Eistee selber machen: 6 erfrischende Durstlöscher für heiße Tage

Ice Tea selber machen

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Eistee selber machen ist perfekt für heiße Sommertage! Selbstgemacht ist er schnell fertig und erfrischend. Hier kommen leckere Eistee Rezepte ohne Zucker!

Die Sonne knallt vom Himmel. Jetzt muss eine Erfrischung her. Hast du schon mal daran gedacht Eistee selber zu machen?

Traditionell wird DIY Ice Tea aus schwarzem Tee hergestellt und mit Zitrone und Zucker abgeschmeckt.

Eistee selber machen kann man aber auch viel einfallsreicher, kreativer und vor allem zuckerfrei sein. Tees in Kombination mit Früchten und Kräutern bringen auch ohne Zucker Geschmack in deine Gläser.

Hast du erstmal Ice Tea selber gemacht, dann wirst du nie wieder welche aus dem Supermark trinken wollen. Vor allem dann, wenn ich dir sage, dass in einem Liter Eistee bis zu 20 Zuckerwürfel stecken!

Von Durststillern kann da keine Rede sein. Sehr oft machen sie uns nur noch durstiger. Aber damit ist jetzt zum Glück Schluss :) So einfach ist Eistee selber machen!

Warum sich Eistee selber machen lohnt

Wird hausgemachter Eistee nicht oder nur leicht gesüßt, spart das eine große Menge Kalorien. Hast du zB gewusst, dass in den meisten Eistees aus dem Laden 15-20 Zuckerwürfel pro Liter stecken?

Zusätzlich gibt’s in gekauften Ice Teas eine große Ladung Konservierungsstoffe und künstliche Aromen.

Und nicht zu vergessen ganz viel Zitronensäure*. Was in Kombination mit Zucker für die Zähne gar nicht gut ist.

Spätesten das verdirbt uns den Durst auf fertige Tees. Na, wenn das nicht fürs Eistee selber machen spricht? :)

Nicht nur gesund essen ist wichtig, auch bei den Getränken sollte man genau hinschauen. Viel besser ist es die Durstlöscher einfach selber herzustellen.

Bei der nächsten Grillfeier kannst du richtig auftrumpfen. Den Eistee kannst du schon einen Tag früher vorbereiten und sparst dir so viel Stress. Deine Gäste werden ihn lieben. So hat Durst keine Chance :)

Tipp: Die Zutaten über Nacht ziehen lassen und kurz vor dem Servieren noch ein paar frische Zutaten dazu geben. Das können Beeren, Minze, Zitronen sein.

Zum Schluss noch mit Eiswürfeln auffüllen und genießen!

Womit du hausgemachten Eistee  süßen kannst

Muss es wirklich so süß sein? Ich denke nicht! Versuche auf Zucker zu verzichten wann immer es möglich ist! Er schadet deinen Zähnen, der Figur und eigentlich dem gesamten Körper.

Und wenn du doch Süße brauchst, solltest du zumindest auf halbwegs gesunde Alternativen wie Birkenzucker* zurückgreifen. Oder Honig. Den erwärmt man 10 Sekunden in der Mikrowelle – dann ist er flüssig und lässt sich gut unter den Eistee rühren.

Wenn du den selbstgemachten Eistee süßen möchtest, solltest du Zucker in warmem Wasser lösen. Im kalten Wasser löst er sich nur sehr schwierig. Es könnten Zuckerklümpchen zurückbleiben.

Wer mit Stevia süßt, sollte darauf achten, dass das Zuckerkraut 100x so süß wie Zucker ist. Also, bitte sparsam damit umgehen.

Ice Tea selber machen

Welche Tees die beste Basis für DIY Eistee sind

Schwarzer Tee schmeckt sehr intensiv und eignet sich besonders gut als Basis für Eistee. Aber auch Grüner Tee ist super lecker!

Achtung wenn du Eistee für Kinder machst: Schwarzer und Grüner Tee enthalten Koffein und machen munter.

Video-Empfehlung

Wer es lieber fruchtig hat, kann zu Früchtetee greifen. Auch mit Kräutertee kann man Eistee selber machen. Kurz gesagt: Du kannst dich austoben :)

Von fruchtig süßen Rezepten bis hin zu belebenden Eistees ist alles möglich. Am beliebtesten sind aber nach wie vor Zitrone und Pfirsich mit Schwarztee.

Die Möglichkeiten sind so gut wie unbeschränkt. Du kannst dich nach Herzenslust austoben. Damit es dir ein bisschen leichter fällt, findest du hier eine kleine Tabelle, die zeigt welche Frucht zu welchem Tee passt.

Teesorte Früchte
Schwarzer Tee Limette, Zitrone, Pfirsich, Minze
Grüner Tee Limette Zitrone, Mango, Melone, Kiwi, Ingwer
Weißer Tee Limette, Zitrone, Pfirsich, Mango, Ananas
Kräutertee Zitrone, Beeren, Pfirsich
Früchtetee Apfel, Birne, Beeren, Melone, Ananas, Kiwi

Auch mit Kräutern kannst du Geschmack in den Eistee bringen. Dafür nimmst du Minze, Zitronenmelisse, Thymian oder Lavendel. Kräuter solltest du immer in kleine Stücke hacken damit sie das Aroma abgeben.

Merke: Minze passt immer! :) Sie bringt Farbe in den Eistee und ist sehr erfrischend.

Warum die Tee-Qualität fürs Eistee selber machen so wichtig ist

Die Basis für einen richtig guten DIY Eistee ist ein Tee in Spitzenqualität. Wenn du zu sehr günstigen Tees greifst, wirst du niemals so viel Geschmack ins Glas bekommen.

Deshalb solltest du zum Eistee selber machen immer auf Bio Qualität zurückgreifen. Wer möchte schon Chemikalien in seinem Erfrischungsgetränk? Nein danke!

Achte auch darauf, dass du ihn nicht zu lange ziehen lässt und dass die Wassertemperatur beim Zubereiten passt. Ein Grüner Tee der mit kochendem Wasser übergossen wird, wird zB sehr schnell bitter.

Wie du ganz viel Geschmack ins Glas bekommst

Nimm immer mehr Teebeutel und Blätter als bei einem normalen Tee – die Eiswürfel verdünnen dein Getränk. Pro Liter solltest du 4-5 Teebeutel verwenden.

Oder du kühlst den Eistee im Kühlschrank und brauchst dann weniger Eiswürfel

Wenn du im Supermarkt schon Tee gekauft hast, der speziell für kaltes Wasser geeignet ist, bist du gutem Marketing zum Opfer gefallen. Denn das ist einfach nur ganz normaler Tee.

Wenn du intensiven Geschmack liebst, solltest du lieber mehr Teebeutel oder -blätter verwenden, statt ihn lange ziehen zu lassen.

Wer die Beutel oder Blätter im Eistee vergisst, macht ihn bitter.

Wie du trüben DIY Eistee verhindern kannst

Du wunderst dich warum dein selbstgemachter Eistee immer trüb wird? Das kannst du ganz einfach verhindern.

Lass ihn in der Küche abkühlen. Erst wenn er lauwarm ist, stellst du ihn in den Kühlschrank. Wenn er doch trüb ist, hilft ein bisschen heißes Wasser. Hier geht’s aber nur um die Optik. Geschmacklich ändert sich nichts, wenn der Eistee trüb ist.

Wer seinen Eistee selber machen möchte, sollte darauf achten einen guten Platz zum Kühlen zu haben. Am besten bewahrst du ihn nach dem Abkühlen im Kühlschrank auf und gibst beim Servieren frische Eiswürfel in den kalten Tee.

6 super erfrischende Eistee Rezepte für heiße Sommertage

Und auf geht’s :) Hier kommen super einfache Rezepte mit denen du Eistee selber machen kannst.

Selbst gemachter Eistee hält im Kühlschrank übrigens 2-3 Tage lang. Wichtig ist nur, dass du die Früchte und die Minze nicht so lange darin schwimmen lässt. Nach etwa 8 Stunden solltest du sie rausnehmen. Vor dem Servieren gibst du noch ein paar frische Früchte dazu und fertig!

Tipp: Alle, die es gerne besonders frisch haben, können Eistee auch in Flaschen füllen und einfrieren. Aber Achtung – Die Flaschen immer ohne Früchte und Kräuter in die Tiefkühltruhe geben. Und nur 3/4 füllen, sonst platzen sie beim Einfrieren! Wenn du Lust auf eine Erfrischung hast, holst du sie dir einfach aus dem Tiefkühlfach.

1. Der Muntermacher: Eistee mit Grünem Tee und Kiwi

Geschmack: Fruchtig erfrischend

Grün ist deine Lieblingsfarbe und die Hitze macht dich müde? Dann ist der Kiwi Eistee perfekt für dich!

Kiwi Eistee selber machen

Das brauchst du für einen halben Liter:

  • 1/2 Zitrone
  • 1 Kiwi
  • 3 EL Bio Honig*
  • 600 ml grüner Tee

So geht’s:

Wasche die Zitrone und die Kiwi. Schneide sie in dünne Scheiben.

Löse den Honig im lauwarmen Grüntee auf.

Ab damit in eine Karaffe und dann etwa 2 Stunde in den Kühlschrank. Vor dem Trinken mit Eiswürfeln auffüllen und eine handvoll Minze dazugeben.

Tipp: Die Minze erst in den kalten Tee rühren. Sonst wird sie welk und bekommt einen seltsamen Geschmack!

2. Fruchtigen Pfirsich Eistee selber machen

Geschmack: Fruchtig süß

Mein Liebgseistee im Supermarkt war immer Pfirsich Eistee. Mit der selbst gemachten Variante hat er aber nur wenig gemeinsam. Der DIY Eistee mit Pfirsich hat nämlich mal echte Früchte gesehen, im Supermarkt Tee stecken nur Aromen.

Der Geschmack ist unvergleichlich. Nie wieder kaufe ich Pfirsich Ice Tea!

Pfirsich Eistee selber machen

Das brauchst du für einen halben Liter:

  • 2-3 Beutel Schwarzen Tee
  • 1/2 Liter Wasser
  • 2 Pfirsiche
  • Minze

So geht’s:

Gieße die Teebeutel mit heißem Wasser auf. Lass die Teebeutel 5 Minuten ziehen und den Tee anschließend abkühlen.

Wenn er lauwarm ist, kannst du die klein geschnittenen Pfirsiche schon dazu geben und gemeinsam im Kühlschrank ziehen lassen.

Zum Schluss kommen noch Zitrone und Minze dazu. Und selbstverständlich Eiswürfel :)

3. Grüner Tee trifft auf Ingwer

Geschmack:

Besonders aufregend wird’s mit einer Kombination aus blumigem Long Jing Grüntee, würzig-rauchigem Thymian und scharfem Ingwer.

Kräuter Eistee selber machen mit Ingwer

Das brauchst du dafür:

  • 1 Grüntee
  • 1/2 Liter Wasser
  • 2 TL Ingwerabrieb
  • 4 Thymianzweige

So geht’s:

Brühe einen Grüntee auf und lass ihn ziehen.

Zerstoße die Thymianzweige mit einem Mörser. Oder zupfe sie mit der Hand in kleine Stücke.

Gib den Ingwerabrieb und die Thymianzweige in eine Karaffe.

Gieße mit Tee auf. Und lass ihn abkühlen.

Serviere den selbst gemachten Eistee mit jeder Menge Eiswürfel.

4. Zitronen Eistee Rezept

Geschmack: Erfrischend herb

Ganz klassisch aber super lecker wird’s beim Zitronen Eistee selber machen. Mit Schwarzem Tee lässt sich der Durstlöscher ganz schnell zubereiten. Außerdem machen Assam, Earl Grey und Co richtig munter :) Perfekt für heiße Arbeitstage im Büro!

Eistee selber machen mit Zitrone

Das brauchst du für einen halben Liter:

  • 2-3 Beutel Assam
  • 1/2 Liter Wasser
  • 2-3 EL Honig
  • 1-2 Zitronen

So geht’s:

Vermische das Wasser und die Teebeutel.

Nimm eine kleine Kaffeetasse und gib den Honig und ein wenig Wasser in die Mikrowelle. 15 Sekunden genügen!

So lässt sich das Gemisch am besten mit deinem Eistee vermischen. Die Zitrone kannst du in Scheiben oder ausgedrückt in den Tee geben. Ich mache meistens 50:50.

Stell deinen Tee danach in den Kühlschrank und lass ihn richtig kalt werden. Serviert wird er mit einer frischen Scheibe Zitrone und Minze.

5. Für Kräuterfans: Kräutertee mit frischer Minze

Geschmack: Erfrischend

An heißen Tagen können Kräuter sehr erfrischend sein. Greif am besten zu Mischungen mit Pfefferminze. Das kühlt von Innen :)

Ice Tea Rezept Zitrone

Das brauchst du für einen halben Liter:

  • 2-3 Beutel Pfefferminztee
  • 1/2 Liter Wasser
  • 5-10 Stangen Minze – sehr lecker ist Melisse
  • Zitrone

So geht’s:

Bereite den Pfefferminztee zu und lass ihn abkühlen. Hacke Minze klein, damit sie das Aroma besser abgibt.

Lass den Eistee nun mindestens 30 Minuten lang ziehen.

Zum Schluss schmeckst du ihn mit Zitrone ab. Als Deko macht sich frische Minze ganz gut!

6. Früchte Eistee mit frischen Beeren

Geschmack: Sehr fruchtig

Du liebst es richtig fruchtig? Je mehr Obst desto besser? Das ist eine gute Einstellung! Denn in den Früchten stecken jede Menge Vitamine und Blaubeeren sollen sogar das gesündeste Obst der Welt sein. Also nehmen wir sie zum Eistee selber machen her.

Vergiss nicht einen Löffel zum Eistee zu reichen. So kannst du zum Schluss ganz genüsslich die Beeren auslöffeln.

Eistee selber machen mit Früchtetee

Das brauchst du für einen halben Liter:

  • 1/4 Liter Früchtetee
  • 1/4 Liter Apfelsaft
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Handvoll gemischte Beeren (Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren – worauf du Lust hast!)

So geht’s:

Bereite den Früchtetee zu. Dafür nimmst du 1/4 Liter Wasser und einen Teebeutel.

Vermische Früchtetee mit Apfelsaft und Zitrone.

Der Tee sollte nun lauwarm sein. Stelle ihn in den Kühlschrank, bis er noch ein wenig abkühlt. 30 Minuten sollten genügen.

Dann kommen die gewaschenen Beeren dazu.

Noch mal etwa 15 Minuten ziehen lassen und mit Eiswürfeln aufgießen.

Wer möchte, kann Zitrone oder Minze als Deko verwenden.

Wie du selbst gemachten Eistee garnierst

In dem Fall trinkt das Auge mit. Wie auch immer: Hübsch muss es aussehen, dann macht trinken gleich viel mehr Spaß.

Vor dem Servieren kann man den selbst gemachten Eistee noch den letzten Schliff verpassen. Besonders geeignet: Blüten, Zitrone, Limette, Beeren, Obststücke, Minze. Auch bunte Strohhalme machen sich sehr gut!

Gesund und lecker wird’s, wenn du Beeren auf Holzspieße steckst. Hübsch sieht Eistee immer dann aus, wenn du dafür Gläser mit Henkel verwendest. Praktisch servieren kannst du die Erfrischungsgetränke mit einer kleinen Holzkiste.

Unser Fazit

Eistee selber machen hilft dir im Sommer genug zu trinken. Wer bald mal genug von normalem Wasser hat, findet hier kalorienarme und gesunde Alternativen zu gekauften Getränken.

Beim selbstgemachten Eistee kann man eigentlich nichts falsch machen. Erlaubt ist was schmeckt. Du kannst dich austoben und Kräuter, Zitrone, Früchte mischen wie es dir gefällt. Am besten ist der Durstlöscher eisgekühlt! Prost! :)

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu