Dieser Beitrag enthält Werbung und provisionsbasierte Werbelinks

11 selbst gemachte Geschenkideen für die beste Freundin, die alles andere als langweilig sind. Damit die Suche nach dem richtigen Geschenk endlich ein gutes Ende nimmt.

Eigentlich haben beste Freundinnen ja einen Luxusurlaub verdient, nach dem was sie mit uns manchmal mitmachen müssen. Für alle bei denen sich das finanziell grad nicht ausgeht (wie bei mir), gibt’s aber kreative DIY Geschenkideen über die sie sich garantiert freut.

Und mal ehrlich: Geschenke, in die man Arbeit und Herzblut steckt, sind gleich viel mehr wert. Geld ausgeben kann man schnell mal, aber Zeit für ein Geschenk investieren? Das tun nur noch wenige.

Außerdem haben DIY Geschenke einen sehr persönlichen Touch und können ganz einfach an den Geschmack der Beschenkten angepasst werden. Noch dazu sind alle Anleitungen für die Geschenke „fool-proof“. Überhaupt nicht schwierig zu machen, das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen.

11 kreative selbst gemachte Geschenkideen für die beste Freundin

Egal ob sie lange Bäder liebt, gerne kocht oder nicht ohne Kosmetika kann. Jeder Mensch ist anders und freut sich über Unterschiedliches. Wir haben Geschenkideen für jede beste Freundin 🙂

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Chili Salbe

1. Chili Salbe gegen Verspannungen

Deine Freundin hat einen anstrengenden Bürojob und klagt oft über Verspannungen? Oder ist sie sehr sportlich und hat oft einen schmerzhaften Muskelkater? In beiden Fällen ist eine Chili Salbe die Lösung. Hübsch verpackt gibt die Chili Salbe ein sehr praktisches und wohltuendes selbst gemachtes Geschenk ab.

Hier geht’s zum schnellen Rezept für eine Chili Salbe.

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Chili Salz

2. Chili Salz für die beste Freundin

Deine Freundin isst gerne scharf? Dann schenke ihr selbst gemachtes Chili Salz. Das scharfe Gewürzsalz peppt jedes Gericht auf und sieht nebenbei richtig schön aus. Man kann es auch je nach Belieben anpassen mit Kräutern, getrockneten Tomaten oder sogar Kakao.

Hier kommst du zum einfachen Rezept für hübsches Chili Salz.

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Badebomben

3. Badebomben zu Weihnachten verschenken

Für die Wassernixe in deinem Leben. Sie liebt Sprudelbäder? Dann überrasche deine beste Freundin mit ein paar hübschen, sprudelnden Badebomben. Du kannst ganz nach Geschmack mit Farben, Blüten und Düften herumexperimentieren. Die empfindlichen Badebomben dann einfach in eine schöne, kleine Kiste packen (Vielleicht aus Holz, das sieht besonders edel aus) und stolz verschenken.

Wie die Badebomben herzustellen sind, erfährst du hier: Badebomben Rezept

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Badepralinen

4. Badepraline für schöne Bademomente

Wenn dir die Badebombe von oben noch ein bisschen zu massiv vorkommt, dann sind die süßen Badepralinen in Herzform genau das Richtige für dich.

Grundsätzlich haben sie ein ähnliches Grundrezept wie die Badebomben. Aber wir füllen die kleinen Badezusätze noch zusätzlich mit Lavendelblüten. Die Blüten sorgen für einen kleinen Wow-Effekt und riechen unglaublich gut. Ein perfekter Badezusatz zum Entspannen. Außerdem schauen die kleinen Herzen richtig hübsch aus.

Ab zum Rezept für die kleinen Badepralinen.

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Badesalz

5. Badesalz als Wohlfühl-Geschenk

Es muss nicht immer eine Badebombe sein. Hübsch geschichtetes, buntes Badesalz sieht mindestens genauso schön aus. Und lässt sich vielleicht ein bisschen leichter verpacken. Bei den Badepralinen- und bomben muss man ja immer aufpassen, dass ja keine kaputt geht. Mit Düften, ein bisschen Lebensmittelfarbe, Blüten und Kräuter könnt ihr aus jedem Badesalz ein einzigartiges Geschenk machen.

Hier geht’s zur Anleitung für selbst gemachtes Badesalz.

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Lippenpflege

6. Selbstgemachten Lippenbalsam verschenken

Viele gekauften Lippenpflegestifte trocknen die Lippen aus, statt sie zu pflegen. Indem du den Lippen Balsam selber machst, kannst du selbst entscheiden welche Inhaltsstoffe reinkommen und welche nicht. Das wird deiner besten Freundin sicher auch gefallen. Und welche Frau hat nicht gern weiche, gepflegte Lippen?

Hier kommst du zum Rezept für den Lippenbalsam.

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Gesichtsmaske

7. Geschenkideen für die beste Freundin: Gesichtsmasken machen

Gepflegte Haut im Winter steht nicht nur dir sondern auch deiner besten Freundin. Aber so einfach kriegt man die strahlende Haut nicht. Heizungsluft und Co. machen ihr zu schaffen.

Deshalb sind selbstgemachte Gesichtsmasken auch so ein tolles Geschenk. Da sind keine dubiosen Zusatzstoffe drin, sondern nur ganz viel Liebe. Und das freut die Beschenkte sicherlich.

Ab zum Rezept für eine tolle Gesichtsmaske.

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Kräutersalz

8. Leckeres Kräutersalz zu Weihnachten schenken

Geschenkideen für die beste Freundin, die supergerne kocht? Da bietet sich selbstgemachtes Spezialsalz an. Nicht jeder findet scharfen Chili super. Für diejenigen gibt’s dann ein leckeres Kräutersalz zu Weihnachten.

Das sorgt für mehr Geschmack in Suppen, auf Salaten und in Soßen.

Hier gibt es das einfache Kräutersalz Rezept.

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Tee

9. Tee mit Kräuter und Blüten für die beste Freundin

Wer trinkt denn nicht gern Tee im Winter? Und wenn dieser Tee dann auch noch ein selbst gemachter Tee ist, schmeckt er gleich viel besser.

Perfekt für angenehme Winterabende in denen man einfach mal entspannen möchte. Ein perfektes Geschenk für gestresste Freundinnen, die mal auspannen sollten sind selbst gemischte Tees. Die Zutaten kannst du in vielen Reformhäusern kaufen. Auch Apotheken bieten einzelne Kräuter getrocknet an.

Hier geht’s zum leckeren Tee Rezept.

DIY Geschenkideen für die beste Freundin zu Weihnachten Seedbombs

10. Seedbombs für die Hobbygärtnerin

Ist deine beste Freundin gerne im Garten und freut sich über schöne Blumen? Statt der obligatorischen Topfpflanze könntest du ihr dieses Jahr einfach Seedbombs machen.

Die kleinen Kügelchen sind vollgepackt mit schönen, bunten Blumen. Im Frühling kann deine Freundin die Kugeln dann im Garten vergraben oder ihre Umgebung verschönern. Ganz nach  Guerilla Gardening Bewegung halt. Und jedesmal wenn sie die schönen Blumen sieht, denkt sie automatisch an dich. Schöner Gedanke oder?

Wie man Seedbombs macht, liest du im Beitrag „Blumenbomben selber machen.“

Backmischung im Glas selber machen für Schokokuchen

11. Kuchen im Glas für die Nachkatze in deinem Leben

Über eine schöne Backmischung freut sich doch jeder. Dann entfällt beim Kuchen backen das lästige Wiegen der Zutaten und alles geht viel schneller.

Vor allem, wenn du viele Freundinnen hast, die du beschenken möchtest, zahlt sich so ein Kuchen im Glas aus. Hierüber freut sich jede Naschkatze und gut aussehen tut es auch noch.

Zum Rezept für einen leckeren und saftigen Schoko Nuss Kuchen.

Unser Fazit:

Beste Freundinnen sind das höchste Gut auf Erden. So individuell wie sie sind, sind auch unsere Geschenkideen für die beste Freundin. Viel Spaß beim Nachmachen und Beschenken 🙂