Fruchtiges Quinoa Porridge mit Himbeer Bananen Creme

Quinoa Porridge mit Bananen Himbeer Creme

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Zeit für ein fruchtiges Quinoa Porridge! Bereite das gesunde Frühstück mit Bananen Himbeer Creme zu. Es sorgt für eine zusätzliche Portion Power am Morgen.

Es ist so unheimlich einfach ungesund zu frühstücken. Weizenbrötchen mit Schokoaufstrich oder Marmelade stehen bei sehr vielen täglich auf dem Speiseplan. Und wenn nicht, dann muss ein fertiges Müsli aus dem Supermarkt herhalten, das vollgepackt mit Zucker ist.

Dazu gibt es eine große Tasse Kaffee und fertig.

Nein, da ist nicht meine Vorstellung eines richtig leckeren Frühstücks. Nicht, seit ich Quinoa für mich entdeckt habe.

Ich liebe Quinoa! Das kleine Korn lässt sich in so viele unterschiedliche Rezepte verwandeln. Bis jetzt habe ich es immer eher pikant gehalten. Es gab schon Quinoa Salat mit Süßkartoffel, Quinoa Salat mit Gemüse im Glas und Quinoa Bratlinge.

Aber da geht noch mehr! Wenn ich es mal warm haben möchte, greife ich zu Quinoa Porridge mit Beeren. Das schmeckt mega lecker. Und hält lange satt. Perfekt für einen langen Arbeitstag. Und alle, die genug von Schokocreme Brot, Marmelade und Co haben.

So viel kann ich schon mal verraten: Wer erst mal Quinoa Porridge gekostet hat, wird es lieben. Davon bin ich überzeugt! Ich finde es geschmacklich sogar besser als normales Porridge mit Haferflocken.

Als Porridge-Fan solltest du dir auch das ansehen:

Welche Zutaten brauche ich fürs Quinoa Porridge?

Ein paar Sätze zu den Zutaten möchte ich aber noch verlieren. Das ist speziell für dich, wenn du noch nicht so ganz von meinem Plan überzeugt bist :)

Quinoa im Porridge

Gewöhnliches Porridge wird mit Haferflocken zubereitet. Bei diesem Rezept werden die Haferflocken durch Quinoa ersetzt.

Wenn du den Frühstückbrei zubereitest, hast du eine Eiweißbombe vor dir auf dem Tisch stehen. Quinoa ist nämlich eine der besten pflanzlichen Eiweißquellen der Welt. Der menschliche Körper braucht neun essenzielle Aminosäuren. Es gibt kaum Lebensmittel, in denen alle Aminosäuren auf einmal stecken. Quinoa kann damit aufwarten.

Zudem sind die Körper des Pseudogetreide sehr reich an Mineralien. So liefert dir eine Portion Quinoa Porridge viel mehr Kalzium als ein Porridge mit Haferflocken. Du findest darin auch doppelt so viel Eisen und 50 % mehr Vitamin E als in Weizen. Mit jedem Bissen nimmst du zusätzlich viel Omega-3-Fettsäure zu dir, die Entzündungen im Körper hemmen kann.

Video-Empfehlung

Die komplexen Kohlenhydrate im Quinoa beugen Heißhunger vor und lassen den Blutzuckerspiegel nur sanft ansteigen. Alles in allem ist Quinoa Porridge das perfekte Frühstück, wenn ein langer und stressiger Vormittag auf dich wartet.

Neulich hat mich jemand gefragt, ob man auch den „bunten Quinoa“ für das Rezept verwenden kann. Die Antwort ist ganz klar: Ja, natürlich – das klappt genauso gut!

Mandelmilch

Für besonders lecker nussigen und leicht süßlichen Geschmack sorgt Mandelmilch. Sie macht das Quinoa Porridge vegan und richtig gesund.

Im Mandeldrink steckt nämlich viel Vitamin E. Aber auch Vitamin A und D. Außerdem Nährstoffe wie Zink, Kalzium, Eisen, Magnesium und Kalium.

Mandelmilch ist zudem perfekt für alle, die ein wenig abnehmen möchten. Während Kuhmilch nämlich 140 Kalorien pro Tasse hat, kommt der Mandeldrink auf gerade mal 30 Kalorien. Wer eine Laktoseunverträglichkeit hat, der wird den Mandeldrink auch zu schätzen wissen.

Obst

Wer meine Frühstücksrezepte kennt, weiß, dass ohne Obst gar nichts geht. Wirklich nichts. Bei mir landen Beeren sogar im Salat. Noch besser passen Früchte aber ins Porridge mit Quinoa.

Sie bringen eine fruchtig-süße Note ins Frühstück.

Die Beeren sind aber nicht nur Deko. Ich bereite daraus eine Creme zu. Ganz genau gesagt aus Banane und Himbeeren. Das macht das Porridge fruchtig süß und ist eine tolle Möglichkeit überreife Bananen zu verwerten.

Wer möchte, kann noch ein paar Heidelbeeren unterheben – sie zählen zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt!

Wenn du keine Himbeeren zur Hand hast, kannst du Erdbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren verwenden. Auch tiefgekühlte Beeren eignen sich sehr gut dafür.

Übrigens: Wer keine Lust oder Zeit hat, es selber zu machen, findet bei Mymuesli eine große Auswahl Porridge und Müsli Mischungen.

Dieses Frühstückrezept ist

  • glutenfrei
  • reich an Omega 3, Eisen, Kalzium
  • lange sättigend
  • frei von Zucker und Zuckerersatzstoffen
  • vegan und daher auch lakosefrei
  • eine tolle Möglichkeit reife Bananen zu verwerten
  • vollgepackt mit gesunden Ballaststoffen
  • im Handumdrehen zubereitet
  • kalt und warm sehr lecker

Quinoa Porridge Rezept

Quinoa Porridge mit Himbeere Bananen Creme: Das Rezept

Bist du bereit? Dann kann es ja gleich losgehen. Wenn du noch nie ein Porridge aus Quinoa selbst gemacht hast, dann kommt hier eine ausführliche Anleitung. Falls du schon öfter eines hergestellt hast und nur Inspirationen fürs Rezept suchst, dann findest du am Ende des Beitrags eine Kurzfassung.

Hier kommt die längere Fassung mit einer ganz genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das Rezept reicht für zwei Personen.

Zutaten:

  • 80 g Quinoa
  • 250 ml Mandelmilch
  • 1/2 TL Zimt*
  • 1 Banane
  • 200 g Himbeeren
  • 1 Handvoll Nüsse
  • 1 EL Mandeljoghurt und Minze als Deko

Außerdem: Küchenwaage, Kochtopf, Pürierstab*

1. Quinoa vorbereiten

Wiege den Quinoa ab. Wasche ihn gründlich unter fließendem Wasser. Ich gebe ihn dafür in eine Schüssel und gieße mit Wasser auf, lass die Körner kurz stehen und rühre danach mit den Händen um.

Jetzt kannst du das Wasser abschütten und den Vorgang noch 2-3x wiederholen, bis das Wasser klarer ist.

Gib die Körner nun in einen Kochtopf.

2. Quinoa kochen

Gieße mit Mandelmilch auf und bringe den Mix zum Kochen.

Sobald die der Mandeldrink etwas warm ist, gibst du Zimt* dazu. So kann der Quinoa den Geschmack am besten aufnehmen.

Wenn es im Kochtopf blubbert, schaltest du die Temperatur auf die niedrigste Stufe zurück und lässt die Körner langsam quellen. Vergiss aber nicht immer wieder mal umzurühren.

Sobald die Milch aufgesogen wurde, ist die Basis fertig. Lass den Mix jetzt ein bisschen abkühlen – am besten schmeckt’s nämlich bei Raumtemperatur.

3. Das Fruchtmus zubereiten

Schäle die Banane und schneide sie klein. Wasche die Himbeeren. Gib das Obst in ein hohes Rührgefäß und püriere, bis du eine schöne lockere Fruchtcreme vor dir hast.

Je nach Geschmack kannst du noch mehr Himbeeren oder Bananen dazugeben.

Übrigens: Je reifer die Bananen sind, desto besser und süßer schmeckt dein Frühstücksbrei. Die Schale darf gerne schon richtig fleckig sein.

Wichtig: Es sollte nicht zu flüssig werden. Also besser weniger Himbeeren als zu viele nehmen.

4. Die Nüsse hacken

Für ein bisschen Biss sorgen knackige Nüsse. Du kannst gerne Nüsse und Saaten nehmen, die du gerade zur Hand hast – von Haselnuss, Walnuss, Pistazie (ungesalzen), Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pekanüsse bis hin zu Cashews* ist alles erlaubt. Ich mische meist zwei bis drei Nüsse und Saaten.

Hacke sie mit einem scharfen Messer auf und rühre sie unter das Porridge.

5. Das Porridge anrichten

Jetzt gibst du zuerst den Quinoa in eine Frühstücksschale und gießt dann das Fruchtmus darüber. Vor dem Essen wird ordentlich durchgerührt, damit sich die Süße des Obsts überall verteilen kann.

Wer möchte, kann noch etwas veganen Joghurt, Minze und frische Himbeeren auf das Quinoa Porridge geben und es dadurch zu einem Hingucker machen.

Tipp: Schokotiger können auch noch ein wenig Kakaopulver* auf das Frühstück streuen.

Kann man den veganen Frühstücksbrei vorbereiten?

Ja, das ist auch ein weiterer Grund, warum ich dieses Frühstück so gerne habe. Du kannst es am Vortag zubereiten – zumindest den Quinoa kannst du schon kochen und anschließend kaltstellen. Vergiss nicht, einen Deckel auf den Topf zu geben, damit der Brei nicht den typischen Kühlschrankduft annimmt.

So kannst du das Porridge ohne Probleme zwei Tage im Kühlschrank lagern. Wenn du den Brei gerne warm essen möchtest, erwärmst du ihn kurz in der Mikrowelle. Ich persönlich mag es am liebsten, wenn das Quinoa Porridge lauwarm ist.

Wer weiß, dass er den Brei innerhalb weniger Stunden essen möchte und eine extra fruchtige Note wünscht, der vermischt Quinoa und das Fruchtmus und stellt das kalt.

Ist das Rezept nur fürs Frühstück geeignet?

Nein, du kannst den fruchtigen Brei natürlich den ganzen Tag essen. Er schmeckt sowohl als Nachmittagssnack als auch als Abendessen lecker.

Und hier, wie versprochen, die Kurzfassung des Rezept mit genauer Nährstoffangabe.

Rezept

Quinoa Porridge mit Himbeer Bananen Creme

Frühstückstiger werden Quinoa Porridge lieben! Dank Bananen und Himbeeren brauchst du dafür keine zusätzliche Süße.
4.34 von 3 Bewertungen
Vorbereitung:5 Minuten
Zubereitung:20 Minuten
Insgesamt:25 Minuten
Portionen:2 Portion
Kalorien:234
Gericht:Frühstück
Kategorie:Frühstücksbrei, Porridge, Quinoa

Zutaten
 

  • 80 g Quinoa
  • 250 ml Mandelmilch
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Banane
  • 50 g Himbeeren
  • 1 Handvoll Nüsse
  • 1 EL Mandeljoghurt

Ausrüstung

Anleitung

  • Wasche den Quinoa gründlich mit heißem Wasser.
    80 g Quinoa
  • Jetzt landen Quinoa und Milch gemeinsam in einem Topf. Koche den Mix auf und schalte die Temperatur danach zurück. Vergiss nicht immer wieder mal umzurühren.
    250 ml Mandelmilch, 80 g Quinoa
  • Mische Zimt unter. Wenn die Milch aufgesogen wurde, ist die Basis für dein Quinoa Porridge fertig.
    1/2 TL Zimt
  • Püriere die Banane mit den Himbeeren.
    50 g Himbeeren, 1 Banane
  • Hacke die Nüsse und rühre sie unter das Porridge.
    1 Handvoll Nüsse
  • Die erste Schicht bildet das Quinoa Porridge. Es folgt das Fruchtmus. Für einen optischen Hingucker sorgen Nüsse, Joghurt oder frische Früchte.

Nährwerte

Kalorien: 234kcalKohlenhydrat: 43gProtein: 7gFett: 5ggesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigtes Fett: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 166mgKalium: 479mgBallaststoffe: 7gZucker: 8gVitamin A: 52IUVitamin C: 12mgKalzium: 182mgEisen: 2mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Quinoa Porridge schmeckt mega! Für alle, die am Morgen kaum die Augen offen halten können: Ihr könnt gerne auf die Bananen Creme verzichten.

Wenn du absolut kein Morgenmensch bist, kannst du das Porridge auch am Vortag zubereiten. Bewahre es über Nacht im Kühlschrank auf. Auch das Obst kannst du schon klein schneiden und in eine Tupperbox mit Deckel füllen. Am Morgen musst du nur noch alles zusammenrühren und fertig.

Viel Spaß beim Nachmachen und lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu