Was hilft gegen Müdigkeit? 20 Tipps, die wirklich funktionieren

Tipps gegen Stress

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Die Tage werden kürzer und kälter. Viele leiden darunter und fühlen sich groggy. Aber: Was hilft gegen Müdigkeit im Herbst? Wir geben dir die besten Tipps. Schluss mit Gähnen!

Der Sommer ist die Jahreszeit, die gefühlt am schnellsten vergeht. Jetzt ist sie da: Die Herbstzeit. So schön das bunt gefärbte Laub auch ist. Mit der Dunkelheit und der beginnenden Kälte haben viele zu kämpfen. Und zwar gegen Müdigkeit.

Video-Empfehlung

Gerade in der kalten Jahreszeit kommen viele nicht aus dem Bett. Und wenn sie es doch geschafft haben, schleppen sie sich müde durch den Tag. Jetzt ist Schluss damit!

Das schlägt sich im Gefühl total k.o. zu sein wieder. Was hilft gegen Müdigkeit im Herbst? Es gibt viele Möglichkeiten gegen das „Ich will mein Bett nicht verlassen“-Gefühl vorzugehen.

Wir haben die besten 20 Tipps gegen Müdigkeit für dich

  1. Rein in die Sneaker

    partner workout übungen zu zweit
    Schuhe mit Absatz solltest du im Schrank verstauen und nur dann hervorkramen, wenn es sein muss. Zieh dir feste Schuhe an und gehe eine halbe Stunde lang schnell spazieren oder walken. Das wirkt wahre Wunder bei der Frage: „Was hilft gegen Müdigkeit?“
    Wenn du deine Sneaker schnürst und eine große Runde an der frischen Luft drehst, wirst du den Unterschied bald merken. Du möchtest deine Müdigkeit nicht alleine bekämpfen? Schnapp dir eine Freundin. Unterwegs kann man super quatschen. Eine tolle Abwechslung zum üblichen Kaffee trinken :)

  2. Wechseldusche am Morgen

    Ja, sie kostet eine Menge an Überwindung. Aber wenn man sich dann erst mal traut, ist man wirklich total munter. Die Wechseldusche bringt Energie für Geist und Körper und hilft so gegen Müdigkeit. Beende sie immer mit einem kalten Duschdurchgang.
    Auch das Nachmittgstief kannst du mit kaltem Wasser locker überwinden: Wasche dein Gesicht mit eiskaltem Wasser. Das kurbelt den Kreislauf an.

  3. Zitronenöl gegen Müdigkeit

    was hilft gegen müdigkeit
    Wenns mal schnell gehen muss – vor allem bei der Arbeit. Greif zu Zitronenöl! Das Öl hilft gegen Müdigkeit. In Japan vertraut man schon lange auf die Wirkung von Zitronenöl. Es steigert die Konzentration um 50 Prozent. Das liegt daran, dass unsere körperliche Fitness sehr stark über das Riechzentrum beeinflusst wird.

    Gib zwei Tropfen auf deine Schläfen. Fertig :) Zitronenöl kannst du in der Drogerie kaufen.
  4. Weniger Kohlenhydrate essen

    Gegen Müdigkeit hilft übrigens auch Ernährung. Wenn du weniger Kohlenhydrate isst, fühlst du dich fitter. Denn Kohlenhydrate können ganz schön müde machen. Vor allem dann, wenn man sich sowieso nicht sehr energiegeladen fühlt.

  5. Kein Junkfood

    was hilft gegen müdigkeit
    Junkfood solltest du von deinem Speiseplan streichen und zwar dauerhaft. Junk ist übrigens Englisch und heißt Müll. Vergifte deinen Körper nicht mit unnötigem Müll. Geh doch wieder mal auf den Markt und kauf dir frisches Obst und Gemüse.
    Vor allem im Herbst kann die Frage „Was hilft gegen Müdigkeit“ damit beantwortet werden. Denn Vitamine und frisches Essen sind wahre Energielieferanten. Gerade wenn du gegen Müdigkeit kämpfst, solltest du zu saisonalem Gemüse und Obst greifen.

  6. Ohren kneten

    Ich musste das in der Schule immer machen. Meine Lehrerin bestand darauf, dass wir regelmäßig die Ohrläppchen massieren. Und anscheinend hatte sie recht: Das Ohren kneten hilft gegen Müdigkeit. Knete 2 Minuten die Ränder deiner Ohren fest durch. Das fördert die Durchblutung und hilft dir beim Konzentrieren.

  7. Lüften immer und überall

    Alle Fenster auf! Ob bei der Arbeit, nach dem Aufstehen oder wenn du nachhause kommst: Das erste sollten geöffnete Fenster sein. Das versorgt dein Hirn mit neuem Sauerstoff und gibt dir einen Energiekick :)
    Kippe das Fenster nicht, sondern mach es richtig auf. Lass es mindestens 5 Minuten weit geöffnet.

  8. Move Baby

    Was hilft gegen Müdigkeit
    Bewege dich! Such dir Sportarten, die dir Spaß machen. Es ist sinnlos, wenn du dich in einem Fitnessstudio anmeldest und dann nicht hingehst, weil du nicht gerne mit Geräten trainierst. Du musst zuerst die Frage beantworten: Bin ich ein Einzelkämpfer oder Fan von Sportkursen?
    Erlaubt ist alles was dir Spaß macht! Solange du dabei ins Schwitzen kommst. Bei welchem Sport geht dir so richtig das Herz auf? Wenn du den richtigen Sport gefunden hast, wird er automatisch Teil deines Lebens. Auch ganz ohne Qual kannst du dann gegen deine Müdigkeit vorgehen. Der innere Schweinehund lässt sich dadurch automatisch überwinden.
    Vielleicht findest du hier noch ein wenig Inspiration: „Welcher Sport passt zu mir? 6 Sportarten im Vergleich“

  9. Powerfood gegen Müdigkeit

    was hilft gegen müdigkeit
    Lust auf einen kleinen Snack? Finger weg von Schoko und Co! Zwischendurch schnell mal was naschen – das kann sich wirklich kaum jemand verkneifen. Das Problem bei den meisten Leckereien: Sie lassen unseren Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen. Aber leider genau so schnell wieder nach unten. Und genau an dieser Stelle fallen uns dann erst so richtig die Augen zu.
    Beim Kampf gegen Müdigkeit lautet die Devise: Gesundes Naschen ist erlaubt. Vor allem Snacks, die voll an Vitaminen sind. Hier kommst du zum Beitrag: „30 kalorienarme Snacks und Gerichte“. Bananen sind übrigens super gegen Müdigkeit. Sie sorgen für einen schnellen Energieschub, der lange Zeit anhält.

  10. Mach mal Pause

    Wir sind sehr oft gehetzt, eilen von einem Termin zum nächsten. Vom Job in den Urlaub dazwischen noch Freizeitstress. Das kann ganz schön aufs Gemüt schlagen. Vor allem dann wenn du rein geistige Tätigkeiten in der Arbeit vollbringst, ist es wichtig, mal Pause zu machen. Einfach mal 5 Minuten aufstehen, eine Runde gehen und ein paar Atemübungen oder Dehnübungen im Büro machen. Das wirkt wahre Wunder gegen Müdigkeit.
    Unser Hirn steht oft unter Dauerstress. Umso wichtiger ist es, dass du ihm auch mal Pausen gönnst. Geistige Aktivitäten und viel denken verbrauchen viel mehr Energie als du meinst.

  11. Iss mal Grünkohl

    was hilft gegen müdigkeit
    Es gibt nur wenig wahre Grünkohl-Fans. Wenn du oft k.o. bist, solltest du den Kohl aber auf deinen Speiseplan setzen. Grünkohl hilft gegen Müdigkeit, weil er ganz viel Folsäure liefert und das treibt die Versorgung der Körperzellen mit Sauerstoff voran.

  12. Was hilft gegen Müdigkeit? Atmen!

    Auch ganz normales und bewusstes Atmen kann eine große Veränderung bringen. Gewöhne dir an, tief ein- und auszuatmen. Nicht nur bis in den Bauch – nein, so lange bis du das Gefühl hast, dass dein Atmen in den Zehenspitzen ankommt. Durch viel Luft werden deine Zellen besser mit Sauerstoff versorgt. Das gibt ihnen einen Energiekick. Und schon hast du mehr Power. Das ist einer der einfachsten „Was hilft gegen Müdigkeit?“-Tipps und gleichzeitig einer der effektivsten.

  13. Trinke so viel du kannst

    Was hilft gegen Müdigkeit
    Der Tipp gegen Müdigkeit klingt ganz einfach, so einfach ist das Umsetzen dann aber doch nicht. Dein Körper braucht viel Wasser, um richtig funktionieren zu können. Wenn er zu wenig davon bekommt, läuft er nicht rund. Du bekommst Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme und noch vieles mehr. Hier findest du: „15 Gründe, warum du mehr Wasser trinken solltest“.
    Also: Trinke viel Wasser und zwar Stilles. Finger weg von zuckerhaltigen Getränken. Sie geben dir nur ganz kurz ein  Hoch. Danach geht es mindestens genau so schnell wieder bergab. Cola und Co sind aber sowieso Gift für deinen Körper.

  14. Powernap einlegen

    was hilft gegen müdigkeit
    Wenn du die Möglichkeit hast: Lege einen Powernap ein. Damit meine ich kein langes Mittagsschläfchen, sondern maximal 30 Minuten. Anfangs brauchst du ein wenig Übung, um schnell und erholsam rasten zu können, nach einiger Zeit klappt’s dann aber ganz gut.

  15. Iss auch mal warm

    Iss warm! Warme Speisen und Getränke haben eine tolle Wirkung auf deinen Körper. Und auch auf deinen Energie-Level. Der menschliche Körper ist ungefähr 37 Grad warm. Das ist auch die Temperatur, bei der alle Funktionen am besten arbeiten. Jetzt stell dir vor du schüttest Unmengen kalte Getränke in dich rein. Dein Körper versucht diesen „Kälteschock“ auszugleichen. Er heizt also ein. Und dafür braucht er ganz viel Energie. Diese Energie fehlt dir dann bei anderen Tätigkeiten. Du fühlst dich also schlapp und müde. So erfrischend sie auch sind: Eiskalte Getränke fördern Müdigkeit.

  16. Hallo Sonne

    nordic walking technik
    Nütze jede Möglichkeit um die Sonne zu genießen. Wenn du nicht nach draußen kannst, setze dich ans Fenster und genieße die warmen Strahlen auf der Haut. Und zwar ganz ohne Smartphone, Arbeit oder eine andere Ablenkung.
    Lass dich einfach von der Energie der Sonne füllen. Wenn du dich mal bewusst darauf konzentrierst, kannst du toll gegen Müdigkeit kämpfen. Du wirst schnell merken, dass du dich fitter fühlst. Noch besser ist es natürlich im Freien – raus in den Park mit dir :)

  17. Training für deinen Geist

    Genau so viel Bewegung wie dein Körper braucht auch dein Geist. Sei neugierig, probiere neue Dinge und trainiere so deinen Geist. Erlebe so viel wie möglich und lass deine Grauen Zellen arbeiten. Das schafft neue neuronale Verbindungen in unserem Gehirn. Und halten dich fit. Wie wäre es mit einer neuen Sprache für den Urlaub? Versuche dir die Basics anzueignen und diese dann auch wirklich umzusetzen. Geistige Fitness hilft super gegen Müdigkeit.

  18. Kopf leeren

    Kennst du das wenn du deinen Kopf einfach nicht abschalten kannst und ständig über Belangloses nachdenken musst? Das kann ganz schön stressig sein. Viele dieser Probleme sind überzüchtet – in 99 % der Fällen gibt es sie nämlich gar nicht oder sie sind winzig klein. Man macht sie im Kopf viel größer als sie eigentlich sind. Das kostet sehr viel Energie. Und das macht uns schlapp. Eine gute Taktik gegen Müdigkeit ist es zu lernen den Geist zur Ruhe zu bringen. Mediation mit angenehmer beruhigender Musik hilft super dabei.

  19. Yoga, Tai Chi und Co

    Was hilft gegen Müdigkeit Yoga
    Hast du dich schon mal mit Yoga, Qi gong oder Tai Chi beschäftigt? All diese Sportarten bringen den Geist zur Ruhe und helfen dir im Hier und Jetzt anzukommen. Sie bringen die Energie in deinem Körper wieder zum Fließen.

  20. Eisen checken

    Wenn du immer müde und niedergeschlagen bist, könnte es daran liegen, dass du einen Eisenmangel hast. Das kannst du ganz einfach beim Blut Abnehmen feststellen lassen. Müdigkeit und auch Kopfschmerzen sind typischen Symptome dafür. Da hilft auch viel Bewegung nur begrenzt. Wer Eisenmangel hat und gegen Müdigkeit kämpfen möchte, dem helfen erstmal ein paar Eisenpräparate. Gleichzeitig solltest du deine Ernährung umstellen.

Unser Fazit:

Müdigkeit kann viele Gründe haben. Gerade im Herbst kann man toll mit Ernährung und Bewegung gegen Müdigkeit ankommen. Pumpe viel Sauerstoff und natürliche Vitamine in deinen Körper. Das macht fit.

Am besten setzt du das ganze Jahr auf unsere Tipps gegen Müdigkeit. Dann hat die Herbstmüdigkeit keine Chance bei dir und du fühlst dich energiegeladen :)

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu