und allerlei anderer Blumensorten am Tag der Liebe.

Entgegen meiner Erwartungen gibt es neben den klassischen Rosen auch noch weitere sehr beliebte Blumensorten, die verschenkt werden.

Die folgenden fünf Sorten sind sehr beliebte florale Liebesboten am 14. Februar:

  1. Rosen
  2. Tulpen
  3. Gerbera/ Germini
  4. Anthurium
  5. Orchideen

Die Bedeutung von Rose, Gerbera und dem Frühlingsblumenstrauß

Jede Blumensorte hat eine eigenen Bedeutung. Ist es nicht spannend herauszufinden was dir die Person durch die Blume sagen will? Wer weiß, welche Liebesbotschaften oder heiße Avancen dir schon in Form eines Blumenstraußes gemacht wurden!

Du möchtest ab sofort einen Durchblick im Blumendschungel haben? Dann lies das ganz genau:

Video-Empfehlung

Rosen Bedeutung

Rosen sind einfach der Klassiker unter den Blumen zum Valentinstag. Sie komme nie aus der Mode.

Es gibt eine riesige Auswahl an Sorten und Farben, sodass es für jeden Geschmack die richtige Blüte gibt. Die Rose ist die Königin der Blumen.

Eine rote Rose steht wie keine andere Blume für Liebe und Leidenschaft. Es gibt aber auch weiße, rosa und gelbe Rosen, die jeweils eine andere Bedeutung haben. Dazu erklären wir dir gleich mehr.

Gerbera/ Germini Bedeutung

Die Gerbera ist weltweit eine sehr beliebte Zierpflanze. Sie ist wunderschön und vielfältig einsetzbar. Bevorzugt wird sie zu freudigen Anlässen verschenkt und bringt einen Hauch von Boho Style mit sich.

Die Gerbera steht für Freude, Aufrichtigkeit, Wertschätzung und das Bekenntnis von Freundschaft.

Ein Strauß symbolisiert also meistens Freundschaft und positive Energie. So wie Rosen gibt es Gerbera in vielen wunderschönen Farben. Auch hier steht die rote Blume für die Liebe. Rote Gerbera haben sich auch als kleine Liebesakten etabliert. Daher werden die Gerbera auch sehr gerne als Blumen zum Valentinstag verschenkt.

Vorrangig stehen sie aber für Beziehungen, die eher von platonischer Natur sind. Ein fröhlicher, bunter Strauß mit Gerbera ist also ein tolles Geschenk für deine beste Freundin, die Mutti oder eine liebe Nachbarin!

Valentinstagsblumen Bedeutung

Frühlingsblumenstrauß (Tulpen, Lilien, Nelken und Co)

Der typische Frühlingsblumenstrauß verzaubert uns mit Frühjahrsblühern in sehr kräftigen oder ganz zarten Farben. Aber was beutetet so ein Strauß am Valentinstag? Wir haben uns drei Frühblüher ausgesucht, die oft in Frühlingsblumenstrauß zu finden sind.

Nelken

Die Bedeutung von Nelken könnte nicht unterschiedlicher sein. Sie galt während der französischen Revolution als Widerstandssymbol und Ende der 60er Jahre stand die Blume für Spießigkeit. Das ist doch mal einen Imagewechsel!

Die stärkste und am Valentinstag relevanteste Symbolik der Nelke ist aber das Sinnbild für Ehe und Liebe. Weiße Nelken stehen seit dem 15. und 16. Jahrhundert für Eheschließung, rote für Verlangen und Romantik.

In einigen Religionen gilt die außergewöhnliche Blütenform einer roten Nelke sogar als Symbol für ein flammendes Herz. Kein Wunder, dass die Blumensorte am Valentinstag gerne verschenkt wird.

Tulpen

Wenn man Tulpen verschenkt, verschenkt man symbolisch Glück. „Mit dir bin ich im 7. Himmel“ sagt dir ein Strauß mit Tulpen und das gilt ganz unabhängig von der Farbe. Es gibt Tausend verschiedene Tulpensorten, die alle sehr schön sind, aber auch ihre eigene Bedeutung haben.

Rote Tulpen stehen für sehr tiefe Liebe und Zuneigung, bei der das Emotionale und die Verbundenheit im Vordergrund stehen. Die Bedeutung ähnelt der Rose, auch wenn der Tulpe weniger Leidenschaft zugeschrieben wird.

Rosa Tulpen stehen ebenfalls für Liebe. Jedoch ist hier die frische, neue Liebe gemeint. Zarte Gefühle, Romantik und ein Hauch Frühlingsgefühle vermitteln die rosa Blumen.

Bunte Tulpen stehen für Lebensfreude und Tatendrang, aber auch für romantische Avancen. Bekommst du einen fröhlichen Frühlingsblumenstrauß mit bunten Tulpen, macht dir jemand offenbar schöne Augen!

Lilien

Die Lilie steht für Eleganz, Sinnlichkeit und Würde. Bekommst du einen Strauß mit Lilien, möchte dir jemand Zuneigung und Hochachtung zeigen. Die alten Römer und Griechen schmückten früher Bräute reichlich mit Lilien, damit die Ehe besonders rein und fruchtbar werden würde.

In Rot steht sie für leidenschaftliche Liebe, in Weiß für die echte und wahre Liebe. Das macht sie perfekt als Blumen zum Valentinstag.

Oft werden Blumensorten in Weiß auch für Trauergestecke oder für Beerdigungen benutzt. Gelbe Lilien symbolisieren Neid und Missgunst.

Die Farbe macht es oftmals wirklich aus!

Warum Rosen zum Valentinstag am häufigsten verschenkt werden

Warum ist der Valentinstag der Tag der Rosen? Sie haben zum Valentinstag ihren großen Auftritt. Sie gelten seit jeher als Sinnbild der Romantik und der Liebe.

Man kann es nicht anders sagen: Rosen stehen einfach wie keine andere Blume für die Liebe. Sogar die Rosenblätter sind herzförmig!

Schon im antiken Griechenland trug Aphrodite, die Göttin der Liebe, immer die Rose in ihren Händen. Laut der Mythologie wurde sie mit einem weißen Rosenstrauch aus dem Schaum des Meeres geboren.

Die Symbolik erweiterte sich seit der griechischen Antike immer weiter und so wurde die Rose zu dem Sinnbild für Liebe, Romantik, Leidenschaft und Anmut. Rosen verzaubern uns also schon seit Jahrtausenden.

Kein Wunder, dass wir Rosen auch seit Jahrzehnten zum Valentinstag verschenken, um Liebe auszudrücken. Es ist kein kitschiges Klischee, sondern allein durch die geschichtliche Symbolik die schönste Art zu sagen „Ich liebe dich!“. Ein Muss am Valentinstag.

Rosen Valentinstag Bedeutung

Welche Bedeutung Rosenfarben am Valentinstag haben

Die Sprache der Blumen ist eine Sprache für sich. Die Fremdsprache „Floristisch“ beherrscht nicht jeder. Das hast du inzwischen bestimmt bemerkt. Wir wollen als Übersetzer dienen, falls du dich grade fragst, was dein weißer Strauß Rosen zu bedeuten hat.

Weiße Rosen Bedeutung

Weiße Rosen gelten als Symbol der Unschuld, Reinheit und Treue. Wer weiße Rosen am Valentinstag bekommt, dem wird Bewunderung geschenkt. Sie stehen aber auch für den Abschied, weshalb weiße Rosen auch in Trauerkränzen verarbeitet werden.

Im romantischen Sinne können weiße Rosen ein Ausdruck für die platonische Liebe sein. Weiße Rosen am Valentinstag können aber auch bedeuten, dass die Person ihre wahren Gefühle noch nicht ganz offenbaren kann oder möchte.

Rosa Rosen Bedeutung

Die Bedeutung von rosa Rosen lässt sich mit junger Liebe, Respekt und Dankbarkeit übersetzen. Im Vergleich zu der klassischen roten Rose, steht die rosafarbene für die beginnende Liebe, die sich entwickelnde Liebe. Genauso zart, wie die Farbe, ist auch die Liebe, die sie verkörpert.

Gelbe Rosen Bedeutung

Die Bedeutung von gelben Rosen unterscheidet sich. Sie stehen einzeln oder in Kombination mit anderen Rosen für die Eifersucht, Untreue und Neid. Einzeln hingegen verkörpern sie Freude und Dankbarkeit. Sie sind auch noch Ausdruck von Kraft, Zusammenhalt und Versöhnung.

Im Gegensatz zu weißen, roten und rosa Rosen stehen die gelben Rosen für Freundschaft, platonische Liebe und Verehrung.

Rote Rosen Bedeutung

Der Klassiker schlechthin – die rote Rose. Die Bedeutung roter Rosen sind lang anhaltende Liebe und wahre Leidenschaft.

Sie drückt starke Verbundenheit aus. Die Liebesbotschaft, die wir mit einer roten Rose senden, versteht jeder auch ganz ohne Worte. Bekommst du eine rote Rose geschenkt, kannst du das als florale Liebeserklärung verstehen.

Hat die Anzahl der Rosen eine Bedeutung?

Nun haben wir uns ein Bild über die unterschiedlichen Farben gemacht. Auch die Anzahl der Rosen in deinem Strauß hat eine Bedeutung. Wusstest du das? Hier heißt es nicht nur immer „viel hilft viel“, sondern auch „klein, aber oho“! Egal ob kleiner oder großer Strauß, es steckt fast immer eine besonders romantische Aussage dahinter.

1 Rose

Eine Rose ist nicht „nur“ eine Rose. Eine einzelne Rose bedeutet in einer längeren Partnerschaft „Du bist immer noch die Eine für mich!“. Seid ihr erst frisch zusammen oder datet noch dann bedeutet sie Liebe auf den ersten Blick.

3 Rosen

Drei Rosen stehen für DIE drei großen Worte. Bekommst du drei wunderschöne Rosen geschenkt, will dir jemand sagen: „Ich liebe dich!“. Drei rote Rosen gelten daher als absoluter Klassiker am Valentinstag.

5 Rosen

Fünf Rosen versinnbildlichen „Du bist etwas ganz Besonderes für mich“. Die Zahl fünf steht in der Natur tatsächlich für Perfektion – fünf Elemente, fünf Sinne und unsere fünf Finger. Ein Bund aus fünf Rosen steht für Vollkommenheit und Perfektion.

Rosenstrauß (21 Rosen)

Ein üppiger Strauß aus 21 Rosen sieht nicht nur mega beeindruckend und wunderschön aus, nein, er steht für tiefe Gefühle. Sie bedeuten, dass die Person für immer mit dir Zusammensein will und sich dir verschrieben hat. Wow… total romantisch!

Rosenstrauß (108 Rosen)

Solltest du in die Lage kommen vor einem derartigen Rosenmeer zu sitzen, kannst du dir sicher sein, dass die Person dich liebt. Ein soooo großer Rosenstrauß kann nur eine Botschaft haben: Heirate mich!

Achtung: Bei diesen Zahlen wird es unromantisch!

13 Rosen stehen wie es die Zahl schon vermuten lässt nicht für die große Liebe. Bekommst du 13 Rosen stehen sie für die ewige Freundschaft.

15 Rosen, so heißt es, verschenken Leute, die etwas ausgefressen haben. Sie sind ein Sinnbild für eine Entschuldigung.

25 Rosen drücken Glückwünsche aus, nicht besonders romantisch.

Unser Fazit

Blumen zum Valentinstag sind eine der schönsten Gesten um Liebe, Freundschaft und Zugneigung zu zeigen. Rosen sind immer noch die Spitzenreiter, wenn der Valentinstag mal wieder vor der Tür steht.

In erster Linie solltest du dich natürlich immer über eine kleine Aufmerksamkeit von deinen Liebsten freuen. Aber ab heute sprichst du fließen „floral“ und verstehst endlich, was dir eine Person versteckt durch die Blume sagen will – denn, wie du weißt, eine Blume sagt dir mehr als 1000 Worte!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu