DIY-Alarm: Kreatives Geschenk für beste Freundin zum Selbermachen!

selbst gemachte Geschenkideen für die beste Freundin

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Selbst gemachte Geschenkideen für die beste Freundin, die alles andere als langweilig sind. Damit die Suche nach dem richtigen Geschenk endlich ein gutes Ende nimmt. Lass dich von uns inspirieren für ein kreatives Geschenk für beste Freundin!

Eigentlich haben beste Freundinnen ja einen Luxusurlaub verdient, nach dem, was sie mit uns manchmal mitmachen müssen.😁🌴

Für alle, bei denen sich das finanziell gerade nicht ausgeht (wie bei mir), gibt’s aber kreative DIY Geschenkideen für die beste Freundin, die von Herzen kommen und mit viel Liebe selbst gemacht werden.

Eines kann ich dir garantieren – darüber freut sie sich bestimmt.💌

Und mal ehrlich: Geschenke, in die man Arbeit und Herzblut steckt, sind gleich viel mehr wert als irgendetwas Gekauftes.

Geld ausgeben kann man schnell mal, aber Zeit für ein Geschenk investieren? Das tun nur noch wenige.

Also, nicht den Kopf hängen lassen. Ein persönliches Geschenk für die beste Freundin zum Selbermachen ist die Lösung!

DIY Geschenke haben immer einen sehr persönlichen Touch und können ganz einfach an den Geschmack der Beschenkten angepasst werden. Noch dazu sind alle Anleitungen für die Geschenke „fool-proof“. Überhaupt nicht schwierig zu machen, das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen.

Und deswegen präsentiere ich dir hier die besten Geschenkideen, die auch Anfängern gelingen. Und noch dazu ein unglaublich kreatives Geschenk für beste Freundin!🎁

Ich zeige dir jetzt, einige tolle Inspirationen. Welches das beste persönliche Geschenk für deine beste Freundin ist, das du selber machen kannst, entscheidest du dann ganz rasch alleine.

Kreative selbst gemachte Geschenkideen für die beste Freundin

Egal, ob sie lange Bäder liebt, gerne kocht oder nicht ohne Kosmetika kann.💄 Jeder Mensch ist anders und freut sich über Unterschiedliches. Du kannst die ein sehr persönliches Geschenk für die beste Freundin selber machen, indem du die vorgestellten Ideen ein wenig anpasst.

Bei Kosmetika kannst du den Lieblingsduft, die Lieblingsfarbe oder Glitzer* dazugeben. Bei anderen Geschenken kannst du dir eine besondere Verpackung einfallen lassen oder ihr ein Paket aus 2-3 DIY Ideen zusammenstellen. Zeit kreativ zu werden!⏰

Wir haben Geschenkideen für jede beste Freundin 😃

1. Körperbutter selber machen

Körperbutter für trockene Haut

Die schönsten Geschenkideen für die beste Freundin kommen so richtig von Herzen. Sie duften, pflegen und bringen Farbe in den Alltag.

Körperbutter können wir in den kalten Monaten gar nicht oft genug verwenden. Sie pflegt trockene und strapazierte Haut. Also wenn das kein kreatives Geschenk für beste Freundin ist, weiß ich auch nicht weiter.😁

Vor allem an den Schienbeinen kann es im Winter ja gerne mal nur so stauben und jucken. Hübsch abgepackt mit nur 5 Zutaten ist das wohl eines der einfachsten DIY Geschenke.

2. DIY Trockenshampoo… wenn’s mal schnell gehen muss

Trockenshampoo selber machen

Wenn eine Frau von irgendetwas niemals genug haben kann, dann ist es Trockenshampoo. Vor allem dann, wenn deine Freundin längeres Haar hat, wird sie Luftsprünge machen.

Fürs Herstellen selbst brauchst du nur zwei Zutaten.

Und deine Freundin braucht später nur etwa einen Teelöffel ins fettige Haar einzumassieren und schon sehen die Haare wieder frisch aus. Optimal, um das Haarewaschen einen Tag hinauszuzögern.

So schnell kann man mit einem DIY Geschenk beste Freundin glücklich machen!😁

3. Ein Fotobuch gestalten

Selbst gemachte Geschenke Freundin

Ihr habt schon viel gemeinsam durchgemacht. Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam in alten Erinnerungen schwelgt?🥰 Optimal dafür geeignet ist ein Fotobuch, das du aus euren gemeinsamen Bildern erstellst. Schreibe schöne Sprüche dazu, die von Herzen kommen oder etwas, was du mit dem Erlebnis verbindest. Wer kreativ ist, kann auch lustige Dialoge zu den Bildern erfinden.🩷

Schenke ihr das Buch und sage ihr, dass sie sich mindestens 2 Stunden Zeit danach einplanen muss. Ein paar Kekse dazu, eine Flasche Wein und ihr werdet eine wunderschöne Zeit gemeinsam haben.

Ihr werdet garantiert viel zu lachen haben und vielleicht sogar die eine oder andere Träne vergießen.

Ich kann dir das Fotobuch von Fotosystem empfehlen, wo ich erst kürzlich auch eines erstellt habe.

4. Chili Salbe gegen Verspannungen

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Chili Salbe

Deine Freundin hat einen anstrengenden Bürojob und klagt oft über Verspannungen? Oder ist sie sehr sportlich und hat oft einen schmerzhaften Muskelkater?

In beiden Fällen ist eine Chili Salbe die Lösung. Hübsch verpackt gibt die Chili Salbe ein sehr praktisches und wohltuendes selbst gemachtes Geschenk ab.🌶️

Für diese Creme brauchst du neben Chilischoten nur drei weitere Zutaten. Sie ist übrigens auch eine Wohltat für alle, die immer kalte Füße haben. Die Schärfe der Creme heizt den Eisbeinen richtig ein.

Das ist also wirklich der Renner, wenn es darum geht, ein persönliches Geschenk für beste Freundin zum Selbermachen zu finden.

5. Seedbombs für die Hobbygärtnerin

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Seedbombs

Ist deine beste Freundin gerne im Garten und freut sich über schöne Blumen? Statt der obligatorischen Topfpflanze könntest du ihr dieses Jahr einfach Seedbombs machen.🪻🌻

Die kleinen Kügelchen sind vollgepackt mit schönen, bunten Blumen. Im Frühling kann deine Freundin die Kugeln dann im Garten vergraben oder ihre Umgebung verschönern.

Ganz nach „Guerilla Gardening“ Bewegung halt. Und jedes Mal, wenn sie die schönen Blumen sieht, denkt sie automatisch an dich. Schöner Gedanke, oder?

Das klappt übrigens auch ganz gut mit Kräutersamen für alle, die gerne abwechslungsreich kochen. Für beides benötigst du neben Samen und Erde nur Wasser und ein bisschen Katzenstreu.

6. Knuspermüsli als Geschenkidee für die beste Freundin

Knuspermüsli selber machen

Natürlich darf etwas Leckeres bei den Geschenkideen für die beste Freundin zum Selbermachen nicht fehlen.😉

Wenn sie gerne trainiert und sich gesund ernährt, steht bei ihr sicher regelmäßig Müsli auf dem Speiseplan.

Ein leckeres Granola kannst du selbst zubereiten. Ohne Zucker. Versuche herauszufinden, welche Müsli Zutaten deine Freundin besonders gerne hat – und vor allem, ob sie Rosinen liebt oder hasst. Und schon hast du ein ganz individuelles Knuspermüsli für sie.

Lass deine Liebe knusprig und lecker in den Tag starten. So ist sie für alle Herausforderungen gewappnet.

7. Haarseife für die Beauty Queen

Weihnachtsgeschenk beste Freundin - Haarseife

Eine tolle Erfindung, die du ganz einfach selber machen kannst: Haarseife. Darüber freut sich deine Freundin dann, wenn sie gerne reist und umweltbewusst ist.🧼🫧

Dieser Shampoo Ersatz ist ähnlich fest wie eine Seife. Du kannst sie einfach im Handgepäck oder Koffer transportieren. Ohne dass sie ausrinnt. Die Anwendung ist ganz einfach: Ins feuchte Haar einmassieren und dann aufschäumen.

Klappt prima. Spart Plastikmüll und ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für die beste Freundin.

8. Chili Salz für die beste Freundin

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Chili Salz

Deine Freundin isst gerne scharf?🌶️ Dann schenke ihr selbst gemachtes Chili Salz. Das scharfe Gewürzsalz peppt jedes Gericht auf und sieht nebenbei richtig schön aus.

Man kann es auch je nach Belieben anpassen, mit Kräutern, getrockneten Tomaten oder sogar Kakao.

Chilischoten gibt es übrigens nicht nur in Rot, sondern auch in Gelb. Wie wäre es also mit einem kleinen Glas in Rot und einem in Gelb? Füllen kannst du deine Kreation natürlich auch in Flaschen oder Reagenzgläser. Sei kreativ, es lohnt sich.

Meine Mama ist zumindest total begeistert von dem Salz! Sie war nämlich mein Versuchskaninchen… und jetzt hab ich den Salat und muss ihr immer Chilisalz nachliefern.😂

Video-Empfehlung

9. Badebomben zu Weihnachten verschenken

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Badebomben

Für die Wassernixe in deinem Leben.🧜🏼‍♀️ Sie liebt Sprudelbäder? Dann überrasche deine beste Freundin mit ein paar hübschen, sprudelnden Badebomben.

Du kannst ganz nach Geschmack mit Farben, Blüten und Düften herumexperimentieren. Vielleicht kennst du ja sogar ihre Lieblingsfarbe und den Duft? Damit kannst du garantiert punkten. Falls nicht, machen sich mehrfarbige Bathbombs in Pastelltönnen immer sehr gut als kreatives Geschenk für die beste Freundin.🛀🏼

Und wenn du schon mal dabei bist, kannst du dir ja selbst auch ein paar der Duftkugeln im Wasser gönnen.

Gib die empfindlichen Badebomben dann einfach in eine schöne, kleine Kiste (vielleicht aus Holz, das sieht besonders edel aus). Bei Amazon gibt es eine richtig schöne Geschenkschachtel in Herzform. Also wenn du damit deine beste Freundin nicht begeistern kannst, weiß ich auch nicht weiter.😁🥰

10. Selbst gemachte Bodylotion bei trockener Haut

Geschenksidee für Weihnachten - Bodylotion

Im Winter leidet wirklich jeder unter trockener Haut.😣 Die Haut an den Armen und Beinen schält sich, schuppt, juckt und sieht alles andere als schön aus.

Dagegen hilft nur Bodylotion. Du möchtest es dieses Jahr selbst versuchen? Ohne Chemie und künstliche Zusätze? Dann guck bei unserer DIY Bodylotion vorbei.

Wir machen aus Sheabutter*, Kakaobutter* und Kokosöl* eine cremige Lotion, die den Körper mit besonders viel Feuchtigkeit versorgt und eine langanhaltende Wirkung hat.🩷

11. Badepraline für schöne Bademomente

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Badepralinen

Wenn dir die Badebombe von oben noch ein bisschen zu massiv vorkommt, dann sind die süßen Badepralinen in der Herzform von Amazon genau das Richtige für dich.

Grundsätzlich haben sie ein ähnliches Grundrezept wie die Badebomben. Aber wir füllen die kleinen Badezusätze noch zusätzlich mit Lavendelblüten*.🌸

Die Blüten sorgen für einen kleinen Wow-Effekt und riechen unglaublich gut. Ein perfekter Badezusatz zum Entspannen. Außerdem schauen die kleinen Herzen richtig hübsch aus.🩷

Wer duftneutrale Seife übrig hat, kann sie im Wasserbad einschmelzen, mit ein paar Lavendelblüten* und Lavendelöl* mischen und anschließend in Pralinenformen füllen.

Das ist eine tolle Möglichkeit, um Reste zu verwerten und ein richtig schönes DIY Geschenk zu zaubern, das deine beste Freundin richtig freuen wird.🎁

12. Badesalz als Wohlfühl-Geschenk

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Badesalz

Es muss nicht immer eine Badebombe sein. Hübsch geschichtetes, buntes Badesalz sieht mindestens genauso schön aus. Und lässt sich sogar ein bisschen leichter verpacken.😉

Bei den Badepralinen- und bomben muss man ja immer aufpassen, dass ja keine kaputtgeht.

Mit Düften, ein bisschen Lebensmittelfarbe*, Blüten und Kräuter kannst du aus jedem Badesalz ein einzigartiges Geschenk machen. Von Zimt*, über Lavendel mit rosa Farbe bis hin zu Zitrusduft 🍋 – was würde einer besten Freundin als DIY Geburtstagsgeschenk gefallen?

13. Selbstgemachten Lippenbalsam verschenken

Lippenbalsam selber machen

Viele gekauften Lippenpflegestifte trocknen die Lippen aus, statt sie zu pflegen. Indem du den Lippen-Balsam selber machst, kannst du selbst entscheiden, welche Inhaltsstoffe reinkommen und welche nicht.

Das wird deiner besten Freundin sicher auch gefallen. Und welche Frau hat nicht gerne weiche, gepflegte Lippen?👄💄

In ihrer Lieblingsfarbe und mit einem herrlichen Blütenduft können ihr selbst die trockensten Lippen nichts mehr anhaben.🛡️

Verpackt in kleinen Tiegel hat der Balsam selbst in der kleinsten Tasche Platz.

14. Geschenkideen für die beste Freundin: Gesichtsmasken machen

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Gesichtsmaske

Gepflegte Haut im Winter steht nicht nur dir, sondern auch deiner besten Freundin. Aber so einfach bekommt man die strahlende Haut nicht. Heizungsluft und Co. machen ihr zu schaffen.😣

Deshalb sind selbstgemachte Gesichtsmasken auch so ein tolles Geschenk. Da sind keine dubiosen Zusatzstoffe drin, sondern nur ganz viel Liebe.🩷 Und das freut die Beschenkte sicherlich.

Fülle die Gesichtsmaske in Kosmetikbecher oder ein Glas mit Schraubverschluss.

Wer sich für ein Rezept mit Joghurt und Ölen entscheidet, der verpackt alle Zutaten einfach und schreibt eine schöne handschriftliche Anleitung, wie die Maske anzuwenden ist. Passe die Maske an ihren Hauttyp an.

Wer, wenn nicht du, weiß, womit sie bei ihrer Haut immer zu kämpfen hat.🥊 Hier kannst du dich kreativ ausleben und ein sehr persönliches selbstgemachtes Geschenk für die beste Freundin mixen.

15. Leckeres Kräutersalz zu Weihnachten schenken

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Kräutersalz

Ein kreatives Geschenk für beste Freundin, die super gerne kocht?👩🏽‍🍳 Da bietet sich selbstgemachtes Spezialsalz an. Nicht jeder findet scharfe Chilischoten gut. Für diejenigen gibt’s dann ein leckeres Kräutersalz zu Weihnachten.

Das sorgt für mehr Geschmack in Suppen, auf Salaten und in Soßen.

Wer nächstes Jahr früh genug anfängt zu sammeln, der kann den ganzen Sommer über Kräuter, Blüten und Co trocknen und aufbewahren. Sie machen sich nicht nur gut in Kräutersalz, sondern auch Tees.🫖

Wenn du dich schlecht damit auskennst, gibt es bestimmt einen Kräutersammler-Kurs in deiner Nähe. Inzwischen kann man Vorträge, Workshops und Co beinahe überall buchen.

Und wer weiß: vielleicht ist das ja auch etwas für deine Freundin? Du kannst es dann verbinden und mit ihr gemeinsam den Kurs besuchen.🥰 Als Einladung oder Andeutung dient das selbst gemachte Geschenk für die beste Freundin.

16. DIY Mascara für einen sexy Augenaufschlag

Mascara selber machen

Wusstest du, dass man auch Wimperntusche selbst herstellen kann?🤔 Es ist wirklich mega einfach! Damit ist deiner Freundin ein verführerischer Blick garantiert.

Die wichtigste Zutat für die Wimperntusche ist Aktivkohle*. Gemischt mit Stärke, Tonerde und Aloe Vera Gel* erhältst du eine Mascara, die für einen sexy Wimpernaufschlag sorgen.

17. DIY Haarkur für die beste Freundin

Haarkur selber machen

Deine Freundin ist mit ihren Haaren unzufrieden? Statt weich und glänzend sind sie matt und borstig?😣

Oder leidet sie an einem schnell fettenden Ansatz? Oder gar Schuppen?

Keine Panik! Für all das gibt es selbst gemachte Haarmasken. Und die gute Nachricht: Du kannst du selbst anrühren. Mit wenigen Zutaten!🥳

Wenn sie die Maske nicht gleich verwendet, schreibe ihr eine schöne Anleitung und schenke ihr die Zutaten bereits abgewogen einzeln verpackt. Danach wird sie Haare haben wie Rapunzel … vielleicht auch mit Flynn Rider im Gepäck.😉

18. Kuchen im Glas für die Naschkatze in deinem Leben

Backmischung im Glas als Geschenk

Über eine schöne Backmischung freut sich doch jede Hobbybäckerin.🍰 Dann entfällt beim Kuchen backen das lästige Wiegen der Zutaten und alles geht viel schneller.

Vor allem, wenn du viele Freundinnen hast, die du beschenken möchtest, zahlt sich so ein Kuchen im Glas aus. Hierüber freut sich jede Naschkatze und gut aussehen tut es auch noch.

Halte Ausschau nach einer schönen Verpackung und einer netten Schleife.🎀 Gib eine schöne handschriftliche Anleitung dazu und schon kann dem Schokokuchen-Glück nichts mehr im Weg stehen.

Rezepte gibt’s dafür übrigens mehr als genug. Aber mit Schokolade kann man garantiert nichts falsch machen.🍫

19. Badeöl für die gestresste Freundin

Badeöl als Weihnachtsidee für die beste Freundin

Sie hat ständig viel zu tun, steht unter Strom und jetzt vor Weihnachten ist es besonders schlimm?🔌 Dann schenk deiner besten Freundin ein selbst gemachtes Badeöl.

Lavendel, Vanilleduft und Jasminöl* sollen stressabbauend wirken. Ebenso können Anis, Orange, Rosenholz und Zimtduft die Nerven beruhigend und innere Unruhe besänftigen.😊

Oder vielleicht orientierst du dich einfach an den Lieblingsdüften deiner Liebsten. Du weißt doch bestimmt, was ihr gefällt. Falls nicht: Mit Rosenduft kann man nichts falsch machen.🌹

Hier findest du Anleitungen für ein gute Laune Öl, ein Balance Öl und ein Anti Stress Badeöl.

Du kannst sie nach Belieben verfeinern und erweitern.

20. Ein duftendes Schaumbad als DIY Geschenk

Schaumbad selber machen mit Honig

Nach den Weihnachten fällt mal ein ganzer Haufen Stress von uns ab. Jetzt wird es Zeit für Erholung. Am besten klappt das in einer warmen Badewanne.🛀🏽🧼

Gönn deiner Freundin mal eine Auszeit. Man muss nicht immer in den Urlaub fahren. Auch zuhause kann man es sich schön machen.

Was dabei nicht fehlen darf, ist ein selbst gemachtes Schaumbad mit Glitzer* und mega viel Duft. Gönne ihr etwa ein Honig Schaumbad, wie es schon Kleopatra zu schätzen wusste.

21. Lipgloss als selber gemachtes Geschenk

Lipgloss selber machen

Normaler Lippenbalsam ist dir und auch ihr zu langweilig? Für noch mehr Funkeln sorgt Lipgloss.😉💄

Das ist übrigens auch ein Kosmetikartikel, den du nicht kaufen musst. Lipgloss lässt sich ganz einfach selbst herstellen.

Mit Rosenduft, Ylang Ylang oder doch Vanille? Du entscheidest und kannst das Lipgloss auch nach Lust und Laune selbst einfärben.

Schmeckt prima und ist ein wenigen Minuten einsatzbereit. Abgefüllt in eine kleine Dose mit Schraubverschluss findet die Lippenpflege auch in der kleinsten Handtasche Platz.

Du und deine beste Freundin könnt aber auch an einem DIY-Abend für euch gegenseitig Lipgloss herstellen. Das ist eine tolle Idee, Zeit miteinander zu verbringen. Und so seht ihr, was ihr findet, was zur anderen am besten passt.😁

Meine beste Freundin und ich treffen uns gerne für ein paar DIY-Projekte. Es gelingt zwar nicht immer, was wir uns vornehmen … aber wir haben eine Menge Spaß.

22. Lavendelseife für viel Entspannung

Lavendelseife selber machen

Wenn deine Freundin oft gestresst ist, dann hilft Lavendel. Du kannst damit sehr viele tolle Geschenke basteln.

Wie wäre es denn mit einer selbst gemachten Seife?🧼

Das ist eine dieser Geschenkideen für die beste Freundin, die ein wenig Geschick und Können voraussetzen. Totale DIY Anfänger sollten besser die Finger davon lassen. Es ist wahrscheinlich zu kompliziert.

23. Scrunchies selber nähen

Scrunchies nähen

Das Haaraccessoire aus den 90er-Jahren ist zurück.😎 In verschiedensten Mustern und unterschiedlichsten Stoffen. Die lässigen Haargummis zaubern uns einen Retro-Flair ins Haar und schonen unsere Haare.

Nähe deiner Freundin richtig coole und originelle Scrunchies. Du kannst dafür einfach Stoffreste verwenden oder alten T-Shirts neues Leben einhauchen.

Optimal für alle Frauen, die gerne stylisch unterwegs sind und mit dem Trend gehen. Noch besser kommt die Überraschung an, wenn du ihre Lieblingsfarbe kennst oder einen Scrunchie nähst, der zu ihrer Lieblingsjacke passt.💛🌼

Es klappt übrigens auch, wenn du kein großes Talent fürs Nähen hast.

24. Feuchtigkeitscreme fürs Gesicht

Deine Freundin beklagt sich über trockene Haut? Dann solltest du ihr unbedingt diese Feuchtigkeitscreme fürs Gesicht schenken.😁

Feuchtigkeitscreme fuers Gesicht

Für die DIY Creme brauchst du nur wenige Zutaten. Sie spendet Feuchtigkeit und macht die Haut wieder babyweich.👶🏻 Sie macht sich nicht nur gut im Gesicht, sondern kann am ganzen Körper verwendet werden.

Verziert mit einer schönen Schleife und abgefüllt in ein schönes Glas, zauberst du ein einfaches, günstiges und kreatives Geschenk für

Eine gute Idee für ein kreatives Geschenk für beste Freundin.

25. Selbstgemachter Tee für die beste Freundin

Es geht nichts über eine heiße Tasse Tee im Winter!⛄ Darum ist ein eigens gemischter Tee das perfekte selbst gemachte Geschenk.

Bestimmt kennst du auch die Lieblingssorte deiner Freundin und kannst ihr eine leckere Teemischung zaubern.

Tee selber machen fuer die beste Freundin

Getrocknete Kräuter machen sich besonders gut, wenn du sie mit getrockneten Blüten mischst. Hier kommen Ringelblumen, Sonnenblumen, Rosenblüten* und Kornblumen besonders schön zur Geltung.🌻

Tipp: Wer getrocknete Apfelchips kleinhackt und unter den Kräutertee mischt, verleiht ihm ein ganz besonderes Aroma!

26. Fußpeeling als DIY Geschenk

Unsere Füße machen ganz schön was mit. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, ihnen ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken.👣

Am besten geht das mit einem selbst gemachten Fußpeeling. Es ist schnell angerührt, verwöhnt die Füße und macht sie richtig weich.🥰

Darüber freut sich deine bessere Hälfte bestimmt!

Fußpeeling selber machen

Neben Salz, Zucker oder Kaffee benötigst du nur etwas Duft und ein bisschen Seifenfarbe*. Weg mit der Hornhaut und her mit weichen, sanften Füßen.

27. DIY Erkältungsbalsam verschenken

Husten, Halsschmerzen und eine laufende Nase quälen deine Freundin?🤒 Schenke ihr doch den DIY Erkältungsbalsam.

Die Erkältungssalbe kann den Schnupfen zwar nicht sofort verschwinden lassen. Aber dafür kann die Erkältungscreme die Symptome lindern. Und das auf ganz natürliche Art und Weise.

Erkältungsbalsam selber machen

Die ätherischen Öle im Balsam lassen sie wieder durchatmen und öffnen die Atemwege. Gleichzeitig wirken sie beruhigend und sorgen dafür, dass sie entspannt durchschlafen kann.😴

Schlaf war schon immer das beste Heilmittel.

Und falls sie gerade nicht verschnupft ist, lässt die nächste Erkältung bestimmt nicht lange auf sich warten. Zusammen mit einem Tee und Honig hast du die perfekte Erkältungsbox zusammengestellt.

28. Dusch Jelly als Geschenkidee für die beste Freundin

Wir lieben Dusch Jellys! Und auch deine Freundin wird sie lieben. Versprochen!🥰

Die kleinen glibbrigen Duschbuddys sorgen für ein ganz besonderes Duscherlebnis und sind im Handumdrehen hergestellt. Du brauchst dafür kein DIY Profi sein.

Dusch Jelly als Geschenkidee für die beste Freundin

Aus Duschgel, Seifenfarbe*, Gelatine oder Agaragar sind die kleinen Duschbuddys rasch fertig. Wie wäre es mit Jellys in unterschiedlichen Farben und mit unterschiedlichen Düften?

So hat deine Freundin für jede Stimmungslage die beste Dusche. Nach dem Sport darf es mit Zitrusduft gerne etwas erfrischender sein.🍋 Nach deinem langen Arbeitstag kann sie mit Vanille oder Lavendel entspannen.

29. Selbst gemachtes Kräuteröl

Was gibt es Besseres, als ein aromatisches Kräuteröl? Genau! Nichts!😁 Deshalb ist es die perfekte Geschenkidee für die beste Freundin, die gerne Salat oder Nudeln isst.

Wenn sie gerne kocht, kannst du mit dem DIY Öl bestimmt nichts falsch machen. Mit Kräuterölen lassen sich Gerichte mit Fleisch, Pasta oder Kartoffeln lecker würzen.

Rezept Kräuteröl selber machen

Du kannst eine ganze Reihe frische Kräuter, Chili, Zwiebel, Knoblauch und vieles mehr einlegen. Von Rosmarin, über Petersilie, Bohnenkraut bis hin zu Schnittlauch ist alles möglich, was Geschmack bringt.

Eine Anleitung für das Grundrezept und die wichtigsten Infos findest du hier in diesem Kräuteröl Rezept.

30. Peeling für Kaffeefans

Deine beste Freundin ist eine richtige Kaffeetante und liebt den Duft?☕ Dann kannst du ihr doch ein Peeling selber machen.

Mit Kaffeesatz, Honig und Olivenöl ist es im Handumdrehen zubereitet. Das Peeling macht die Haut wunderbar weich und duftet mega lecker nach Kaffee.😋

Kaffee Peeling als Geschenkidee für die beste Freundin

Man kann es für Beine, Oberschenkel, Oberarme, Po, Bauch und Gesicht gleichermaßen gut einsetzen.

Das Peeling entfernt trockene Hautschuppen und sorgt für eine glatte, weiche Haut. Das Olivenöl sorgt für eine Portion Feuchtigkeit und versorgt die Haut mit Nährstoffen.

Der Kaffee als Basiszutat ist vor allem für empfindliche Haut sehr gut geeignet. Er ist viel sanfter als Zucker oder Salzkristalle es je sein könnten.

31. Handcreme gegen trockene Hände

Winterzeit bedeutet lange Spaziergänge, Eislaufen und Schlittenfahren.⛸️ Aber leider bedeutet es auch trockene Hände.

Da muss eine reichhaltige Pflege her, die die Hände mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt.

Unsere DIY Handcreme kommt da genau richtig. Super schnell zubereitet und macht die Hände wieder streichelzart. Super zum Verschenken!

Handcreme selber machen

32. Turban Haarband als Geschenk

Deine Freundin liebt Haarschmuck? Dann ist das DIY Turban Haarband die perfekte Geschenkidee! Die sind jetzt nämlich nicht nur voll im Trend, sondern halten im Winter auch die Ohren warm.❄️

Du kannst einen schönen Stoff kaufen oder ein altes Shirt zu neuem Leben erwecken. Mit wenigen Handgriffen verwandelst du den Stoff in ein wunderschönes Haarband.

Wer den Geschmack seiner besten Freundin besonders gut kennt, der stimmt die Farbe des Bands auf die Farbe der Lieblingsjacke oder des Lieblingspullis ab.

DIY Turban Haarband Anleitung

Mit dieser einfachen Anleitung zauberst du kein normales Haarband, sondern ein geschickt gefaltetes Turban Haarband. Es sieht kunstvoll und kompliziert aus, ist aber wirklich ein Kinderspiel!🤫 Also, nichts wie los und ab an die Nähmaschine!

Etwas breiter genäht, ist das Haarband optimal für stürmische und kalte Tage. Dünnere Bänder sind hingegen perfekt, um dem Sommerlook das gewisse Etwas zu verleihen.

Du könntest dir ja auch selbst noch ein Haarband nähen, dann könnt ihr im Partnerlook die Blicke auf euch ziehen.

33. Lavendelcreme gegen Stress

Mit dieser Überraschung schenkst du deiner Freundin ein wenig Entspannung. Die Lavendelcreme tut nämlich nicht nur der Haut gut.

Lavendelcreme selber machen

Dieses Naturkosmetik Produkt beruhigt Körper und Geist.😇 Es hilft also gegen Stress und kann auch Kopfschmerzen verschwinden lassen. Zudem ist Lavendel Creme selber machen ganz einfach.

Auf Basis von Lavendelöl*, Olivenöl und Bienenwachs* ist diese Creme rasch angerührt.

34. Gesichtspeeling als Geschenkidee

Deine beste Freundin setzt auf Naturkosmetik? Dann wird sie dieses Gesichtspeeling mit Kokosöl* bestimmt lieben!🥥

Es sorgt für einen makellosen Teint und schöne Haut.

Gesichtspeeling selber herstellen ist wirklich alles andere als schwer und eine liebevolle Aufmerksamkeit für deine Freundin.

Gesichtspeeling selber machen mit Kokosöl

Je nach Hauttyp verwendet man Zucker oder Salz als Grundlage. Ätherische Öle können zudem Hautunreinheiten oder trockene Haut gut in den Griff bekommen.

35. Selbst gemachtes Duschgel

Ein duftendes Duschgel erleichtert den Start in den Morgen oder lässt einen den Stress des Tages vergessen.

Es tut Körper und Geist gut. Das schreit doch nach einem DIY Wellnesstag zuhause, oder?👀 Und den hat deine Freundin bestimmt verdient.

Duschgel selber machen mit Mandelöl

Das DIY Duschgel ist übrigens eine tolle Möglichkeit, um Seifenreste zu verwerten und in etwas Nützliches zu verwandeln. Zusätzlich benötigst du Kräutertee und pflanzliches Öl, für eine weiche und gepflegte Haut.

Empfindliche und gereizte Haut liebt Kamillentee als Duschgel-Basis, wie das klappt, das verrate ich dir in dieser Anleitung für Duschgel.

36. DIY Duftkerzen als Geschenkidee für die beste Freundin

Deine Freundin liebt Duftkerzen? Kein Wunder, wer denn bitte nicht?🕯️ Gerade an kalten Wintertagen freut man sich, wenn Düfte und Kerzenschein den Raum erhellen. Du musst dafür aber keine fertige Kerze kaufen, es ist nämlich ein ideales, persönliches Geschenk für beste Freundin zum Selbermachen!🥳

Für eine Duftkerze brauchst du nicht viel mehr als Wachs, einen Docht, ein Glas und ätherische Öle. Wähle doch einfach den Lieblingsduft deiner Freundin aus. Sie wird sich bestimmt darüber freuen!

Duftkerzen selber machen fuer Adventskalender befuellen mit Lavendel

Wenn du ein Geburtstagsgeschenk für die beste Freundin selber machen möchtest, dann liegst du mit Duftkerzen nie falsch – egal, ob Sommer oder Winter.☀️❄️

37. Süße Teebeutel als DIY Geschenk

Wenn deine Freundin ein Tee-Junckie ist, dann wird sie dieses selbst gemachte Geschenk sicher lieben.🤫 Diese süßen Teebeutel sind im Handumdrehen gebastelt. Du musst dafür nicht mal eine besonders geschickte Bastlerin sein. Das gelingt sogar ohne handwerkliches Geschick.

Du brauchst dafür eine Teemischung, eine Kordel und Stoff. Mit einer Schere schneidest du Kreise aus dem Stoff und danach wird gefüllt und geschnürt.✂️ Eine genaue Anleitung findest du im Blogbeitrag.

Teebeutel selber machen

Von Früchtetee über Kräutertee bis hin zu Schwarz- oder Grüntee ist in den kleinen Beuteln für alles Platz. Wenn du dann noch eine süße Teeschachtel dazukaufst und sie Beutel mit einem Anhänger einzeln beschriftest, dann steht einem entspannten Feierabend nichts mehr im Weg.😇

38. Selbst gemachte Futterzapfen

Deine Freundin liebt die Natur und beobachtet gerne Vögel?🐦 Wenn du ein selbst gemachtes Geschenk für den Herbst und Winter suchst, dann solltest du ihr DIY Futterzapfen schenken. Das gebastelte Vogelfutter sieht nicht nur wunderschön aus, sondern ist auch ganz einfach herzustellen.🤫

Du brauchst dafür nur Fett und eine Mischung aus Körnern und Samen. Rotkelchen, Spatz, Meise und natürlich deine Freundin werden es dir danken.

Aufhängen kann man sie im Garten, am Balkon, im Park oder einfach beim Spaziergang im Wald.

Futterzapfen selber machen

Du kannst Tannenzapfen, Kiefernzapfen und vieles mehr dafür verwenden. Sieht das nicht süß aus?🥰

39. Sauer Eingelegtes als Geschenk

Ok, etwas ausgefallen. Aber wenn du ein kreatives Geschenk für deine beste Freundin suchst, dann kann es doch auch etwas Essbares sein, oder?🫢

Wenn es deine BFF gerne sauer hat und du einen eigenen Garten hast, dann ist das eine gute Idee. Lege Gurken ein und zaubere deine eigenen Essiggurken.

Essiggurken Rezept

Gemischt mit leckeren Gewürzen wie Dill, Senfkörnern, Chili und Honig kannst du eine ganz eigene Kreation entwerfen.

Es gibt so viele köstliche Rezepte für sauer eingelegtes Gemüse.

40. Knetseife

DIY Geschenkideen für die beste Freundin können auch zuckersüß aussehen und keine Kalorien enthalten. Das passiert dann, wenn du Knetseife herstellst.😁 Sie sieht aus wie ein Bonbon, ist aber ungenießbar… ich habs probiert.

Damit kann man sich nämlich die Hände waschen. Der große Vorteil an diesem DIY Geschenk ist, dass du Farbe und Duft frei wählen kannst.

Höre deiner Freundin gut zu, was ist ihr Lieblingsduft, was ihre Lieblingsfarbe? Dann kannst du dich kreativ austoben.

Das Geschenk kommt auch gut an, wenn deine Freundin Kinder hat.

Knetseife selber machen

41. Körpercreme mit himmlischem Duft

Trockene Haut? Diese lässt sich mit einer sehr einfachen Körpercreme „wegschmieren“. Du brauchst dafür nur 3 Zutaten.😁

Eine davon ist Orangenblütenwasser. Es sorgt für unglaublichen Duft der Creme und versorgt sie mit ganz viel Feuchtigkeit. Nicht nur in den Wintermonaten ein optimales Mitbringsel.

Durch das Aufschlagen der Zutaten wird die Creme sehr fluffig und lässt sich besonders gut verteilen.

Wenn du möchtest, kannst du noch ein bisschen ätherisches Öl dazugeben, um für noch mehr Duft zu sorgen. Diese Anleitung gelingt auch Anfängern garantiert!

Körper Creme selber machen 3 Zutaten

Diese Creme zählt zu meinen absoluten Lieblingen in der kalten Jahreszeit.🥶⛄

42. Kissenspray

Wieder mal schlecht geschlafen?💤 Deine Beste ist gekennzeichnet von Schlafmangel, hat Augenringe und fühlt sich vollkommen erschöpft? Dann stelle ein Kissenspray für sie her. Die Hauptzutat ist Lavendel, der beruhigend und entspannend auf den Körper wirkt.

So findet sie endlich Ruhe und kann sich mal richtig ausschlafen.🛌🏻

Süße Träume garantiert!

DIY Geschenk beste Freundin

Mache ein schönes Etikett auf die Flasche oder schreibe einen netten Spruch darauf, der deiner Freundin ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Es gibt sicher jede Menge süße Schlaf-gut-Sprüche, die sich dafür eignen.

43. Eine Fotocollage als Geschenk für die beste Freundin

Du kennst doch sicher den Spruch „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte„, oder? Ein Geschenk für die beste Freundin selber zu machen, ist damit rasch erledigt.😁 Es gibt kaum etwas, das mehr von Herzen kommt, als eure gemeinsamen Momente festzuhalten.📷

Du brauchst Fotos, Karton, einen Kleiderbügel, Schnüre – dann kann es auch schon losgehen.

Suche die schönsten Fotos aus und drucke sie aus. Entscheide dich ruhig für unterschiedliche Größen, um es spannender zu machen. Klebe sie auf Karton, damit sie sich nicht einrollen und stabiler sind.

Geschenke für Frauen sollten immer ein wenig zum Stil passen. Du kennst die Einrichtung deiner Freundin, passe die Fotocollage daran an. Wer möchte, kann auch 1-2 Sprüche mit der Hand auf Papier schreiben, um die selbst gemachte Fotocollage aufzulockern.

Den Kleiderbügel kannst du mit Schleifen, Bändern oder Farben verschönern.🎀 Und schon bist du fertig.

44. Die selbst gemalte Tasse als kleines Geschenk für Frauen

Es gibt niemanden, der so gerne Tee trinkt, wie sie?🫖 Dann ist diese Geschenkidee für deine beste Freundin ein toller Einfall, mit dem du bestimmt punktest.

Natürlich kannst du auch andere Motive wählen. Schau dich mal bei Pinterest um. Es gibt tausende Ideen, wie man eine Kaffeetasse gestalten kann. Eine ist süßer als die andere. Dafür brauchst du nur eine einfärbige Tasse und Porzellanstifte.🍶

45. Nagellack selber machen

Geschenkideen für die beste Freundin

Hast du gewusst, dass man sogar Nagellack selbst herstellen kann?💅🏻

Beobachte deine Freundin mal ein wenig. Was ist ihre liebste Farbe? Oder welche Farbe könnte zu ihrer Lieblingsjacke passen. Wenn du den richtigen Farbton erwischst, wird sie sich bestimmt freuen.

Wer kann schon von sich behaupten, einen handgemachten Nagellack zuhause zu haben?😁

Was du dem selbst gemachten Geschenk für die beste Freundin beilegen solltest

Eine süße Verpackung ist die halbe Miete. Je nach Geschenk kannst du mit Materialien, Farben und Düften viele Effekte erzielen. Die eine Empfehlung, die für jedes Geschenk funktioniert, kann ich dir nicht verraten.🎁

Natürliche Geschenke können mit einem kleinen Tannenast und klassischem braunem Papier sehr gut zur Geltung kommen. Oder mag sie es lieber bunt und auffällig? Dann kann auch Geschenkpapier das selbst gemachte Geschenk untermalen.

Es hängt ganz stark davon ob, welche kreative Geschenkidee du für die beste Freundin du gewählt hast. Und natürlich, was ihr gefällt. Ich habe aber einen Tipp für dich: Schau dich auf Pinterest um. Hier findest du die besten Ideen.💡

Eine Dankeskarte

Wenn du dir schon die Arbeit machst und Geschenkideen für Frauen selber machst, dann solltest du unbedingt eine kleine Dankeskarte beilegen.💌 Dafür brauchst du nur einen Bastelkarton und ein paar Stifte.

Mach dich auf die Suche nach ein paar Sprüchen und Vorlagen. Es gibt sicher ein Motiv, dass deiner besten Freundin zurzeit besonders gefällt. Und vielleicht gibt es sogar einen Spruch, der eure Freundschaft ausmacht?💛

Schreibe anschließend ein paar schöne Worte in die Karte und sage ihr Danke für alles.

Eine Gebrauchsanleitung

Bei vielen Geschenken lohnt es sich noch mal handschriftlich festzuhalten, was man damit anstellen kann. Auch hier kann man sich kreativ ausleben und von süßen bis frechen Anleitungen alles aufschreiben, was einem in den Sinn kommt.🖊️

Natürlich immer abgestimmt auf die Freundin und das Geschenk.

Nicht, dass deine Freundin unsicher ist, wie sie ihr kreatives Geschenk verwenden soll. Das kann bei Backmischungen, Blumenbomben oder Badebomben der Fall sein.

Etwas Süßes

Ja, wahrscheinlich nascht auch deine Freundin zu viel. Aber bei einer Geschenkidee für die Freundin darf Schokolade trotzdem nicht fehlen. Überlege dir, was deine Liebe ganz besonders gerne hat und lege es bei. Sie wird Augen machen, wie gut du sie kennst. 😍

Unser Fazit

Freundinnen sind das höchste Gut auf Erden. So individuell wie sie sind, sind auch unsere Geschenkideen für die beste Freundin. Viel Spaß beim Nachmachen und Beschenken.🙈

Und sag‘ uns, welches Geschenk du für deine beste Freundin gewählt hast? Hat es ihr gefallen?👀 Du erreichst uns über unsere Mail-Adresse info@we-go-wild.com!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu