84 basische Lebensmittel gegen Übersäuerung

Basische Lebensmittel Liste

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Basische Lebensmittel helfen dir, Übersäuerung auszugleichen und ihr vorzubeugen. Das sind die besten Lebensmittel für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt.

Bist du müde, hast keinen gesunden Appetit und irgendwie immer gereizt? Dann hast du vielleicht gleichzeitig auch Sodbrennen, Blähungen, Kopfschmerzen und unreine Haut?

Das alles kann darauf hinweisen, dass du zu wenig basische Lebensmittel isst.

Dein Säure-Basen-Haushalt könnte aus dem Gleichgewicht geraten sein.

Eine Umstellung der Ernährung wird dir neue Energie bringen und die Symptome abklingen lassen. Heute möchten wir dir verraten, wie basische Lebensmittel deinen Alltag beeinflussen könne und was du darüber wissen musst.

Was sind basische Lebensmittel?

Basische Lebensmittel sind alle Nahrungsmittel, die unser Körper zu Basen verstoffwechselt.

Das klingt etwas kompliziert und nach Chemie Unterricht, oder? Ist es auch.

Genauer gesagt Biochemie.

Bei der basischen Ernährung geht es darum, Lebensmittel nicht nur nach Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten zu bewerten. Sondern danach, ob sie im Körper Basen oder Säuren bilden.

Deshalb unterscheidet man auch säurebildende und basische Lebensmittel.

Im Idealfall sollte die Ernährung zu 70 bis 80 Prozent aus basischen Nahrungsmitteln und 20 bis 30 Prozent aus säurebildenden Lebensmitteln bestehen.

Ganz grob gesagt, wirken alle Lebensmittel basisch die,

  • kein tierisches Eiweiß enthalten.
  • pflanzlicher Herkunft sind. Vor allem Wurzeln, Blätter und Blüten.
  • Früchte, Kräuter, Samen oder Keimlinge sind.

Die Ausnahme bilden Spargel, Artischocken und Knospen wie Rosenkohl.

Wie bekomme ich meinen Körper wieder basisch?

Wer lange Zeit zu viele Säurebildner zu sich nimmt, sollte unbedingt probieren wieder ins Säure-Basen-Gleichgewicht zu kommen. Um den Körper wieder basisch zu bekommen, solltest du viel Wasser und ungesüßte Kräutertees trinken. Es hilft dir dabei, Säuren zu neutralisieren uns auszuleiten.

Außerdem sollte viel basisches Gemüse auf dem Speiseplan stehen.

Welche Lebensmittel wirken stark basisch?

Eine hohe, basische Wirkung wird vor allem Gemüse nachgesagt. Stark basisch wirken etwa Spinat, Möhren, Sellerie, dunkle Blattsalate, Blumenkohl, frische Erbsen, Tomaten, Gurken, Rote Bete, Bananen und weiße Bohnen.

Die meisten Obstsorten sind nur schwach bis mittelmäßig basisch.

Was ist das basischste Lebensmittel?

Das basischste Nahrungsmittel sind Trockenfrüchte. Weil sie jedoch aufgrund ihres hohen Fruchtzuckeranteils nur in kleinen Mengen gegessen werden sollten, führt frischer Spinat die Liste der basischsten Lebensmittel an. Er ist ausgezeichnet für alle, die ihren Säure-Basen-Haushalt in den Griff bekommen möchten.

Was macht basische Lebensmittel aus?

Nahrungsmittel, die basisch und gesund sind, wirken auf mehreren Ebenen basisch.

1. Basische Lebensmittel enthalten basische Mineralstoffe

Lebensmittel, die viele basische Mineralstoffe enthalten und einen sehr geringen Eiweißanteil haben, werden im Körper basisch verwertet.

Basische Mineralstoffe sind vor allem Kalium, Natrium, Magnesium und Kalzium.

Ganz grob gesagt trifft das auf Obst, Gemüse, Samen und Kräuter zu.

Video-Empfehlung

Vor allem der Kaliumgehalt der Nahrungsmittel entscheidet, ob es sich um basische Lebensmittel handelt oder nicht.

Das heißt aber nicht, dass du jetzt nur noch kaliumreiche Nahrungsmittel zu dir nehmen solltest. Eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig.

Top 5 Kalium Lieferanten

  • Pfifferlinge
  • Kakaopulver*
  • Sojabohnen
  • getrocknete Aprikosen
  • Weizenkleie

2. Basische Lebensmittel helfen beim Entschlacken

Bitterstoffe sind mega gesund. Für unsere Leber, die Nieren und die Galle. Viele basische Lebensmittel liefern Bitterstoffe, die die Basenbildung im Körper anregen.

Aber auch Antioxidantien, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und anderes. Das alles stärkt unsere Entgiftungsorgane und unterstützt das Immunsystem.

So kann unser Körper überschüssige Säuren und Schlacken neutralisieren und ausscheiden.

Und das führt dazu, dass unser Körper nicht so leicht übersäuert.

3. Sie enthalten kaum säurebildende Aminosäuren

Lebensmittel, die säurebildend wirken, enthalten die Aminosäuren Methionin und Cystein. Diese findest du in Fleisch, Fisch, Eiern, Paranüssen, Sesam und Soja.

Wenn sie Körper abgebaut werden, entsteht Schwefelsäure.

4. Basische Lebensmittel enthalten viel Wasser

Wir alle trinken doch viel zu wenig. Unser Körper braucht aber viel Flüssigkeit, damit er Giftstoffe loswerden kann.

Deswegen findest du in den meisten basischen Nahrungsmitteln viel Wasser.

5. Basische Nahrungsmittel sind entzündungshemmend

Das liegt an ihrem hohen Gehalten von Vitalstoffen und Antioxidantien sowie den richtigen Fettsäuren.

Inzwischen geht man davon aus, dass viele Zivilisationskrankheiten wie Rheuma, Arteriosklerose oder Diabetes auf eine falsche Ernährung zurückzuführen sind.

Erste Studien zeigen, dass Betroffene im Laufe ihres Lebens sowie im aktuellen Zeitpunkt zu viele säurebildende und zu wenige basische Lebensmittel am Speiseplan haben.

Karotten als basische Lebensmittel

Leckere basische Lebensmittel, die du kennen solltest

Um basische Nahrungsmittel zu definieren, orientiert man sich am PRAL Wert (Potential Renal Acid Load). Mit ihm lässt sich ermitteln, ob Lebensmittel säure- oder basenbildend auf den Körper wirken. Der PRAL Wert zeigt die potenzielle Säurebelastung der Nieren durch Lebensmittel.

Er ermöglicht es, die Nahrungsmittel miteinander zu vergleichen. Lebensmittel mit einem negativen PRAL Wert senken die Säurebelastung und wirken sich basisch auf unseren Körper aus. Je niedriger der Wert, desto mehr Säuren werden ausgeglichen.

Basenbildner (basische Lebensmittel) sind

  • Gemüse
  • Obst
  • Kräuter
  • Pilze
  • Keimlinge
  • Samen und Kerne
  • Nüsse wie Mandeln, Walnüsse, Pistazien, Macadamia

Hier kommt eine Auflistung mit basischen Lebensmitteln, die dir dabei helfen wieder ins Säure-Basen-Gleichgewicht zu kommen.

1. Trockenobst

Rosinen: PRAL Wert -21

Du liebst es zu naschen und hast Angst, dass es keine basischen Nahrungsmittel für dich gibt, die erlaubt sind? Keine Angst :) Trockenobst ist sehr gesund und enthält viele Mineralien, Spurenelemente und Ballaststoffe. Aber Achtung – hinter den süßen Leckerbissen verstecken sich auch unzählige Kalorien!

2. Spinat

PRAL Wert -14

Hast du gewusst, dass in Spinat Antioxidantien stecken, die unsere Zellen langsamer altern lassen? Und obendrauf gibt’s noch eine große Ladung Vitamin C.

Am besten ist frischer Blattspinat. Darin sind noch besonders viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten. In Spinat findest du Magnesium, Zink, Eisen.

Und mit nur 12 Kalorien pro 100 Gramm ist er außerdem sehr kalorienarm.

3. Avocados

PRAL Wert -8,2

Basische Lebensmittel Avocado

Es gibt kaum eine Auflistung von Lebensmitteln, bei der Avocados nicht vorkommen. Egal, ob Lebensmittel zum Abnehmen, Nahrungsmittel mit gesunden Fetten oder basische Lebensmittel. Avocados sind ein wahrer Allrounder.

Du kannst die in den Salat geben, zu Aufstrich verarbeiten, am Brot mit Salz essen oder mit einem Ei überbacken. Einfach wunderbar!

4. Schwarze Johannisbeeren

PRAL Wert -6,5

Hast du gewusst, dass Schwarze Johannisbeeren gleich 3x so viel Vitamin C enthalten wie eine Zitrone? Mit nur 100 Gramm hast du deinen Tagesbedarf schon mehr als gedeckt.

Basische Lebensmittel sind sie übrigens auch deshalb, weil ihr Kaliumanteil so hoch ist. Die schwarzen Beeren wirken entzündungshemmend und zellreinigend.

5. Bananen sind basische Lebensmittel

PRAL Wert -5,5

Eine Banane vor dem Sport liefert schnelle Energie ohne dabei schwer im Magen zu liegen. Nach dem Training hilft sie uns schnell wieder Power zu bekommen.

Zu den basenbildenden Lebensmitteln zählen Bananen, weil sie reich an Kalium, Magnesium und Vitamin B6 sind.

6. Karotten

PRAL Wert -4,9

Auf gar keinen Fall darf Wurzelgemüse fehlen, wenn du darüber nachdenkst, mehr basische Lebensmittel zu essen. Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzeln und Co sind wunderbare Energie- und Vitaminlieferanten.

Je jünger also kleiner Karotten sind, desto basischer wirken sie in unserem Körper. Bekannt sind sie vor allem wegen ihres hohen Anteils Beta-Carotin. In 100 Gramm Möhren stecken 7,8 Beta Carotin. Unser Körper wandelt es in 1,3 mg Vitamin A um.

7. Aprikosen

PRAL Wert -4,8

Und dann hätten wir da noch eines meiner liebsten Obstsorten: Aprikosen. Ich liebe richtig reife und frische Aprikosen und freue mich schon jedes Jahr, wenn die Saison wieder beginnt.

Mit 280 mg Kalium, 0,7 mg Eisen, 1,6 mg Beta Carotin in 100 Gramm liefert die Aprikose viele Nährstoffe.

Darin stecken zusätzlich Vitamin B1 und B2, Vitamin C, Kalzium und Phosphor.

8. Zucchini

PRAL Wert -4,6

Zucchini Fans aufgepasst! Wer regelmäßig von diesem Kürbisgewächs isst, der nimmt bereits ordentlich basische Lebensmittel zu sich.

Zucchini sind wunderbar, weil sie kaum Kalorien haben, da sie zum größten Teil aus Wasser bestehen.

Du kannst Zucchini roh, gebraten, gegrillt, gebacken oder gekocht essen – langweilig wird es also ganz sicher nicht.

Sie sind gute Lieferanten für Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine.

9. Kartoffeln

PRAL Wert -4

Basische Lebensmittel Kartoffel

Die Kartoffel ist der große Star unter den basischen Nahrungsmitteln. In vielen Diäten wird sie als Dickmacher abgestempelt. Dabei stimmt das ganz und gar nicht.

Und das sage ich nicht nur als riesiger Kartoffel Fan :)

Kartoffeln sind reich an Mineralien, Vitamin C und B Vitaminen. Du findest darin auch pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe, die unserer Verdauung richtig guttun.

In wenigen Minuten zauberst du eine Ofenkartoffel mit Kräuterquark und Salat.

10. Apfel

PRAL Wert -2,2

Wenn du mehr basische Lebensmittel essen möchtest, dann sollten Äpfel ganz oben auf deinem Speiseplan stehen.

Hinter der knackigen Schale verstecken sich über 30 Vitamine und Spurenelemente. Am gesündesten ist der Apfel übrigens, wenn du ihn reif direkt vom Baum schnappst und isst.

Aber auch als selbst getrocknete Apfelchips sind sie ein guter Snack.

Liste basisches Obst

Diese Aufzählung und die gesundheitlichen Vorteile jeder Obstsorte könnte man ewig fortsetzen. Das würde aber eindeutig den Rahmen sprengen. Deshalb enthält diese Liste basisches Obst in allen Variationen:

  • Apfel und Birne
  • Ananas
  • Banane
  • frische Datteln und Feigen
  • Beeren wie: Heidelbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren
  • Zitrusfrüchte wie: Grapefruits, Mandarinen, Orangen, Limetten, Zitronen, Clementine
  • Erdbeeren
  • Steinfrüchte wie: Kirschen, Pfirsich, Pflaume, Mirabelle, Aprikose
  • Kiwis
  • Papaya und Mango
  • Melonen
  • Weintrauben
  • Trockenfrüchte

Liste basisches Gemüse und Pilze

  • Artischocken
  • Auberginen
  • Salate, Spinat, Mangold
  • Kohl wie: Chinakohl, Blumenkohl, Brokkoli, Grünkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Rotkohl, Wirsing
  • Erbsen
  • Fenchel
  • Kartoffeln und Süßkartoffeln
  • Kürbis und Zucchini
  • Paprika
  • Wurzelgemüse wie: Pastinake, Radieschen, Sellerie, Zwiebel, Karotte
  • Tomate
  • Pilze wie: Pfifferlinge, Austernpilze, Shiitakepilz, Champignons, Steinpilze, Trüffel, Morchel

Kräuter und Gewürze, die basisch sind

  • Basilikum
  • Borretsch
  • Brennnessel
  • Chili
  • Dill
  • Ingwer
  • Kardamom*
  • Koriander
  • Kresse
  • Kreuzkümmel
  • Kurkuma
  • Löwenzahn
  • Melisse und Minze
  • Muskatnuss
  • Nelken
  • Oregano
  • Petersilie
  • Pfeffer
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Schnittlauch
  • Thymian
  • Vanille
  • Zimt*

Kann ich bei basischer Ernährung naschen?

Wenn du dir die Liste genau angesehen hast, merkst du, dass Zucker, Weißmehl und Co fehlen. Alles, was man fürs Naschen und einen leckeren Kuchen braucht. Oder? Es geht auch anders :)

Wie wäre es mit einem leckeren, basischen Kuchen?

Für den Boden des basischen Kuchens verwendest du einfach Mandeln oder Nüsse deiner Wahl. Damit du das basische Potenzial der Zutaten erhöhst, weichst du die Kerne einen Tag lang in Wasser ein.

Dann mahlst du sie und gibst sie in eine Schüssel. Einen frisch gepressten Orangensaft und entsteinte Datteln mixt du durch. Diese Mischung gibst du dann zu den gemahlenen Nüssen. Forme alle Zutaten zu einer Kugel.

Die Kugel legst du auf eine Kuchenplatte und streichst sie zu einem 1.5 bis 2 cm hohen Boden. Den Boden kannst du dann nach Belieben verfeinern (Zimt*, Vanille, geriebene Orangenschale, Kokosflocken)

Als Belag verwendest du einfach saisonale Früchte. Mache Fruchtmark aus ihnen und streiche sie auf den Kuchenboden. Darauf verteilst du nun Ananasstücke, Beeren, Pfirsiche, Apfelringe.

Beachte, dass der Kuchen aufgrund seiner Konsistenz zerbrechlich ist. Du kannst ihn also kaum auf eine andere Kuchenplatte geben. Wenn du ein Dörrgerät hast, kannst du den Kuchen so lange hineingeben, bis er fester wird. Das geht natürlich auch im Ofen bei ganz niedriger Hitze.

Basische Lebensmittel Apfel

Was ist der Unterschied zwischen basischer und basenüberschüssiger Ernährung?

Das ist doch das ein und dasselbe, oder? Nein, ganz und gar nicht. Eine basische Ernährung solltest du nicht als Dauerernährung sehen.

Die basische Ernährung ist wunderbar fürs Fasten oder eine Entsäuerung. Man sollte sie maximal 4 bis 12 Wochen lang durchhalten. Du nimmst dabei keinerlei säurebildende Nahrungsmittel auf. Auf einen langen Zeitraum gesehen ist eine basenüberschüssige Ernährung gesünder.

Bei der basenüberschüssigen Ernährung darfst du auch säurebildende Lebensmittel essen. Nicht alle Säurebildner sind nämlich schlecht.

Warum lohnt sich basische Ernährung?

Basische Ernährung wird meist in Verbindung mit einer Entschlackungskur gebracht. Vielleicht kennst du auch basisches Fasten. Bei beiden ernährt man sich kurze Zeit rein basisch und bringt so den Säure-Basen-Haushalt in Einklang.

Nach der Kur steigt man wieder auf normale Ernährung um, achtet aber weiter darauf, dass basische Lebensmittel überwiegen. Man spricht dann von einer basenüberschüssigen Ernährung.

Basische Ernährung hilft uns also, den Säure-Basen-Haushalt im Körper zu normalisieren. Säuren und schädliche Substanzen sollen durch diese Ernährungsform ausgeglichen werden.

Warum du säurebildende und basische Lebensmittel kombinieren solltest

Ein säurebildendes Lebensmittel sollte immer mit basischen kombiniert werden. Säurebildende Nahrungsmittel sind nicht per se schlecht und ungesund.

Ein gutes Beispiel sind Nüsse und Hülsenfrüchte. Beide sind zwar säurebildend, gleichzeitig aber auch sehr gesund. Unser Tipp: Kombiniere die Nüsse mit basischem Obst.

Seit wann gibt es die Säure Basen Theorie?

Der Erfinder der Säure-Basen-Theorie war der schwedische Chemiker Carl Gustav Ragnar Berg. Er widmete basischen Nahrungsmitteln und ihr Wirkung viele Forschungen und Studien.

Er kam zum Schluss, dass unser Körper Nährstoffe nur optimal nutzen kann, wenn ein Basenüberschuss vorherrscht. 1913 veröffentlichte er die erste Säure-Basen-Tabelle.

Seine Ernährungsempfehlung lautete: 5x mehr basische Lebensmittel als Säuren essen.

An dieser Theorie wurde weiter geschraubt und geforscht. Bis 1995 eine neue Tabelle ins Leben gerufen wurde. Mit dieser Tabelle konnte man, die nun errechnen, wie Lebensmittel auf unseren Körper wirken.

Genauer gesagt war es ab jetzt möglich, mit dem PRAL Wert zu berechnen, wie hoch die Säurebelastung für die Niere ist. Und damit, ob es sich um saure oder basische Lebensmittel handelt.

Unser Fazit

Auch wenn dieser Irrglaube noch immer stark verbreitet ist, sind basische Lebensmittel mehr als nur Wasser und Salat. Es geht dabei nicht darum, dass nur noch basische Nahrungsmittel zu dir nimmst, sondern dass du weniger Säurehaltiges wie Fleisch, tierische Produkte, Zucker und Weißmehl zu dir nimmst.

Lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu