Die 18 effektivsten Hausmittel gegen Blasenentzündung

Hausmittel gegen Blasenentzündung

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Brennen, Schmerzen, Unwohlsein und ständiger Harndrang: Harnwegsinfekte sind extrem unangenehm. Das sind die besten Hausmittel gegen Blasenentzündung, die Schmerzen schnell lindern.

Die gute Nachricht zuerst: meistens sind Blasenentzündungen harmlos. Auch, wenn sie schmerzhaft sind.

Man kann viele Infekte mit einfachen Hausmitteln selbst behandeln.

Dabei gibt es drei goldene Regeln: Viel trinken, warm halten und die Blase regelmäßig leeren.

Wenn es dich trotzdem erwischt, können dir Hausmittel gegen Blasenentzündung helfen. Du musst nicht bei jedem Blaseninfekt Antibiotika nehmen.

Wann treten Harnwegsinfekte am häufigsten auf?

Im Winter, weil es so kalt ist, im Frühling, weil man die Sonne unterschätzt, im Sommer, weil man die nassen Badesachen nicht ausgezogen hat und im Herbst, weil die Füße kalt wurden: Hallo Harnwegsinfekt!

Blasenentzündungen haben leider das ganze Jahr Saison. Aber vor allem im Herbst und Winter ist es besonders gefährlich.

Am häufigsten treten Harnwegsinfekte von November bis Februar auf. Dann, wenn unser Immunsystem ein wenig geschwächt ist und man sich dadurch schnell einen Infekt einfängt.

Aber auch im Frühling darf man Blasenentzündungen nicht  unterschätzen. Die Sonne scheint nämlich schon angenehm warm und es ist schön frühlingshaft.

Wieso also nicht schön luftig und locker anziehen? Endlich die neuen Sandalen ausführen oder ohne Schuhe über die ersten Grashalme stapfen? Lass das lieber noch ein wenig sein! Und unterschätze den Frühling nicht!

Auch im Sommer ist man vor einer entzündeten Blase nicht gefeit. Zusammengefasst: Eine Blasenentzündung kann immer zuschlagen. Und zwar dann, wenn du am wenigsten damit rechnest.

Eine Erkältung holt man sich schnell. Viel schlimmer ist aber eine Harnwegsinfektion! Dich hat’s erwischt? Dann gibt’s hier die besten Hausmittel gegen Blasenentzündungen!

Wenn du zu Harnwegsinfekten neigst, solltest du immer Urin-Teststreifen zu Hause haben*! Damit kannst du erkennen, ob sich weiße Blutkörperchen, Eiweiß, Nitrit oder Blut im Urin befindet. Das alles ist ein Hinweis für eine Blasenentzündung! Du musst den Teststreifen dafür nur kurz in den Urin halten. So wie beim Arzt erhältst du in wenigen Minuten ein zuverlässiges Ergebnis.

Ich habe eine 100er Packung Urintests bei Amazon bestellt und immer auf Vorrat zu Hause, um schnell Sicherheit zu haben. Denn nur wenn du dir ganz sicher bist, können Hausmittel gegen Blasenentzündung die Beschwerden lindern.

Für alle, die wenig Zeit zum Lesen haben, gibt es hier eine Zusammenfassung aller Hausmittel:

Das sind die 18 besten Hausmittel gegen Blasenentzündung

Es gibt eine ganze Reihe natürlicher Mittel, die bei einem Harnwegsinfekt helfen. Du musst nicht zwingend sofort Antibiotika nehmen. Wenn die Symptome aber nach 1-2 Tagen nicht besser werken, gehe unbedingt zu einem Arzt!

Was hilft schnell bei Blasentzündung?

Es gibt Maßnahmen, die den Heilungsprozess bei einem Infekt unterstützen. Dazu zählen vor allem:

  • Viel trinken, häufig auf die Toilette gehen
  • Wärmeflasche und Sitzbad, warme Umschläge und den Körper warm halten
  • Cranberrysaft und Preiselbeersaft trinken
  • Kaffee und Alkohol meiden

Diese natürlichen Mittel versprechen rasche Linderung:

  1. Viel Wasser trinken
  2. Apfelessig mit Wasser trinken
  3. Nieren- und Blasentee verwenden
  4. Cranberry essen und trinken
  5. Backpulver* mit Wasser trinken
  6. Goldrutentee trinken
  7. Rettich essen
  8. Stangensellerie essen
  9. Birkenblätter Kapseln nehmen
  10. Bärentraubenblätter Tee trinken
  11. Ingwer Tee trinken
  12. Hinlegen und ruhen
  13. Regelmäßig aufs WC gehen
  14. Ein warmes Bad nehmen
  15. Eine Wärmeflasche auflegen
  16. Esskastanien essen
  17. Füße warmhalten
  18. Fruchtsäfte und Kaffee meiden

Viel Wasser gegen Harnwegsinfekte trinken

Auch wenn es jetzt sehr unangenehm ist und du die halbe Zeit am WC verbringt – trinken, trinken und noch mehr trinken ist angesagt!

Spüle deine Blase mit genügend Wasser durch.

Wenn du häufiger unter einer Blasenentzündung leidest, kennst du das Gefühl, wenn sie sich erneut anbahnt. Am besten holst du dir dann einen 1 Liter Wasserkrug und spülst deine Blase gut durch.

Trinke das Wasser so schnell als möglich. Mindestens alle 20 Minuten ein Glas! So werden viele Bakterien ausgespült und wenn du Glück hast, kannst du schlimmeres verhindern.

Tipp: Zitrone bei Blasenentzündung

Gib frische Zitrone ins Leitungswasser. Zitrone ist basisch und erschwert den Bakterien das Ansiedeln in der Blase. Also: Schnapp dir einen großen Krug und presse frische Zitrone ins Wasser. Das ist ein Hausmittel gegen Blasenentzündung, das man immer zuhause hat.

Oder du machst einen großen Krug mit Blasentee. Er regt die Harnproduktion an und spült so Nieren und Blase durch. Trinke ihn am besten lauwarm, damit du ihn in größeren Mengen zu dir nehmen kannst.

Video-Empfehlung

Apfelessig ist ein tolles Hausmittel gegen Blasenentzündung

Der Geschmack ist zwar gewöhnungsbedürftig. Aber lieber etwas Essig trinken und das Gesicht verzichten, als noch mehr Schmerzen beim Pinkeln. Stimmt’s? :) Da beißen wir doch gerne mal in den sauren Apfel.

Dass Apfelessig gegen Unreinheiten der Haut wirken kann, ist dir vielleicht schon bekannt. Das liegt daran, dass die Säure des Essigs Keime bekämpft. Genau deswegen ist dieses Hausmittel gegen Blasenentzündung so wirksam.

Apfelessig als Hausmittel gegen Blasenentzündung

Bei einem Infekt trinkst du dreimal täglich ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig. Diese Essig Kur für die Blase tötet Bakterien und Keime.

Nieren- und Blasentees lindern den Schmerz

Hab immer einen Vorrat Blasentee zuhause. Am besten machst du dir jetzt mal einen Liter des Tees und trinkst ihn zügig leer. Für jedes Mal, wenn du aufs WC gehst, schenkst du dir eine weitere Tasse ein.

Es gibt verschiedene Teemischungen für die Blase. Ich wechsle immer wieder zwischen den Tees. Die meisten schmecken richtig lecker wie normaler Kräutertee.

Im Sommer und an heißen Tagen trinke ich den Tee lauwarm mit einem Schuss frischem Zitronensaft.

Blasen-Nieren-Spültee besorgst du am besten in der Apotheke oder online in der Shop Apotheke. Im Tee von Sidroga stecken Blätter des Riesengoldrutenkrauts, Birkenblätter, Fenchel, Pfefferminze und Brennnesselblätter. Er schmeckt sehr lecker. Vor allem mit ein bisschen Honig :)

Cranberry – natürlicher Schutz für die Blase

Eines der besten und wirksamsten Mittel ist Cranberry in allen Formen. Ob als Saft, frisch vom Laden oder als Kapsel. Cranberry verhindert nämlich das Anhaften der E.-coli-Bakterien an der Schleimhaut der Blase und der Harnwege. So werden die Keime einfach ausgespült.

Beim Saft musst du zur zuckerfreien Variante greifen. Der Saft aus dem Supermarkt schmeckt zwar gut, hilft aber nicht. Am besten kaufst du den Saft im Reformhaus. Im Muttersaft sind noch alle Trübstoffe enthalten. Gerade sie sind wichtig für die Blase.

Saft und frische Beeren sind leider nicht ewig haltbar. Wer also häufig an Blasenentzündungen leidet, der kann mit Cranberry-Extrakt vorbeugen.

Ich nehme vorbeugend wöchentlich eine Cranberry Kapsel. Du kannst die Kapseln bei Shop Apotheke bekommen oder auch in der Drogerie kaufen. Der große Vorteil bei Kapseln ist neben der Haltbarkeit, dass sie geschmacksneutral sind. Wer den leicht bitteren und säuerlichen Geschmack der Beeren und des Safts nicht mag, der tut sich mit Kapseln sicher leichter.

Backpulver hilft gegen Blasenentzündungen

Ja, richtig gehört. In Wasser gelöstes Backpulver* zählt zu den Top Hausmittelchen gegen die Entzündung. Das liegt daran, dass Backpulver* den Urin basisch macht. Das verhindert, das Brennen beim Wasserlassen.

Backpulver als Hausmittel gegen Blasenentzündung

So geht’s: Löse eine Messerspitze Backpulver* oder Natron* in einem Glas Wasser auf. Mach das 3x verteilt über den Tag.

Mit der Goldrute gegen die Schmerzen

Auch Goldrutentee hat sich gegen Harnwegsinfekte bewährt. Davon sollte man täglich 2 Liter trinken. Die ätherischen Öle im Tee hemmen nämlich die Schmerzen und die Entzündung. Dank der vielen Flüssigkeit werden die Bakterien schnell aus dem Körper gespült.

Zudem ist die Goldrute als Hausmittel bei Harnwegsinfekten so bleibt, weil sie sehr harntreibend wirkt. Und gleichzeitig eine entzündungshemmende Wirkung aufweist. Diese Pflanze wird sehr häufig als Ersatz für Antibiotika bezeichnet.

Man kann sie als Tee oder als Kapsel zu sich nehmen. Viele Mittel zur Entwässerung sorgen dafür, dass auch Natrium und Kalzium aus dem Körper geschwemmt werden. Das ist bei der Goldrute nicht der Fall.

Rettich gegen Zystitis

Mit Rettichsaft kämpften schon unsere Großmütter gegen Blasenentzündungen. Er zählt zu den ältesten Hausmitteln. Mit dem Saft der Rübe gelangen Senföle ins Blut. Sie lagern sich in der Harnblase ab und töten Bakterien. Außerdem wird die Blasentätigkeit angeregt.

So geht’s:

  • Schäle und würfle einen mittelgroßen Rettich.
  • Mische 3 EL Rohrzucker dazu und lass den Mix eine halbe Stunde lang stehen.
  • Püriere den Rettich und streiche die Masse durch ein Sieb.
  • Nimm morgens und abends einen Esslöffel Rettichsaft zu dir. Nach 3 Tagen sollte die Blasenentzündung Geschichte sein.

Rettich als Hausmittel gegen Harnwegsinfekt

Stangensellerie gegen Blasenentzündungen

Auch frischer Stangensellerie kann dir helfen Harnwegsinfekte in den Griff zu bekommen. Er enthält nämlich sekundäre Pflanzenstoffe, die Bakterien bekämpfen. Zudem wirken diese Stoffe harntreibend.

Birkenblätter gegen Harnwegsinfekt

Ein tolles Hausmittel gegen Blasenentzündung sind auch Birkenblätter. Daraus bereitet man einen Tee zu oder nimmt Birkenblätter Kapseln ein. Die Blätter besorgst du am besten im Reformhaus. Die Blätter sind in so ziemlich jeder Blasentee-Mischung zu finden.

So geht’s:

  • Gieße 2 Esslöffel Birkenblätter mit 150 ml kochendem Wasser auf.
  • Lass den Tee zugedeckt 15 Minuten lang ziehen.
  • 3x täglich 1 Tasse soll Wunder wirken.
  • Natürlich darfst du nicht auf zusätzliches trinken vergessen!

hausmittel gegen blasenentzündung birkenblätter tee

Bärentraubenblätter gegen den Blaseninfekt

Schon im Mittelalter war die Bärentraube als Heilpflanze bekannt. Die Blätter dieser Pflanze wirken antibakteriell und antientzündlich.

Als Hausmittel gegen Blasenentzündung wirken Bärentraubenblätter aber auch beruhigend und heilend auf die entzündeten Schleimhäute der Harnwege und Blase.

Mit einem Tee aus Bärentraubenblättern sagst du Keimen und Entzündungen den Kampf an. Eine Handvoll lässt man 10 Minuten in 1 Liter Wasser köcheln. 2-3 Tassen spülen die Blase gut durch.

Ingwer als Hausmittel gegen Blasenentzündung

Wenn du etwas immer zuhause haben solltest, dann ist es Ingwer. Die Knolle macht nicht nur Rezepte schmackhaft, sie wird auch als Geheimtipp bei Infekten der Blase gehandelt.

Ingwer als Hausmittel gegen Blasenentzündung

Ingwer wirkt antibakteriell. Genauer gesagt lindert der scharfe Inhaltsstoff der Wurzel, das Gingerol, die Blasenentzündung.

Am besten wirkt Ingwer bei einem Harnwegsinfekt, wenn du aus der frischen Knolle einen Tee zubereitest. Überbrühe vier Scheiben Ingwer mit kochendem Wasser. Decke den Tee zu und lass ihn 10 Minuten lang ziehen. Gib vor dem Trinken noch frischen Zitronensaft in den Tee. Trinke jeden Tag 3 bis 5 Tassen davon.

Nicht umsonst zählen Ingwershots zu den besten Erkältungskillern!

Decke dich gut zu und lege dich aufs Sofa

Hat es dich erwischt, ist das beste Hausmittel gegen Blasenentzündung Ruhe! Dein Körper kämpft gegen Bakterien. Gönne ihm Ruhe und hilf ihm in dem du dich ausrastest. Lege dich aufs Sofa und versuche zu entspannen.

Decke dich dabei ganz gut zu und schnapp dir am besten auch eine Wärmeflasche.

Ab auf die Toilette mit dir

Suche so oft wie möglich das WC auf. Du musst den Infekt ausspülen. Nur so kannst du die Bakterien aus deinem Körper bekommen. Auch wenn es schmerzlich ist.

Unterdrücke deinen Harndrang nicht. Erst recht nicht, wenn deine Blase schmerzt. Gehe aber auch nicht vorbeugend aufs Klo. Denn das reizt die Blase auch.

Ein warmes Bad hilft gegen Harnwegsinfekte

Auch Entspannung ist ein gutes Hausmittel gegen Blasenentzündung. Das warme Wasser beim Baden hält den Körper warm, regt die Durchblutung an und aktiviert die Selbstheilung.

Der Anti Blasenentzüngungstrick für dich: Zuerst ganz viel trinken, dann warm baden und auch währenddessen wieder viel trinken, danach ab auf die Toilette und schließlich mit der Wärmeflasche aufs Sofa. Neben dir hast du einen großen Krug Tee oder Wasser mit Zitrone stehen. Trinke alle 20 Minuten davon!

Eine Wärmflasche auflegen bei Blasenentzündungen

Mach dir eine Wärmflasche und leg sie auf deine Blase. Das löst Krämpfe und lindert den Schmerz.

Das ist etwas was wir Frauen häufig intuitiv machen. Wärme entspannt den Körper und wirkt gegen krampfartige Schmerzen.

Und Entspannung ist gut für die Psyche. Wärmeflaschen können also vor allem auch im Winter zur Vorbeugung eingesetzt werden. Wärme entspannt uns und löst Stress, der ein häufiger Auslöser für Blaseninfekte ist.

Alternativ kannst du auch heiß-feuchte Auflagen als Hausmittel gegen Blasenentzündung einsezten. Dafür tränskt du ein kleines Handtuch in heißes Wasser. Winde es aus. Und lege es auf den nackten Unterbauch. Achtung: heiß!

Lege ein trockenes Tuch darüber und dann ab unter die Decke. Lass den Wickel wirken, bis er nur noch warm ist und wiederhole den Vorgang.

Die feuchte Wärme des Wickels aktiviert die Abwehrkräfte der Harnwege und Blase.

Hausmittel gegen Blasenentzündung - Harnwegsinfekt Tee

Esskastanien gegen Blasenentzündung

Die traditionelle chinesische Medizin schwört auf Esskastanien, um den Blaseninfekt zu bekämpfen. Wenn sie geröstet sind und warm gegessen werden, verringern sie den Harndrang. Ein schwacher aber leckerer Trost.

Halte deine Füße warm

Ganz wichtig ist, dass deine Füße immer warm sind. Hier können dir ein Fußbad und warme Socken helfen. Denn kalte Füße verschlechtern die Durchblutung in unserem ganzen Körper.

Vor allem aber auch der Blasenschleimhaut. Dadurch können Entzündungen leichter auftreten. Wenn du ständig kalte Füße hast, holst du dir Infekte aller Art viel leichter. Also besser zu warme Schuhe und Socken anziehen als kalte Zehen!

Hast du gerade eine Blasenentzündung gilt das ganz besonders. Zieh dir ruhig auch im Sommer dicke Wollsocken an. Hauptsache du hast es schön warm!

Verzichte auf Alkohol, Fruchtsäfte und Kaffee

Die Säure in diesen Getränken macht die Infektion noch unangenehmer. Alkohol, Fruchtsaft und Kaffee reizen die Blase zusätzlich. Finger weg! Ersetze sie durch Tee und Wasser.

Der absolute Geheimtipp beim Trinken ist aber D-Mannose. Hast du schon mal davon gehört?

Das ist ein Wirkstoffe, der E.coli Bakterien bindet. Sie können sich nicht länger in der Blase anheften und werden mit dem Urin ausgeschwemmt.

Es gibt vorbeugende E-Mannose Präparate und welche, die helfen, wenn du eine Blasenentzündung hast. Und es gibt welche, die in beiden Fällen wirken, das sind die besonders praktischen.

Geschmacklich kann ich Femannose von Klosterfrau empfehlen. Schmeckt süßlich sauer nach Cranberry und wird einfach in Wasser aufgelöst. Das rosa Getränk kannst du in Zeiten, in denen du zu Harnwegsinfektionen neigst, täglich vorbeugend trinken.

Meine Tipps:

Bestell dir Teststreifen gegen Harnwegsinfekte online. Beim kleinsten Verdacht kannst du dann sofort mit einem der Hausmittel gegen Blasenentzündung beginnen. Bei mir ist es immer Wasser mit Zitronensaft und viel Tee.

Wenn es nach 2 Tagen nicht besser wird: Such einen Arzt auf. Du wirst wahrscheinlich Antibiotika bekommen. Danach sprichst du den Arzt auf eine Kur gegen Harnwegsinfekte an. Bei mir hat das Wunder gewirkt. Ich hab zehn Tage lang jeden Tag eine Kapsel genommen, danach 20 Tage Pause. Das ganze wiederholt sich 3x. 3 Jahre lang hatte ich keinen Infekt der Blase mehr.

Außerdem greife ich regelmäßig zu Cranberry-Produkten, die ich online bestelle. Ob in Kapselform, getrocknet oder als Saft – ich wechsle einfach ab. Und weg sind die störenden Blasenentzündungen.

Zusätzlich beginne ich jeden Oktober damit immer freitags eine Tasse Blasentee zu trinken. Vorbeugen ist schließlich besser als wieder einen Harnwegsinfekt zu bekommen.

Wann sollte man mit einer Blasenentzündung zum Arzt gehen?

Wenn du Blut im Urin bemerkst, solltest du schleunigst zum Arzt. Denn dann könnte sich bereits eine Nierenbeckenentzündung anbahnen. Auch erhöhte Temperatur ist ein Zeichen dafür, dass es keine einfache Entzündung der Blase ist, sondern etwas Ernstes. Schmerzen im Rücken, die bis unter die Rippen reichen, sind ebenso ein Anzeichen für einen schweren Infekt. Wenn deine Beschwerden nach 2 Tagen mit Hausmitteln nicht besser werden, gehe zu einem Spezialisten.

Auch wenn viele Infekte harmlos sind, so ist mit einer entzündeten Blase nicht zu spielen. Sehr oft kann man Blaseninfekte mit Hausmitteln selbst in den Griff bekommen. Aber es gibt Fälle, da kommst du nicht um einen Arzt herum.

Mit einer Blasenentzündung bist du bei deinem Hausarzt gut aufgehoben. Wenn du häufiger Infekte hast, kann er dir einen Urologen empfehlen. Der ist Spezialist auf dem Gebiet.

So kannst du einer Blasenentzündung vorbeugen

Die beste Hilfe bei einer Zystitis ist natürlich vorbeugen. Denn wer sich schon vorab vor einem Harnwegsinfekt schützen kann, muss sich erst gar nicht mit Schmerzen und Hausmitteln herumschlagen.

Deswegen findest du hier die besten Tipps zum Vorbeugen einer Blasenentzündung.

Trinke sehr viel und regelmäßig

Ja, schon wieder trinken :) Wenn du deine Nieren und deine Blase gut spülst, können sich Bakterien nur sehr schwer einnisten. Du spülst die Blasenentzündung also schon im Vorhinein weg. Am besten sind ungesüßte Tees, Cranberrysaft (wenn möglich ungesüßt) und Wasser.

Leere deine Blase regelmäßig

Menstruationsbeschwerden

Auch wenn du noch nicht dringend musst: Leere deine Blase regelmäßig. Ein „Zurückhalten“ musst du unbedingt vermeiden! Fülle deinen Bauch sofort wieder mit Wasser, wenn du von der Toilette zurück bist. So entsteht ein schöner Kreislauf, der deine Blase schützt.

Am Anfang ist das zwar schwierig. Und du wirst garantiert sehr häufig aufs WC laufen. Aber nach der Zeit kann man die Blase trainieren und besser steuern.

Ziehe dich warm an

Ja, es ist schon schön warm draußen und ja: die Kollegin trägt schon die neuen offenen Schuhe. Aber denk an deine letzte Blasenentzündung.

War alles andere als angenehm, oder? Also: Lieber zu viel als zu wenig anziehen! Verhindere kalte Füße und das Auskühlen deiner Nieren.

Achte auf richtige Hygiene

Ja, ein etwas unangenehmes Thema. Aber sehr wichtig! Achte besonders darauf, dass du von vorne nach hinten abwischst und nicht umgekehrt! Häufig entstehen Blasenentzündungen nämlich, weil Bakterien, die im Analbereich angesiedelt sind, in die Nähe der Harnröhre gelangen. Das lässt Entzündungen entstehen.

Vermeide bei der Intimhygiene normale Seife. Lauwarmes Wasser reicht vollkommen aus. In der Apotheke oder Drogerie gibt es spezielle Reinigungslotionen, die speziell für den Intimbereich gemacht sind.

Mach eine Wacholder-Kur

Wer häufig an Harnwegsinfekten leidet, der kann eine Kur mit Wacholder machen. Die Pflanze besitzt nierenreizende und stark harntreibende Eigenschaften. Sie wird zum Durchspülen bei bakteriellen Infekten der Blase und Harnwege verwendet. Eine Kur dauert 42 Tage. Dabei kaut man die Beeren und stärkt so die Blase. Informier dich am besten bei einem Homöopathen oder in der Apotheke.

Greif zu Cranberry-Produkten

Ich gönne mir mindestens 1x pro Monat – unabhängig von der Jahreszeit eine Flasche Cranberrysaft. Und zwar ungesüßt. Schmeckt zwar nicht so lecker wie die gesüßte Variante, aber dafür hilft’s. :)

Cranberry gegen Harnwegsinfekte

Nach dem Sex aufs Klo

Ja, nicht sehr romantisch und nicht wie in einer Liebeskomödie. Aber darauf solltest du wirklich nicht verzichten. Auch wenn du nicht musst: ab mit dir auf die Toilette! Leere deine Blase und wasche dich mit Wasser – das verhindert Blasenentzündungen.

Vermeide Kälte so weit als möglich

Wenn du zu Blasenentzündungen neigst, solltest du dir gut überlegen, ob du spät abends leicht bekleidet auf der Terrasse sitzt. Schnapp dir doch richtig dicke Schuhe, eine Mütze und eine Decke.

Binden fördern Harnwegsinfekte

Wer häufig an Blasenentzündungen leidet, der sollte besser zu Tampons greifen. Oder noch besser: Menstruationstassen. Was das ist und was daran so toll ist, kannst du hier nachlesen: „Hoch die Tassen: Meine Erfahrung mit der Menstruationstasse“

Vermeide Kunstfaserunterwäsche

Ja, richtig gehört. Egal, wie schön dein neuer Slip ist. Greif lieber zu Baumwoll-Höschen. Am Arbeitsplatz sieht das eh keiner. Am Abend kannst du dich ja schnell umziehen. Kunstfaser sorgt für ein feuchtes Milieu, hier können sich Bakterien besonders schnell vermehren.

Harnwegsinfekte – eine typisches Frauen-Krankheit

Vor allem wir Frauen leiden häufig unter Harnwegsinfekten (Zystitis). Jede 2. Frau erkrankt mindestens einmal im Leben an einer Blasenentzündung.

Warum das so ist? Dafür gibt es mehrere Ursachen. Eine ist biologisch bedingt. Frauen haben nämlich eine kürzere Harnröhre und infizieren sich deshalb viel schneller.

Für den Blaseninfekt ist meist das Bakterium Escherichia Coli verantwortlich. Diese Darmbakterien tummeln sich gerne im Intimbereich.

Beim Sex können diese Bakterien in die Harnwege gelangen und dann in die Blase wandern.

Es gibt aber auch andere Faktoren, die eine Harnwegsentzündung begünstigen. Ein geschwächtes Immunsystem oder Dauer-Stress sind häufig Auslöser.

Und einige Frauen, wie auch mich, trifft es öfter als nur 1x im Leben. Viel öfter. Deswegen habe ich alle Hausmittel gegen Blasenentzündung schon mal probiert. Einige wirken gut, andere weniger. Das ist natürlich von Körper zu Körper unterschiedlich.

Ich habe eine Liste mit allen Lebensmitteln und schnellen Helfern zusammengestellt, die gegen Harnwegsinfekte wirken un hoffe, dass es dir bald besser geht!

Hausmittel gegen Blasenentzündung

Mein Fazit

Blaseninfekte können wirklich nervig und schmerzhaft sein. Man muss nicht sofort zu Antibiotika greifen. Auch Hausmittel gegen Blasenentzündungen können wahre Wunder wirken. Aber: Besser vorbeugen als behandeln. Also: trinken, trinken, trinken und die Tipps befolgen.

Gute Besserung!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu